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Geschrieben

Hi Zusammen,

seit etwa einem Monat nehme ich ein Geräusch war, das ich bislang eher als Luft/Pfeifen wargenommen habe.

so wie wenn aus einem Druckschlauch Luft entweicht.

nun mein Xsara Picasso 1.6 Benziner hat keinen keinen Turbo also fällt das flach...

ich dachte dann vielleicht an einen undichten Krümmer.... aber ich beschreib mal wann mein Problem auftritt, dann kommen wir der Sache vielleicht näher:

Das Geräusch das ich warnehme tritt dann auf, wenn ich gasgebe, also das Auto/Motor unter Last steht.

Jedoch immer nur bei eingelegtem Gang, im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören. Ebensowenig wenn ich im Stand mit dem Gas spiele.

Wenn ich beim Fahren vom Gas gehe und rollen lasse, wird das GEräusch leiser jedoch noch warnehmbar.

Das Geräusch ist eher vorne links im Motorraum oder Radhaus zu vermuten:

ausschließen kann ich nach dem Ausschlussprinzip:

- Krümmer

- Antriebswellen

- Alle beweglichen Teile, weil die ja auch beim auskuppeln noch drehen würden

Mein Vater meint jetzt es könnte die Kupplung oder das Ausrücklager sein.

seit einiger ZEit nehme ich auch ein metallisches Geräusch war, wenn das Auto gestanden hat und ich losfahre, wie wenn sich kurz etwas lösen würde - meist nach einem Gangwechsel ( Rückwärts-Vorwärts...)

was denkt ihr?

was kann passieren wenns die Kupplung ist, ein plötzliches liegen bleiben?

Kostenpunkt? grobe Schätzung?

Bitte um Vorschläge.

Danke und Gruß

Gabriel

Geschrieben

Hallo und Guten Morgen.... Hat noch keiner was gesagt, deshalb hier meine Theorie. Hab ich selbst schon erlebt. Wenn dieses zischeln nur unter Last im Fahrbetrieb auftritt, bewegt sich der Motor innerhalb der Motorlager und der Drehmomentstütze (so vorhanden) das könnte zur Folge haben, das es zu einer Verdrehung zwischen Kopf und Krümmer, Krümmer und Auspuff oder Teilen des Ansaugtrakt kommt. Das auftretende Drehmoment ist ausreichend um das von Dir beschriebene Phänomen zu zeigen.

Lg Ingo

Geschrieben

Und zur Ergänzung: Wenn es vom Ausrücklager kommt, was ich nicht ausschließen würde, gibt es mehrere Möglichkeiten. Vom unauffälligen Weiterfahren mit Geräusch bis zum natürlich Ableben des Autos bis zur plötzlichen Zerstörung von Kupplung, Ausrücklager und Ausrückgabel. Alles schon erlebt, in jüngerer Zeit allerdings eher ernstere Schäden, in 3 von den 4 Fällen blieb das Auto aber rangierfähig.

Beim Xsara kommen da bestimmt 700 Euro zusammen, wenn man ihn dazu in die Werkstatt gibt und dann Ausrücklager und Kupplung getauscht werden.

Ich würde wohl fahren und hoffen und weiterhin andere Fehlerquellen ausschließen.

Geschrieben

Hört sich sehr nach Ausrücklager an- es gibt ja Fahrer(innen), die gern mit getretener Kupplung an der Ampel stehen... . Dann passiert das erfahrungsgemäß gern und zügig. Ich würde es erstmal so lassen und darauf hoffen, dass es hält. Ein erster Schritt wäre die Änderung der Fahrgewohnheiten- Leerlauf einlegen. Ansonsten hat Sebastian vollumfänglich recht.

Geschrieben

ich hab mal mit dem Meister der Werkstatt telefoniert, der meint es kann nichts an der Kupplung sein, dann würden nämlich die Gänge schwer reingehen oder die Kupplung würde rupfen...

naja das stelle ich beides nicht fest. aber m.e. muss es mit der Kupplung zu tun haben. weil im Leerlauf ist es weg und beim Rollen mit eingelegtem Gang ist es da...

also das in der ersten Antwort beschriebene Phänomen hat meiner auch, beim Beshcleunigen gibt es ein kurzes höher frequentes Geräusch, was auch daran liegt, das der Motor unter Last kurz sich bewegt und dann der Bereich Krümmer/Auspuff aneinander schrabben oder die Motoraufhängung halt dieses Geräusch produziert. das hat er seit ihc den Wagen fahre. also nichts schlimmes und bekannt.

das erstere macht mir schon mehr Sorgen.

Geschrieben

Das ist nicht ganz richtig, Probleme beim Gangeinlegen gibt es erst dann, wenn das Ausrücklager schon Funktionseinbußen hat, das muss trotz Geräusch nicht zwangsläufig der Fall sein. Früher haben wir das immer ignoriert und passiert ist nie was.

Geschrieben

Danke für die INfo.

also die Gefahr, dass von jetzt auf gleich garnichts mehr geht ist nicht da?

müsste, wenn es das Ausrücklager wäre, das Geräusch immer gleich laut bleiben? wenn ich langsamer fahre bzw weniger Gas gebe ist es nämlich viel leiser....

Das mit der Fahrgewohnheit, ja kann ein Stück weit daran liegen, vorallem weil ich im Großraum Stuttgart oft und höufig in stockendem Verkehr unterwegs bin, also extrem viel Kupplungsspiel notwendig ist.

wobei das Problem bei den anderen Autos die ich gefahren habe nicht aufkam... die hatten ja den selben Fahrstil zu erleiden

:-)

gibt es sonst noch etwas was in Frage käme?

im grunde ist es wie ein brummen, wenn ich gas gebe oder konstant fahre.

manch einer würde auch denken, es ist ein normales Motorgeräusch. aber das würde ja nicht von jetzt auf gleich kommen und zudem verschwindet das ja nicht im Leerlauf...

Geschrieben

Doch, es kann plötzlich aus sein, wie schon gesagt.

Es ist schwer, das so zu beurteilen, aber es klingt eher nach Getriebe. Hat der Werkstattmeister schon mal draufgehorcht?

Geschrieben

HI,

zunächst nochmal Danke für deine/eure Antworten.

wo liegt denn dieses Ausrücklager im Motorraum?

ich höre das Geräusch eigentlich immer nur vorne links ( vom Fahrer aus gesehen ).

im Motorraum ist in diesem Bereich der Luftfilter und irgendwelche Anschlüsse zur Batterie.

nachdem in letzter Zeit öfter der Marder in meine Dachantenne gebissen hat... besteht de Möglichkeit das irgendwelche anderen Teile betroffen sind? Wobei der Zusammenhang mit Leerlauf dann nicht passen würde?wobei beschleunigen kann man ja immer nur mit eingelegtem Gang...

Geschrieben

Genau. Und dahinter/darunter sollte sich dann irgendwann auch das Getriebe samt Kupplung finden- das Ausrücklager ist Teil der Kupplung nund nicht sichtbar. daher können wir hier auch alle nur mehr oder weniger mutmaßen... Das Lager sorgt dafür, dass Kupplungs- und Mitnehmerscheibe in Verbindung kommen oder eben getrennt werden- ist also sozusagen das Herzstück der Kupplung. Wenn es zu verschleißen beginnt, äußert sich das häufig in Geräuschen, denn das Spiel der Lager vergrößert sich mit zunehmendem Verschleiß üblicherweise. Wie gesagt: Üblicherweise hören das die meisten Zeitgenossen gar nicht oder ignorieren es. Dazu würde ich auch raten, es ist selten so, dass von einem auf den anderen Moment Dir die ganze Chose über die Wupper geht und Du keinen Vortrieb mehr hast. Also: Fahren, und wenn die Kupplung weich wird, rutscht oder rupft, ggf. tauschen- und selbst dann kann man noch einige tausend km fahren, wenn man nicht material mordend fährt.

Geschrieben

Hi,

danke für die Info.

ich bin was Geräusche (Knistern, Knarzen und halt auch sowas ) sehr hellhörig und pingelig.

daher ist es mir sofort aufgefallen....

na dann springe ich heute mal in die Werkstatt, weil ich dieses Jahr ein paar längere Fahrten mit den Kindern vor habe ( Cote Azur + Alpen ) - da habe ich nicht vor liegen zu bleiben....

technisch bin ich nicht bewandert - aber warum hört man das Geräusch obwohl der Gang drin ist, weil siche diese Scheiben während dem fahren mitdrehen oder reiben? und wenn ich schneller werden drehen die sich auch schneller?

Geschrieben

Hi,

also ich war heute in der Werkstatt und bin zusammen mit dem Meister ein weilchen gefahren. er meint das es vom Getriebe kommt, das hier eine der Wellen leicht abgenutzt wäre und daher Geräusche macht. an der Kupplung kann er absolut nichts negatives finden und auch das Ausrücklager wäre s.m. nach i.O.

er empfiehlt weiterfahren, wenn diese Welle weiter abnutzt wird das Geräusch lauter und irgendwann nimmer tragbar das man es tauschen muss. Das kann aber auch erst in ein paar 10tkm sein.

Ich hoffe ich konnte das laienhaft so verständlich wiedergeben.

in jedemfall meint er mit einem solchen Defekt bleibt man nicht liegen.... also weiterfahren.

ich hoffe er behält recht.

was denkt ihr?

Geschrieben

Deshalb sagte ich ja, lass den Meister mal horchen.

Ich nehme an, dass er den Getriebeölstand gecheckt hat, ein Wechsel schadet auch nicht und als Palliativmaßnahme könnte man ein Additiv dazukippen. Damit hab ich selber keine Erfahrungen, weiß aber von Leuten, die damit Geräuschen mit Erfolg auf den Leib gerückt sind.

Theoretisch kann man auch mit einem Getriebedefekt sofort liegenbleiben, aber Sorgen würde ich mir da keine machen oder erst, wenn sich das Geräusch plötzlich verändert.

Geschrieben

Danke dir.

das hab ich ihn auch gefragt. er meint was das Geräusch angeht bringt das nichts. wenns etwas verschlissen oder ausgeschlagen ist, dnan hilft da nichts mehr.

nachdem ich eh alle Inspektionen einhalte, wird das ohnehin mal gewechselt oder?

ich fahr jetzt einfach und versuche es zu überhören und wenns lauter wird komme ich nich drum rum es machen zu lassen.

Danke und schöne Feiertage

Geschrieben

Nein, Getriebeöle werden in der Regel nicht gewechselt.

Ein Additiv soll - so die Theorie - sich wie ein Film um das Metall legen und so den Verschleiß mindern un die Notlaufeienschaften verbessern, insofern sollte es theoretisch einen Nutzen bringen und im schlimmstens Fall nicht schaden. Wäre es mein Auto, würde ich es ausprobieren. Bei einem ausgeschlagenen Lager stimmt das allerdings.

Geschrieben

bei mir war es das rechte obere Motorlager/aufhängung mit abgearbeiteten Anschlagpuffern, Kosten ca 150,- inkl Einbau, Symptome im Stand wie Ausrücklager, beim Beschleunigen (Drehzahl- und Lastabhängig, nicht Geschwindigkeitsabhängig) wie Unwucht/Defekt im Schwungrad

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen,

so die Lösung ist da... ein Bekannter und ein Meister haben mich drau gebracht. als bei dem Fahrzeug der Gebläsemotor (Lüftung ) getauscht wurde, ist die Lenkradstange ausgehängt oder zumindest etwas zur seite gedrükt worden. Dabei ist wohl die Gummimanschette Zwischen Spitzwand und Innenraum leicht eingerissen.

Somit sind div. Geräusche aus dem Motorraum in den Innenraum gelangt. Somit waren auch die Getriebegeräusche etc. deutlich lauter zu hören.

die Manschette ist kostenlos erneuert und jetzt herrscht wieder Ruhe.

Nur damit Ihr Bescheid wisst.

Viele Grüße

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