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Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre ab Mittwoch meinen Y3 mit vergilbten Streuscheiben (innen) und würde das gerne ändern. Ich habe gehört diese Streuscheibe entfernen und äußere Streuscheibe vom Y4 davorsetzen. Es soll am einfachsten sein und ok.

Was meint Ihr und wer hat was ?

Machts gut

Hartmut

Geschrieben
Fahre ab Mittwoch meinen Y3 mit vergilbten Streuscheiben (innen) und würde das gerne ändern. Ich habe gehört diese Streuscheibe entfernen und äußere Streuscheibe vom Y4 davorsetzen. Es soll am einfachsten sein und ok.

Was meint Ihr und wer hat was ?

Machts gut

Hartmut

Am einfachsten ist es den ganzen Scheinwerfer zu tauschen

Geschrieben
Am einfachsten ist es den ganzen Scheinwerfer zu tauschen

Nein, dem muss ich widersprechen.

Um den Scheinwerfer komplett zu wechseln, muss man die komplette Einstellmechanik mit ausbauen, das Lösen der Höhen- und Seitenverstellung ist äußerst aufwändig, wenn man es überhaupt ohne Beschädigungen hinbekommt. Und dann alles wieder zusammenbauen und dann den Scheinwerfer einstellen - und das ganze zweimal.

Einfacher ist es wirklich, die Gläser zu tauschen und die innere Streuscheibe rauszunehmen. Dazu muss man die - zugegebenermaßen sehr stramm sitzenden - Klammern rundum lösen. Das sollte man nur bei warmen Temperaturen machen (Abrutsch- / Verletzungsgefahr ist bei niedrigen Temperaturen hoch). Nach zwei / drei Klammern hat man raus, wie das geht; auch beim wieder-aufbringen der Klammern. Am Ende hat man zwei von 16-20 (?) Klammern nicht wieder drauf bekommen, was solls.

Gefühlter Aufwand im Rückblick war weniger als eine Stunde. Ich wollte auch zunächst die kompletten Scheinwerfer tauschen … aber alleine schon, wenn man die Kühlermaske abmontiert hat und dann davor sitzt und sich das ansieht uns sich fragt, wo man anfangen soll … nein danke.

Es ist eine Zeit her, dass ich das gemacht habe, aber es lohnt sich. Eine völlig neue Erfahrung, nachts auf unbeleuchteten Straßen zu fahren und tatsächlich zu sehen, wohin man fährt.

Geschrieben

Da regt sich bei mir Einspruch gegen den Einspruch: ;)

Den kompletten Scheinwerfer bekommt man mit drei Schrauben los. An der unteren Schraube hängt meist noch die Hupe dran - das ist etwas schlecht zu erreichen. Die Einstellschrauben für den Scheinwerfer bleiben im Schloßträger.

Als Vorarbeiten werden die beiden kleinen Leuchten neben den Scheinwerfern ausgeclipst, dann löst man die fünf Schrauben der Frontmaske - zwei in den Kotflügeln und drei oben auf dem Schloßträger. Dann liegt fast alles vor einem.

Natürlich müssen noch die Leitungen ausgestöpselt werden

PS: wers Original mag am Y3 bleibt bei den gern vergilbenden Streuscheiben, wer Licht haben will, nimmt Y4-Scheinwerfer.

Y4-Scheinwerfer habe ich noch liegen - sogar einen funkelnagelneuen. Aber ich komme nicht dazu, die bis Mittwoch zu schicken. Wenn es nicht eilt, schick mir gerne ne PN.

Gruß Martin

Geschrieben

Holger,

ich weiß es auch nicht mehr so im Detail.

Bei Bremis Schilderung kommt die Erinnerung wieder

Aber am schwierigsten war dass ich beim ersten Mal einfach keinen Plan hatte wie ich anfangen soll und was ich abbauen muß.

Geschrieben

Na dann gutes Gelingen. Ich hatte nur Angst, dass die eh schon schwergängigen Einstellwellen hinterher nicht so funktionieren würden, dass man die Scheinwerfer wieder vernünftig eingestellt bekommt.

Geschrieben

Ich stehe auch vor dieser Aktion, zwei Y4 Scheinwerfer liegen schon hier!

Ich kann aber Jozzo und Martin nur beipflichten. Auch ich wechsel lieber den kompletten Scheinwerfer als nur die Glasscheiben. (auch im Hinblick darauf, dass man eher komplette Y4 Scheinwerfer bekommt als nur die Scheibe und wenn sich das kostenmäßig nicht unterscheiden dürfte)

Die Frontmaske muss so oder so ab. Das Abklipsen der Glasscheibe ginge relativ einfach, aber das wieder montieren der Klammern ist schwierig. Wenn man Pech hat geht die Dichtung auch kaputt, gibt es nicht mehr neu und man muss sich womöglich mit Silicon aushelfen = zusätzlicher Aufwand. Beim Ausbau der vergilbten Streuscheiben besteht auch die Gefahr den Reflektor zu zerstören/zu beschädigen.

Das Einfachste - und weniger Komplikationen verbundene - ist auch meiner Meinung nach tatsächlich den Scheinwerfer komplett umzubauen.

Bei drei XM Schlachtungen ist mir keine Einstellmechanik beim Ausbau gebrochen. Und der Ausbau der Scheinwerer ist wirklich einfach!

Geschrieben

hartmut, dein Pastfach ist voll.

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