Zum Inhalt springen

Startschwierigkeiten Xantia X1, 1,8i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls dieser Beitrag doppelt ist, wäre es nett, wenn einer der Mods den älteren löschen würde.

Hallo,

ich bin ratlos und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann. Vorgeschichte:

* Vor ca. 3 Jahren blieb der Anlasser in Startstellung des Zündschlüssels absolut still. Kein "Klacken", kein Laufgeräusch.

* Boschdienst baute neuen Anlasser ein. Nach ca. einem Jahr trat der Fehler wieder auf. Nach Reklamation auf Empfehlung des Boschdienstes ein

Arbeitsstromrelais eingebaut. Funktionierte wieder bis seit ca. einem halben Jahr sporadisch der gleiche Fehler wieder auftrat.

* Vor ca. einer Woche "klackte" in Startstellung des Zündschlüssels zwar der Magnetschalter, aber der Anlasser drehte nicht durch. Auch Schläge auf den

Magnetschalter halfen nicht. Die 6 oder 7 Jahre alte Batterie erneuert - keine Besserung.

* Neuen Anlasser eingebaut. Die Freude dauerte nur zwei Tage. Als ich heute unterwegs wieder starten wollte, trat der Fehler wieder auf. Da ich

niemanden zum Anschieben fand, versuchte ich (ohne Hoffnung) den Anlasser mit einem Schraubenzieher kurzzuschließen. Überraschenderweise

funktionierte das.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kontakte des Zündschlosses so bis in den Grenzbereich verschmort sind (Lüftung, Heckscheibenheizung, Armaturen funktionieren aber) dass manchmal der Steuerstrom für den Anlasser stark genug fließt und manchmal nicht.

Weiß jemand von Euch eine andere Ursache? Danke für Eure Antworten.

Gruß

Obivater

Fahrzeugdaten:

Xantia Break 1,8i 8V, Orga-Nr. 7191/07

Geschrieben

Leider ist meine Glaskugel beschlagen - aber bei meinem X1 1.8 16V war es definitv der Sicherungskasten ...

Die Dinger leiden zuweilen unter kalten Lötstellen.

Geschrieben

Hallo Hydraulikfan,

Welche Sicherung käme denn infrage? Strom kommt ja mindestens am Magnetschalter an und wenn sich etwas "rührt" auch der Steuerstrom vom Zündschloss. Ich dachte, die fraglichen Ströme kämen nicht über Sicherungen????

Gruß Obivater

Geschrieben

jetzt, brauchen wir nur noch einen Hinweis, welche Anschlüsse/Kontakte genau, Du mit dem Schraubenzieher kurzgeschlossen hast.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich habe die Klemme (Nr. weiß ich leider nicht) am Magnetschalter-Dauerplus mit der Klemme, auf der die Steuerspannung vom Zündschloss liegt, mit einem Schraubenzieher überbrückt. Leider habe ich keine Möglichkeit, diese Steuerspannung zu messen.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Bei meinem X1 waren die Stecker vom Anschlusskabel vom Zündschloß auf den Sicherungskasten gesteckt, das gehört auch so. Eine Sicherung saß da nicht mehr dazwischen, der Sicherungskasten ist halt gleichzeitig die Schnittstelle Zündschloss / Kabelbaum.

Bei meinem X1 dreht zwar der Starter, er sprang aber nicht an.

Das fiese war bei mir, dass der Fehler eben nur sporadisch auftrat und nach dem Wechsel von Doppelrelais und Zündschloss der Fehler immer noch vorhanden war ...

MMn läuft der Steuerstrom f. den Anlasser: Pluspol - Sicherungskasten - Zündschloss - Sicherungskasten - Magnetschalter -Masse

Wenn der Anlasser i.O. ist kommen also nur noch Sicherungskasten und Zündschloss in Betracht.

Geschrieben

die Schraubenzieher-Methode beweist: Der Anlasser mit Magnetschalter ist in Ordnung. Der Fehler liegt also irgendwo in der Spannungsversorgung zur Betätigung des Magnetschalters, z.B. Sicherungskasten, Zündschloss. Mit der eingebauten Relaisschaltung hat man offensichtlich vergeblich versucht, den Fehler zu beseitigen. Diese Schaltung kannst Du Dir jetzt für den Fall der Fälle zunutze machen. Ein kurzes Kabel an die Klemme zum Magnetschalter, das andere Ende an + der Batterie halten und schon springt das Auto an (zur Sicherheit: Niemals ohne Handbremse). Die Suche nach dem Fehler läßt sich so in Ruhe angehen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

danke für die Hinweise. Im Sinne von Gerd Kruses Anregung habe ich mir gestern abend sogar ganz komfortabel einen Taster eingebaut und ein Multimeter ins Auto gelegt. Die Drohung hat gewirkt - ich konnte heute den ganzen Tag ohne Probleme starten und fahren. Ursachenforschung kann ich leider erst bei einem Wiederauftreten betreiben.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Ja das normal. Erst zicken sie. Nimmst alles mit zum messen oder baust was ein um das zu umgehen. Svhwup laufen die dinger wieder. Machst aber alles wieder ausm auto raus und denkst ist alles wieder ok. Zack gezicke

Geschrieben

Starterknopf, statt Schlüssel ist aber hypermodern ! :-)

Geschrieben

.... ist zwar hypermodern, aber dazu immer unter die Motorhaube kriechen nicht. Soll kein Dauerzustand sein, deshalb möchte ich die Umstände vermeiden, ein Kabel ins Wageninnere zu legen.

Gruß

Obivater

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...