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Geschrieben

Hoi zäme,

Bei meinem DSuper5 hat sich ein Bremsdruckschalter verabschiedet.

Normalerweise ist bei den D Modellen nur ein Druckschalter eingebaut.

Bei meinem Auto wurden drei Stück verbaut:

- einmal beim Sicherheitsschieber

- zweimal nach dem Bremsventil, jeweils einen für die vordere und die hintere Bremsdruckleitung.

Die drei Schalter sind elektrisch seriell miteinander verbunden.

Mein Enfant terrible stammt aus der vorderen Bremsdruckleitung.

Folgende Zeichen sind auf dem Schalter eingeschlagen: "3C", "459", "ORRIX"

Ich habe bereits mit Dirk Sassen gesprochen, jedoch kennt er dieses Teil nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Wie kann ich hier ein Bild einfügen?

Danke und Gruss

Patrik

Fahrzeugdaten: 74' DSuper5, Fahrgestell: DS 21M, Motor: DX2

Geschrieben

Bild einfügen? Du musst ein Bild auf eine Homepage stellen und den Link so posten:

dein-bild.jpg

Dann sollten wir das Bild hier sehen können...

Gruß

Fred

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Patrik,

muss Dich wirklich fragen, ob Du das alles richtig im Motorraum erkannt hast. Woran hast Du denn erkannt, dass der "vordere Bremsdruckschalter" totgegangen ist ??

Die serielle Schaltung dreier solcher Schalter macht gar keinen Sinn. Der Hauptdruckschalter signalisiert Druckverlust im Primärkreis. Wieso in aller Welt soll das Signal speziell beim Bremsen unterdrückt werden (wenn also die beiden anderen Schalter unter Druck stehen) ??? Vielleicht hat sich ein Bastler dabei gedacht, er kann bei Primärkreisausfall noch erkennen, wie lange er Bremsdruck aus der Federung hat ?? Macht aber auch keinen Sinn. Wenn die Bremse ebenfalls drucklos wird, merkt das der Fahrer auch so.

Selbst wenn die beiden mysteriösen Druckschalter im Federkreislauf VOR dem Bremsventil sitzen würden, wäre es Käse, weil die wichtige Information des Primärdruckausfalls so lange unterdrückt wird, bis auch BEIDE Federkreisläufe drucklos sind. Dann wäre ja nicht mal mehr Zeit für ein verkürztes Vaterunser.

Wenn tatsächlich son Zeugs eingebaut ist, klemm es elektrisch einfach ab, damit der originale Sicherheitsschalter seine Schutzfunktion RICHTIG ausüben kann. Zange genügt.

;-))))

Gruß von P.

Geschrieben

Hoi zäme,

Hier nun das Bild dazu:

schalter.jpg

@Peter:

- totgegangen, da Kontakt abgebrochen

- laut ‚DX Nummer’ sollte es sich um ein original Bauteil handeln und nicht um eine Bastelei!

- Sonst bin ich deiner Meinung!

Gruss

Patrik

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep,

habs gefunden. Steht im Ersatzteilkatalog u.a. auf Seite 4-453/1 folgende und nennt sich "Verlustanzeiger", ET-Nummer 2D 5415989G. Der Schalter selber hat die Nummer GX 2522001A (ist also ein Schalter, der auch im GS/A Verwendung findet). Die Dichtung hat die Größe 16,3x22x1 und hat die alte Nummer 22478009K oder neue Nummer ZD9247800J.

Demzufolge hast Du einen DS aus USA/CDN/S/N/CH. Das Teil zeigt den Druckverlust des jeweiligen Bremskreises an und ist parallel geschaltet. Kannsde getrost einfach weglassen. Wenn Du irgendwann mal den kompletten "Verlustanzeiger" ausbaust, kannst Du die zwei Leitungen einfach miteinander verbinden mit einem üblichen passenden Zweiwegeverbinder bzw - wenn es leitungslängentechnisch geht - das kurze Leitungsstück zwischen Bremsventil und dem Verlustanzeiger einfach weglasssen, also die Ausgangleitung des Verlustanzeigers direkt auf das Bremsventil schrauben. Das entspricht dann der originalen D/F/alle Welt-Version.

Gruß von P.

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