Zum Inhalt springen

Endlich mal wieder: ein C6-Reifenthreat!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke an kmpkmp für den Tipp beim Reifenhändler vor Ort!

Ich hatte bei dreien meines bisherigen Vertrauens nachgefragt und da war dann die Montage und alles drum und dran mit drin. Manche hier sind sogar so dreist und nehmen für Montage etc. pp. ganze 40,--€ + pro Reifen, wenn ich z.Bsp. mit Markenreifen wie Michelin etc. pp. angetanzt käme. Alles schon erlebt...hier machen unsere Freunde aus dem Kantonsgebiet uns das Leben schwer, weil sie bereit sind, fast jeden Preis zu zahlen. Bei Reperaturen wird's auch immer schlimmer. Die haben da "drüben" einen Stundensatz von über 125,--€ = 145,-- CHF +.

Also nicht nur das "geblitzt-werden" ist da drüben teuer, auch wenn da mal wirklich was kaputt gehen sollte, was die Weiterreise verhindern würde, dann wird's richtig unlustig!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Bitte gerne doch! Nach schlechten Erfahrungen mit online Kauf (Reifen sind ewig nicht gekommen) und dann noch teuren Montagekosten, habe ich eine andere einfache Möglichkeit gesucht und habe jetzt schon mehrfach über die Seite gekauft. So entfällt das rumtelefonieren nach Preisen etc. und ich weiß vorher was Reifen und Montage kosten. Hat auch den Vorteil, dass Verkäufer und Monteur der gleiche Vertragspartner ist falls es mal Probleme geben sollte. Die Seite vermittelt also nur und nimmt einem das lästige Suchen ab ;)

Geschrieben

Ich habe das Problem der unerhörten Montagekosten in der Schweiz damit gelöst, dass ich mir eine Montage und Wuchtmaschine gekauft habe. Das Verbrauchsmaterial (inkl Amortisation des Werkzeugs, ohne Geräte selbst) liegt bei 98ct/rad bei durchschnittlich 2x50g Gewichten... neus Ventil etc versteht sich von selbst!

Die Reifen lasse ich mir vom Direkt-Versand kommen - bis dato ohne Probleme und trotz Lieferung aus DE sauschnell...

Viele Grüsse

Philippe

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich habe das Problem der unerhörten Montagekosten in der Schweiz damit gelöst, dass ich mir eine Montage und Wuchtmaschine gekauft habe. Das Verbrauchsmaterial (inkl Amortisation des Werkzeugs, ohne Geräte selbst) liegt bei 98ct/rad bei durchschnittlich 2x50g Gewichten... neus Ventil etc versteht sich von selbst!

Die Reifen lasse ich mir vom Direkt-Versand kommen - bis dato ohne Probleme und trotz Lieferung aus DE sauschnell...

Viele Grüsse

Philippe

Schön Philippe, hab bloss keinen Platz mehr für so eine Maschine in der Garage, steht schon alles voll mit Moppeds und Cabrios! ...und wo und wie entsorgst Du die Altreifen??

Was würdest denn für die Montage bei 245/45-18'er Reifen von einem weiteren "Zitronisti" nehmen? Wo bist denn in der CH? Evtl. Aargau - Nähe Bad Zurzach??

Ansonsten habe ich schon dank kmpkmp bei seiner Empfehlung nachgeschaut und muss sagen, die Preise können sich einschl. Montageservice dann echt sehen lassen, also eine wirklich gute und taugliche Alternative!

Nochmals besten Dank hierfür!

Weiterhin beste, sonnige und schwebende Grüße vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Wegen des tollen Wechselkurses und den aktuellen Kaffeepreisen hab' mir auch schon vor einiger Zeit 'ne eigene Kaffeemaschine gekauft ;--)) ... und wegen des Wechselkurses schaue ich mich gerade nach 'ner gescheiten Notenpresse um ;--)))) !!!

Geschrieben
Nachdem ich die Michelins (245/45.18) meines C6 wegen extremer Sägezahnbildung wegschmeissen musste - obwohl noch einiges an Profil drauf war - rolle ich nun auf Hankook. Ich habe den Unterschied wie Tag und Nacht empfunden. Der Hankook ist viel präziser und faktisch geräuschfrei. Keine Ahnung, wie lange das so bleibt, aber momentan wäre das meine Empfehlung.

Ich habe so eine starke positive Veränderung des Fahrverhaltens nur aufgrund der Reifen nicht für möglich gehalten.

Sägezahnbildung kann man bei flachem Licht sehen und jederzeit fühlen. Einfach mal mit der Hand in beide Richtungen übers Profil streichen. Wie ein ungeschuppter Fisch.

Gruss

Guido

Hallo Guido,

gerade mal den "Schuppen-Test" wiederholt, alle vier in Laufrichtung glatt wie ein Babypopo- gegen Laufrichtung deutliche Schuppenbildung, wie ein Barsch oder Haifisch?? Ob da nur noch Head & Shoulders helfen kann?? ;--))

Betrifft alles den Nexen N 8000.

Gegenprobe bei meinen "Ferraris" die auf Barum laufen gemacht, die sind eigentlich leise, haben aber Schuppenfeeling sowohl in als auch gegen Laufrichtung?? Bin nun doch mit unserem gefühlten Latein ein wenig am Ende.

Werde auf jeden Fall wieder berichten, wenn die Nexen runter, abgefahren und abmontiert, sind.

Beste Grüsse vom Hochrhein

Rainer

XM2.5TD-silver
Geschrieben

Hi Rainer

Naja, Equipment steht in Bern und so nahe an der DE Grenze würd ich zum "Oberst" nach Tettnang... hab beidem zwar bis datu nur verschiedenste Auspuffe gekauft... war aber soweit OK.

Die Reifen muss ich bringen - ca 3CHF/Reifen...

Grüsse

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)

Muss mal hier dazwischen gehen mit meinem Problemchen: habe heute die Winterreifen gegen die Sommerreifen am C6 getauscht. Die Winterreifen von KLEBER hatten eine Laufrichtungsanzeige auf dem Gummi vermerkt gehabt. Aber die Sommerreifen von MICHELIN hatten das nicht. Also habe ich sie einfach mal so drauf geschraubt in der Hoffnung, der Wagen macht später keine Bocksprünge.

Weiß jemand, ob man diese Micherlin Primacy egal wie herum drauf schrauben kann? Links oder rechts vertauschen, geht das auch? Vorne und hinten mache ich schon seit Jahren im Wechsel.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
XM2.5TD-silver
Geschrieben

Die aktuellen Primacy 3 haben nur innen und aussen beschriftet!

Also ringsherum benutzbar!

Grüsse

Philippe

Geschrieben

Danke, Philippe. Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich sei sehbehindert, weil ja bisher alle meine Reifen eine Laufrichtungsmarkierung deutlich sichtbar im Gummi eingepresst hatten.

zurigo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen oder etwas zu unterstellen, aber die meisten "Sägezahnreifen" entstehen durch falschen Reifendruck. Bei mir in der Firma sind exakt identische Fahrzeuge (22) und nur bei 2 bildete sich dieses Phänomen. Die Ursache war schnell gefunden, beide Verkäufer haben sich nie um den Luftdruck gekümmert... einer meinte sogar, er fährt besser mit 0.2 Bar weniger im Reifen.

Nach Aufklärung war das dann erledigt. Aber wie gesagt, es gibt auch schlechtere bzw. für ein bestimmtes Fahrzeug ungeeignete Reifen.

Geschrieben
Auf mich hört zwar keiner, aber ich biete meinen Rat hier nochmal an. ;)

Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Fulda. Ich habe absolut keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem sind sie sehr leise.

So wie mein Tipp für deinen C6:

Fulda Sport Control - Nur 68 db! Kostet 154,50 € pro Stück

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=43046948.100.15453&sowigan=So&Breite=245&Quer=45&Felge=18&Speed=&kategorie=6&Marke=Fulda&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&Herst=Fulda&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=C-B-68-1&details=Ordern&typ=R-235085

Ich persönlich kann den Goodyear Eagle F1 empfehlen ! Den Hankook Ventus hatte ich auch einmal, aber den fand ich etwas schwammig im Regen (allerdings nur beim Rasen, was man ja nicht gerade machen sollte!) Gutes kann ich auch von deinem Online http://www.reifendirekt.de Händler berichten, den nehme ich schon seit Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Ja Reifen direkt nehme ich auch und bin damit auch immer ganz gut gefahren. Hab jetzt allerdings auch durch die Werbung im Fernsehen gesehen das bei tirendo.de die Preise zum Teil noch mal ein wenig niedriger sind.

Interessanterweise ist in den jeweiligen Impressum zu lesen das tirendo Geschäftsführer Andreas Prüfer auch im Vorstand von reifen direkt Sitz......

Chantal, auf was für einen Wagen hat du denn die Goodyear gefahren??? Und welchen A1 A2???

Grüße Ole

Bearbeitet von fischluzy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Gemeinde,

bin kurz davor, mich für die Uniroyal zu entscheiden. Bei Tirendo derzeit allerdings nur die 245 / 45 R18 96 Y für 123,49€ im Angebot, welche im direkten Vergleich bei reifen-vor-ort.de mit 130,--€ und bei reifendirect.de mit 128,50€ zu Buche schlagen würden.

Da bei mir im KFZ Schein hinten allerdings eine 100 W steht, darf ich die 96Y er ja wohl vergessen und muss die etwas teuereren UNIROYAL RAIN-3 245/45 R18 100Y XL wählen.

Die werden bei reifen-vor-ort.de für 132,--€ erst einmal feil geboten zzgl. 15,50€ Montage. Tirendo hat sie generell nicht gelistet, müsste erst eine Anfrage per E-Mail senden, lt. telefonischer Auskunft und reifendirect.de bietet sie für 129,30 € p.Stck. versteht sich an. Die Wahl wäre somit geklärt.

Nun habe ich die dazu relevanten Tests gelesen und in der Beschreibung dort steht zu lesen, dass sie relativ "verbrauchsunfreundlich" sind, also man braucht angeblich mehr Sprit (Diesel) wenn man sie drauf hat.

Die, die die Uni's drauf haben, könnten bitte hierzu evtl. einmal berichten?? Wie sieht's definitiv mit dem angeblichen Spritmehrverbrauch aus?? Effektiv messbar oder doch wieder nur "Geschreibsel" der ach so bewanderten Schreibergilde, die von Uniroyal keinen "Bestechungsbonus" erhielt, um sie auch Verbrauchstechnisch in den Himmel zu loben.

Ansonsten besteht bei mir schon grosse Vorfreude, nach dem Drama mit Nexen, die kaum noch auszuhalten sind, dieses WE kommen die von vorne nach hinten und spätestens Mitte Sept., nach meinem Urlaub, wenn sie dann endgültig runtergefahren sind, hat der Krach ein Ende und ich kann wieder unbeschwertes Schweben geniessen.

In diesem Sinne beste schwebende Grüße sendet in froher Erwartung baldiger, aussagekräftiger Erfahrungswertmitteilungen vom Hochrhein

Rainer

Im Übrigen wurde auch mir vom hiesigen Bosch Dienst allerdings bestätigt, Sägezahnbildung hängt ursächlich und grundsätzlich mit zuerst falschem Luftdruck zusammen. Also schon beim Draufziehen drauf achten, dass der richtige Luftdruck eingefüllt wird und nicht Pi mal Daumen einfach mal so 0,2 bis 0,5 bar mehr oder wewniger, weil das beim neuen Reifen so Usus ist. Eben gerade nicht und das war wohl auch der Grund für meinen jetzigen "Reifentinnitus". Lt. Aussage ist hierfür schon ein Abweichen von nur 0,1 Bar ausschlaggebend! Find' ich ehrlich gesagt zwar ein bisschen arg deppert, ewig Reifendruck auf Richtigkeit prüfen, aber wenn's der einzige Weg sein soll!!?? Als Geschädigter weiß ich wovon ich rede bzw. schreibe!

Geschrieben

Hey, DJ, ich habe die Uniroyal nur auf der Hinterachse. Die Dunlops bilden nur dort Zägezähne. Vorne bleiben die rund und dürfen ihr Restprofil von > 5 mm noch ein wenig verringern. Fahre die jetzt seit vielleicht 1500 km. Und es ist endlich Ruhe beim Fahren. ich höre sie nicht. Das ist nach den Lärmgummis zuvor schon ein riesen Fortschritt. Bezüglich des Verbrauchs habe ich gerade neulich einen Negativrekord herausgefahren. So schlimm kann es also nicht sein mit dem Mehrverbrauch. Mehr lässt sich bis jetzt von meiner Seite nicht schreiben. Bei dem Preis ist aber auch das Risiko nicht so hoch wie bei den fast doppelt so teuren Dunlop.

Geschrieben

Die Uniroyal sind aber laut, mit ihren 71 bzw 72 db. Ich bleibe "meiner Marke" treu und kaufe den Fulda Sport Control in 245/45 R 18 100Y mit nur 68 db. Die koasten bei Reifen-direkt 133,60 €.

Bin seit fast 10 Jahren absolut zufriedener Fulda-Fahrer.

Geschrieben
Die Uniroyal sind aber laut, mit ihren 71 bzw 72 db. Ich bleibe "meiner Marke" treu und kaufe den Fulda Sport Control in 245/45 R 18 100Y mit nur 68 db. Die koasten bei Reifen-direkt 133,60 €.

Bin seit fast 10 Jahren absolut zufriedener Fulda-Fahrer.

Hatte mich bei Durchsicht der Daten auch erst einmal drüber gewundert. Traue den Aussagen "unserer Foristi" aber mehr, die über Ihre leisen Unis berichten, als irgendwelchen Zeitungstests, wobei man den subjektiven Aspekt hier natürlich auch immer berücksichtigen muss.

Also vom Preis kein Unterschied, warum also nicht Fulda? Handling auf nassen Strassen genauso gut? Über die effektive Laufleistung liest man hier ja gar Erstaunliches über den Uni, wie sieht's da beim Fulda aus? Außerdem hat sich hier im Thread einer wohl auch schon über Sägezahn bei Fulda geäussert. Hierbei fällt mir gerade ein, dass beim letztjährigen TÜV die Koppelstangen, bis auf eine, links vorne, bemängelt wurden. Wurden umgehend ausgetauscht, allerdings waren die Nexen da gerade schon drauf, kann das mit zur Sägezahnbildung beigetragen haben?

Ansonsten spricht für Fulda auf jeden Fall noch, dass sie wohl auch immer noch in D hergestellt werden, oder??

Vielen Dank und beste Grüße nach DK hier von der CH Grenze

Rainer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin aus dem Norden

Nachdem ich nun aus Irland mit dem Wohni zurück bin, hab ich mir nun auch neue Reifen gegönnt. Die Michelin haben zwar die Tour überstanden, aber Sie waren halt fertig. Ob auf der grünen Insel mit seinem zumeist sehr rauen Belag und ewigen Unebenheiten, als auch wieder hier zu Hause. Sie waren einfach unkomforzabel und laut. Wie es dann auch anders sein kann habe ich jetzt zu vernehmen oder benachbarten nicht zu vernehmen. Man gewöhnt sich halt an die alten als das normale, da sind dann Unterschiede sofort deutlich zu merken wenn die neuen Reifen drauf sind. Ich hatte hier auch schon mal gefragt und Gedankenspiele gemacht. Ich habe nun doch von den favorisierten Pirelli verabschiedet weil einige inclusive. Händler meinten die wären halt deutlich härter als das was ich nun drauf habe. Bei mir sind nun 4 goodyear eagle F1 asimetric 2 drauf. Alles zusammen 588 Euronen. Wie schon gesagt der erste Eindruck im Gegenzug zu den alten ist das sie frappierend besser sind. Aber das ist ja nur eine Momentaufnahme alt gegen neu. Mal sehen wie sie sich auf Dauer schlagen.

Grüße Ole

Geschrieben

Zu DJ Ray's Frage, wie lange die Fulda halten, kann ich nur sagen : Die sind sehr haltbar. Aktuell auf meinem C5-III HDI 140, haben die neuen Fulda Winterreifen in 225/55 R 17, nach 22000 gefahrenen Kilometern, auf der Vorderachse noch 8mm und auf der Hinterachse noch 8,5 mm.

Am 10.7. Bekommt der C5 neue Sommerreifen in 245/45 R 18 drauf, natürlich wieder Fulda ;)

• 4 Wochen später...
ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Habe meinem C6 neue Felgen & Reifen gegönnt. Schmidt Revolution Phantom 8,5x19 ET 30 mit Hankook Ventus V12 evo² in 255/35 R 19. Die Edelstahlblende der Felgen harmoniert aus meiner Sicht perfekt zu den Chrom-Leisten. Die Felgen werden mit Teilegutachten für C6 und C5 geliefert.

Vom Fahrkomfort keine für mich relevanten Einschränkungen. Im Vergleich zu den Michelin lassen sich Alpenpässe nun schneller überqueren. :-) Die Reifen lenken wesentlich leichter ein, sind aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht so spurstabil wie die Michelin-Sommerreifen. Selbst die Michelin-Winterreifen sind noch spurstabiler. Montage war etwas schwierig, da ich zunächst einen Reifenhändler finden musste, der eine Reifenmontagemaschine hat, bei der die Felgen in der Mittelbohrung und nicht am Rand aufgespannt werden.

post-1703-14484771621416_thumb.jpg

Vom Umfang sind die Reifen etwas kleiner, der Tacho zeigt jetzt immer 3 bis 4 km/h zu viel an, egal ob bei 50, 100 oder 200 km/h.

Mehr Bilder: https://www.flickr.com/photos/klausnahr/sets/72157602855017277/

Klaus

post-1703-14484771621159_thumb.jpg

post-1703-14484771621308_thumb.jpg

Geschrieben

das ist nicht so mein Ding. Die Räder hängen etwas verloren in den großen Radkästen.

ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Die "verlorenen" Räder sind in der Tat auch bei den Serien-Reifen nicht schön. Die 255er sind im Statischen Rollradius 4 mm und im Dynamischen Rollradius 8 mm kleiner. Problem ist, dass die Vorderreifen auch im abgesenkten Zustand eingelenkt nicht an die Kotflügel anstoßen dürfen. Deshalb könnten 20"-Felgen zum Problem beim TÜV werden. Im Ausland ist das natürlich kein Problem, siehe C6-Bilder auf http://www.darrenhorton.com ganz unten.