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Gehen die Federkugeln vom BX in den XM?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe eine kleine Frage, mein XM hat vorne die Federkugeln durch, zumindest ist er knüppelhart. Ich zitiere meinen Vater:Koni gelb extra hart!

Nun, ich habe von einem BX die vorderen Federbeine und Kugeln. Kann ich die Kugeln vorne auf dem XM (V6 Kette Y4) verwenden?

Zu den Dichtungen, die sind doch gleich oder gab es da verschiedene Ausführungen?

Ich weis die kosten nicht viel die Kugeln, aber wenn man sparen kann warum nicht, zumal wir keinen BX besitzen.

Gruß

Chris

Geschrieben

Meines Wissens hat der XM Hydraktive . Bei Hydraktive sind die Dämpfer und Zentralbohrungen anders abgestimmt. (hat auch 3 Kugel und Hydractiv-Ventil je Achse)

Da werden die BX Kugeln sicher den Weicheffekt bringen, doch dafür vorgesehen sind sie nicht.

Kann das sein, dass dein Hydractiv-Ventil spinnt?

Es gibt eine Liste als pdf, welche Kugeln mit welchem Druck für welches Auto. Da kannst vergleichen ob es passt. Bei Bedarf schick ich dir das gerne per mail

Geschrieben

Probier es aus ;)

Also passen müssten die Kugeln von der Aufnahme schon. Ob du Freude am Fahren ;) haben wirst, ist eine andere Geschichte. Ein Freund von mir hat sich einen XM gekauft, da waren vom BX Break Kugeln verbaut. Weiß nicht mehr ob hinten oder vorne, jedenfalls wurde ihm von der Citroën Werkstatt der positive Abschluss der jährlichen Überprüfung verweigert. Meiner Meinung zu recht, da der Wagen viiiiiel zu weich und zu schauckelig war. Es war ein kleiner TD und der Bekannte ist ein gemütlicher Fahrer, du hast einen V6...

Aber der Tausch an sich ist ja nicht schwierig, so kannst du es selber ja ausprobieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei nem Motor mit der Leistung gehören gehören original Kugeln rein. Da würd ich mit Komfort nicht mehr groß experimentieren. Sowas kann derbe in die Hose gehen.

Zum Testen ob deine Kugeln wirklich platt sind gehts aber. Ansonsten kann man sich für schlanke 70€ nagelneue kaufen.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

die Dämpfung der BX Kugeln wird gänzlich anders sein als beim XM - deswegen wirds schaukelig.

Kugeln auf Restdruck prüfen und dann tauschen oder füllen. Wenns Citroen-Kugeln sind, dürfte sich das Füllen lohnen - sofern noch mehr als 10bar Restdruck ist.

Geschrieben
die Dämpfung der BX Kugeln wird gänzlich anders sein als beim XM - deswegen wirds schaukelig.

Korrekt!

Gefährlich schauklig bei langen Bodenwellen und kurze Stösse werden so gut wie gar nicht gedämpft!

Grund: die BX Kugeln haben viiieeel zu große Bohrungen für den XM(hydractiv) und dadurch dämpfen die Plättchen kaum/zu spät!

Geschrieben (bearbeitet)

am besten auch gleich alle Kugeln tauschen. Ich denke mal der Rest wird in einem ähnlich mauen Zustand sein. Dann haste wieder nen ordentlichen Grund drin.

Normal und Komfort - BX Kugeln gehen zwar mechanisch, aber deren Eigenschaften passen nicht zum XM (andere Dämpfung, anderer Druck). Immer passende Kugeln verbauen. Komfort Kugeln machen nur Sinn wenn das Fahrzeug wenig beladen ist max. mittel beladen ist, kein Anhänger Betrieb statt findet und man nicht schneller wie 130 km/h unterwegs ist. Trifft eines nicht zu ist die Serienabstimmung immer die beste Wahl. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe die Komfort und die Serienkugeln in meinem Xantia ausprobiert und ich habe alle 8 gewechselt.

P.S.: ich lese gerade das hier ein Leistungsstarker V6 unter der Haube werkelt. Dann definitiv die Serienabstimmung und keine Komfortkugeln verbauen. Die Dämpfung ist zu schwach.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
Hi,

ich habe eine kleine Frage, mein XM hat vorne die Federkugeln durch, zumindest ist er knüppelhart. Ich zitiere meinen Vater:Koni gelb extra hart!

Nun, ich habe von einem BX die vorderen Federbeine und Kugeln. Kann ich die Kugeln vorne auf dem XM (V6 Kette Y4) verwenden?

Zu den Dichtungen, die sind doch gleich oder gab es da verschiedene Ausführungen?

Ich weis die kosten nicht viel die Kugeln, aber wenn man sparen kann warum nicht, zumal wir keinen BX besitzen.

Gruß

Chris

Hast Du schon was mit den Federbeinen vor? Weißt Du was zu deren Zustand? Hätte ggf Interesse.

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