Zum Inhalt springen

Wechsel von Winter- auf Sommerreifen C5 Hydraktiv 3+

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte beim örtlichen Reifenhändler die Sommerreifen montieren lassen.

Dabei wirde der C5 mit den bei Reifenhändlern üblichen Bühnen angehoben.

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, sollte ich den C5 auf Höchststellung fahren und anschließend den Deckel des LDS-Behälters öffnen.

Ist das so korrekt?

Nun stellt sich mir die Frage, wie dann die weitere Vorgehensweise ist.

Wann und in welcher Stellung soll der Deckel denn wieder verschlossen werden?

Danke und schöne Grüße,

Ralf

Geschrieben

Habe ich heute machen lassen beim C6 ,habe vorher auf Höchstellung gestellt Reifen wechseln lassen , wieder auf normal alles ok. Das mit dem Deckel kannst du dir sparen!!

Gruß Jens

Geschrieben

Dreh den Deckel besser auf. Ein geplatzte Behälter mit anschließend defekter Pumpe wird teurer. Ich werde mich aber nicht auf eine weitere sinnlos Diskussion zu dem Thema hinreißen lassen.

Geschrieben
Habe ich heute machen lassen beim C6 ,habe vorher auf Höchstellung gestellt Reifen wechseln lassen , wieder auf normal alles ok. Das mit dem Deckel kannst du dir sparen!!

Gruß Jens

höre nicht darauf , mach den auf jeden Fall auf..

Geschrieben (bearbeitet)
höre nicht darauf , mach den auf jeden Fall auf..

Mein C5 war auch schon mehrmals auf der Bühne. Nur in Höchststellung bringen, kein Deckel auf.

Deckel auf könnte wohl notwendig sein, wenn man das Fahrwerk nicht hochfährt und durch das hochheben plötzlich ein starker Unterdruck entsteht.

Beim runterlassen des Fahrzeugs entsteht natürlich ein plötzlicher Überdruck, wenn das Fahrwerk nicht in Höchststellung gefahren wurde.

Wenn das Fahrwerk auf höchster Stufe ist, passiert gar nichts mehr im Behälter.

Oder macht ihr auch immer erst den Deckel auf, wenn ihr das Fahrwerk in Höchststellung/Tiefststellung bringt?

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben

Citroen schreibt das Öffnen des Deckels ausdrücklich vor, Punkt. Ja und ich weiß, dass das nicht in der BA steht, weil man nicht davon ausgeht, dass die Leute ihr Auto selbst auf einer Bühne anheben. Alle markenfremden Werkstätten und Reifendienste können diese notwendige Information aber bei Citroen abfragen, ich habe sie auch daher (aber warum sollten die das tun, wenn nicht mal alle Vertragswerkstätten wissen, dass der Deckel geöffnet werden muss?). Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.

Geschrieben

Hi,

Ich kann nur Tim Schröder beipflichten. Jede weitere Diskussion erübrigt sich. Ich tue es, was notwendig ist und habe damit keine Probs diese Handhabungen durchzuführen. Bei normalen Einsatzzwecke ist es nicht notwendig! Das Problem mit den freien Anbieter kenne ich, aber leider auch in den normalen Citroen-Werkstatt. Da bin ich aber resolut und sehr rigide unter Androhung der Schadenersatzklage bis zur Kündigung des Mitarbeiters, dann herrscht Ruhe im Kanton und der Kundenwunsch wird so ausgeführt. Seitdem herrscht beidseitiger Respekt. So funktioniert es auch. HP-Citroen sind für die Masse einfach zu selten und deshalb "vergessen". Ausserdem erscheint mir und andere, dass die Monteure immer dümmer mit der Technik werden.

PS: Ich fahre als Vielfahrer selbst einen Nachfacelift C5 Tourer HDI240 !

Gruß MichaC4