Zum Inhalt springen

Und wieder einer mehr....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

post-14765-14484771545835_thumb.jpg

Heute habe ich ihn live gesehen, gefahren und wurde schnell einig mit dem Verkäufer. Nun habe ich auch einen Activa...in schönem Rot....das Foto stammt noch vom Vorbesitzer.

Es ist ein V6, gerade mal eingefahren mit knapp 111'000 Km....er hat sogar noch das originale Glas-Schiebe-Hubdach, das auch funktioniert.

Einzig die Klima geht nicht...Reifen sind fällig...mal schauen, was die Bestandsaufnahme durch Torsten dann noch an zu machenden Sachen ergibt. Wenns zuviel wird, dann wird er halt vorläufig weggestellt.

Geschrieben

Glückwunsch!

Mir scheint, ein Leben ohne Zweit-Xantia ist möglich, aber nicht sinnvoll. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Glückwunsch!

Mir scheint, ein Leben ohne Zweit-Xantia ist möglich, aber nicht sinnvoll. ;)

Du hast es erkannt! Sollte mir mal noch ein Activa TCT über den Weg laufen und der Preis stimmen, könnte ich schwach werden.

Ansonsten Glückwunsch zu einem schönen Auto! Hegen und pflegen!

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Herzlichen Dank....wenn alles klappt, kann ich ihn diese Woche holen.

Der wird auf alle Fälle gehegt und wahrscheinlich wird er im Winter nicht (mehr) gefahren.

Geschrieben

Hallo Zxfahrer1,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Dann allseits Gute Fahrt und viel Spaß!

P.S.: Da wird wohl dann ein neuer Forumsname fällig, was?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ihn gerade geholt und kann nun das Grinsen der Activafahrer verstehen. Trotz Sturm mit bösen Böen und wenig vertrauenserweckenden Winterreifen Marke Infinity (kennt die jemand??), Profil ist aber mit rund 5 bis 6 mm noch ok, schön heimgeschwebt.

Sommerreifen auf Activafelgen wären gar nicht so schlimm vom Profil her, so zwischen 3 und 4 mm, aber die stammen aus 2003...

Nun heisst es auf die neuen Sommerreifen warten und auf besseres Wetter...wäre jammerschade, wenn bei dem Sturm was passieren würde.

Im Auto selbst finde ich keine Orga..wo kann die noch stehen?? Genauso siehts bei der Farbbezeichnung aus.

Aber im Serviceheft stehen die Angaben, die wohl stimmen dürften:

Orga 8177, das heisst ja, er wurde gestern 16 Jahre alt...wenn ich es richtig gerechnet habe.

Farbe KJAD

Eine leckende Pumpe (oben am HD-Anschluss), ein defekter Klimaschalter (Klima geht wenn ich den Schalter gedrückt halte..nur der Schalter rastet nicht mehr ein) ist alles was ich bisher an Macken erkennen konnte.

Federt schön weich, hat eine echte Servolenkung, Motor zieht wunderbar durch...

Ersthalter dürfte ein Rentner gewesen sein...wenig KM..Serviceabo von Citroen...dann irgendwann so ein Fähnchenhändler...wie der Name in den Unterlagen erkennen lässt. 2009 sehr billig verkauft...der zerknüllte Zettel lag noch in den Serviceunterlagen..dann mal im 2011 die Radkugeln gewechselt bei 73'500 Km..dann 2013 mit gut 88'000 Km von meinem Vorgänger übernommen, Zahnriemen mit Wapu und Rollenspannern, Auspuff neu...Kugeln gefüllt..dann im Sommer 2014 frisches öl..im Oktober 2014 neuer AFS-Zylinder..

post-14765-14484771546231_thumb.jpg

Heute mit knapp 111'000 KM übernommen...

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Im Auto selbst finde ich keine Orga..wo kann die noch stehen?? Genauso siehts bei der Farbbezeichnung aus.

.

Wenn die nicht im Motorraum beifahrerseitig an der Spritzwand steht, dann kann sie noch innen an der A- Säule auf der Fahrerseite stehen.

Geschrieben

... und zwar irgendwann ab 1999 nicht mehr mit Farbe auf den Lack gestempelt, sondern als Bestandteil des Aufklebers mit den Reifendrücken!

Bei meinem späten 99er ist das so, bei diesem ja vielleicht auch schon.

Geschrieben
Wenn die nicht im Motorraum beifahrerseitig an der Spritzwand steht, dann kann sie noch innen an der A- Säule auf der Fahrerseite stehen.

bei mir stand die im Scheckheft. Falls du eins hast schau mal da.

Geschrieben
... und zwar irgendwann ab 1999 nicht mehr mit Farbe auf den Lack gestempelt, sondern als Bestandteil des Aufklebers mit den Reifendrücken!

Bei meinem späten 99er ist das so, bei diesem ja vielleicht auch schon.

Bingo!! Der Kandidiat hat 100 Punkte:

post-14765-14484771546417_thumb.jpg Hier der Beweis....und noch etwas Interessantes: Es steht sogar da bei den Reifen der Index V! Etwas schlecht zu erkennen, aber weiter kriege ich die Tür in der Garage nicht auf..;-)

Geschrieben
hier ein link der indisch/chinesischen Selbstbeweihräucherung ;) :

http://www.reifenwelt.de/article/show/?articleID=2436&page=14&articleCategory=1

Danke...wusste ich es doch, dass die nix taugen. Rein subjektiv gefühlt mit meinem sensiblem Popometer und Fingern laufen die Dinger irgendwie unrund..immerhin habe ich jetzt einen Satz Schonreifen für den Xantia..d.h. um bei einer längeren Abstellzeit das Auto draufzustellen. Dafür sind sie prima geeignet, notfalls auch noch zum rangieren. Gefahren werden die exakt noch einen Weg...den zum Reifenhändler, wo dann die Sommerfelgen draufkommen.

Geschrieben

Er ist quasi rostfrei...habe ich heute bei der Reifenmontage sehen können...nur leichter Flugrost unten am Fahrschemel, etwas mehr am hinteren Hydraulikblock.

Geschrieben

Klingt gut! Viel Spass damit!

Geschrieben

Wünsche ich auch! War auch meine nun schon beantwortete Frage: SIND/Laufen die Reifen denn RUND?! ;-))

Geschrieben

Danke...der macht mir auch Spass und wies aussieht, ist ausser ein paar (normalen) Verschleissteilen nur eine Reparatur fällig nämlich eine HD-Leitung. Das ist zumindest das, was ich als Laie sehen kann.

Geschrieben
post-14765-14484771548505_thumb.jpgEs ist vollbracht, die erste Schnapszahl steht auf dem Tacho!
Geschrieben

Gerade erst gesehen diesen Thread...

Glückwunsch zu diesem tollen Xantia auch von mir noch!! :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir :D

Geschrieben (bearbeitet)

Schön !

Sind das die original Felgen?

Da solltest du noch was aufrüsten :-)

attachment.php?attachmentid=183&d=1257450108

Bearbeitet von hglipp