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Endlich mal wieder: ein C6-Reifenthreat!


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Geschrieben (bearbeitet)

Zur Vorgeschichte: Als ich meinen C6 gekauft habe, war er mit beinahe neuen Dunlop Sport Maxx (Achzehnzöller) ausgerüstet. Nachdem mir einer davon kurz drauf zerstochen wurde, habe ich für eine Achse auch noch zwei nachgekauft, > 200 € pro Stück im Internet. Dann stellte sich heraus, dass gerade dieser Reifentyp auf der Hinterachse Sägezähne bildet und mit derZeit immer lauter wird (wechselt man dann mal nach vorne dröhnen sie unerträglich). Jetzt überlege ich, ob ich dem Lärm, der von hinten kommt, nicht endlich ein Ende machen und zumindest diese Achse mit etwas leisem versorgen sollte. Aber womit?

Ich kenne ja die Auffassung, auf den C6 gehören nur Michelins. Selbst wenn man dem folgt, bleibt die Wahl zwischen Primacy 3 (rechtteuer) und Primacy HP (noch teurer), wobei ich den HP auf der Michelinseite nicht finde. Worin besteht der Unterschied zwischen beiden? Wer hat welche Erfahrungen gemacht?

Alternativ finde ich den recht preiswerten Uniroyal Rain Sport 3 interessant. Auch der ist nicht laufrichtungsgebunden (würde ich nach der Sägezahnerfahrung nicht nochmal haben wollen) und bekommt gute Kritiken. Gibt es Erfahrungen?

Einige fahren ja auch Hankook, die preislich auch immer eine Alternative darstellen. Wie sieht es da auf längere Zeit aus?

Auf besondere Verschleißarmut kommt es mir aufgrund eher geringer Fahrleistung nicht an. Ich will vor allem Komfort und Ruhe.

Und um der Diskussion gleich vorzubeugen: Nein, ich denke nicht daran, mit billigen Chinagummis den letzten Cent am Kaufpreis zu sparen. Nach der Erfahrung mit den Dunlop (damals teuerste Alternative überhaupt) denke ich aber, dass man im mittleren Preissegment durchaus gleich gute oder bessere Alternativen finden kann (bei Winterreifen sind z.B. die mittelteuren Nokian absolut erste Wahl).

Gruß von Ulrich, der seinen gerade wachgeküssten C6 erst mal wieder in die sturmsichere Tiefgarage gefahren hat.

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

Der Primacy 3 ist der Nachfolger vom Primacy HP. Hier wäre also der 3er zu bevorzugen. Gelegentlich werden die Michelins hier auch kritisiert, ich denke die Hauptkritik liegt vor allem dann vor, wenn wenig gefahren wird und die Dinger irgendwann aushärten. Wir hatten diesbezüglich noch nie Probleme, weil die Reifen einfach bei 30-40tkm/Jahr runtergefahren sind bevor sie aushärten und laut werden.

Hankooks sind immer eine Überlegung wert. Ich der Dimension kann ich aber keine Erfahrung liefern, war aber mit Ventus Prime und Ventus Primes 2 in 195/50 R16 auf dem C3 sehr zufrieden. Als ich die damals gekauft habe bin ich in Foren auch auf Berichte von Fahrern größerer Autos getroffen die sich recht positiv geäußert haben.

Geschrieben

Ich hatte auf meinem C5III Tourer den Uniroyal Rainexpert. War bei Kauf neu drauf. Auf 30.000km, von denen der Uni 20.000 bestritt, hat er sich verschleissmäßig gut gehalten, und lief leise. Guten Grip kann ich ihm bescheinigen, die in Tests bekrittelten Handlingsnachteile kann ich nicht bestätigen, da ich selten Handlingstests fahre. Im nomalen Betrieb völlig unauffällig.

Vom Rainsport 2 hörte ich, daß der vom Verschleiß her nicht sehr haltbar sei.

Den Rainsport 3 hatte ich auf einer Achse auf dem C-Crosser. Leiser als die Michelin Latitude war er auf jeden Fall, zur Laufleistung kann ich nichts weiter sagen, hab das Auto vorher abgegeben.

So gesehen, bin ich mt den Uniroyals zufrieden. Leise , guter Grip. Zur Laufleistung schreib ich mal noch was, habe Kontakt zum Nachbesitzer des C5 mit den Rainexpert.

Also, wenn die Info gewünscht wird, auch wenn es nicht explizit ein C6 ist, worauf die laufen.

Zum anderen hatte ich mal einen C6170HDI probegefahren, der mit Fuldas lief. Ohne das Auswaschungen zu sehen waren, haben die echt lärm gemacht, daß ich erst dachte, da sei ein oder 2 Radlager hin......

Geschrieben

Ja, Steffen, die "Auswaschungen" oder Sägezähne" sind kaum zu sehen oder zu fühlen, dafür um so besser zu hören. Der C6 ist mit den Reifen offensichtlich etwas kritisch. Besonders gute "Handlingeigenschaften" werden meines bescheidenen Wissen nach vor allem durch härtere Flanken und damit Komforteinbußen erkauft. Also nichts für einen C6-Piloten. Das dürfte bei einem 45er Querschnitt ja ohnehin nicht so dramatisch sein. Bei den älteren Michelin gab es in der Tat das Problem, dass diese ausgehärtet sind und sehr laut wurden. Deshalb denke ich ja über Alternativen nach, denn die guten Verschleißeigenschaften der Michelins nutze ich bei < 10.000 km p.a. nicht aus. Eine Aussage zu längeren Erfahrungen mit den Uniroyal wären durchaus nett. Hast Du, Steffen, Deinen C5 wieder abgegeben?

Geschrieben

Na ja, war son bisschen hin und her:

Erst war's ein kleines Boot. Das konnte der 165er Automaik ziehen ( 1500kg zul. )

Dann kam ein größeres ( Fußkrankheit - das Boot ist immer einen Fuß zu klein ;) ), und damit schwerer.

Beizu lief mir der C-Crosser über den Weg - Automatik, 2t ziehen, Allrad..... also C5 weg, Crosser.

Ist aber ne teure Schüssel im Unterhalt, letztendlich brauchte ich den Allrad zum Slippen nicht, fahre aber z.Zt. an die 30.000km/Jahr.

Ergo auf einen 165er Handschalter zurück, da die 1,8t , die Leistung, und das drumherum ausreichen, das ganze aber sparsamer ist.

2.2erHDI200 stand im Fokus, aber bei meinem Stadtanteil wird er nicht unbedingt sparsamer sein als der Crosser.

Ich horche dann mal nach dem Zustand der RainExpert und schreibe es hier.

Geschrieben

Hallo, ich bin jetzt einen Sommer mit dem Nexen N9000 245er unterwegs gewesen. Also ich kann nur sagen zugreifen für momentan 84€ bei ReifenDirect. Er hat sehr viel Gripp erinnert an einen Pilot Sport und untersteuert weniger als der Primacy2 aus 2010. Ich bin bisher nur Premiumreifen gefahren, aber der Nexen (Nummer 3 in Korea) hat mich überzeugt.

Gruß Simpson

Geschrieben

Hey fahre auch den Nexen aber den N 8000, seit Samstag, war die Empfehlung meines Freundes,der eine eigene KFZ Werkstatt hat und bis jetzt sehr gute Erfahrungen und Rückmeldungen auf die Marke gekriegt hat, bin mal gespannt.

Erster Eindruck sehr leise und komfortabel ,bin mal gespannt auf den Verschleiß.Preis 100€ inclusive Montage.

Gruß Jens

Geschrieben

Hi Simpson,

vor den Billiganbietern bin ich bislang immer etwas zurückgeschreckt, weil die in den Tests häufig deutlich längere Bremswege hatten. Aber die Objektivität der Tests ist ja auch so ein Kapitel...

Der von Dir empfohlene Nexen wird als recht laut angegeben. Du hörst davon im Innenraum nicht viel?

Bei mir geht die Tendenz zu den Uniroyal. Über eBay gibt es darauf zur Zeit noch 10 % Rabatt, da kosten die auch nur noch reichlich 100 €.

Geschrieben

Ich habe Erfahrung bei Sommerreifen mit den Michelin Primacy HP, Primacy 3, Hankook Ventus S1 und Continental Sport Contact 3 (Alle in der Dimension 245/45 R18). Bisher habe ich nur gute bis sehr gute Erfahrungen (Verschleiß, Lautstärke und Grip) mit den Hankook und Continental gemacht. Die Michelins konnten mich nicht wirklich überzeugen, die HPs hielten sehr lange aber wurden knallhart und verloren bei niedrigeren Temperaturen den Grip. Die Primacy 3 nutzen sich schneller ab, dies ist wohl der weicheren Gummimischung geschuldet. Das dynamischtes Gefühl hatte ich bei den Hankooks und der beste Komfort bei den Conti SC3.

Bei den Winterreifen auch in der oben genannten Dimension kann ich hingegen die aktuellen Michelin Alpin 4 nur loben. Der Vorgänger konnte mich aber nicht überzeugen und ist auch nicht mehr lieferbar. Dann habe ich noch einen Satz Dunlop Winter Sport 3D oder besser gesagt den zweiten Satz. Guter Reifen aber nach längerer Autobahnfahrt bei Temperaturen über Null Grad und dann längerer Parkzeit treten "Parkplatten" auf und die Vibrationen sind bei der Weiterfahrt oder am nächsten Tag extrem im Lenkrad zu spüren. Hier ist wohl eine weichere Gummimischung Schuld, die aber einer langen Haltbarkeit nicht im Wege steht. Umgehen kann man die Standplatten durch leicht erhöhten Luftdruck von 0,2 bar.

Meine Empfehlungen in der Dimension 245/45 R18 lauten:

Sommer: Continental Sport Contact 3

Winter: Michelin Pilot Alpin 4

Geschrieben

Ich fahre den Hankook Ventus auf meinem XM Break, in der Dimension: 225 / R16. Das Abrollgeräusch ist am Anfang gut, dann nimmt es zu. Ist aber gut erträglich. Auch ist die Haltbarkeit nicht die beste, sie halten ungefähr 30.000 km... Ich fahre mit dem XM nicht so viel, deswegen fahre ich lieber günstige Reifen und wechsle öfters....

Geschrieben
Hi Simpson,

vor den Billiganbietern bin ich bislang immer etwas zurückgeschreckt, weil die in den Tests häufig deutlich längere Bremswege hatten. Aber die Objektivität der Tests ist ja auch so ein Kapitel...

Der von Dir empfohlene Nexen wird als recht laut angegeben. Du hörst davon im Innenraum nicht viel?

Bei mir geht die Tendenz zu den Uniroyal. Über eBay gibt es darauf zur Zeit noch 10 % Rabatt, da kosten die auch nur noch reichlich 100 €.

...im direkten Vergleich ist er wohl marginal lauter als die Premiumklasse aber es ist nicht störend. Bremsweg ist auch kein Thema, kein Wunder bei dem Grip. Wie gesagt, er erinnert an den Pilot Sport und der ist auf Grund der enormen Haftung auch lauter..ist halt immer ein Kompromiss. Der Verbrauch ist im Vergleich zum Primacy II gleich geblieben.

Geschrieben

Ok, wir fahren europäische Spitzenklasse und kaufen weil billig koreanische Reifen bei Sklavenhaltern gefertigt. Muss ich nicht verstehen, oder ?

Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,

ich stimme Dir zu.

Ich mußte für meinen C5 einen Semperit 245 R45/18 speed life nachkaufen, weil einer durch eine Schraube zerstört war.

Der hat 130€ gekostet. Die Mehrkosten gegenüber 100€ für einen "Billigreifen" nehme ich gerne in Kauf.

Auf die Laufleistung gerechnet verschwinden diese Mehrkosten nahezu.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Hartmut,

wenn du sooo kritisch bist, dann informier dich mal, wo die Spitzenklassehersteller ihre Spitzenklassereifen so herstellen.

;)

Geschrieben

Nein Hartmut das mußt du nicht verstehen, deine Reifen werden ja noch handgeschnitzt von französischen Facharbeitern,Globalisierung ist ein Hirngespinnst und morgen kommt der Weihnachts.... ääähhh nee der Osterhase.

Gruß Jens

Geschrieben

Hallo,

die billigen Reifen sind nicht nur aufgrund von günstigen Lohnkosten so billig.

Bei denen werden auch weniger hochwertige Werkstoffe eingesetzt.

Die schlechteren Werte bei Nasshaftung, Bremsweg, Verschleiß...... sind Folgen der eingesetzten

Rohstoffe. Die werden nicht durch niedrige Löhne verursacht.

Da fehlt es z. T. auch an dem notwendigen Know-how. Gummichemie ist nicht so ganz einfach.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Nachdem ich die Michelins (245/45.18) meines C6 wegen extremer Sägezahnbildung wegschmeissen musste - obwohl noch einiges an Profil drauf war - rolle ich nun auf Hankook. Ich habe den Unterschied wie Tag und Nacht empfunden. Der Hankook ist viel präziser und faktisch geräuschfrei. Keine Ahnung, wie lange das so bleibt, aber momentan wäre das meine Empfehlung.

Ich habe so eine starke positive Veränderung des Fahrverhaltens nur aufgrund der Reifen nicht für möglich gehalten.

Sägezahnbildung kann man bei flachem Licht sehen und jederzeit fühlen. Einfach mal mit der Hand in beide Richtungen übers Profil streichen. Wie ein ungeschuppter Fisch.

Gruss

Guido

Geschrieben

@Guidoqq: Welche Hankooks hast du denn drauf?

Ein paar Fakten: Hankook fertigt die Reifen für den europäischen Markt in Ungarn, das Werk wurde 2006 neu gebaut. Hankook betreibt ein Forschungszentrum in Hannover. Zwischen Michelin und Hankook besteht eine Kooperation. Hankook fertigt und vertreibt Reifen für Michelin.

Das Profil des Ventus Prime entsprach ziemlich genau dem des Michelin Primacy HP. Gleiches gilt für den Ventus Prime 2 und den Primacy 3, die sehen sich verdächtig ähnlich.

Bei uns kommen jetzt neue Primacy 3 auf den C6 (30-35tkm/a) und Ventus Prime 2 auf den C3 (ca 10-11tkm/a).

Geschrieben
@Guidoqq: Welche Hankooks hast du denn drauf?

... und wenn du schon nachguckst: wo wurden sie hergestellt?

Hintergrund (alles was kmpkmp dazu schreibt stimmt): Das Hankook Werk in Ungarn ist schon seit ca. 4 Jahren ausgelastet und wird aktuell vergrößert. Es soll noch 2015 fertig werden.

Deshalb werden immer noch (ca. 30%?) der Reifen aus den asiatischen Produktionen (Süd Korea, China) nach Europa verbracht, um liefern zu können.

Geschrieben

Weder Hankook noch Nexen sind sogenannte Billigreifen, beide mit Fabriken in Europa, also lieber Jörg bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Muß jetzt mal mit meinen Billigreifen einmal um den Block fahren,hoffe ich komm heile wieder.

Bin jetzt hier raus weil es wieder auf das alte Spiel herausläuft, wenn man hier Alternativen aufzeigt und Erfahrungen abgibt, wird wiedermal von einigen alles niedergemacht,was nicht so hochpreisig ist und aus Europa stammt und das zum Teil mit Argumenten die Stammtischcharakter haben.

Jens

Geschrieben

Jens,

auch wenn Reifen in Europa gefertigt werden, heißt es nicht, daß die verarbeiteten Rohstoffe hochwertig sind.

Billig kann jeder...

Gruß

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, allein in diesem Thread sind zwei Beispiele geschildert worden, bei denen Reifen der absolut obersten Preiskategorie zumindest auf dem C6 nicht funktioniert haben. Ich werde zwei Dunlops für deutlich > 200 €/Stück mit beinahe vollem Profil wegen starken Sägezahnbildung wegwerfen. Mit Michelins sind ähnliche Erfahrungen gemacht worden (vielleicht betrifft das die aktuellen nicht mehr). Die Uniroyal Rain Sport 3, die mir gestern geliefert wurden, sind in Rumänien hergestellt worden, also in der EU. Was gibt es daran auszusetzen? Und wo verläuft den bitte die Grenze des Akzeptabelen. "Alte" EU ist okay? Also Firestone aus Spanien ja? Nokian (baut nach meiner Erfahrung hervorragende Winterreifen) aus Finnland? Mancher Deutsche hält jedes Auto, das nicht in Deutschland gebaut wurde, für ein inakzeptables Billigprodukt, liebe Citroeneigner. Aber wie Jens schon anmerkte: Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis jeder Reifenthread zur Billigreifendiskussion mutiert. Allen anderen Dank für ihre Erfahrungen!

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

Moin Ulrich,

was ist so schlimm, daß die Reifenthemen immer zu Billigreifendiskussionen führen?

Ein Forum ist doch dafür genau der richtige Platz.

Die Reifen sind neben den Bremsen die wichtigsten Bauteile am Auto, da kann man schon mal diskutieren.

Die Typen zu nennen, die nicht funktionieren ist sehr gut. Da spart so mancher viel Geld, wenn er neue braucht.

Wenn die billigen Reifen gute Ergebnisse bringen, würde ich sie auch kaufen.

Mir ist es (fast) egal, wo sie gebaut werden. Die Firmen nehmen ihr Know-how und die Chemie mit dort hin.

Bei den Treckerleuten hat sich ein sogenannter Billiganbieter aus Indien (BKT) schon längst einen Namen gemacht.

Alle meine Trecker fahren damit.

Mit deutschtümelei haben meine Einwürfe also nichts zu tun.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Auf mich hört zwar keiner, aber ich biete meinen Rat hier nochmal an. ;)

Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Fulda. Ich habe absolut keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem sind sie sehr leise.

So wie mein Tipp für deinen C6:

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