Zum Inhalt springen

LPG, 93-er, Abgasgutachten, Schadstoffklasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eine Autogasanlage ändert bekanntlich die Schadstoffklasse nicht. Jetzt gibt es aber diese Regelung, dass Autos, die nach dem 1.1. 1993 gebaut wurden eine Pflicht, aber auch ein Recht auf ein Abgasgutachten haben.

Angenommen durch das Gutachten hat ein 93-er XM Abgaswerte, die der Schadstoffgruppe Euro 2 entsprechen. Wird dieses Auto dann vom Tüv auch ohne Katumbau hochgestuft?

Geschrieben

Ich mag mich irren, aber ich meine die Schadstoffklasse Euro 2 kam nach 1993, unser 93er X1 hatte Euro 1 wurde dann nachträglich umgeschlüsselt von Citroen. Dein XM müsste original Euro 1 haben, oder? Ich meine mal gelesen oder gehört das ein Fahrzeug entweder gar nicht oder nicht ohne Technische Umbaumassnahmen 2 Klassen besser eingestuft werden kann.

Geschrieben

Hast du ein Euro1-Auto, brauchst du beim LPG-Umbau gar kein Abgasgutachten. Hast also Geld gespart. Solltest du ihn mittels Unterlagen von Citroen oder so irgendwie auf Euro2 umschlüsseln können, dann mache das erst nach dem Umbau, da du sonst beim LPG-Umbau ein Abgasgutachten brauchst.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Es scheint nötig zu sein kurz einige Fakten nachzureichen. Also ein 93-er Xm ist immer Euro 1, es sei denn, man hat ihn über einen Katumbau auf Euro 2 umgerüstet. Die Frage ist also, ob sich der Tüv an Regel 1 hält, "eine Autogasanlage ändert die Schadstoffklasse nicht" oder an Regel 2, "an Autos ab 1993 mit nachgerüsteter LPG wird eine Abgasuntersuchung durchgeführt, nach der die Schadstoffklasse festgelegt wird?"

Geschrieben

Mit einer einfachen Abgasuntersuchung legt man keine Schadstoffeinstufung fest, dafür ist ein deutlich umfangreicherer Test erforderlich. Ab Euro2 braucht man ein Abgasgutachten für die Eintragung, das auf Basis einer solchen aufwändigen Untersuchung erstellt wurde. Wenn Dein XM Euro1 hat, dann bleibt das auch mit LPG so und ein Gutachten ist nicht erforderlich. Hat er Euro2, dann brauchst Du ein Gutachten darüber, daß sich das Abgasverhalten mit LPG nicht verschlechtert.

Geschrieben
dann brauchst Du ein Gutachten darüber, daß sich das Abgasverhalten mit LPG nicht verschlechtert.

Das dürfte der springende Punkt bezüglich der Fragestellung sein:

Das Abgasgutachten sagt immer nur aus, daß die Schadstoffwerte sich nicht verschlechtern gegenüber dem Benzinbetrieb !

Die tatsächlich erfolgende (erhebliche) Verbesserung wird nicht erwähnt ! Und deshalb ist es in meinen Augen reine Geldschneiderei mit diesen Abgasgutachten, die es meines Wissens ausschließlich in Deutschland gibt.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Es scheint nötig zu sein kurz einige Fakten nachzureichen. Also ein 93-er Xm ist immer Euro 1, es sei denn, man hat ihn über einen Katumbau auf Euro 2 umgerüstet. Die Frage ist also, ob sich der Tüv an Regel 1 hält, "eine Autogasanlage ändert die Schadstoffklasse nicht" oder an Regel 2, "an Autos ab 1993 mit nachgerüsteter LPG wird eine Abgasuntersuchung durchgeführt, nach der die Schadstoffklasse festgelegt wird?"

Die von dir erwähnte Abgasuntersuchung meint die Erstellung eines kompletten Abgasgutachtens auf einem Leistungsprüfstand einer zugelassenen Prüforganisation. Der Spaß hat Anfang der 90er um die 1500 DM gekostet. Ich habe keine Ahnung, was so etwas heute kostet, vermute aber mal, dass du von den Kosten sehr lange den Unterschied bei der KFZ-Steuer bezahlen kannst.

Geschrieben

Also Regel 2 kannst du getrost vergessen. Das kostet richtig Kohle. Diese Bestätigungen das sich das Abgasverhalten nich verschlechtert, sind wirklich Geldmacherei. Da wird nur in ne Tabelle geschaut ob die Injektoren un die anderen Bauteile Leistungsmäßig für den Wagen passen und gut ist. Eine AU würde wirklich Sinn machen, die meisten Fahrzeuge laufen auf Gas nämlich zu fett.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Regel 2 ist nicht die Untersuchung gemeint, die so irre viel Geld kostet. In ECE-Regelung ist nur die AU für Gas gemeint, kostet 149€. Es ging mehr um den Widerspruch ein Xm 89-92 mit LPG bekommt Tüv für 149 weniger als ein 93er und beide erhalten in jedem Fall Euro1. Besonders spannend wird es bei einem ausländischen Fahrzeug, die vom TÜV also im Computer nicht nachschauen können, welche Schadstoffklasse zugeordnet ist. Normalerweise geben sie ein salomonisches E2, aber bei soviel Stress, völlig unbekanntes Auto (Xm), Gesamttüvabnahme mit Gasanlage hat man Chancen auf Euro 2, weil der Prüfer nicht mehr durchblickt.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Also so ganz kann ich dir nicht folgen. Was soll denn eine Gas Au sein? Aber egal. Bei der Wahl zwischen zwei Schadstoffklassen bekommt eh die Schlechtere den Zuschlag.

Viele Grüße

Janbo