Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich würde mir gerne einen C5II 2.0 Benziner Kombi Bj. 2006 kaufen. Habe gehört, dass es dieses Problem mit den Heizklappen geben soll. Wie oft kommt das vor? Wann tritt das auf? Was kostet die Reparatur? - Es geht mir um die Risikobewertung vor dem Kauf.

Danke schon jetzt für Antworten.

Geschrieben

Die Reparaturkosten richten sich auch nach Schadensbild, sind es nur die Klappen verlangt im günstigsten fall der Freundliche 600-800€, bricht zum Beispiel ein Anschlag vom Heizkasten gehts vierstellig weiter..

Am günstigsten kommt mann mit Selbermachen weg, Armaturenbrett ausbauen und Heizkasten zerlegen..

Gruss marinkoc5

Geschrieben
Die Reparaturkosten richten sich auch nach Schadensbild, sind es nur die Klappen verlangt im günstigsten fall der Freundliche 600-800€, bricht zum Beispiel ein Anschlag vom Heizkasten gehts vierstellig weiter..

Am günstigsten kommt mann mit Selbermachen weg, Armaturenbrett ausbauen und Heizkasten zerlegen..

Gruss marinkoc5

Herzlichen Dank. Kannst du auch etwas über die Häufigkeit sagen? Trifft es jeden C5II einmal oder nur jeden 2., 3. ... Gibt es besonders anfällige Baujahre oder Reihen?

Geschrieben

Anscheinend sind die zweiten Modelle mehr betroffen als die ersten, scheinen Baugleich aber sind zwei unterschiedliche Heizkästen, mann sollte meinen das eine Verbesserung stattfinden sollte, ist anscheinend nach hinten losgegangen..

So oder so ist es eine sehr lumpige Konstruktion und ein Dauerthema beim C5 II..

Gruß marinkoc5

Geschrieben (bearbeitet)

marinkoc5, der Heizkasten des C5I war wohl eine Citroen-Eigenkonstruktion, während der vom C5II wohl aus dem PSA-Baukasten kam und auch beim Peugeot 407 verbaut wurde. Sieht man deutlich an der Bedienplatte. Wohl eine rationalisierungsbedingte Verschlimmbesserung. - Hmm, dann lieber doch ein etwas älterer C5I?

Bearbeitet von heisem
Geschrieben

Durchaus verschlimmbessert..

Hatte auch schon das Problem und für mich gelöst, es gibt ja viele Spekulationen wegen der Ursache, bei meinem Eingriff stellte ich eine schwergängigkeit um die Klappen fest, weil um die Klappe ein Dichtgummi verläuft und dieser in der dafür angelegten Schiene bremst, die Welle der Klappe wird dadurch stark belastet und bricht fast immer an der selben Stelle..

Habe die Gummis seitlich etwas abgeschnitten und eine Freigängigkeit erzielt..

Ansonsten bin ich mit dem C5 II sehr zufrieden, habe ihn schon über 7jahre und mittlerweile 248.000km..

Ist der 2.0 16v mit Autogas..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Danke für die Ermutigung. Der anvisierte Wagen hat laut Verkäufer eine lückenlose Wartungshistorie und kommt aus 1. Hand. Auf Fotos optisch wie neu. Ist wohl ein bisschen wie Lotteriespielen. Aber der Kaufpreis ist ja auch deutlich unter dem vergleichbarer deutscher Modelle...

Geschrieben

Je nach dem wieviel Km es sind, nach 10 jahren spätestens Zahnriemen im 120.000er Interval..

Schwingarmlagerung ist auch ein Thema..

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Ist 'nen 2006er mit etwas über 80.000. Muss also mit Zahnriehmenwechsel 2016 rechnen. Sehe ich morgen bei der Besichtigung.- Habe noch einen 2003er in Sichtweite, deutlich günstiger, aber mit Automatik, daher wohl auch deutlich durstiger.

Geschrieben

die Heizklappen würd ich testen, fön an, ganz warm ganz kalt stellen alle Positionen separat testen.

Ich hab jetzt im Gegensatz gehört, dass die Klappen beim Einser eher kaputtgingen als beim Zweier.

Ist's ein Schalter? Und welcher Motor? Falls Automatik, späte Zweier oder der V6 haben die 6-Gang Automatik von Aisin, find ich merklich besser als der 4-Gänger.

Schwingarmlager wie schon erwähnt hier, die Koppelstangen vorne sind auch anfällig. Auch zu beachten: Elektrik sollte funktionieren. ZR schon gemacht?

Hab mir vor Kurzem auch einen durchgewarteten und durchreparierten "Rentner" C5 II V6 gekauft und bin bislang sehr zufrieden. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach schwer zu toppen. Unterhalt kann allerdings ins Geld gehn, wenn man nicht selbst schraubt. Ein vergleichbarer A6 oder 5-er BMW ist aber auch nicht billig im Unterhalt und viel teurer in der Anschaffung.

Geschrieben

sieht gut aus. Würde allenfalls noch versuchen, den ZR-Wechsel, der ja nächstens ansteht, reinzuverhandeln. Ich hab das bei Meinem (C5 II V6 Excl Limo, frisch ab MFK, Jg 06/05, 78tkm) getan und in der Schweiz all in 6'400 CHF bezahlt. Dazu gab's einen Satz fast neue Michelin Alpin Winterpneus auf Alufelgen (auch im Preis inbegriffen).

Was mir noch einfällt: Bremssättel hinten und die Hecktüre (Fensteröffnung) sind auch noch Themen.

Den älteren Automaten kannst du dir anschauen, nur zum Vergleich, und auch probefahren (zb. um die Federung bzw. Frische der Kugeln zu vergleichen, Fahrwerk ist nämlich gleich). Aber Automat und Zweiliter sind eine eher durstige und lahme Angelegenheit.

Geschrieben

Ja. Das mit dem Automaten sehe ich auch so. Dann müsste er schon LPG haben.

Danke für eure Tipps und Hinweise.

Geschrieben

Beim Einser gehen die Stellmotoren mal kaputt, beim zweier brechen die Klappen. Haben och einen Satz Klappen zu verkaufen. Neu, die sind verstärkt.

Einbau geht mit Amaturenbrettausbau und Heizkasten aufsägen einigermassen leicht.

roman

Geschrieben

Ich blase in die Lüftungsgrille mit einem beweglichen, dünnen Gummischlauch Silikon (Öl) rein, möglichst um die Ecke. Ob das hilft? Aber es kostet nicht viel.

zurigo

Geschrieben

Hat einer im C5-Forum probiert (Serie 1) und war happy damit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...