Zum Inhalt springen

Endlich mal wieder: ein C6-Reifenthreat!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ullrich,

also RainExpert:

Sind seit km 64.000 drauf. Aktuell 147.000. Genause Profil demnächst auch noch, geschätzt wurde, dass die noch eine Saison halten. Allerdings alles bei ruhiger Fahrweise.

Geschrieben

Ich hab seit kurzem, auf empfehlung meines reifengroßhändlers Barum - continetal reifenmarke aus tschechien - montiert mit denen ich, bis jetzt sehr zufrieden bin. Im inneren des autos ist nichts von denen zu hören, halten sehr gut die spur. Hier ist der c6 aber auch deutlich besser als mein alter c5II.

Mit hankook war ich auf dem c5 sehr unzufrieden, da die - bei schonender fahrweise - nach spätestens 15tkm vorne abgefahren waren. Kuhmo war da ein bisschen desser. Sehr zufrieden war ich auch mit den fulda contact auf dem c5, haben deutlich weniger untersteuert als die koreaner und hatten deutlich weniger verschleiß. Größe beim C5 war 215/55-16

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Für den C5 habe ich neulich Michelin Pilot Sport 3 gekauft (245/40/R19) .. Letzten Sommer waren Mich. PS2 drauf und die haben 2 Sommer gehalten (ca. 50t sommerliche km mit Vorbesitzer). Da ich eher ruhig fahre, und meistens AB, rechne ich damit, dass die Reifen 3 Sommer halten (ca. sommerliche 60tkm).

Sind für den C6 auch 19´´ (gleiche Grösse wie für den C5) erlaubt? Ich muss zu TÜV und aktuell habe ich auf dem C6 Sommerräder aus C5 drauf.

Geschrieben

Meine Reifen halten immer so um die 80 000 km, weil ich auf der Autobahn nie bremse. Es sei denn ich überhole gerade, und jemand fühlt sich genötigt hinter einer LKW-Position auf die Überholspur zu wechseln. Dann glühen die Bremsscheiben. Aber das kommt fast nie vor, da ich nie schnell fahre, wenn vor mir Autos herumkrebsen. Ich fahre nur schnell, wenn alles frei ist - meist nachts.

Und so spare ich mir neben Spritkosten auch noch die Bremsreparaturen alle 30 000 km ein. Für das Geld kaufe ich mir Schweizer Uhren und Kaviar. Ich weiß, das ist sehr unmännlich.

Wenn ich sehe, wie Leute auf der Autobahn vor mir bremsen (Lichter leuchten auf), muss ich immer denken: auf welcher Fahrschule waren die eigentlich?

zurigo

Geschrieben
... Es sei denn ich überhole gerade, und jemand fühlt sich genötigt, meistens ohne in den Rückspiegel zu schauen, hinter einer LKW-Position auf die Überholspur zu wechseln.

...da ich nie schnell fahre, wenn vor mir Autos herumkrebsen. Ich fahre nur schnell, wenn alles frei ist - meist nachts....

Wenn ich sehe, wie Leute auf der Autobahn vor mir bremsen (Lichter leuchten auf), muss ich immer denken: auf welcher Fahrschule waren die eigentlich?

zurigo

Dtto.. Vorausschaubar fahren lohnt sich einfach.

Geschrieben
Dtto.. Vorausschaubar fahren lohnt sich einfach.

Obwohl: Mit dem C6 vorausschauend fahren ist gar nicht so einfach. Das Gewicht schiebt schon ganz schön stark und lange. Ich schalte dann gern mal eine Gang zurück. Aber ob das Getriebe das auf Dauer gern hat? Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte.

Geschrieben

Danke, Steffen. Habe die Uniroyal Rain Sport 3 jetzt hinten montiert, bin aber erst ein paar km gefahren - die Grippe hat mich niedergestreckt. Erster Eindruck: Ich höre sie nicht. Schön. Aber auch nicht so schwer nach den dröhnenden Dunlops. Vorn fahre ich die aber noch auf. Da bilden die keine Sägezähne und haben noch locker 7-8 mm. Zu sonstigen Fahreigenschaften kann ich mich deshalb sicher sobald nicht äußern. Davon abgesehen, dass man den C6 mit 245er Schlappen ohnehin kaum in den Grenzbereich bringt. Ich zumindest nicht. Barum fertigt jetzt für Conti? Wusste ich gar nicht.

Geschrieben

@ stony: Manchmal, wenn sich das Tempo der vor mir fahrenden nur leicht verringert, bin ich auch versucht, über den Eingriff ins Getriebe zu verlangsamen. Letztlich entscheide ich mich aber dagegen, da Verschleiß des Getriebes ungleich teurer ist als Bremsenverschleiß. Ähnliches Thema ja auch die Frage: Schalteich auf "N" an der roten Ampel? Spart letztlich ein wenig Kraftstoff. Jeder Schaltvorgang beansprucht aber auch das Getriebe, sagen die Experten. Also lasse ich das lieber.

Zu den oben genannten Michelin: Das sind die Verschleißärmsten Reifen die ich kenne. Habe die Energie Saver auf meinem C4, der jetzt von meinem Schwager gefahren wird. Die halten für die Ewigkeit. Als Vielfahrer wäre das sicher meine Wahl.

Geschrieben
Schalteich auf "N" an der roten Ampel? Spart letztlich ein wenig Kraftstoff. Jeder Schaltvorgang beansprucht aber auch das Getriebe, sagen die Experten.

Also mein C6 nimmt im Stand selber den Gang raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt wirds aber komisch, hier....

Bitte benützen sie die Schaltung nicht öfter als wirklich erfordelich.

Ja wo sind wir denn jetzt angekommen ??

Bitte waschen sie mit dieser Waschmaschine nicht öfter als ein mal am Tag.

Spitzen- Comedy, hier.

Bitte essen sie diese Mahlzeit nur ein mal.

Das zweite mal könnte schief gehen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Wie nimmt er denn den Gang raus? Und wieder rein? M.W. bleibt der Drehmomentwandler doch unter Last, das Fahrzeug wird von der Bremse am Kriechen gehindert. Oder wird das bei moderneren Getrieben über den Bremsschalter geregelt? Falls das so ist lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Erleuchtet mich!

Und, Herbert, um Dich weiter zu erheitern: Es geht keinesfalls darum, dass das Getriebe durch Schaltvorgänge umgehend zerstört wird, sondern um die Frage, was zu Verschleiß im ATG führt. Natürlich kann man die Schaltung öfter als erforderlich benutzen. Man kann auch öfter als erforderlich scharf Bremsen, öfter als erforderlich den Fahrersitz mittels der vielen Elektromotoren von Anschlag zu Anschlag fahren oder zu Hause öfter als erforderlich die Kühlschranktür öffnen. Nur kleinliche Spießer verschwenden halt ab und zu einen Gedanken an das Maß des Erforderlichen, diese Krämerseelen. Die einen leben eben den Rock'n'Roll, die anderen länger.

Geschrieben
Sind für den C6 auch 19´´ (gleiche Grösse wie für den C5) erlaubt? Ich muss zu TÜV und aktuell habe ich auf dem C6 Sommerräder aus C5 drauf.

..vielleicht wäre nichts schlecht zu den Reifen zurück kommen :-)

Fährt bitte jemand auch 19´´?

Geschrieben
Wie nimmt er denn den Gang raus? Und wieder rein? M.W. bleibt der Drehmomentwandler doch unter Last, das Fahrzeug wird von der Bremse am Kriechen gehindert.

Merkst Du das nicht? Wenn Du ganz zum Stillstand gekommen bist und auf der Bremse stehst, nimmt das Getriebe den Gang raus. Gehst Du von der Bremse runter, legt es ihn wieder ein. Dauert nur einen Sekundenbruchteil, ist aber zu spüren, wenn man darauf achtet.

Siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

»One aspect of the advanced nature of the electronics is at idle, it automatically selects neutral gear to reduce internal temperatures and improves fuel economy.«

Geschrieben

Zum Thema:

Ich hatte 19" AZ Felgen mit Pilot drauf. Eine mittlere Katastrophe, die reinst Rappelkiste wurde von Cit. für den übermäßigen Verschleiß von Fahrwerkskomponenten verantwortlich gemacht.

off topic :

Ich segle nun mit meinem C6 wann immer es geht seit 190.000 km. Worüber ihr euch alles so Sorgen macht........

Geschrieben

Moin Leute. Nach längerem Urlaub bin ich nun auch mal wieder online. Das ist dann mal schön das hier mal wieder über die Reifen diskutiert wird. Ich hatte zwar eine eigenen threat zum Thema Winter Reifen geschrieben, aber das passt gerade so schön, zumal ich heute die Sommerreifen aufgezogen hab. Also ich hatte bei mir im Winter die Pirelli Sottozero3 drauf. Wir hatten zwar keinen Schnee hier oben im Norden aber die Erfahrungen die ich sonst so gemacht habe sind positiv. Immer grip gehabt, keine Geräusche, komfortabel, Profiltiefe auch okay obwohl ich gestehen muss das meine Kilometer Leistung eher nicht dazu geeignet sind hier ein Statement abzugeben. Bei den Sommerreifen wäre der Pirelli Cinturato P7 Blue eine Überlegung wert. Zu fragen ob sich einer schon so einen geholt hat ist wohl ist wohl überflüssig oder???

Grüße Ole

Geschrieben

Habe auf meinen C5 Tourer V6 3.0 HDI 240, im Herbst letzten Jahres Nexen N 8000 in der Größe 245/45 R18 100W auf Grund eines sehr positiven Testberichtes (nicht ADAC) drauf ziehen lassen.

Den N 9000 habe ich wegen schlechterer Testurteile extra nicht genommen. Preis lag bei durchschnittlich 85,--€ + 20,--€ Montagekosten, da selbst mitgebrachte Reifen nie gern gesehen werden.

Bis heute über 7.000km gefahren und ich sage auf Grund der extrem hohen Abrollgeräusche nie wieder Nexen N 8000. Ab 120 km/h wird's erträglich, alles unter 100 hört sich nach Radlagerschaden an. Vorher immer Michelin Premacy drauf gehabt, wollte einfach mal günstig ausprobieren. No risk - no fun, double risk - double fun!

Straßenlage bei Regen wie trockener Fahrbahn sehr gut! "Klebt" regelrecht auf der Straße in jeder Situation, ohne irgendeines Anzeichens von Untersteuern. Fahre sehr viel kurvenreiche Strecken, Schweiz und südl. Hochschwarzwald.

Danke hier für den "Hand" Test, was Sägezahnbildung angeht, werde ich gleich mal durchführen.

Bis dahin weiterhin frohes Schweben und beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer, waren die von Anfang an so laut oder sind sie nach und nach lauter geworden?

Geschrieben

Also ich fahre den Nexen auch ,aber erst seit 1000km, bis jetzt ist er ruhig,dann schauen wir mal wie es weitergeht.Werde berichten.

Gruß Jens

Geschrieben

Hallo Ulrich,

wie versprochen noch die genaue Profiltiefe der RainExpert:

Rundum zwischen 4 und 3,5mm.

Denke, ist für die Laufleistung ok.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben Hankook Sommerreifen (225/17) und Michelin Winterreifen (ebenfalls 225/17).Wir sind mit beiden zufrieden. Die Hankook sind m.E. nicht schlechter als die zuvor montierten Michelin (Sommerreifen original).

Bearbeitet von hermiko
Geschrieben

[h=2]icon1.png AW: Endlich mal wieder: ein C6-Reifenthreat![/h]

Hallo Rainer, waren die von Anfang an so laut oder sind sie nach und nach lauter geworden?

Aus # 42

Hatte zuerst einmal 2 Stck. gekauft und sie über ein halbes Jahr zu liegen gehabt. Dann zwei nachgekauft, weil ich die Michelin immer bis absolut ultimo fahre. Dann alle vier drauf und ab der nächsten Kurve schon fast die Krise gekriegt.

Der Monteur fragte mich noch, ob ich sicher sei, ob ich die wirklich drauf haben wolle. Ein anderer Kunde hätte sich die auch drauf ziehen lassen, bei nem Audi oder BMW, nach keinen 1.000 km wäre er schon wieder bei ihm gestanden, weil er meinte, die Radlager seien jetzt wohl kaputt. Er meinte nur, typische Sägezahnbildung. (Könnte man so etwas eigentlich als Reifenmonteur auch manipulieren??)

Profiltiefe war eh nur knapp 7 mm bei Auslieferng und gelesen hatte ich auch, dass sie wohl nicht so lange halten werden, also rechne ich einmal mit max. 20. bis allerhöchstens 25.000 km Laufleistung, auf Grund des Preises hatte ich mir gedacht, auch nicht so schlimm, für den Preis kann man locker 2 x kaufen und hat immer noch Geld gespart. Somit hätte ich nur noch bis max. 15.000 km die "Lärmbelästigung" im Auto.

Also von der Bodenhaftung und vom Bremsverhalten bin ich mehr als überzeugt, aber immer der Drang schneller fahren zu sollen, als man muss, nur damit's im Auto nicht so laut ist, ist schon blöd. Zumal man sich das in der CH gar nicht leisten könnte, von dort dann ein Foto zugeschickt zu bekommen, dann hätte man auch mal wieder am falschen Ende gespart. Von D habe ich zum Glück auch noch kein Bild geschickt bekommen. Aber einfach 'ne blöde Situation, immer schneller fahren zu müssen, als man wirklich will.

Wobei ich sagen muss, dass es teilweise auch sehr Belags abhängig ist. Wenn man teilweise in die Berge fährt ist dieser Spezial-Belag auf der Straße, der von sich aus schon sehr laut ist.

Hoffe ich konnte mit der Aussage dienen. Würde mich noch interessieren, was Jens (Becks-Citro) für den Satz N 8000 oder N 9000 bzw. pro Reifen gezahlt hat? Aus'm Netz oder direkt beim Händler?

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo an Jens nochmal,

hab's grade nochmal nachgelesen, aus #7, 100,--€ incl. Montage, sauguter Preis, Kompliment! Wenn sie dann noch ruhig laufen, noch besser! Vielleicht mache ich doch noch einmal einen Versuch, bevor ich hier die hochgelobten Uniroyal mal probiere. Michelin, die hier im Landkreis fast jeder zu fahren scheint, sind preislich jenseits von gut und böse, knapp 300,--€ pro Stck.!

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo an Jens nochmal,

hab's grade nochmal nachgelesen, aus #7, 100,--€ incl. Montage, sauguter Preis, Kompliment! Wenn sie dann noch ruhig laufen, noch besser! Vielleicht mache ich doch noch einmal einen Versuch, bevor ich hier die hochgelobten Uniroyal mal probiere. Michelin, die hier im Landkreis fast jeder zu fahren scheint, sind preislich jenseits von gut und böse, knapp 300,--€ pro Stck.!

Gruß

Rainer

Ich weiß ja nicht wo du schaust, aber hier vor Ort und online geht es mit den Michlin Primacy 3 so ab 155-160€ los... also weit unter den von dir genannten 300€ pro Stück. Uniroyal Rainexpert 3 sind auch bloß 30€ billiger.

Tipp zum Finden von günstigen Reifenhändler in der Nähe: http://www.reifen-vor-ort.de

@hermiko: welche Hankook? In der Größe gibt es ja verschiedene mögliche Modelle. Haltbarkeit/Laufleistung wären da auch mal interessant.

Geschrieben

Moin

Es ist wie anscheinend wie immer ....Reifen scheinen bei jeden eine Wissenschaft für sich zu sein !!!

Wenn ich das mal so grob zusammen fasse. Dann gibt e kein eindeutiges pro für die Michelin, die Nexen ,die Hankook, den Fulda

Negativ für die Dunlop.

Die besten Eindruck scheinen ja nun der Uni und der Conti zu machen.

Gibt's denn keinen der was sagen kann über die Pirelli Cinturato P7 Blue, Bridgestone Turanza T001, RE 002, Firestone Firehawk, BF Goodrich G-Grip, Kleber Dynaxer HP 3, Falken Ziex ZE 914, Semperit Speed-Life 2, Vredestein Ultrac Cento, ??????

Ja auch ich finde auf ein französisches Auto, gehören F Reifen, und ja ich hab eine Pirelli Affinität und nochmal ja das Reifenprofil des Uni sieht schon gut aus.

Aber am Ende des Liedes sollte dann doch das Fahrverhalten und die Qualität stehen, und da ist es mir dann gleich aus welchen Land oder ob Billigmodell ...!!!

Grüsse Ole

Geschrieben

...... ich schieb noch den Pirelli P Zero Nero GT nach und schmeiss den Kleber raus ......