Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich ja hier bereits über den 1.6 HDIer erkundigt (bzw. auch diverse Thread gelesen) hatte und nun der gewünschte XP nicht mehr zur Verfügung steht :-( habe ich jetzt eine Alternative:

Citroën Xsara Picasso 1.6 HDi

Der gleiche Händler bietet auch einen C5 an.

Citroën C5 Kombi HDi 110 Style

Zum XP habe ich momentan eigentlich auch keine weiteren Fragen. Leider hatte ich ja schon einen C5 I 2.2 HDI. Alles im allem war das ein ziemlicher Reparaturmaraton :

  • Elektronikprobleme Fenster, ZV
  • HP Kugel defekt
  • Injektoren undicht
  • LM kaputt
  • Stoßdämpfer undicht
  • ....
  • Bei 210 auf der Bahn nachts Steuerkette mit 220TKM gerissen :-(

Naja die beiden Fahrzeuge sind wohl bei Citroen scheckheftgepflegt, so dass mich die Laufleistung auch nicht abschreckt. Verbrauchen werden sie wohl auch ein ähnlich.

Ziel ist mit den Fahrzeugen die nächsten 3-4 Jahre 60-80 TKM zu schrubben.

Zahnriehmen sind meines Wissens bei 240 TKM bzw. 10 Jahre fällig, was bedetet, dass mir diese Wartung bevorsteht. Ich kalkuliere mal mit 800-1000€ in der freien Werkstatt.

DPF steht bei beiden mit 120 TKM an, oder? Somit hätte ich luft nach oben.

Was meint Ihr. Ist die Verarbeitung Qualität C5 I --> C5 II gestiegen.

Gebt mir mal ein Rat.

Danke Euch.

Bearbeitet von Citcaeh5
Geschrieben

Hä? Steuerkette im C5 I HDI 2,2? Echt?

Zur Qualität kann ich nicht allzu viel sagen, ich denke die Elektronik ist etwas anders, der C5 II hat ja im Vergleich zum Ier CAN-Bus statt VAN. Kugeln und Stoßdämpfer dürften aber gleich sein, das Fahrwerk ist ja nicht verändert worden.

Geschrieben

ok danke schon einmal.

Ich kann mich noch erinnern :-( . Ich habe auf jeden Fall eine gerissene Kette (doppelt so Dick wie eine Fahrradretter) aus der Öffnung zum Motorraum (ich meine da wo man "normal" Öl reinkippt) ziehen dürfen. Man sagt es sei die Steuerkette, wobei ich nicht vom Fach bin und auch eher zwei Linke Hände habe.

Resultat Motorschaden. Ging dann für noch 500€ zum Verwerter. Aber ich hoffe - jetzt wo Du es in Zweifel ziehst - man hat mich damals nicht beschissen.

gruß

c5

Geschrieben

Die 2,0/2,2l 16V-HDi-Motoren haben einen Zahnriemen der die Auslaßnockenwelle antreibt und eine Kette die wiederum die Einlaßnockenwelle antreibt. Mit letzterer bzw. deren Spanner gab es bei den ersten Motoren einige Probleme. Die Spanner wurden bei einer Rückrufaktion alle ausgetauscht, die Kette sollte seinerzeit geprüft und ggf. ebenfalls getauscht werden.

Geschrieben

Vom Fach bin auch keineswegs, hatte auch nur kurz einen C5 mit dem Motor, war aber der Meinung der hätte einen Zahnriemen. Nach etwas Sucherei habe ich den Thread gefunden, da geht es um den 2,0 HDI mit HDI, der soll zwei per Kette verbundene obenliegende Nockenwellen haben. Da könnte man evtl. tatsächlich Reste von aus dem Öleinfülldeckel rausziehen wenn die reißt: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/36891/citroen-c5-.html

Auf dieser Seite gibt es eine Tabelle, da steht nichts von einer Kette:

http://www.autosmotor.de/citroen-c5-zahnriemen-oder-steuerkette-37737

Also, leider keine einheitliche Aussage. Vielleicht meldet sich ja jemand der so einen Motor schonmal offen gesehen hat.

Geschrieben

Naja mir gehts ja eigentlich nicht um den 2.2er :-)

Wie sieht das aus, wenn man 120-140 fährt mit dem 1.6er?

Klar, das der keine Bäume ausreist, aber kommt der mit der Reisegeschwindigkeit (Tempomat) bergauf / bergab (Hessen + Umkreis 200KM) zurecht ohne das mit den Motor zu Tode quält?

Muss man runterschalten, wenn es bei der Geschwindigkeit mal bergauf geht. Das würden den Effekt des Tempomaten so ziemlich zu Nichte machen :-(

gruß

Geschrieben

Hallo!

1. Das was bx-basis in #4 geschrieben hat trifft auch auf den 1,6 HDI zu (90 PS und 109 PS gleichermaßen). Diese Kette zwischen den 2 Nockenwellen ist aber beim 1,6er offenbar selten defekt.

2. Zur obigen Frage: ich kenne jetzt beide 1,6 HDIs den mit 109 PS und 90 PS, und beide ziehen im 1300 kg schweren Picasso ausgesprochen gut. Autobahn bergauf macht da kein Problem auch im 5. Gang. (ich rede von österreichischen "Autobahn-Bergen") Der Pic geht im 4. und 5. mit beiden Motoren auf der Geraden locker 170 km/h (schneller konnte ich nur wegen vielen Verkehrs nicht fahren). Reisegeschwindigkeit fahre ich immer ~130 und musste bergauf nur dann zurückschalten wenn ich auf ~100 heruntergezwungen wurde und beschleunigen will. Mit dem C5 wirds nicht schlechter sein, weil er als das niedrigere Auto weniger Luftwiderstand haben müsste, Gewicht weiß ich nicht.

3. Warum kenne ich beide 1,6 HDI? Weil ich zuerst einen 2004er mit 109 PS hatte. Der hatte so ziemlich alle Defekte die bei dem Motor vorkommen: Injektoren undicht, Zweimassenschwungrad bei ~155.000 km hin, defekte Glühkerzen schon von Anfang an (Rückrufaktion vom Vorbesitzer nicht gemacht und verschwiegen), zum Schluss bei 200.000 ein Injektor defekt + Ölundichtheit, nach dessen teurer Reparatur läuft der Motor noch rund 40 km auf der Autobahn, wo dann bei Vollgas der Turbo hochgeht und das endgültige Aus besiegelt. Der Nachfolger ist jetzt ein 90 PS 1,6 HDI von 2007, aber nur wegen der Werkstattkulanz. Sonst hätte ich gesagt mein erster und letzter Citroen...

Fazit: Dieser Motor ist an sich eine Wucht, aber wehe wenn du einen der ersten Baureihe nimmst (2004, vllt. 2005) Meiner Meinung nach haben sie die 90 PS Ausführung nicht umsonst gedrosselt und mit einem sichtbar kleineren Turbolader ausgestattet. (nebenbei eine billige Ausführung die keinen FAP hat und trotzdem gute Abgaswerte)

Geschrieben

DPF steht bei beiden mit 120 TKM an, oder? Somit hätte ich luft nach oben.

Was meint Ihr. Ist die Verarbeitung Qualität C5 I --> C5 II gestiegen.

Nein, bei dem Baujahr haben sehr wahrscheinlich beide Autos ein Partikelfilterwechselintervall von 180tkm. EOLYS auffüllen bei 120tkm. Der Filterwechsel muss nicht bei 180tkm geschehen, oft halten die Filter deutlich länger, aber man muss eben damit rechnen, dass sich der Filter meldet.

Wir hatten/haben zwei 1.6 HDI 109PS Euro4 in Betrieb. Dabei hatte der neuere aus 11/2007 bisher keine Probleme am Motor und ein Filterintervall von 180tkm. Mein alter aus 12/2005 hatte ein 120tkm Intervall, wobei hier der Filter sich erst bei 155tkm gemeldet hat.

Dieser hatte auch die Probleme mit dem Zweimassenschwungrad. Das hat erbärmlich beim Gebrauchtkauf bei 100tkm gequietscht und wurde daraufhin vom Verkäufer noch gewechselt. Dabei musste die Kupplung mit getauscht werden, weil das neue ZMS nicht mehr an die alte Kupplung gepasst hat, weil das neue ZMS eine verbesserte Version mit geänderter Bauform war. Danach gab es aus der Ecke keine Probleme mehr.

Der neuere 1.6er quietscht/zwitschert auch aus dem Bereich ZMS ganz leicht, aber das hört man nur wenn man das Geräusch kennt und weiß worauf man achten muss, dahingehend würde ich mir bei dem Baujahr wenig sorgen machen.

Der 2005er hatte auch einen leicht undichten Injektor, das war aber nur minimalst, laut Werkstatt so gering, dass das Problem noch nicht angegangen wurde bevor wir ihn verkauft haben. Ebenso hat es am Turbolader Abgas raus gedrückt, was nur nach mehrfachen Abdichtungsversuchen eher schlecht als recht behoben war.

Die Qualität des C5 II ist meiner Meinung nach besser als die vom C5 I. Allerdings gibt es auch beim II bestimmte Punkte die bestenfalls bei der Laufleistung schon behoben sein sollten:

Bremssättel, Schwingarmlager, wenn die Kugeln noch nicht getauscht wurden, dürften die sicher auch mal neu. Ein C5 dürfte einfach deutlich teurer sein wenn mal was dran ist. Nichts desto trotz würde ich mich bei der Auswahl für den C5 entscheiden, der Xsara ist einfach abgrundtief hässlich ;) Falls es aber unbedingt möglichst günstig sein soll ist der Xsara vermutlich die bessere Wahl.

Wegen der Turboproblematik beim 1.6er würde ich auf penibelste Einhaltung der Wartungsintervalle achten. Ich würde mich nicht auf irgendwelche Listen verlassen: Alle 1.6er 109PS Euro4 sind potentiell von der Problematik betroffen. Allerdings ist das auch ein sehr weit verbreiteter Motor. Ich würde das Problem nicht überbewerten solange die Ölwechselintervalle eingehalten wurden.

Geschrieben

kurze Anmerkung bzgl. Tempomat das Modell Xsara Picasso das du verlinkt hast, hat keinen Tempomat. Gabs erst in tendace oder Exclusive. kann man aber nachrüsten ca 150Euro.

m.e. ist der C5 aufgrund der Technik anfälliger. mein C5 hat in der selben Zeit wie der Xsara Picasso etwa das doppelt an Geld gefressen.

Der C5 dürfte halt das komodere Reisefahrzeug sein. Wenns dir um Platz geht sei der Hinweis erlaubt. der C5 hatr eine Aussenlänge von 4,81 und dabei 560l Kofferraum

der Xsara pix 4,27 und dabei 550l Kofferraum.

schenkt sich also nicht viel.

Viele Erfolg

Gruß Gabriel

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Meinungen / Anteilnahme.

Ich werde - wenn ich es zeitlich schaffe - hochfahren und beide mal fahren. Wobei ich befürchte, dass ich, wenn ich den C5 Probe fahre, schwach werden könnte (*Hirn off*) :-)

Objektiv ist aus meiner Sicht ein Vorteil, dass der C5 scheckheftgepflegt ist und 1. Hand. Das ist natürlich nur dann interessant, wenn es nicht "Gefallensstempel" im Serviceheft sind und der Vorbesitzer das Fahrzeug nun nicht nur deswegen abgestossen hat, weil die großen Reparaturen anstehen, wobei mein Gefühl mir genau das sagt.

Zumindest lt. KM-Stand ist der DPF bald fällig. ZR müsste auch im nächste Jahr, spätestens im zweiten Jahr gemacht werden...

Gruß

Muschelschubser
Geschrieben

Hallo!

Im Vergleich zum XPic ist der C5 natürlich das komfortablere Fahrzeug, was mit einem höheren technischen Aufwand erkauft wird. Vor dem Kauf meines XPic hatte ich zwei C5 in die engere Wahl genommen, deren Kupplungen sich allerdings als grenzwertig schwach und kurz vor dem Exitus erwiesen. Beim Thema Fahrkomfort und Wohlfühlatmosphäre kann der XPic natürlich nicht mithalten, dafür hat man das "originellere" Styling ;-)!

Wenn der für dich in Frage kommende C5 während der Laufzeit gut behandelt wurde und regelmäßig die Citroen-Werkstatt gesehen hat, wird auch die Laufleistung kein Problem darstellen.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...