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Geschrieben

Um mal einen kleinen Gegenpol zu den ganzen schrecklichen Motorschadethreats zu setzen:

Nach fast 4 Monaten Winterpause in der Tiefgarage, in denen ich nur ab und zu die Batterie etwas nachgeladen habe, gestern Zündschlüssel ins Schloss gesteckt du nach vielleicht 1/10 Anlasserumdrehung schnurrt der Motor. Läuft sofort rund. Alles funktioniert, als hätte ich nur 5 min beim Bäcker geparkt gehabt. Reifendruck auf normal reduziert, Staubschicht abgewaschen, fertig. So macht C6-fahren Spaß.

Geschrieben

Meiner springt auch immer gut an. Das erfreut mich auch jedesmal, wenn er so lange rumsteht im Winter. Alle 3 - 4 Wochen hat er dann mal einen Tag Freigang.

Ich muss unbedingt dieses ominöse Wasserrohr im vorderen linken Radkasten checken (beim Reifenwechsel). Nicht dass sich da etwas zusammenbraut. Denn durch das tadellose Funktionieren des C6 bin ich etwas Service faul geworden.

Es müsste nur etwas wärmer werden, damit ich mich auf den Boden legen kann.

zurigo

Geschrieben

Hallo,

ich muss noch bis zum 1.4 warten, ist ja nicht mehr so lange, und dann wird wieder ausgepackt , und hoffentlich wie immer zuvor, problemlos die Saison eröffnet..

Grüsse

Geschrieben

Das mache ich mit meinem CX, aber doch nicht mit dem C6 der ist doch viel zu jung zum einmotten, der will gefahren werden auch im Winter oder.?Zurigo das Wasserrohr würde ich unbedingt checken ,meins ist beim wechseln zerbröselt echt der Horror wenn du wegen so einem Scheiß den Motor schrottest.

Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Jens.

Wird das Rohr sehr heiß? Kann man das selber flicken oder muss da die geballte Macht der Citroeon Werkstatt Chirurgie ran?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Kann das neuer Rohr nicht geschützt werden in dem man ein Schrumpfschlauch rüber zieht?

Geschrieben

Es gibt hier einen Thread über mehrere Seiten , bemüh mal die Suche,da drinn ist alles genau beschrieben auch mit alternativen, Schlauch .ich habe es in der Werkstatt machen lassen ganz so einfach ist es wohl nicht, mit ca 400 € mußt du rechnen,ist übrigens beim 3 Liter das gleiche Rohr.

Gruß Jens

Geschrieben

Auf Seite 3 ist der Thread ,aber Zurigo du kennst den doch, hast dort auch schon geschrieben,meins haben sie vorher mit Fluid eingepinselt richtig fett.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema mit dem "Gegenpol", wie Ulrich das so schön genannt hat:

Heute meinen C6HDI240 aus dem Winterschlag geweckt. Gestartet, als hätte ich ihn gestern abgestellt.

Mit Freude durch die Ostersonne eine kleine "Erhaltungsfahrt" gemacht - schööön!

Frohe Ostern an alle Zentralhydrauliker

Stefan

Geschrieben

vorgestern den GS aktiviert; der stand seit 2 Jahren !

Gut, eine Anlaserumdrehung hat natürlich nicht gereicht, alleine schon weil der Sprit sich aus den Leitungen verflüchtigt hatte - aber nach überschaubarem Orgeln kam er - als ob er die Vortage nichts anderes gemacht hätte :-)

Schön !

Geschrieben

Seit Donnerstag ist mein Dicker wieder auf der Straße. Es ist einfach das schönste Auto, das ich bisher hatte.

Gestern Abend tropfte es Motoröl auf der Straße :( Es war "bloß" das Ventil für die Nockenwellenverstellung. Das hatte ich mir vorsorglich hingelegt (200,-/St.). Jetzt sind beide neu. Und ich wette, es ist bloß ein O-Ring undicht. Aber die Dinger sind verpresst. Da kriegt man nichts zerstörungsfrei zerlegt.

Sogar meine Freundin will den C6 auf dem Hof halten. "Die XM können meinetwegen alle weg." ;)

Geschrieben

Die Dame hat Geschmack [emoji1]

Geschrieben

So ein GS würde sich in meiner Sammlung ausnehmend gut machen. Leider bin ich dafür viele Jahre zu spät, bzw. kein begnadeter Schweißer und Lackierer mit enormem Freizeitüberschuss und leerstehender Halle mit Bühne.

Geschrieben

Ist es eigentlich sittsam, C6 im Winter zu fahren oder ist das Gefährdung von Kulturgut?

Geschrieben

Da bei uns gerade im Winter schon die eine oder andere Kurzstrecke anfällt, wäre es unsittsam, dafür den C6 herhalten zu lassen. Ansonsten kann man angesichts sehr guten Korrosionsschutzes wohl kaum etwas gegen den Winterbetrieb einwenden. Von eigen wurde hier schon über einen 2,2-Liter als Winter-C6 nachgedacht...

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