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Geschrieben

Hallo, mein HDI 110 (Baujahr 1999, etwa 220.000km) läuft schwach nach etwa 6 Wochen Standzeit. Bin seit dem schon etwa 500km mit dem Wagen herumgefahren, auch AB und Landstraße, doch er zieht nach wie vor schwächer wie zuvor, vor der 6 Wochen Zwangspause. Habe den Wagen seit etwa 2 Jahren, noch nie groß Probleme damit gehabt, erst recht nicht mit dem Motor. Das Turbogepfeife höre ich aber, scheint nicht defekt zu sein. Ich habe dort auch nachgesehen, der Schlauch zum Turbo ist auch nicht abgerutscht oder so. Luftfilter habe ich erneuert. Verbrauch (ca. 6.5 pro 100 km) hat sich nicht geändert. Was kann ich hier noch auf Anhieb selbst checken, bevor ich zu einer Werkstatt fahre?

Danke und Grüße

Geschrieben

Luftmassenmesser wäre ein möglicher Kandidat - am einfachsten herauszufinden über´s Auslesen.

Grüße,

N_W

Geschrieben

AGR-Ventil , Unterdruckschlauch abziehen und horchen ob es schliest.

Geschrieben

Der dicke Ladeluftschlauch direkt vorm Kühler reißt irgendwann genau da, wo er dem Kühler am nächsten ist. Dann geht allerdings die Motorkontrolllampe an.

Geschrieben

...und Risse am Ladeluftschlauch sind auch meist mit gewaltigen Rußwolken verbunden :(

Geschrieben

Richtig, und mit Leistungsverlust!

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

...und ich schieb bei meinem HDI den Leistungsverlust und das geruße schon über 6 Monate auf den Anhänger der bei meinem zur Zeit immer dranhängt.

Wird jetzt echt Zeit das ich in die Werkstatt komm.

Geschrieben

Danke für die Tipps! Ruß ist mir noch nicht konkret aufgefalle, weil ich ehrlich gesagt noch gar nicht danach Ausschau hielt: Diesel, dachte ich, rußt halt :) Habe auch keinen Vergleichswert, ob das nun zu viel oder noch normal ist. Bei Kaltstart - oder generell? Wie meint ihr das? Hat der Wagen eigentlich auch einen Ladeluftkühler? Könnte da was kaputt gegangen sein? An das AGR-Ventil habe ich auch gedacht, als ich nach Leistungsverlust bei Dieselmotoren recherchiert hatte. Shheint aber bei dem HDI ganz schön versteckt zu sein - hinter dem Motorblock, richtig - wie komme ich da ran? Ist das Ding mit ins Kühlkreislauf eingebunde, oder nicht? Manche Versionen sind gekühlt, manche nicht - habe ich gelesen. Wie soll ich das hören, ob das Teil schliesst oder nicht? Schliesst und öffnet sich das Ventil auch im Leerlauf? Euere anderen Tipps und mögliche Fehlerquellen checke ich noch.

Geschrieben

Russausstoss sieht man erst so richtig auf der AB ab 100 aufwärts. Je schneller, desto heftiger die Rauchwolke, sieht ungesund aus. MKL war bei mir übrigens nicht an. Dort wo der LLS vorne vom LLK runter kommt, um dann unter der ölwanne nach hinten Richtung Turbo/AGR zu verschwinden, ist er im 90grad knick befestigt. Diese Befestigung ist unglücklich ausgeführt, reißt ab, und dann scheuerte bei meinem der Schlauch an nem benachbarten Teil durch. Ersatz von Nightmare hat es gerichtet :)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das AGR öffnet nur bis 2500 U/min , wenn du den Schlauch abziehst schliest es und du hörst so ein Plopp geräusch. Auf der Beifahrerseite hinter dem Motor sitzt das AGR, von oben kannst du es ertasten. Das AGR selbst ist nicht Wassergekühlt, ran kommst du vom rechten

Radhaus mit verrenkung,Grube,Hebebühne. Bei meinem war an der Unterdruckpumpe das ca. 4 cm Schlauchstück eingerissen. Kauf dir Siliconschläuche 3m ca 10€ und tausche alle. Mit gelber Plakette werden die Abgase noch gekühlt.

Geschrieben

@ HDI Junkie: 1.) macht der also nur dann einen 'Plopp', wenn ich den Schlauch abziehe, oder auch ohne Abziehen? 2.) kapiere ich nicht ganz, ja ich habe eine gelbe Plakette auf dem Wagen; ist in dem Fall nun das AGR Wassergekühlt, oder nicht? Wenn nicht, dann würde ich mir das anschauen, da ich das bei einem andern Wagen (kein Cit, sondern Italodiesel) schon mal gemacht habe...aber wenn Wassergekühlt und daher mit ins Kühlsystem eingebunden, da habe ich Bedenken wegen Überverkomplizierung der Angelegenheit.... :P

@ inetter: Nightmare, was ist das, ein Internetshop oder Citroen-Verschrotter mit Ladengeschäft?

Geschrieben

Wenn du den Schlauch abziehst bei laufendem Motoricon6.png, du hörst es am besten wenn du den Schlauch abziehst und wieder drann hälst. Das AGR selbst ist nicht Wassergekühlt. Schau mal unter Tuning /Wastegate HDI im Forum . Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

"Nightmare" ist der Nickname eines im Forum recht aktiven Forummitglieds, von ihm habe ich bereits mehrere gute Gebrauchtteile bezogen.

Bearbeitet von inetter7
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
"Nightmare" ist der Nickname eines im Forum recht aktiven Forummitglieds, von ihm habe ich bereits mehrere gute Gebrauchtteile bezogen.

;)

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