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Sollte man...


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Geschrieben

LDS Hydrauliköl (C5, C6) auch mal wechseln? Und wenn ja, in welchen Intervallen?

Wie kriegt man das überhaupt aus dem Behälter raus?

Fragen ;-)

Freue mich auf die Antworten!

Grüße

Chris

Geschrieben

Ich werde es bei meinem C6 im Zuge des Kugeltausches und Zahnriemenwechsels einfach mit erledigen. Man muß wohl "nur" den Schlauch vom LDS-Behälter an der Unterseite abziehen und es rauslaufen lassen - aus meiner groben Erinnerung der Unterlagen. Ob vorher noch mit der Lexia irgendwelche Ventile freigeschaltet werden müssen, weiß ich nicht mehr.

Gruß Martin

Geschrieben
Ob vorher noch mit der Lexia irgendwelche Ventile freigeschaltet werden müssen, weiß ich nicht mehr.

Gruß Martin

Aber selbstverständlich. Wer will den annehmen, dass bei so einem Stück modernen Maschinenbaus, ein Hydraulikölwechsel ohne angeschlossenen Zuse zu machen ist?

Das Wechselintervall liegt bei 240000 Km. Meist geht aber vorher was kaputt, ein Federzylinder zum Beispiel. Und je nach Eigner wird dann erst mal LeckWec und sonstiges probiert (habe ich auch erfolglos hinter mir), eine mehr oder weniger längere Zeit weiter gefahren und erst mal nachgefüllt. Beim sicher fälligen Wechsel des defekten Bauteils wird dann auch schon ein Teil des Öls erneuert. Aber genug geätzt.

Eine Diagnosestation ist zwingend notwendig um das System drucklos zu machen (C5 + C6), zu entlüften (C6) und den Ölstand richtig einzustellen (C5 + C6). Außerdem muss zum Entlüften ca. 0,5 bar Druck(luft) auf den Behälter gegeben werden (C5 + C6).

Der Ölwechsel erfolgt mit angehobenen, frei hängenden Hinterrädern über den Schlauch am Behälter. Zugang über den vorderen rechten Radkasten (Rad und Innenradlauf ausbauen). Allein das ist schon ein Tänzchen.

Geschrieben

Alles richtig, was Tim und XMbremi berichten.

Ich kann sagen, dass bei meinen ersten Fahrzeug mit etwa 40.000 km das Öl optisch wie neu aussah.

Bei meinem 2.-Fahrzeug mit etwa 150.000 km hingegen war es deutlich dunkler.

Ein Wechsel ist also auf jeden Fall sinnvoll.

Das von Tim angesprochene Entlüften mit Druck auf dem LDS Behälter ist übrigens notwendig.

Macht man das nicht, saugt sich die Pumpe einen Wolf...

Geschrieben

Danke für die guten Infos... Ich denke, ich werde die Brühe dann mal tauschen...

Grüße

Chris

Geschrieben

und mal eine ganz naive Frage: wie kriege ich die 0,5 bar auf den LDS-Behälter? Muß ich mir einen Adapter bauen? Ein Kompressor läßt sich wohl auf 0,5 bar begrenzen, oder? Ich habe nämlich keinen...

Geschrieben

Citroen empfiehlt dafür ein Prüfgerät für Kühlsysteme. Den passenden Deckel auf den LDS-Behälter, die Handpumpe angeschlossen und bis 0,5 bar aufgepumpt.

Hat man das (wie auch ich) nicht, muss man einen Adapter bauen. Ich habe den Deckel meines Bremsenentlüftungsgerätes dafür genommen und direkt mit dem Kompressor verbunden. Der hat den passenden Anschluss für eine Druckluftkupplung. Die Einstellerei auf 0,5 bar am Kompressor ist aber eher ein Glücksspiel. Ich werde mir deshalb bei Gelegenheit einen Adapter mit einem Reifenventil bauen. Da kann man dann mit dem Reifenfüller einfach und sicher Druck einbringen.

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