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Roto Diesel-Filter


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Wochenende würde ich gerne den Dieselfilter erneuern und dabei gleich alle Gummidichtungen und die zwei Gummimembranen der Handpumpe erneuern. Meine Reparaturanleitungen zeigen nicht das Innere mit den Pumpmembranen. Hat einer von Euch eine Explosionszeichnung dazu?

Viele Grüße

Olaf

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Hallo Olaf,

...damit überhaupt mal Einer antwortet... :-)

Zeichnung habe ich nicht, aber ich denke, Du musst die Bördelung des Pumpenoberteils sehr vorsichtig öffnen und nach Membrantausch ebenso verschliessen.

Sehr empfehlen würde ich Dir generell, die vorhandene Membranpumpe durch die Kolbenpumpe (mit gehäuselosen, schmuddelfrei wechselbaren Filterpatronen) der Firma Monopoel zu ersetzen. (Siehe mein Beitrag "CX-Diesel: Luft im Kraftstoffsystem?" in diesem Forum).

So habe ich es gemacht,- und habe nie wieder Ärger mit einer Luft ziehenden Pumpe, da diese ohne Membran arbeitet! Sehr solide gefertigt und passt ganz exakt auf die im CX vorhandenen Schraubbefestigungen. Habe sogar den subjektiven Eindruck, dass der Kraftstoffdurchsatz damit minimal besser und der Motor ebenfalls ganz minimal "dynamischer" wird.

(NEIN, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Monopoel und kriege auch keine Prozente leider! Und JA, eine eventuell exstierende bauartgleiche Pumpe eines anderen Herstellers ist sehr wahrscheinlich mindestens genausogut!).

Grüsse: Bernhard

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Hallo Bernhard,

Danke für deine Antwort. Der Vorschlag ist gut aber ich mag diesen altmodischen Glasbehälter den man von Hand entwässern kann und bei dem man so schön reinsehen kann. Die Teile hab ich auch schon da. Ich hatte gehofft das Pümpchen lässt sich rausschrauen. Eine Bördelung ist immer schwierig. Aber es gibt die Pumpe wohl auch als Austauschteil.

Viele Grüsse

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Bernhard: das liest sich spannend. Also habe ich nachgesehen, was da so angeboten wird.

Das, was ich gesehen habe, ist ein Vorfilter. Die Feinheit wird mit 200-300µ angegeben. Das erscheint mir als zu grob. Die Düsen mit ca. 800µ wird das nicht sonderlich interessieren, aber ob das den Pumpen gut tut, weiß ich nicht.

Oder habe ich da etwas nicht entdeckt, was es sehr wohl gibt?

Oder haben auch die 'Standard'-filter keinen feineren Trenngrad?

Sich über jede weitere Information freuend,

Gruß,

Jan

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Achtung jetzt geht es wild durcheinander.

Olaf wenn ich höre dass du glaubst man könnte abschrauben denke ich du hast die alte Version mit der Handpumpe bei der man den Kolben losschraubt bevor man pumpen kann. Diese Art von Pumpe war bis etwa 1983 im CX serienmässig verbaut und entspricht genau dem von Bernhard2 genannten Modell. Die werden nahezu nie undicht.

Jan den von Bernhard verwendeten Filter gab es in verscheidenen Maschengrössen, ob das immer noch so ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir auch nie die Zeit genommen zu schauen wie fein der Originale Filter ist da ich nur solche verbaue.

Bernhard dass der Durchfluss besser sei als beim Original Filter kann ich nicht beurteilen aber ich habe in unserem XM2.5 den Filter samt gehäuse aus einem CX und der läuft genauso wie vorher. Der XM gönnt sich ja gerne das doppelte an Sprit wie der CX daher kann es nicht an der Durchflussmenge des SAUBEREN Filters liegen. Wenn du mal erlebt hast wie ein Diesel läuft der nicht genug Sprit bekommst weisst du dass deiner nicht wegen dem Filter besser läuft.

Ich habe aber nichts gegen deinen Filter einzuwenden. Man sollte aber bedenken das der Filter deutlich kleiner ist als das Original im CX und das Wechselintervall entsprechend verkürzen. Zugesetzte Filter tun der Einspritzpumpe nicht gut.

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Hallo,

langsam Kollegen, Nix verwexxeln.

Ich meine diese Pumpe:

http://www.monopoel.de/catalog/universalfilterkopf-integrierter-handpumpe-p-147.html

Die (längere) Filterpatrone, die da drauf passt, ist mindestens so gross wie die im originalen Citroenfiltergehäuse.

(Und übrigens gibts auch Ringösen und Hohlschrauben (auch) passend für den CX dort sehr preiswert -das Set mit je 2 Stück für 7,49 euritos!. Sehr empfehlenswert, denn/und ich führe im CX immer mindestens eine Ersatz-Hohlschraube mit, seit mir mal eine originale beim Festziehen gaaaanz ohne Gewalt einfach so abgerissen ist!!!).

Zur Maschengrösse habe ich (Jan) leider Nichts lesen können, aber ich empfehle einen kurzen Anruf bei Monopoel. Die sind dort sehr hilfsbereit und beraten auch, wenn man nicht gleich mit 1000er-Einkaufsmengen lockt !

Grüsse:

Bernhard

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ACCM Jan Goebelsmann

Danke Bernhard,

die dazu passenden Filter werden die Feinheit haben.

Die 200-300µ Angabe bezog sich auf das Gewebefilter mit dem Klarsichtgehäuse, das ich bei erstem Besuch der Seite gesehen hatte.

Diesen Kopf hatte ich, von der Startseite ausgehend, gar nicht entdeckt.

So, wie das aussieht, mach der mit dieser blödsinnigen Schraube ein Ende, die tendenziell Luft ziehen läßt. Deren O-Ring Abdichtung wäre bei Überdruck vertretbar, bei Unterdruck halte ich sie für eine der Schwachstellen, vielleicht sogar für die größere gegenüber der Membranabdichtung.

Dafür halte ich die Dieselvorwärmung mit Thermostat wie original verbaut für besser (die dort angebotene Vorwärmung ist ja auch für Pöl gedacht). Man muss halt die O-Ringe alle 10 Jahre wechseln, und dann bleibt Ruhe.

Gruß,

Jan

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Bernhard, ich weiss wovon ich spreche. Ich kenne ja deinen Umbau und die beiden im CX originalverbauten Arten. Im TD2 den Jan hat ist der Filter deutlich grösser als der den du drin hast. Allerdings ist es durchaus möglich dass es auch da einen grösseren gibt. Wobei die Grösse ja nur einen Einfluss auf das Wechselintervall hat.

Je weniger Dichtungen desto weniger Stellen wo etwas luft ziehen kann, da hast du und Jan sicher recht.

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  • 2 Wochen später...

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