Zum Inhalt springen

Scheibenwischerintervall lässt sich nicht verstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Intervall ist, egal wo der Schieber steht, 15 Sekunden. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Schieber ausgehakt ist.

Bevor ich den Schalter zerlege:

Wer hat daran schon mal gearbeitet?

Wie sieht das Ding von innen aus?

Liegt das Problem am Poti?

Könnte das Problem auch an einem der Anschlussstecker liegen?

Wo sitzt das zuständige Steuerteil?

Geschrieben

Das interessiert mich auch. Meine Intervalllängenveränderung funktioniert nämlich auch nur, wenn sie Lust hat. Interessanterweise funktioniert die Verlängerung des Intervalls immer. Die Verkürzung dagegen oft nicht.

Ich habe den Eindruck dass es häufig hilft, die Intervallstellung kurz zu verlassen und wieder 'reinzuschalten, wenn sich das Intervall nicht verkürzen lassen will.

Geschrieben

Ich kann der Lösung dieses Problems nicht dienen (ausser vielleicht sauber machen, abrieb auf dem Poti ?), da mein Classic Modell keine serienmässige verstellbare intervallschaltung hat.

Dafür aber eine Alternative: Hab nach ableben des Relais gegen ein VW 99 Relais ersetzt. Intervall aus, sobald gewischt werden soll wieder an und dann hält es die Einstellung.

Max

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Neue Erkenntnis: Ich hatte fälschlicherweise geschrieben, dass der Intervall in allen Stellungen 15 Sekunden ist. Das ist er aber nur in den Stellungen ganz links (lange) und ganz rechts (kurz). Sobald ich den Schieber in die erste Raste von rechts schiebe, ist der Intervall bei ca. 5 Sekunden. Auf den Zwischenstellungen ist alles zwischen sieben und zwölf Sekunden machbar.

Es ist gut, dass ich (»wieder«) alle Zeiten zur Verfügung habe. Ich würde nur trotzdem gerne wissen, was beim rechten Anschlag nicht stimmt.

Geschrieben

Kann es sein, daß der "normale" Intervall 15 Sekunden beträgt und die Schalterstellung eine Verkürzung meldet? Dann würde die Normallänge eingestellt, sobald der Schalter in einer bestimmten Stellung keine sinnvollen Signale an das Steuergerät sendet.

Geschrieben

Hallo Holger,

ich nehme an, dass die Bahn des Schiebereglers im Hebel zumindest beschädigt ist. Ich habe seinerzeit den XM getauscht .... von Diesel zum V6.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Mein erster 2.5er hatte das auch, musste immer eine Raste nach links vom rechten, schnellen Anschlag... Rest war normal... und hab mich nicht weiter darum gekümmert.

Grüsse

Philippe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...