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(gesehen auf ricardo.ch) Verbastelter BX 19 Multipoint [ + Fragen zum Motor]


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

Wieder mal ein BX auf ricardo: http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/citroen-bx-sedan-19-star-tzi-tri/w/an757312272/

Arme Karre, schade, und interessantes Modell (bzw. gewesen).... Aber Respekt für die Kilometer! Falls es der Originalmotor ist, wäre das wohl fast rekordverdächtig für diese Maschine... ?

Aber nun eine Frage (kenne diese Motoren nicht besonders gut):

Hier: http://citroen.tramontana.co.hu/engines/engine-variations

und Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_BX

sieht man, dass ein Multipoint wie im 19 GTI zwischen 120 und 125 ps hat. BX 19 TZI mit 120-122 PS wird wohl der Break sein (die haben doch auch Multipoints, im Gegensatz zu den 19 TZI Limos mit 109 ps?)

Was ich nicht verstehe: Ich dachte BX 19 TRI seien immer Multipoints, und somit technisch identisch mit einem BX 19 GTI. Auf den Bildern (ricardo) sehe ich schon einen Multipoint, aber mit deutlich weniger ps. (etwa die Leistung des 19 Monopoint?!)

Und in den beiden Links wird auch ein 19 TRI mit 104 ps erwähnt...

Also hat dieser BX 19 Multipoint fast dieselbe Leistung wie ein 19 Monopoint, oder ein 19er Vergaser?? Oder anders: BX 19 TRI (Multipoint) und BX 19 GTI (Multipoint) haben verschiedene Motoren?

Falls mich jemand aufklären könnte.... verstehe nichts mehr. Danke! :–)

Gruss, Nicolas

Geschrieben

Der GTi mit 120OS ist die Exportvariante mit G-Kat, der Motor war auch im 19 TZI Break verbaut (DKZ). Der GTi ohne Kat hat je nacb Baujahr 125 oder 128 PS wenn ich das richtig in Erinnerung habe (D6A und D6C). Die ersten Multipoints hatten 95PS (DFZ) u d waren in Ländern mit strengen Abgasnormen anstelle der Vergaser verbaut. Der Motor wurde später durch den 109 PS Monopoint (DDZ) abgelöst.

Der grüne BX hat den DFZ-Motor, die PS-Angabe ist falsch. Der 109PS hat die Kennung XBEW in drr VIN, dieser ist ein XBXM.

Geschrieben

Mein BX 19 Gti hatte 125PS ohne Kat, der darauffolgende BX 19TRI Break hatte mit Kat dann nur noch 120PS.

Gruß Karl-Heinz

Nachtrag: der GTI war Baujahr 1986 und der TRI war von 1989

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Das heisst, wäre dieser BX etwas später hergestellt worden, wäre er wohl ein "BX 19 TZI" und hätte einen 19 Monopoint (DDZ) bekommen...

Mir ist eine 1989er 19 TRI Limo bekannt, die man retten sollte: also sehr wahrscheinlich DFZ.

Das heisst also, dass z.B. ein 19 GTI und ein 19 TRI (Limo) (beide aus der Schweiz, sagen wir dasselbe Baujahr, z.B. 1988) durchaus nicht denselben Motor haben. Also gab's nie eine 19 TRI Limo mit der Leistung (bzw. dem Motor) eines 19 GTI? Aber BX 19 TRI Break immer mit dem Motor des 19 GTI (vgl. mit den späteren 19 TZI Breaks)?

Das wäre logisch... Hatte bis jetzt nie verstanden, warum man sowohl 19 GTIs und 19 TRIs (Limos) gleichzeitig im Angebot hatte. Auch weil der TRI ja durchaus fast wie ein GTI ausgestattet werden konnte, und dazu noch C-Säulen-Fenster hatte...

Ich glaube (und hoffe), dass ich's jetzt kapiert habe.

Vielen Dank und Gruss

Geschrieben

[Zur falschen PS-Angabe] Ah ok, dachte schon, da 109 ps doch die Monopoints sind...

Geschrieben

Die Typenbezeichnungen lassen nicht immer direkt auf den Motor schließen, die unterschieden sich teilweise auch länderspezifisch. TR/TZ ist nur vom Baujahr abhängig. Ein 19 TRI kann also auch ein DDZ Monopoint sein.

Geschrieben

Das stimmt natürlich :–) Nochmals danke.

Mfg.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Verkauft für 53.–

Habe heute wieder mal etwas gescannt.

Ich kann diese Aussage somit bestätigen:

Aber BX 19 TRI Break immer mit dem Motor des 19 GTI (vgl. mit den späteren 19 TZI Breaks)?

Aber BX 19 RI habe ich hier noch nie gesehen!

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Geschrieben

Panoramisches Sonnendach... Nett ausgedrückt [emoji1]

Geschrieben

Klingt doch gut! :–)

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