Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute zusammengebaut:

download.php?id=32985

Das Teil ist über alles gut 1.70 m lang, siehe Ratsche / Zollstock.

Und der Kopf ist noch nicht drauf.

Englischer Landmaschinenbau, really.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Schöner Motor. Wenn man einen Rolls Royce Merlin daneben stellt, ist der auch nicht größer (jeweils nur der Motor). Der Unterschied ist, der Merlin hat etwa 25 l Hubraum und über 1500 PS...

In welches Auto kommt der Motor? XK, S -Type, E- Type, XJ???

Gernot

Geschrieben
In welches Auto kommt der Motor? XK, S -Type, E- Type, XJ???

Was ja so die üblichen Landmaschinen sind. Ist halt ne Definitionssache.

Geschrieben (bearbeitet)
Schöner Motor. Wenn man einen Rolls Royce Merlin daneben stellt, ist der auch nicht größer (jeweils nur der Motor). Der Unterschied ist, der Merlin hat etwa 25 l Hubraum und über 1500 PS...

Interessanterweise hat der Merlin aus den 40ern ziemlich genau die Literleistung des ES9J4 aus den 90ern.- Den Fortschritt sieht man in den Überholungsintervallen, beim Merlin vermutlich iwas um 10 Stunden Einsatz, beim ES9J4 um 10.000 Stunden :)

Ich durfte Ende letzten Jahres einen 61er E-Type 3,8 fahren, das ist Autofahren neu erlernen. So unsicher war ich nicht mal mit 10 Jahren im R4 meiner Mutter.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
So unsicher war ich nicht mal mit 10 Jahren im R4 meiner Mutter.

Du sprichst sicherlich von deiner Zeit als Beifahrer im R4 deiner Mutter ? :-))

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor geht in ein 1966er Jag E Coupe, Serie 1. Der steht dahinter, kann man über dem Motor im Hintergrund ein bisschen von sehen.

Faszinierend die Baugruppendifferenzen. Hinterachse, Getriebe, Kardan, Motorblock, alles fettes Eisen, und überall Einstellerei. Zig mal zusammenbauen, messen, und zerlegen, messen, hin und her. Teils so genau, das nach einer dicken Verzinkung nix mehr richtig passt.

Andererseits der Leichtbau, vorn aus Rohrrahmen, Sitze ein Witz, gelochtes Lenkrad, dünne Türpappen.

Aber im Antrieb ein Motor aus Gusseisen, und die Hinterachse kannste auch in einen Lkw packen.

Im Vergleich zur DS sind das Welten....und zum SM erst recht. Dessen Antrieb ist vorn schon nur halb so lang und wiegt 1/3, ganz zu schweigen von der fehlenden Hinterachse, dank der 2 Längslenker.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find das überhaupt nicht riesig, es ist ja nicht der Motor 1,70 lang.

Und Platz ist ja auch, die mußten nichts quer einbauen.

Schwer sicher, aber das ist eine Konstruktion von 1961...

Damals waren die großen Citroenmotoren auch schwer. Bei weniger Zylindern, halb soviel Hubraum und 1/3 Leistung sollte man besser nicht vergleichen.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Der Jaguar XK Motor ist deutlich älter als 1961. Die Ursprünge der Konstruktion gehen auf die 1940er Jahre zurück.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XK6_engine

Bekannt ist der Motor für seine zickigen SU Gleichdruckvergaser und die Neigung, Öl in beliebigen Mengen zu verlieren. Sollte aber bei einem selten bewegten Klassiker nicht so das Riesenproblem sein.

Gernot

Geschrieben
Du sprichst sicherlich von deiner Zeit als Beifahrer im R4 deiner Mutter ? :-))

Nein, meine Eltern waren intelligenterweise der Meinung, ich sei alt genug um Autofahren zu lernen. Leider nur auf privatem Grundstück, ein Campingplatz :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...