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Citroën Xantia Break 1.8 16V


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Auskenner,

ein wirklich sehr guter Freund musste sich von seiner Familienkutsche (Fiat Doblo) trennen, weil der hintere Achsträger wohl komplett durchgefault war. Der Schrauber seines Vertrauens bietet zur Zeit im Auftrag diesen Xantia Break an, in den sich mein Freund schon verguckt hat:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-1-8-16v-scheckheft-insp-zahnr-neu-leipzig/207312380.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&categories=EstateCar&noec=1

Ohne jetzt Kaffeesatzleserei aus der Ferne betreiben zu wollen: ist das ein guter Wagen zum angemessenen Preis? Was ist grundsätzlich von der Motorisierung zu halten? Worauf sollte man achten, was unbedingt kontrollieren? Keine Ahnung, ob sich der Schrauber mit Hydraulikern auskennt- vielleicht kann man ihm und meinem Freund ja hier noch ein paar Tipps an die Hand geben.

Danke für fundierte Meinungen.

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Sieht gut aus, schön finde ich die schwarzen Zierleisten statt der üblicherweise in Wagenfarben lackierten, netter Kontrast zum öden grau.

Der 1,8i16v wird wahrscheinlich noch lange Freude bei geringem Verbrauch bereiten.

Und nun die erwünschte fundierte Meinung: Das Auto muß man sich anschauen, um irgendwas konkretes dazu sagen zu können. Ohne Anschauen halte ich einen Preis von 286,- Euro bis 2.341,- Euro für durchaus realistisch. Die Anpreisung direkt vor Sachbeschädigungen mutmaßlich asozialer jugendlicher freilich läßt nichts gutes vom Anbieter erwarten.

Für eine allgemeine Kaufberatung findet man genügend im Forum, da haben sich bereits diverse Enthusiasten die Finger wund geschrieben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Optisch gut. Wenn dem technisch auch so ist, passt der Preis. Der Motor ist die Basismotorisierung für den Break, reisst keine Bäume aus, aber man gut im Alltag damit leben. Wenn man vom Doblo kommt, wird einem das sicher gar nicht negativ auffallen.

Geschrieben
Die Anpreisung direkt vor Sachbeschädigungen mutmaßlich asozialer jugendlicher freilich läßt nichts gutes vom Anbieter erwarten.

Gruß

Torsten

Moin Torsten,

danke für Deine Antwort. Aber- sprechen wir hier von der gleichen Anzeige? Ich habe mir den Verkaufstext jetzt noch 2x durchgelesen und keine Verweise auf Sachbeschädigungen oder bildungsfernen Nachwuchs entdeckt. Oder habe ich etwas überlesen?

Die anbietende Werkstatt betreute den Wagen meines Freundes bereits seit gut zwei oder drei Jahren wohl immer kompetent und fair. Insofern besitzt sie da einen gewissen Vertrauensvorschuss. Aber ein Xantia ist technisch schon ein anderes Kaliber als ein Fiat Doblo, und wie da die Kompetenzen sind, kann ich halt nicht einschätzen. Den Hinweis, sich in die entsprechenden Rubriken dieses Forums ein wenig einzulesen, habe ich meinem Freund schon gegeben.

Dank dieses Forums konnte ich schonmal ganz spontan und weltmännisch das Augenmerk auf die "Heulecken" lenken :) Da bin ich selbst mal auf den Befund gespannt.

Sollte er den Wagen kaufen, werde ich ihm beim nächsten Besuch in der alten Heimat jedenfalls zu einem Ausflug nach Fußgönnheim zwecks Durchsicht raten...

Schönen Gruß,

Thomas

Geschrieben

Torsten meint die Grafittis im Hintergrund. Muss aber nichts heißen, vielleicht wollte der Anbieter einen bunten Kontrast zur Farbe des Autos schaffen :).

Achte neben den Heulecken auch auf Rost auf den hinteren Seitenblechen, Funktion der Leuchten und Scheibenwischanlage in der Heckklappe, Heizungswärmetauscher im Innenraum (Maggigeruch beim Aufdrehen der Heizung?). In der Anzeige wird ein elektrohydraulisches Fahrwerk angeboten. Der 1,8i hatte sowas nicht, das Fahrwerk ist eigentlich rein mechanisch. Macht aber nix, ist einfacher, übersichtlicher und günstiger in der Wartung (6 statt 8 Kugeln, keine Elektroventile). Er sollte weich federn, problemlos rauf und runter fahren, und in Fahrposition sollte das man Klacken vom Druckregler nur 1-2x pro Minute hören. Wenn der Wagen wirklich scheckheftgepflegt ist sollten schon mehrfach Kugeln und LHM gewechselt worden sein, dann sollten mit der Federung vermutlich kaum Probleme auftreten.

Geschrieben

Du musst die Bilder ansehen. Torsten hat von den Malereien im Hintergrund gesprochen... ;)

Geschrieben
Torsten meint die Grafittis im Hintergrund. Muss aber nichts heißen, vielleicht wollte der Anbieter einen bunten Kontrast zur Farbe des Autos schaffen :).

Achte neben den Heulecken auch auf Rost auf den hinteren Seitenblechen, Funktion der Leuchten und Scheibenwischanlage in der Heckklappe, Heizungswärmetauscher im Innenraum (Maggigeruch beim Aufdrehen der Heizung?). In der Anzeige wird ein elektrohydraulisches Fahrwerk angeboten. Der 1,8i hatte sowas nicht, das Fahrwerk ist eigentlich rein mechanisch. Macht aber nix, ist einfacher, übersichtlicher und günstiger in der Wartung (6 statt 8 Kugeln, keine Elektroventile). Er sollte weich federn, problemlos rauf und runter fahren, und in Fahrposition sollte das man Klacken vom Druckregler nur 1-2x pro Minute hören. Wenn der Wagen wirklich scheckheftgepflegt ist sollten schon mehrfach Kugeln und LHM gewechselt worden sein, dann sollten mit der Federung vermutlich kaum Probleme auftreten.

Ich wieder... Die Graffitis habe ich vor lauter Konzentration auf das Fahrzeug selbst gar nicht wahrgenommen. Außerdem ist Torsten doch Berliner. Ihm müsste der Anblick bemalter Mauern doch fast heimatliche Gefühle entlocken ;)

Schönen Dank für die übrigen Tipps. Die brüchigen Kabel an Türübergängen beim Xantia sind allerdings in der Tat ein Problem, das ich bei dem Break eines anderen Freundes mit diesem zusammen auch schon öfter lösen musste. Hatte ich schon fast wieder verdrängt. Plasteteile an den Seilzugführungen der elektrischen Fensterheber waren auch schon mal ein Thema. Da gibt's zwischenzeitlich in der Bucht aber Ersatzteile.

Thema Heizungswärmetauscher ist eher unangenehm, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, weil zum Tausch das Armaturenbrett zerlegt werden muss, stimmt's?

Die vorderen Radfederkugeln scheinen jedenfalls schon mal gegen neue Originalkullern getauscht worden zu sein, die sind grau. Domlager wäre auch noch was, was man kontrollieren sollte, gell?

Geschrieben

Die Kugeln orig. Citroen sind seit 2007 grau. Es gibt aber nich nur die Radfederkugeln vorn. Sondern auch noch den Druckspeicher, die Anti-Sink Kugel, die Radfederkugeln hinten links und rechts und insofern er das Hydractiv II Fahrwerk drin hat auch je eine Hydractiv Kugeln vor und hinten. Gerne werden nur die Radfederkugeln vorn getauscht und mit Glück auch noch der Druckspeicher, der Rest bleibt gern wie er ist. Auch werden die Wechselintervalle des LHM oft nicht eingehalten und von Filter reinigen hat auch noch keiner was gehört. Hier wäre es gut mal ne Bestandsaufnahme zu machen. Der Höhenkorrektor hinten gammelt auch ein wenn ihn und das Gestänge keiner flegt und schmiert. Auch wichtig Luftfilter, Ölfilter, wann Ölwechsel gemacht, wann und bei welchem Kilometerstand wurde der Zahnriemen gewechselt. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser

Geschrieben

1,8-16V immer ohne Hydractiv.

Geschrieben

Auch interessant wurde die Wasserpumpe beim Zahnriemen Tausch mit gewechselt. Ok, wenn ohne Hydractiv dann sind es schon mal 2 Kugeln weniger. Schreib mal ab was an jeder der 6 Kugeln steht. So finden wir raus wie alt die Kugeln sind und ob auch überall die richtige Kugel montiert ist. Auch mal nach Undichtigkeiten schauen.

Geschrieben

So, kleines Update:

nachdem ich meinem Freund den Link zu diesem Forum und insbesondere diesem Thread geschickt hatte, hat er sich anhand eurer Tipps eine Checkliste erstellt und das Fahrzeug so gewissenhaft wie es ging überprüft. Ergebnis: der einzige Mangel, den er finden konnte, war eine defekte Höhenverstellung des Fahrersitzes. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass da lediglich wegen Nichtgebrauchs irgendwas klemmt. Der Wagen muss wohl wirklich regelmäßig von der Fachwerkstatt gewartet worden sein.

Da seine Werkstatt noch einen Käufer für den Doblo gefunden hat, dem es nur auf den Motor ankam (das war ein Turbodiesel mit nachgerüstetem Partikelfilter und grüner Plakette) und der noch einen anständigen Preis dafür zu zahlen bereit war, ist mein Freund sich verhältnismäßig sicher, dass er künftig im exclusiven Club der Xantisti Mitglied sein wird. Schön, oder?

Wenn er denn mit dem Schätzchen mal bei mir zu Besuch ist, schaue ich nach dem LHM und den Kugeln (Druckprüfgerät habe ich). Und einem Besuch bei Torsten X1 zwecks Gesamtdurchsicht war er durchaus nicht abgeneigt :).

Schönen Gruß,

Thomas

Geschrieben

Höhenverstellung vom Fahrersitz -> evtl. fehlt eine der Befestigunsschrauben am Hebel. Sieht man wenn die Blende am Sitz abnimmt.

Geschrieben

Klingt nach einem gutem Kauf.

Geschrieben

Hört sich soweit ganz gut an. Möge er sich hier anmelden und sich und seinen Xantia hier vorstellen. Bilder von Xantia sind willkommen. Und wenn er will ist vielleicht auch das Xantia Treffen in Xanten für Ihn interessant.

Geschrieben

So Ihr Lieben,

der Xantia ist gekauft. Nicht mehr am Preis rumgemacht, dafür noch ein Satz Sommerreifen dabei. Jetzt bin ich mal auf den Praxistest und die nächsten Wochen und Monate gespannt. Es wird sich in Zukunft sicher die eine oder andere Frage hier im Forum auftun, aber ich glaube, grundsätzlich war das kein verkehrter Kauf.

Danke für die rege Beteiligung, die Antworten waren durchweg hilfreich für die Kaufentscheidung.

Gruß,

Thomas

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