Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hartmut, grenz doch mal noch ein bisschen ein:

- Wieviel darf er kosten ?

- Wieviel km sollen gefahren werden

- Limo oder nur Tourer?

- Benzin:

1.8/2.0: der kleine immer mit Stahl, und 5-Ganggetriebe, der 2.0 je nach Ausstattung auch HP. Die Motoren haben an dem schweren C5 zu kauen, die Diesel - ausser 1.6er - machen das souveräner. Verbrauch bei den Bezinern 7,5 bis 9 l, je nach Revier.

- Diesel : Gab den 1.6er (nur Stahl), 2.0 136PS, 2.0 140PS, 2.0 165PS, 2.2 170PS (nur Handschalter) 2.2 204PS ( nur Automatik,HP und Exclusive )

HP oder Stahl wie schon geschrieben, Handbremshebel= Stahl, elektrische Feststellbrems=HP

1.6 er muss sich sehr anstrengen im schweren Auto, dadurch kaum sparsamer als die 2.0er. Die machen mehr Spaß. UND: 1.6er hat 20.000 Wartungsintervalle, alle anderen 30.000km. Damit lohnt aus meiner Sicht der 1.6er nicht. Nebenher gab es auch Probleme mt undichten Injektoren und defekten Turbos wegen zugesetzter Ölzuführung zu selbigem.

Gaaaaaanz wichtig wäre bei so einem die Einhaltung der Ölwechselintervalle.....

2.0 136/140: evtl. Probleme mit der Kupplungnachstellung. Gern auch mal AGR-Ventil.

165er meines Wissens recht Problemlos. Mit Automatik sehr angenehm zu fahren, 7,2l machbar, der Handschalter bei 6l. Den würde ich empfehlen ( hab ihn auch selbst :) ).

Ich finde die Stahlfederung auch komfortabel. So gesehen, etwas weniger Technik verbaut. Was mehr dran ist, kann auch kaputt gehen. Bauchsache.

Ich wollte mit HP.....

Preisfindung:

Ich hab meinem Tourer aus 2010 im Dezember mit 69.000km, Exclusive, Xenon, schwenkbare AHK, Panoramadach, neue Sommerreifen, und Kompettsatz Winterreifen mit 6,5mm für 13.500 bekommen. Fand ich ok......

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Na ja, wie soll er sein ?

maximale Ausstattung

Tourer, HP, 15.000 €, 80.000 km, großes Navi ggf. Exclusive.......

Bei Ihren Jahreskilometern ist es wenig wichtig ob Diesel oder Benziner. Sie ist aber HDIs gewohnt und da glaube ich eine Probefahrt und die (kleinen) Benziner sind raus, falls sie überhaupt HP haben.

Machts gut

Hartmut

Geschrieben

Also, dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen. Nach vielen Fahrzeugen mit Dieselmotor bin ich seit einigen Jahren, obwohl beruflicher Vielfahrer, wieder auf Benziner umgestiegen. Mein bester Diesel war übrigens der CX Turbodiesel I, was so anno 1986 gewesen sein muss, ein absoluter Sahnemotor und praktisch unzerstörbar.

Meine Erfahrungen mit den HDI-Motoren waren leider durchweg negativ. Bis vor kurzer Zeit habe ich einen Xantia 1.8 i 16V bewegt und war von Leistung, Laufruhe und Verbrauch, in jeder Hinsicht positiv begeistert. Beim C5 III sollte es nun ein 3.0 Benziner werden. Leider war ein solches Fahrzeug am Markt mit akzeptabler Laufleistung nicht auffindbar.

Daher bin ich einen 2.0 16V zur Probe gefahren und war derart angetan, dass ich den Wagen Anfang Januar gekauft habe.

Stand heute darf ich schreiben, dass ich absolut begeistert bin. Der C5 ist mit dem Motor in keinster Weise untermotorisiert und wirklich nahezu flüsterleise. Da können die beiden 170 PS HDI, auf die ich übrigens regelmäßig Zugriff habe, nun wirklich nicht mithalten. Die sind zwar sicherlich spritziger, aber auch durchaus kernige Gesellen. Die Verbräuche liegen gerne um die 8,5 bis 9 Liter/100 Km. Mein 2.0 mit 140 PS und Gasanlage, genehmigt sich zwischen 9 und 12,5 Litern/100 Km, womit ich in jeder Hinsicht prima leben kann.

Schöne Grüße,

Ralf

Geschrieben

Ralf, danke für die Einschätzung.

Hartmut

Geschrieben

Zu den Benzinern: Ich bin auch den 1.6 THP mit Automatik als Exclusive probegefahren.

Vorteile: Der Motor bewegt das Auto durchaus souverän und ist kräftig, ist zudem auch gut gedämmt. Angenehm ist insbesondere das Drehmoment. Vernünftig gefahren braucht der auch nicht so viel.

Nachteile: Der Motor hat Sollbruchstellen (zb. Steuerkette), ein Turbo will behutsam warmgefahren werden, sonst geht er kaputt. Unvernünftig gefahren säuft auch der.

Wenn dir Leistung nicht so wichtig ist, würde ich auch den Zweiliter in Betracht ziehen. Zum Mitschwimmen reicht der sicher auch, mich würde das fehlende Drehmoment stören. Deshalb hab ich mir den Sechszylinder allerdings im C5 II gegönnt. Im Vergleich zum vorher gefahrenen Turbo fehlt auch hier Drehmoment, doch der Motor ist wirklich sehr kultiviert und passt perfekt zum Wesen des C5. Im III-er soll er allerdings wirklich viel verbrauchen, aber das kann man bei den günstigen Anschaffungspreisen auch verschmerzen, sofern man kein schlechtes Umweltgewissen hat.

Meine Extremwerte auf bislang 3'400km bewegen sich zwischen 8 und 13L, Schnitt 2/3 Kurzstrecke 1/3 Langstrecke 10.5. Für den III-er gäbe es wohl einen Gewichtszuschlag von ca. 0.3-0.5L. Schau mal im Spritmonitor nach. Dafür ist nebst dem kultivierten Lauf auch genügend Leistung da, um bei Bedarf zügig zu überholen.

Geschrieben

Hallo Hartmut,

ich fahre seit 2007 den C5 II mit dem 170 PS Diesel. Meine Empfehlung ist folgende:

1. Deutschlandweit suchen (wie oft kauft man denn ein Auto)

2. Das Auto möglichst mit Citroen Garantie kaufen.

3. Vor dem Kauf die Historie des Autos prüfen, das geht beim Händler über die Fahrgestellnummer. Dabei gleich das Auto einer Prüfung unterziehen!!

4. Ich würde nur einen mit der Exclusive Ausstattung und mit HP nehmen.

Gruß Ulli

Geschrieben

Pleiten, Pech und Pannen

Fernwald, der mit dem Heckschaden, Die: Wir würden den gerne Do anschauen, bitte reservieren. "Geht nicht über 2 Tage. Bitte Morgen anrufen." Heute Morgen, "sorry, ist bis Do reserviert".

Also den Nächsten: Exclusive in Essen ca. 14.500 mobile. "Ja nee den können Sie nicht kaufen, den haben wir noch garnicht !" Wann ? "In ca. 3 Wochen."

Dann fangen wir mal wieder bei 0 an.

165 HDI (Exclusive) max. 80.000 km

Machts gut

Hartmut

Geschrieben
Pleiten, Pech und Pannen

Fernwald, der mit dem Heckschaden, Die: Wir würden den gerne Do anschauen, bitte reservieren. "Geht nicht über 2 Tage. Bitte Morgen anrufen." Heute Morgen, "sorry, ist bis Do reserviert".

Also den Nächsten: Exclusive in Essen ca. 14.500 mobile. "Ja nee den können Sie nicht kaufen, den haben wir noch garnicht !" Wann ? "In ca. 3 Wochen."

Dann fangen wir mal wieder bei 0 an.

165 HDI (Exclusive) max. 80.000 km

Machts gut

Hartmut

Vieleicht doch einen schönen Ausflug ins Allgäu!

Bei Autohaus Robe,165PS Exclusive Automatik eigentlich alles drin ausser Leder.Hab den Wagen probe gefahren muß schon sagen ein echter Raumgleiter.Hatte den Verkäufer bei 15 400 hab mich dann aber doch für eien 2.2 170PS entschieden.

Ist ein Leasingrückläufer von besagtem Autohaus,also Historie gut nachvollziehbar.Hab auch Bundesweit gesucht.

Ulli77 hat schon recht so oft kauft man kein neues Auto.

Schöne Feiertage Dolly1

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele,

wenn man hier weniger Details schreibt wirds anscheinend einfacher. Nun gut, ein 140er HDI Excl., 58.000 km, weiß aus Aachen ists geworden.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Hartmut