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Restbelagsstärke Kupplung


CX2500D

Empfohlene Beiträge

nein Sie schleift noch nicht, Monsieur :-)

Aber ich möchte auch nicht dass sie damit im Sommerurlaub 1500km entfernt anfängt. Das Ausrücklager ist auch deutlich hörbar.

Da bräuchte ich mal einen Vergleich.

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Hallo CX2500,

wenn das Ausrücklager bereits gut hörbar ist ,Kupplung wechseln.

Bin mit hörbaren Schleifgeräuschen losgefahren und nach 600km Zwangspause mit nicht mehr

kuppelbarem Getriebe weil sich das Lager zerlegt hat .

Vor Deinem Urlaub wechseln es sei denn man hat Langeweile im Urlaub.

Gruß

Bearbeitet von soleil
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Ausrücklager hat nichts mit der Belagstärke zu tun.

Die Ausrücklager am CX Diesel sind ausgesprochen langlebig ebenso wie die Kupplung. Ich kenne mehrere CX Diesel und Turbodiesel die mehr als 500tkm mit der erste Kupplung runtergespult haben. Wie bzw wann hörst du das Ausrücklager?

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Ausrücklager hat nichts mit der Belagstärke zu tun.

das stimmt natürlich.

Beim Einkuppeln gibt es ein rauschendes Geräusch. Kann durchaus normaler Verschleiß sein. Aber es ist deutlich hörbar sobald ich den Fuß auf das Pedal stelle und den Leerweg überbrückt habe.

Ich halte auch nichts von vorzeitigem Wechseln. Vor allem wenn alles schön läuft. Aber Soleil hat natürlich auch nicht unrecht. Im Urlaub wäre doof.

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Wenn das Ausrücklager hörbare Geräusche macht ist es kaputt. Von einem vorzeitigen Wechsel kann deshalb eher nicht die Rede sein. Und weil niemand vorhersagen kann, wann es endgültig frisst und auseinander fliegt (das kann beim einen länger, beim anderen kürzer dauern), würde ich damit nicht in den Urlaub fahren.

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Der CX Diesel ist ja nicht gerade für ein sehr leises Motorgeräusch bekannt, wenn man es da schon hört scheint deine Analyse des vorzeitigen Ableben des Lagers richtig zu sein. So würde ich auch nicht unbedingt in den Urlaub fahren wollen.

Auch wenn es einiges an Aufwand ist würde ich mir die Arbeit machen, ganz egal welche Belagstärke noch auf der Scheibe ist.

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Und dann würde ich die Kupplung komplett und den Simmerring der Kurbelwelle auch gleich mitmachen. Besser kommt man da nicht mehr heran.

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ACCM Helmut Bachmayer

Grüß Gott Olaf, nach meiner Erfahrung sind die Kupplungen beim CX sehr langlebig und im Gegensatz zu manch neueren Autos sind da noch Ausrücklager aus Metall verbaut. Das Rauschen beim Einkuppeln sollte dir keine Sorgen machen. Auch nach dem Bild zu beurteilen ist die Mitnehmerscheibe nicht am Ende. Eine sehr schwer zu betätigende Kupplung jedoch würde für ein Ende der Mitnehmerscheibe sprechen, aber dagegen spricht das Rauschen. Das Rasseln kann gut auch vom Kupplungsseil kommen, gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
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Das Rauschen beim Einkuppeln sollte dir keine Sorgen machen.
Das halte ich für ein sehr gewagte Aussage. Die Lager arbeiten normalerweise geräuschlos. Wenn sie Geräusche machen sind sie verschlissen. Würdest Du auch bei Radlagergeräuschen sagen, dass man sich keine Sorgen machen muss?

Dass die Kupplungen langlebig sind, ist mir aber auch bekannt, ich hatte selbst zwei CXe. Und rauschende Ausrücklager hatte keiner davon.

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Das Ausrücklager beim CX GTi meiner Schwiegereltern macht seit ca. 40tkm leichte Geräusche, auch bei dem TD1 den sie vorher hatten war das Lager jahrelang akustisch präsent. So ungewöhnlich scheint das beim CX daher wohl nicht zu sein...

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ACCM Helmut Bachmayer

@12

das rauschen kommt nicht vom ausrücklager, sondern ist das geräusch der mitnehmerscheibe kurz vor dem kompletten kraftschluß, war bei meinen bei fast jedem, je neuer die kupplung desto öfter das rauschen. gruß der bachmayer

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Mein CX ist mit rutschender Kupplung noch 1200 KM zum Lackierer und wieder zurück gekommen.

Das war nachweislich noch die erste. Gewechselt wurde sie dann bei 235000KM.

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Danke für die vielen Tipps. Mal sehen was ich da mache. Am besten mal bei Gelegenheit vergleichen. Gibt es eigentlich eine kleine Öffnung wo man das Lager sehen kann (Endoskop?)

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Grüß Gott Olaf, nach meiner Erfahrung sind die Kupplungen beim CX sehr langlebig und im Gegensatz zu manch neueren Autos sind da noch Ausrücklager aus Metall verbaut.

Sind die heute aus Kunststoff? Oh weia, wie lange hält sowas?

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@12

das rauschen kommt nicht vom ausrücklager, sondern ist das geräusch der mitnehmerscheibe kurz vor dem kompletten kraftschluß, war bei meinen bei fast jedem, je neuer die kupplung desto öfter das rauschen. gruß der bachmayer

Wenn die Kupplung schon rauscht, wenn das Lager nur den Automaten berührt, liegt das sicher nicht an der Mitnehmerscheibe.

  • Like 1
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ACCM Jan Goebelsmann

Olaf, ich hatte mal ein Lager von Valeo im CX. Kunststoffgehäuse. Es hielt entsprechend sehr kurz, will sagen: kein Jahr.

Die Antwort auf Deine Frage: ja, es gibt.

Die Ergänzung: bitte nicht verwenden.

Gruß,

Jan

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  • 8 Monate später...
Am 2.4.2015 at 06:23 , ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Olaf, ich hatte mal ein Lager von Valeo im CX. Kunststoffgehäuse. Es hielt entsprechend sehr kurz, will sagen: kein Jahr.

Die Antwort auf Deine Frage: ja, es gibt.

Die Ergänzung: bitte nicht verwenden.

Gruß,

Jan

Hallo Jan,

habe den Beitrag leider zu spät gelesen. Hatte mir das Valeo bestellt und eben ausgepackt - Plastik - habe mir ein neues von SKF bestellt. Für 1 € mehr hätte ich nicht gedacht das ein Ausrücklager aus Kunststoff gefertigt wird. 

DANKE

Josef

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habe meine kupplung letztes jahr bei ca. 120tsd km tauschen lassen - und die war kpl. fertig.

da gabs doch den alten diagnosetrick mit angezogener handbremse im stand einen hohen gang einkuppeln - und wenns dann rutscht ... .

als kompromiss vielleicht die teile schonmal kaufen und mitnehmen, dann sparst du ggf. wenigstens wartezeit?

gruß volker

 

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Die Haltbarkeit der Kupplung hängt nicht unwesentlich von dem Individuum auf dem Fahrersitz ab. Ich habe schon beim GTi Turbo mit unter 100tkm die Kupplung gewechselt, der Wagen kam aus eigener Kraft nicht mehr die kleinste Steigung hoch und das Schwungrad war förmlich ausgeglüht. In der Werkstatt in der ich seinerzeit gearbeitet habe war auch eine ältere Dame mit einem 2CV Stammkundin, bei dem Wagen war bei km-Stand 100.000 bereits die 4. Kupplung verbaut...

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Frühzeitig verschlissene Ausrücklager können auch am Fahrer liegen, wenn das Kupplungspedal als "Fußstütze" benutzt wird. Z.B. an der Ampel, den Fuß leicht auf dem Pedal liegen haben, oder auch gerne gesehen "Im Stadtverkehr den Fuß gar nicht richtig vom Pedal nehmen"

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Fahre rund 30 Jahre Citroën - CX,D - BX - XM,D -XM,TD jedes rund 250tsd km - CX,TD den ich 2006 mit Lagerschaden bekommen habe und jetzt nach mehrmaligem nachstellen ist die Kupplung am Ende bei 465tsd km.

Teile mitnehmen ist gut aber welche? Bei meiner letzten Fahrt nach Estland - 2400km - macht das rechte Radlager Geräusche. Das einzige im Land hab ich gekauft und war mit Einbau wie hier nur das Lager. Dann die Verzahnung der rechten Antriebswelle, gab es keine vor Ort nur in Weißrussland (85€) aber durch die EU- Sanktionen nicht zu bekommen. Also habe ich bei Fa. Würth 2K Metall gekauft und damit zusammengesetzt. Das war vor 1 Jahr. ( CX Fahrer/ Freunde nicht schimpfen ich bastle schon mal, z.B. fahr ich Bi Xenon Licht ).

Leider hat die Kupplung hier den Geist aufgegeben, seit einem Jahr 80% Invalid kann ich mir keine Citroën Werkstatt leisten wobei die Nächste gar nicht mehr weis was ein CX ist.

Viele Grüße

Josef 

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Josef du schätzt mich völlig falsch ein. Ich habe Auch schon mal einen Kopf mit Flüssigmetall geflickt waeil nichts anderes zur Verfügung stand und die Kiste laufen musste. Man muss sich nur dessen bewust sein was man macht und es evtl 2x machen.

Hast du vernünftige Bi-Xénons gefunden? Ich kenne nur welche dir irgendwo hin leuchten nur nicht da wo ich es haben will.

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