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Sicherheitsgurte tauschen


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Geschrieben

Mahlzeit,

bei meinem BX sind die 3-Punktgurte nicht mehr die besten, und rollen gerade vorne auf dem fahrersitz nicht mehr richtig auf. Nun habe ich mal im netz ein wenig recherchiert und bin letztlich doch wieder bei ebay hauptsächlich fündig geworden:

http://www.ebay.de/itm/Automatik-Sicherheitsgurt-schwarz-fur-alle-Citroen-BX-vorne-/321571881093?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3ABX&hash=item4adf2d8085

http://www.ebay.de/itm/Sicherheitsgurt-hinten-3-Punkt-Automatik-fur-Citroen-BX-Series-Bj-83-93-/361099162913?pt=DE_Autoteile&hash=item54132ff521

http://www.ebay.de/itm/3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurt-schwarz-Citroen-LNA-SM-CX-BX-XM-/190893450751?pt=DE_Autoteile&hash=item2c7222e5ff

http://www.ebay.de/itm/Sicherheitsgurt-hinten-3-Punkt-Statik-fur-Citroen-BX-Series-Bj-83-93-/361099161981?pt=DE_Autoteile&hash=item54132ff17d

http://www.ebay.de/itm/Sicherheitsgurt-vorn-3-Punkt-Statik-fur-Citroen-BX-Series-Bj-83-93-

/361099163273?pt=DE_Autoteile&hash=item54132ff689

dies sind nur ein Paar der Angebote die ich gefunden habe. Mich hat letztlich nicht sonderlich überrascht, dass die meisten Angebote, die ich fand, auf ebayangebote verwiesen.. Da die gurte rundherum schon sehr mitgenommen sind, weiß wer eine gute und günstige bezugsquelle und den passenden Link/Adresse zur hand?

LG

Alex

Geschrieben

Als Tip: achte bitte bei günstigen Angeboten dadrauf, daß die Gurte ne Zulassung haben.

Zu deinem letzten Ebay-Link: den BX gabs vorne nur mit Automatikgurte, Statikgurte sind beim BX vorne nicht zulässig!

Eine gute Adresse kann ich Dir leider nicht geben, da ich bisher nur bei meiner Ente nen neuen Satz Gurte brauchte.

Geschrieben

Hy Alex,

wenns ums Aufrollen geht, wirkt Silikonspray auf den Gurten wirklich Wunder!

Probiers mal,

Stone

Geschrieben

Gurte rausziehen, etwas Silikonspray auf das Gurtband und schon rollt er wieder richtig auf.

Geschrieben

Ok, danke :) werde auf beides beim Neukauf von Gurten achten!

Das mit dem Silikonspray werde ich vorher mal ausprobieren. mal sehen, ob und wie gut das hilft. Man sprüht aber nichts vom Silikonspreay direkt in die Rolle, verstehe ich das richtig?

Geschrieben

Gurt ganz raus, die Rückseite ganz leicht einsprühen und dabei den Gurt aufrollen lassen.

Geschrieben

Hilft das auch noch bei gurten, die sich schon fast anfühhlen wie kaschmir? Meiner vom fahrersitz ist schon dermaßen ausgefranst....

Geschrieben

Ausgefranste Gurte müssen ersetzt werden...

Geschrieben

Ok, das wusste ich nicht. danke für den hinweis!

Geschrieben

Ich schlachte doch gerade....soll ich nach den Gurten schauen?

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ja bitte! wenn du noch gute/brauchbare hast nehme ich dir gern einen Satz ab! Wie ich die vorne aus-/eingebaut bekomme habe ich schon rausbekommen. Wie läuft das hinten??? Nur so am rande aus neugierde gefragt:

Wie sind die beiden Wangenpolster der Rücksitzbank (die an den Türen) an der innerenFahrzeugwand befestigt?

Geschrieben

Kofferraumverkleidung raus, dann kann man von hinten auf Höhe der Gurtrollen eine Mutter (SW10) lösen und dann die Seitenwangen durch Schieben nach oben lösen. Zum Ausbau der Sicherheitsgurte braucht man die aber nicht ausbauen, die Gurtrolle erreicht man ebenfalls nach Demontage der Kofferraumverkleidung.

Geschrieben

Alles klar, werde mich mal die kommenden tage daran machen das alles soweit zu demontieren. Mit welchem Anzugsmoment werden die Sechskantschraube der vorderen gurte an die B-Säule unten angeschraubt? im Buchelli-repa-buch steht dazu gar nix... Nur Handfest wirds wahrscheinlich nicht sein? :D

@Entenholgi: Hast du die Gurte bereits ausbeaut?? Alles weitere dann per PN oder Mail!

Geschrieben

Anzugsdrehmoment: 1/2"-Knarre mit 17er Nuß und mit Verstand anziehen...

Geschrieben

Ich ärgere mich schwarz... die rechte kofferuaminnenverkleidung meines BX, die ohne Lampe, lässt sich nicht aus der darin eingehakten (?) plastikleiste lösen. Die andere Seite war da deutlich koorperativer mit wesentlich weniger kraftaufwand. Die rechte hält an den Enden, also im Eck der Schräge zur Kofferaumklappe hin und am anderen ende zur rückbank hin, bomben fest. vorsichtiges abhebeln hat dort nix gebracht. in der mitte kriege ich es sehr leicht aus der schiene. man muss das ding blöderweise ab bekommen, wenn man an den Gurt ran will. Hatte das Problem schonmal wer und wenn ja, wie hat er/sie das gelöst ohne es zu zerstören???

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht war sie links mal weg und rechts noch nie... Hier beim Break, bei der Limo hab ich's schon lange nicht mehr gemacht. Ich hoffe, dass es vergleichbar ist. Hast du die Metallklammern entfernt?

Bitte korrigieren, falls ich da etwas falsches erfinde... Auch hier beim Break habe ich immer meine Zweifel.

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Beim Schrauben im BX-Innenraum gilt generell: Immer Ruhe bewahren. Und der Plastik ist schon alt... ;–)

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben (bearbeitet)

hmm diese "lasche" auf der so eine klammer sitzen sollte ist auf der linken seite bei mir klammerfreie zone. Es ist bei der demontage auch keine klammer mit runter gekommen. also war dort vor dem auseinander nehmen schon keiner mehr vorhanden... Ich weiß nur ehrlichgesat nicht, wie ich da dran kommen soll. ich habe die auf der rechten seite beim dahinter luken noch nicht entdeckt. nur die die auf der dazu parrallel laufenden (metall?-)stange. Bin mal gespannt, ob ich eine zu gesicht bekomme..

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben

Liegend, mit kleinem Schraubendreher entfernen. OK, im Break auf dem Rücken liegen ist einfacher ;–) Aber wie gesagt, warte mal auf eine Bestätigung meiner Aussage.

Ja, das sind zwei banale Metallrohre (Verstärkung, denke ich).

Geschrieben

So weit ich mich erinnere sind die Dinger bei der Limousine doch nur leicht unter die Verkleidungen der C-Säule geklemmt. Verkleidung unten von der Seitenwand wegziehen und dann im Bereich der C-Säulenverkleidung das ganze leicht nach unten drücken, dann sollte das Ganze raus gehen.

Geschrieben

Genau das tut es ja gerade auf der linken (unbekeuchteten) Seite bei mir nicht. auf der rechten seite war das so ohne weiteres möglich. Es sieht für mich nicht so aus, als hätte man die im nachhinein mal verklebt. dennoch lässt sich die Kofferraumverkleidung nicht lösen/abziehen. ich kann sie bis sonstwohin biegen, aber das wars auch schon. Wie man die C-Säulenverkleidung nach lösen der 2 kleinen Schräubchen oben los bekäme, um mal dahinter zu schauen, habe ich auch noch nicht raus. Ob die Schrauben drin sind oder nicht, sie halten als wäre nix gewesen... Im Kurbelfach würde ich gerne diesen Metallbügel entfernen. Stellte aber fest, dass dieser wohl vom radhaus aus gekontert sein muss. ich kann die beiden 6-Kantschrauben ein paar grad drehen, aber nicht lösen. Sehr komisch... Ich werde nochmal prüfen wie gut der gurt auf der Seite ist. Die sache ist die, dass der wagen als hundetransporter im fondbereich diente. und der Gurt an der hinten rechten tür ist sichtbar mit hundesabber verkrustet. deshalb wollte ich den tauschen. Bei einer reinigung mit einem schwamm befürchte ich, dass der dann auch ähnlich ausfranst wie es mein fahrergurt schon ist

Geschrieben

Die C-Säulenverkleidung solltest Du nicht anrühren, es sei denn Du hast Ersatz im Keller liegen... Die ist mit mehreren Clips sehr gut befestigt und bricht leider sehr schnell kaputt. Die Seitenverkleidung ist sehr gut hinter der Verkleidung eingeklemmt, da braucht es manchmal etwas Überredungskunst um die Verkleidung auszuhaken. Die Zierblende die am Austritt des Gurtbandes eigeclipst ist hast Du hoffentlich schon abgenommen, oder ? Die hält die ganze Sache auch noch zusammen...

Geschrieben

Sooo ich habe die Sache hinbekommen bzw ab. es waren keine metallklammern an laschen hintergeklemmt, um die verkleidung zu halten. die verkleidung selbst hatte kunststoffnasen die in die laschen einhaken. auf der linken seite waren diese offenbar nicht soo passgenau gearbeitet. auf der rechten seite dafür gefühlt zu klamm. mit biegen, einem großen schlitzschraubendreher und ein wenig fingerspitzengefühl habe ich sie ohne zu zerstören gelöst bekommen. Diese gurtblende abzunehmen war nicht nötig. wollte sie dann nachträglich entfernen, aber die c-säulenverkleidung ließ dies nicht zu. nun habe ich alle gurte ausgebaut und der vom fahrersitz ist definitv hinüber. aber die gurtsperre funktioniert noch bei allen 4 gurten. ich werde mich heute daran machen den besten zu ölen. den vom fahrersitz bringe ich auf den schrott. und die nächst besseren ebenfalls. der für hinten links scheint ok zu sein. gebraucht aber noch besser als zunächst gedacht. nun brauche ich noch mindestens 2 neue/gute gebrauchte gurte...

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