Zum Inhalt springen

Xantia 1.8L BJ 98 118TKM

accmwarpgondel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich biete hier meinen

Citroen Xantia 1.8, 90PS, BJ 98, 118TKM, TÜV 02/17

zum Verkauf an.

Um die meisten Fragen im Vorfeld zu klären, versuche ich den Xantia so genau zu beschreiben,

wie es geht.

Er ist weinrot, hat Doppelairbag, natürlich ABS, Klima, 8 Reifen, eFH nur vorne.

Das wars eigentlich auch schon.

ZR neu bei 113TKM, das war entweder kurz nach dem Kauf 2012 oder im Folgejahr 2013.

HP funktioniert einwandfrei, das war mir immer das wichtigste, aber natürlich hat das

Fahrzeug Mängel:

Lack ist der erste Lack, mit ensprechend dem Alter vorhandenen Spuren. Hinweisen möchte ich

auf den hinteren Stoßfänger, bei dem der Schutzlack/Schutzfolie oder was auch immer das ist,

oben drauf abblättert, sowie an der Unterseite mehrere Kratzer, die durch Auffahren auf einen

ca. 60cm hohen / 80cm breiten Stein entstanden sind. Beide Schäden beeinträchtigen nicht

das Autofahren an sich, sind aber optisch wirklich häßlich. Guckt Euch bitte hierzu die beiden

letzten Fotos an.

Der TÜV-Bericht bemängelte folgendes: Motor ölfeucht, Getriebe ölfeucht, Bodengruppe angerostet.

Der TÜV vor zwei Jahren bemängelte einen undichten Auspuff, an dem ich anschließend nichts

gemacht habe und der diesmal nicht bemängelt wurde. Entweder hat eine Wunderheilung eingesetzt,

oder der Prüfer hat es übersehen.

Das Fahrzeug ist im Moment mit einer Sasionzulassung von Oktober bis April zugelassen, daher

kann ich zur Funktion der Klima nur sagen, daß ich damit ab und zu eine beschlagene Innenscheibe

frei mache, ob sie reicht, um im Sommer ggfs. den Wagen genug zu kühlen, weiß ich nicht. Immerhin

ist überhaupt eine da.

Die Heizungssteuerung liegt im argen. Er pustet mal mehr mal weniger, obwohl ich das Gebläse

immer gleich stehen habe. Im Winter hilft bei zu viel Heizung Fenster auf machen.

Die Innenbeleuchtung geht in neun von zehn Fällen an, wenn man die Tür öffnet. Allerdings

auch nur die auf der Fahrerseite, die Beifahrerseite bleibt dunkel, kann man nur auf Dauer-An

oder halt Dauer-Aus stellen.

An der hinteren linken Tür fehlt die Abdeckung des Türverriegelungsknopfes, da ist nur ein dünner

Nippel vorhanden.

Es gibt kein Radio, und die normalerweise vorhandene klappbare Abdeckung existiert auch nicht,

man guckt da im Moment in ein schwarzes Loch.

Sommerreifen auf Stahlfelge (nicht LM) haben DOT 0406 und 4mm.

Winterreifen auf Stahlfelge (montiert) haben DOT 4605 und 4mm.

Aufgrund der Saisonzulassung sind Probefahrten bis zum 30.04. möglich, danach nur noch

mit von Euch mitgebrachter roter Nummer. Abgegeben wird er aufgrund schlechter Erfahrungen

in der Verganganheit nur abgemeldet.

Nun habe ich mir ja auch so meine Gedanken zum Preis gemacht. Mein Xantia fährt, federt super,

hat zwei Jahre TÜV, allerdings auch diverse Mängel, die ihn vom Topzustand weit entfernen, so

stelle ich mir als VB 850€ vor. Ich würde mich freuen, wenn er in Hände kommt, die sich etwas

mehr um ihn kümmern können. als mir das in den vergangenen drei Jahren möglich war.

Bei Interesse schickt mir bitte eine PN, ich gebe Euch dann meine Festnetznummer ebenfalls

per PN.

Bis dahin hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

3cf231427474045_800.jpg

6b3d31427474122_800.jpg

764a11427474140_800.jpg

b02731427474367_800.jpg

cb74d1427474385_800.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was Deine letzte Preis hat mir aufgrund des Zettels in der Seitenscheibe 500€ geboten. Fänd ich aber keine zufriedenstellende Lösung, würde ihn lieber im Forum in kundigere Hände geben. Bietet jemand mehr oder mindest das gleiche?

Schöne Grüße aus Soest

Frank

Geschrieben

Aufgrund der ja doch vorhandenen Mängel und des insgesamt sehr niedrigen Preisniveaus beim Xantia, würde ich an deiner Stelle versuchen bei Was-ist-letzte-Preis

noch irgendwie auf 550 oder 600 zu kommen und diesen Weg zu gehen. Hast Du am allerwenigsten Probleme mit und mußt dich nicht weiter kümmern.

Normalerweise versuchen die nämlich für solche Autos nur 300 hin zu legen....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: