Zum Inhalt springen

Xantia Bremspedal hängt unten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Markenkollegen,

es geht um folgendes Auto: Xantia Break X2 1.8 16V

Orga 7926 EZ 8/98

112000 km

die vier Radkugeln sowie LHM und Filterreinigung bei ca.95000 km erneuert bzw. gereinigt von Citroen Werkstatt.

So nun zum Problem. Meine Frau wollte heute Morgen zur Arbeit fahren (ca. 3.45 Uhr) und das Bremspedal hing unten und der Wagen bewegte sich nicht von der Stelle ( Sie hatte mir einen Zettel hingelegt).Als ich ihn gefunden hatte (ca.6.50 Uhr) habe ich gleich mal ausprobiert was los ist. Auto angemacht läuft ,Kontrollampen gehen aus (alle auch die Sporadisch leuchtende ABS Lampe) Bremspedal hängt unten ,ich trete einige mal drauf ,bleibt unten , ich ziehe es mit dem Fuß hoch und mit einem plop springt es hoch (es hing auch keine Fußmatte darunter) . Ich habe es noch einige male probiert keine unauffälligkeiten, dann habe ich meine Tochter zu Ihrem Ausbildungsplatz gebracht (ca. 38km hin und zurück) ohne Auffälligkeiten. Was kann das denn sein ?

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben

Dringend nachschauen! Ich kann mir da nur ein mechanisches Problem am Pedal oder am Bremsventil vorstellen.

Nachfrage: Der korrekte Weg des Bremspedals ist aufgrund der Bauweise (Hochdruck-Fremdkraftbremse mit Bremsventil) ja sehr kurz. Hing das Pedal denn nur so ein Stück herunter, an einem Punkt wo normalerweise die Bremse wirkt, oder lag es ganz auf dem Boden?

Geschrieben

Hallo,

das Pedal war nicht ganz auf dem Boden ,es war soweit unten das ich mit dem Schuh noch darunter kam um es anzuheben,aber viel weiter unter dem normalen Bremspunkt. Ich war mit dem Auto jetzt auf der Arbeit und alles funktionirete normal .

Schöne Grüße Ralf

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Da ist doch diese Federmimik verbaut, damit der AMS Tester meinte, es wäre endlich eine normale Bremse mit Weg = vermeintliche Dosierbarkeit bei Cit verbaut. Modern, sozusagen.

Diese Federmimik ist mir ein Dorn im Auge, seitdem ich sie das erste Mal sah.

Denn letztlich wird die Kraft von Plastik (!!!!) übertragen.

Wenn beim Xantia wie beim XM, so läßt sich die Mimik aus dem Pedal drücken. Sie fällt dann praktisch auseinander, und man kann alles gut begutachten.

Es ginge bzw. geht auch anders: Federmimik raus, Aluknopf passend gedreht mit Bund rein. Der läßt sich dann so ausgelegen, dass der Fuß wie bei BX (oder CX) nur von rechts nach links rutschen muss.

Diese Federmimik steht jedoch höher - unnötig Beinarbeit, wenn die Zeit knapp ist.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Jan, alles völlig richtig. Nur würde sich die herausgefallene Federmimik nicht selbst wieder reparieren, wenn man das Pedal - wie hier geschehen - nur mal mit dem Fuß nach oben zieht. So kenne ich es vom XM: Da ist es gefährlich, bei ganz hochgezogenem Pedal daran herumzuspielen: Bei herausgefallenem Kunststoffstück fehlt die Verbindung zum Bremsventil!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Korrekt.

Deswegen kann man sie demontieren, begutachten und selber entscheiden, ob sie wieder rein soll.

Eine Alternative ist etwas solides. was an Stelle eingepresst wird.

Diese Federmimik fällt beim XM eigentlich auch nicht von allein bei raufgezogenem Pedal raus. Da wird und muss bzw. wurde geklemmt.

Ich kann nur vermuten (!), dass im Falle von Ralfs Wagen die Feder in etwas komprimierten Zustand geklemmt blieb. Also könnten sich die beweglichen Hülsen verkantet haben.

An sich nichts schlimmes, da über diese Plastikgehäuse die Kraftübertragung Fuß - Bremsdruckregler erhalten bleibt, der Weg aber kürzer oder nahezu Null ist.

Gebrochen war da wohl nichts. Aber hingucken könnte sinnvoll sein.

Ist das Konzept beim Xantia anders gelöst als beim XM, dann war die erste Lösung (XM) wohl noch fragwürdiger, als sie mir erschien und erscheint.

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...