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X1 Break 2.0i 16V in Teilen


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mein geliebter Schweber nimmt unweigerlich seinen letzten Gang. Wer was braucht ...

Um Missverständnisse zu vermeiden: das Auto ist optisch total runtergekommen und hat inzwischen div. technische Mängel, die einen Weiterbetrieb bis zum Ende der HU im September 2015 trotz des wunderbaren Federungsverhaltens (Non-Hydractive auf Comfort-Kugeln), der makellos rostfreien Heulecken (und sonstigen Karosserie) und des traumhaft kräftigen Motors verbieten. Nichts-desto-trotz könnte es sein, dass der Eine oder Andere etwas braucht ... ich habe keine Ahnung, was das sein könnte: Aber ich weiß halt auch nicht alles :)

Zum Fahrzeug:

X1 Break 2.0i 16V 97 kW 132 PS in

Schweizer Erstzulassung im März 1996

2x Airbag

Klima (seit dem Frontschaden vor 1,5 Jahren ohne Funktion, also Zustand unbekannt), TempRegelung im Innenraum funktioniert

KEIN Hydractive

KEINE eFH hinten

KEINE Lautsprecher hinten

graue Veloursitze (schöne weich), grauer Dachhimmel, Velourtürverkleidungen, hinten ohne Türtaschen (!)

TD-Getriebe aus einem BX, Endübersetzung 2.325 U/min bei 100 km/h, lief echte 200 auf LPG mit 4.650 U/min im 5. Gang, Syncronisation 3. Gang aber defekt, langer 5. Gang für X1 mit BE3-Getriebe wäre zu retten

der Motor war ein echt flotter Gesell, spritzig oder sparsam je nach Bedarf, Durchschnittsverbrauch 7,3 l/100 km, scheint ein nach oben steuendes Exemplar gewesen zu sein, der aktuelle Zustand ist wegen der häufigen Quälerei auf LPG aber unbekannt - gibt es nur geschenkt für Selbstausbauer

großes Radio mit Displayfehler

abgegriffenes Lederlenkrad mit LFB

komplette Front in KJACR nach Frontschaden, Motorhaube mit Hagelschaden

Heckklappe in KJAD vom X2

Heckstoßstange in KJAD vom X2 in indiskutablem Zustand - nur geschenkt an Selbstabholer

LRA mit der üblichen Flickschusterei bei den Einhängenasen

Gepäcknetz mit 1 Satz Haken

Zustand der Domlager unbekannt

usw. usf. :)

Gruß Stefan

PS: Farbe bzw. Farbcode kann ich nachreichen, ist aber quasi uninteressant, weil es keine beulenfreie Tür gibt und der abschraubbare Rest eh schon getauscht wurde (s.o.)

Geschrieben

Moin.

Sind KAT und Abgasstrang noch brauchbar? Denke, die passen unter unseren X2 Break mit der gleichen Motorisierung?!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Ich hätte gern die Lautsprecher aus den vorderen Türen !

Und die beiden hinteren äußeren Radlaufbleche.

Was macht die Laderaumabdeckung ?

Geschrieben
Ich hätte gern die Lautsprecher aus den vorderen Türen !

Und die beiden hinteren äußeren Radlaufbleche.

Was macht die Laderaumabdeckung ?

OK, sind Deine.

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben
Moin.

Sind KAT und Abgasstrang noch brauchbar? Denke, die passen unter unseren X2 Break mit der gleichen Motorisierung?!

Gruß,

Torsten

Auspuff mit Kat ist fuer Dich reserviert.

Zustand kann ich erst nach den Osteferien nachsehen. Melde mich dann.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Hallo,

ich hätte Interesse an der Lenkung/Lenkgetriebe mit Lenkventil, zur Not (Versand?) ohne Spurstangen. Desweiteren den rechten/beide Nebelscheinwerfer. Wieviel hat der Motor denn runter - bis wann müsste der Motor denn ausgebaut sein? Welche bedingungen gelten -hast du einen Motorkran/Getriebeheber/Bühne/Halle?

Bitte teile mir die Preisvorstellung für die Teile mit, sofern noch verfügbar!

Vielen Dank soweit!

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

nirostar, Du hast ne PN. Lenkung, Nebelscheinwerfer und Motor sind für Dich reserviert.

Nachtrag zum Auto:

Laufleistung ca. 160 Tkm und das Auto soll bis Ende April vom Hof

Gruß Stefan

Geschrieben

5 Monate TÜV verschenken, das hätte es früher nicht gegeben ! ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gut, ich antworte hier mal ... aber nur um das Thema hochzuholen :)

Also naja: Ich wollte ihn sehr, sehr, sehr gern bis zum letztmöglichen Ende fahren (also Ende November :)), aber leider sind die Getriebeausgangslager hin und er fängt über 90 an zu vibrieren ... bei allen Geschwindigkeiten. Eine Reparatur für die letzten 7 (!) Monate :) war mir zu aufwändig. Ich hadere immer noch, ob es die richtige Entscheidung war ...

Aber Kopf hoch!

Braucht wer noch was?

Gruß Stefan

Geschrieben

Du hast natürlich immer noch die Möglichkeit, diesen Wagen mit einer freiwilligen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 Km/h als echtes Ökomobil weiterzufahren. :-))

Geschrieben

Das 3-€-Mobil :) - ja das wäre eine Möglichkeit gewesen. Wieso kommst erst jetzt damit :)

Geschrieben

Oder verkaufe ihn nach Norwegen, da darf man doch nicht schneller als 80 km/h fahren. :-)

Geschrieben

Jetzt reicht's aber gleich ... :)

Geschrieben

Ach komm schon, wegen diesem Wehwehchen und den paar kleinen Kratzern... ;–)

Geschrieben

:)

Ja, ich muss zugeben: Für mich allein hätte ich es getan und ihn sogar im September durch die HU gebracht ... der fuhr und federte sooooo schön ... und war soooo unglaublich billig zu fahren! Aber ich habe Familie und wohne in einem 2.000-Einwohner-Dorf ... und außerdem werden einem die schönsten Xantiae z.Z. für fast_Umme ins Kreuz geschmissen ... und außerdem habe ich noch 2 andere und einen Mittelmotor-AX und einen 205 ... und außerdem gibt es noch so viel zu entdecken bei den Young- und Oldtimern: Ich brauche Platz!!!! Übrigens auch mal für einen frühen BX mit Nix! :)

Gruß Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

- letzter Aufruf -

Montag geht der Rest zum Schrotti.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hast du noch an meinen Tankverschluss gedacht? Ich habe vergessen, wie man das Teil nennt, dass den Schließer auf und zu macht.

Schlimm wäre es allerdings auch nicht, wenn die Tankklappe offen bliebe.

LG

Dorothea

Geschrieben
Hast du noch an meinen Tankverschluss gedacht? Ich habe vergessen, wie man das Teil nennt, dass den Schließer auf und zu macht.

Schlimm wäre es allerdings auch nicht, wenn die Tankklappe offen bliebe.

LG

Dorothea

Da bist du aber schwer im Irrtum: eine solche Nichtfunktion mindert den Wiederverkaufswert erheblich !!! ;-))

Geschrieben
Hast du noch an meinen Tankverschluss gedacht? Ich habe vergessen, wie man das Teil nennt, dass den Schließer auf und zu macht.

Schlimm wäre es allerdings auch nicht, wenn die Tankklappe offen bliebe.

LG

Dorothea

Na, abba sischa dat :)

Liegt hier schon fuer Dich bereit.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Stefan,

für den X1 den meine Kindern fahren Suche ich noch ein paar Kleinigkeiten:

_ mindestens eine Wischwasserdüse

_ ein Ölmeßstsab

_ eine oder mehrere Türscharnierschrauben

_ beide Arretierungen (rechts und links) des Spanntuches womit der Kofferraum abgedeckt werden kann.

_ eine oder zwei Türdichtungen. Und zwar die die durchgehend von vorne nach hinten verlegt ist

_ die Kunststoffteile die unter dem Griff sind mit dem der Kofferraum zugezogen werden kann.

Hättest du das eine oder andere von diesen Teilen noch?

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

außer Ölmessstab sollte alles da sein. Ich suche es morgen mal zusammen und melde mich wieder.

Bei 'Arretierungen' und 'Kunststoffteile unter dem Griff' könnte es aber zu Missverständnissen kommen:

- Arretierung: die Nasen, womit die Laderaumabdeckung hinten eingehängt wird, oder die Taschen, wo die Nasen reinkommen?

- Kunststoffteile: unter dem Griff in der Kofferraumklappe?

Gruß Stefan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Stefan,

danke für deine Bemühungen. Wenn es kein Ölmeßstab gibt ist es nicht so schlimm.

_ Arretierungen: da meine ich die Nasen, die an der Laderaumabdeckung sind. Die bewegen sich mit der Abdeckung. Solltest du auch noch eine oder zwei Taschen haben und diese nicht mehr brauchen würde ich sie auch nehmen. Ich glaube an einem unseren 2 Xantias ist da auch irgendwo was defekt. Ich kann leider nicht nachschauen, beide Xantias sind gerade weg.

_ Beim Griff am unteren Ende des Kofferraums kann ich deswegen auch nicht nachschauen. Soweit ich mich erinnere werden die 2 Schrauben, die den Griff halten in ein Kunstoffteil gedreht. Dieses Kunststoffteil ist dann in ein Loch im Glasfaser der Kofferraumklappe gesteckt. Ich gehe davon aus, dass dieses Kunststoffteil defekt ist, da die Schraube nicht mehr hällt.

Ach ja, da fällt mir noch was ein. Die Mulden rechts und links im Kofferraum werden mit so einer Klappe geschlossen. Da sind je zwei so dicke schwarze Kunststoffschrauben. Da brauche ich auch eine oder zwei. Falls es nicht abbaubar ist, halt die ganze Klappe.

Schönen Sonntag

Geschrieben

Hallo Stefan,

mache aber bitte keinen Termin vom 9.5. bis 16.5.15 für ein Schraubertreffen.

Hallo Käufer - Witzbold. Von wegen Wiederverkaufswert! Wenn jemand meinen Xantia zum Schrott fahren muss, dann bin ich es wahrscheinlich. Der ist unverkäuflich. Es sei denn, ich könnte nicht mehr fahren, was ja auch möglich wäre, wie ich leider bei einer Freundin miterleben muss.

LG

Dorothea

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Stefan,

es ist mir noch was eingefallen. Aber nur wenn es keine Umstände macht. Ich weiß halt nicht ob der Xantia auf seine Räder steht oder ob er in Einzelteile rumliegt.

_ ein oder beide grosse runde Bleche an den hinteren Rädern die die Bremsanlage schützen.

_ wie sind die hinteren Gummis und besonders die Blechteile die den hintern Fahrschemel an die Karosserie befestigen. Bei unserem Xantia sind sie ziemlich angerostet und ich befürchte, dass der Tüvi irgendwann was dagegen hat. Wenn der Wagen noch auf seinen Rädern steht erübrigt sich das ganze.

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

ich habe Dir eine email geschickt.

Gruß Stefan

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