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Geschrieben

Guten Tag,

Habe ein Problem an dem C5 meines Vaters macht die hydraulikpumpe für das fahrwerk keinen piep mehr :(

Da bereits 2 mal die maxi sicherung kaputt war habe ich bei meinem Händler mir eine neue 40 a geben lassen. Als ich sie gewechselt habe war ich überrascht das die sicherung ganz war. Habe auf verdacht alle maxi Sicherungen gecheckt und es sind alle ganz.

Habe die Befürchtung das die pumpe einfach kaputt ist.

Kann mir einer einen tipp geben wie ich genau herausfinde was kaputt ist?

Habe auch schon alle anderen Sicherungen geprüft.

Und der lds Behälter ist auch in Ordnung.

Mfg

MJACOB

Geschrieben

Habe die Befürchtung das die pumpe einfach kaputt ist.

Kann mir einer einen tipp geben wie ich genau herausfinde was kaputt ist?

Du kannst nur messen, ob an der Pumpe Strom ankommt. Ich gehe davon aus, dass das der Fall und die Pumpe kaputt ist.

Geschrieben

Ok alles klar. Danke.

Das wird teuer.....

An welchem stecker soll ich messen?

Der an die pumpe geht wenn ich die motorhaube aufmache und dann links mit der schutz hülle drüber?

Mein cit Händler meint ich soll den innenkotflügel rausmachen und da wäre ein Stecker?

Geschrieben

Moin,

ich wollte gerade einen Beitrag gleicher Problematik eröffnen.

Wenn´s recht ist, klinke ich mich hier ein.

Vor ca. 4 Monaten bekam ich nach ca. 2km Fahrt die Meldung "Federung defekt, max. 90kmh fahren".

Beim Freundlichen haben wir auch die durch gebrannte 40A-Sicherung als "Ursache" ausgemacht.

Er hat dann eine 50A-Sicherung eingesetzt, da die 40A nicht vorrätig war.

Ich war skeptisch wegen des Leitungsquerschnittes, er meinte aber, daß sein vertretbar.

Heute bin ich aus Versehen auf die Niveau-Regulierung gekommen.

Nach dem stellen auf "normal" kam nach ca. 2km wieder die o. a. Meldung.

Zwischenzeitlich habe ich die Niveau-Regulierung nicht betätigt.

Kurzdiagnose des Freundlichen.... die Pumpe läuft zu schwer, bei längerer Last zieht sie zu viel Strom.

Für den normalen Fahrbetrieb war das ok. auf Dauer hilft nur eine neue Pumpe.

Kosten: Pumpe ca. 800€, Einbau und sonstiges: ca. 200€ dazu noch MwSt.

Kennt jemand von euch eine günstigere Quelle für die Pumpe? Läßt sich die Pumpe z. B. durch den Einsatz neuer Lager reparieren?

Einen KFZ-Meister, der sie mir einbaut hätte ich zur Seite.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Man kann und sollte den Hydraulikblock auslesen. Da kann man auch die Parameter messen, bzw. einsehen. Es ist entsprechend schwierig, am Stecker des Steuergerätes zu messen. Auf jeden Fall muss aber Spannung an der Pumpe direkt anliegen wenn eine Anforderung zum Anheben kommt.

Billige Pumpen kenne nicht. Es gibt allerdings Originalteile etwas günstiger. Der Hydraulikblock muss beim Neueinbau auch eingespeichert werden. Und eine Reparatur die hier schon mal versucht wurde endete mit einem Brand. WAs nicht heißt, dass das grundsätzlich unmöglich ist. Da aber in der Pumpe alles mögliche (Steuergerät, Ventile) integriert ist, würde ich eher einen kompletten Tausch in Erwägung ziehen.

Geschrieben

Hallo Tim,

danke für die Antwort.

Ich hatte nicht vor eine Chinanachbaupumpe zu verwenden. Original sollte sie schon sein, aber eben ohne die

Werkstattzuschläge.

Ich habe gleich einen Date mit meinem KFZ-Meister. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Das Einspeichern des neuen Blocks kann er nicht, das hätte ich eh beim Freundlichen machen lassen

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo, ich bin zurück.

Die Sicherung war wieder durch.

Ich habe sie ersetzt und der Wagen hat sich sauber wieder auf Niveau gepumpt.

Mein Kumpel meint, daß sich seine Einsatz nicht lohnt, wenn ich keine deutlich günstigere Pumpe besorgen kann.

Bei ihm gibt es keine Garantie und das Einlesen muß ich sowieso bei Citroen machen lassen.

@m.Jacob, ich würde zuerst die Sicherung prüfen.

Der Sicherungskasten sitzt zwischen Batterie und Kotflügel.

Der steckt aufrecht in einer Führung und hat einen roten Deckel.

Es ist die obere Sicherung im Kasten. Dort müßte ein grüne 40A-Sicherung sitzen.

Die Batterie und 1-2 Abdeckungen sollten dabei entfernt werden.

Das ist zwar etwas fummelig, aber kein Hexenwerk.

Ich werde auf jeden Fall die Finger von der Niveauregulierung lassen, bevor nicht eine neue Pumpe

eingebaut ist.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin,

demnächst steht der Radwechsel auf Sommerräder an.

Da ich die Niveauregulierung ja nicht auf "hoch" stellen will, stellt sich mir die Frage, ob

ich den Wagen auch bei normaler Fahrhöhe mit dem Wagenheber hochbocken kann.

Gibt es dabei irgend etwas zu beachten?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Wenn Du das Rad für Rad und nicht mit einer Hebebühne machst, kannst Du das machen. Mit deiner Fahrgestellnummer kann man evt. nach einem preiswerteren Origianlteil gucken.

Geschrieben

Danke Tim, das hatte ich vor.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die Suche gestalten kann?

Ich habe bisher noch nichts gefunden. In Sachen Treckerteile finden bin ich ganz fit.

Hier stelle ich mich wohl etwas dusselig an.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Das sind eher Profiseiten, bei denen man als Händler registriert werden sein.

Dazu musst Du zudem meist schon mit einer Teilenummer kommen und dafür braucht man die Fahrgestellnummer. Wenn du mir deine VIN sendest kann ich die OE Teilenummer der Pumpe herausfinden, mit der man / Du dann weiter suchen kannst.

Noch ein Nachtrag zum Radwechsel: Ich würde die Batterie abklemmen. Nicht, dass das Steuergerät beim Anheben anfängt den Druck abzulassen und sich das Fahrzeug danach nicht mehr hochfährt.

Geschrieben

Hallo Tim,

die Nachricht ist raus.

Die Batterie hatte ich vor ab zu klemmen.

Beim Kauf hatte ich den Wagen auf der Bühne.

Der Vorbesitzer hatte nicht daran gedacht ihn hoch zu pumpen.

Hinterher lag der Wagen schön auf den Armen der Bühne auf.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Vor allem muss der LDS-Behälterdeckel vor dem Anheben geöffnet werden, wenn man das mit einer Zweisäulenbühne macht.

Geschrieben

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit rein, da ich auch gerade die Meldung "Federung defekt, max. 90kmh fahren" bekommen habe. Kann mir jemand sagen, wo die Sicherung beim C5 Serie II sitzt ?

Danke und Gruß,

Marco

Geschrieben

Unter dem Sicherungskasten im Motorraum. Du musst den oberen Kasten abnehmen.

Geschrieben

Hallo, bei meinem sitzt sie wie unter beschrieben.

Gibt/gab es verschiedene Ausführungen?

Gruß

Jörg

Hallo, ich bin zurück.

Die Sicherung war wieder durch.

Ich habe sie ersetzt und der Wagen hat sich sauber wieder auf Niveau gepumpt.

Mein Kumpel meint, daß sich seine Einsatz nicht lohnt, wenn ich keine deutlich günstigere Pumpe besorgen kann.

Bei ihm gibt es keine Garantie und das Einlesen muß ich sowieso bei Citroen machen lassen.

@m.Jacob, ich würde zuerst die Sicherung prüfen.

Der Sicherungskasten sitzt zwischen Batterie und Kotflügel.

Der steckt aufrecht in einer Führung und hat einen roten Deckel.

Es ist die obere Sicherung im Kasten. Dort müßte ein grüne 40A-Sicherung sitzen.

Die Batterie und 1-2 Abdeckungen sollten dabei entfernt werden.

Das ist zwar etwas fummelig, aber kein Hexenwerk.

Ich werde auf jeden Fall die Finger von der Niveauregulierung lassen, bevor nicht eine neue Pumpe

eingebaut ist.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo,

hat wunderbar geklappt. Sicherung war tatsächlich durch und nach Wechsel läuft die Pumpe wieder. Leider behält nun mein Radio / Navi das Datum und die Zeit nicht mehr. Ich kann das zwar einstellen, aber wenn ich den Wagen ausmache und wieder starte hat er alles wieder vergessen. Vorher gings und dieser Zustand ist erst so, seit ich die Batterie abgeklemmt hatte. Hat jemand noch Ideen?

Gruß,

Marco

P.S. Die Pumpe war durch ne große Stecksicherung und keine Glassicherung ( C1?) abgesichert gewesen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal...

der c5 von meinem Vater ist immer noch tiefergelegt wie ein Golf 3 ;D

Also die 40 A Maxi Sicherung ist ganz, jedoch trotzdem getauscht. Keine Änderung ... Hydraulikpumpe geht immer noch nicht also brummt bzw summt auch gar nicht und alles ist dicht!

Hab hier was vonwegen höhensensoren und bodenabstandssensoren gelesen... Kann es deshalb sein das die pumpe gar keinen mux macht? Wobei ein höhen Sensor wurde bereits erneuert. Zur Info Auto hat erst 70 TKM.

Ich vermute immernoch das die Pumpe ansich einfach hinüber ist, da auch einmal der LDS Tank durch die Niederlassung Saarbrücken und einmal durch die Niederlassung Idar Oberstein zum platzen gebracht wurde und das soll ja auch einen extremen Druck auf die Pumpe geben.

Ich habe jetzt erfahren das die Pumpe für den 3L V6 Benziner Tourer die Teilenr. 5277K8 hat, laut Idar Oberstein, laut Saarbrücken jedoch 5277K7. Saarbrücken meinte die mit der 8 am Ende sei nicht mehr lieferbar und deshalb würden Sie die mit der Endung 7 verbauen. Dort gäbe es keinen Unterschied. Kosten für die Pumpe ca. 850 EUR netto.

Jetzt habe ich im Internet eine nagelneue Pumpe für einen C6 (Diesel) gefunden, die auch bedeutend günstiger ist.

Diese hat die Teilenr. 5277L5. Diese ist auch noch uncodiert genauso wie die Pumpen die ich beim freundlichen bestellen kann. Der freundliche will mir nur nicht sagen ob ich die verbauen kann, weil er gern den Einbau übernehmen möchte, ich es aber selbst austausche, zum einem aus Kostengründen und zum anderen lass ich mir lieber ne Stunde länger Zeit und dafür ist auch alles 100 % ig dicht und sauber verbaut.

Meine Frage ist jetzt kann ich die Pumpe 5277L5 im C5 verbauen??

Soweit ich weiß sind ja die kompletten achsen, sowie auch die HydraulikFederung bei C5 und C6 gleich. Und was soll da für ein Unterschied sein ob diesel oder benziner und das Fahrwerk ist grundsätzlich das selbe. Oder?

Kann mir jemand weiter helfen?

MFG

MaxJacob

Geschrieben

Ich bräuchte mal die Fahrgestellnummer, dann kann ich dir zumindest mal die richtige Teilenummer geben

Geschrieben

Hab dir ne pn geschickt.

Danke für die hilfe.

Geschrieben

5277K7 ist richtig. Und weil derart viele unterschiedliche Pumpen verbaut werden, wäre ich bei der L5 des C6 vorsichtig.

Die Federungen unterscheiden sich bei den 6-Zylindern grundsätzlich von den 4-Zylindern. Und die L5 Pumpe ist für einen 4-Zylinder.

Geschrieben

Ok super danke für den tipp.

Geschrieben
Ich vermute immernoch das die Pumpe ansich einfach hinüber ist, da auch einmal der LDS Tank durch die Niederlassung Saarbrücken und einmal durch die Niederlassung Idar Oberstein zum platzen gebracht wurde und das soll ja auch einen extremen Druck auf die Pumpe geben.

Das passt ja super zu diesem Thema: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149835-C6-Radwechsel-Muss-LDS-Behälter-offen-sein

Ronald

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Du kannst das ganz einfach testen indem du das Auto startest und im Leerlauf Gas gibst wenn er dann nicht hochfährt dann ist die kaputt

 

  • Verwirrt 1

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