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BX Rücklauf-Leck vorne, Expertenkonsultation...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Kollegen,

erste Diagnose: Incontinentia vulgaris BX-iensis, evtl. mit Beteiligung eines Octopus deficiens. Nachfolgendes Bild beschreibt das ganze Problem:

f54c01427821453.jpg

Ihr seht aus dem unteren Bauchraum eines BX mit Blick nach vorne den Fahrschemel mit der hervorgehobenen Metall-Leitung unten, von links nach rechts verlaufend.

Die geht dann auf der rechten Seite in der Markierung in einen Gummischlauch über, der genau am Übergang mürbe geworden ist (LHM-tropf...)

Mit den paar Unterlagen, die ich habe komme ich vom Verständnis nicht klar, daher meine Fragen:

(a) um was für einen Rücklauf handelt es sich eigentlich?

(B) läuft der Gummischlauch zufällig verzweigungsfrei bis oben zum LHM-Fass durch, oder mündet er auf halben Wege irgendwo in das legendäre Octopus-Schlauchgewirr ein (dessen Lage und Position ich am Fahrzeug, wenn ich ehrlich bin, eigentlich immer noch nicht wirklich nachvollziehen kann...)

© könnte ich ggf. mit einem passenden Ersatzschlauch gleich einen direkten Bypass zum LHM-Fass legen? gesetzt Fall (B) trifft zu, wäre die Idee dabei, weitere Flickerei und Stückelei da unten zu umgehen...

und NEIN, auch wenn jetzt alle gleich die "große Lösung" propagieren werden ;) , ich habe irgendwie gar keine Lust auf...

a>

BDT-2902-18.jpg

;)

Bearbeitet von AX furio
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hier mal 2 bilder des octopus. kannst bei dir erkennen welcher der anschlüsse es ist? dann kann ich dir eher weiterhelfen

c603e1427823655_800.jpg

8012a1427823782_800.jpg

Geschrieben

Hi Stefan, ich vermute mal dass der Verzweigungspunkt (2. Bild, Detailaufnahme) irgendwo kurz oberhalb des Fahrschemels liegt? ich habe versucht,das mal abzutasten, sehen tut man eh nichts, aber ehrlich, ich habe keinen Peil... die drei langen Arme gehen wohl zum Fass? aber wenn ich mir das anschaue, hängen die Leitungen alle zusammen, d.h. eine quick-and-dirty-bypass-Lösung fällt dann wohl eher aus...?

Geschrieben

Da am Übergang, abschneiden und verlängern? Wäre "Quick and Dirty". :–)

Geschrieben

Es ist ein Teil des Oktopus. Ja, dieses Teil (Verzweigungspunkt) ist dort, und schlecht erreichbar (je nach Motorisierung).

Geschrieben

ja so Kleinraumfummelei wollte ich eigentlich umgehen. Schlauch kürzen und etwas nachziehen fällt dann auch aus, wenn das betreffende Stück unmittelbar zum Octopus gehört - ist das so?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

richtig, der körper des octopus in bild 2 liegt beifahrerseitig auf dem fahrschemel.

-die 3 langen gehen zum fass, auch richtig

-der 2te von oben, 2 kürzeste ist der rücklauf vom rechten federbein

-der kurze unten (der 5te) ist der vordere höhenkorrektor

-der geschwungene lange der links abgeht das rechte federbein

-der stutzen der nach oben abgeht und der kleine stummel direkt danaben ist die entlüftung der federbeine

-der kurze stummel darunter der druckregler

-der abgang links des körpers der nach unten geht die hinteren federzylinder

-und der kürzere abgang rechts des körpers danaben nach unten ist der hintere höhenkorrektor

falls es zu verwirrend ist von der beschreibung, versehe ich das bild ggf mal mit zahlen

angaben ohne gewähr

Geschrieben

Macht doch nix, kannst du fummelnd reparieren :–) Übrigens ist das eine gut erreichbare Stelle! :–)

Allerdings weisst du jetzt, dass du dich nicht mehr 100%ig auf deinen Oktopus verlassen kannst.

Geschrieben

Danke Stefan, ich sollte ein beschriftetes Foto machen, habe aber keines "am Lager".

Geschrieben

BX_Hunter, merci für die super Quelle, und Stefan mit BX merci für deine Bilder und Erläuterungen!

ja, die Stelle ist eigentlich noch gut erreichbar, an andere mögliche Stellen mag ich gar nicht erst denken... ;)

Geschrieben

Das ist der Rücklauf des hinteren Höhenkorrektors. Schlauch abschneiden, Stahlleitung nach oben biegen damit der Schlauch nicht mehr so geknickt angeschlossen ist und wieder zusammenbauen. Fehlende Schlauchlänge kann man durch geschicktes biegen der Stahlleitung leicht ersetzen. Hält bei mir seit Jahren...

Geschrieben

Danke für diesen Link, Michael!

Geschrieben (bearbeitet)

so, ich habe jetzt noch den Hydraulikplan aus dem Haynes konsultiert und auch den früheren Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117939-Anschlu%DFchema-H%F6henkorrektor-hinten-BX dazu wirken lassen... So wie es aussieht haben die Höhenkorrektoren je 2 Rückläufe, einen Leckölrücklauf, wo es nur etwas dröppeln sollte, und einen Funktionsrücklauf, wo etwas mehr Volumen durchgedrückt wird, wenn die Höheneinstellung verändert wird. Die eingangs betroffene Leitung mit dem Leck ist nach meiner Auffassung nach der Funktionsrücklauf vom hinteren HK. Wenn ich es richtig interpretiere, belasten diese HK-Funktionsrückläufe nicht den Octopus, sondern laufen separat zum LHM-Fass zum Abgang "B" nach der japanischen Quelle (post #12, St. Alphonzo), wo sie zuvor noch zusammengeführt werden. Insofern ist in Bezug auf Octopus und dessen Zustand m.E. vorerst leichte Entspannung angesagt.

Unabhängig davon werde ich nach dem Ostereiersuchen das Problem entsprechend den Tips und Empfehlungen von BX-Basis angehen - Vielen Dank für den Hinweis, sich ggf. etwas Länge von der Stahlleitung zu holen; vor lauter Ehrfurcht davor hätte ich das sonst niemals gewagt ;) ! -- allseits LG, Andreas

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Die Rückläufe der Höhenkorrektoren münden neben dem LHM-Faß in den dicken Rücklaufschlauch vom Druckregler, bei späteren BXen kommt hier auch noch der Rücklauf der Servolenkung an. Der Octopus würde bei den Mengen die da beim Absenken des Fahrzeuges durchlaufen umgehend auseinanderfliegen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...So, seit 2 Wochen fährt er wieder! - hier also der Nachtrag von der Aktion:

Das ist der Übeltäter: Schlauch in der Biegung zur Metalleitung angerissen...

7c3941429561735_800.jpg

Nach dem Studium des Hydraulikplans in Haynes Manual war klar, dass der mürbe Schlauch direkt zum Fass läuft und NICHTS mit dem Oktopus zu tun hat. Es handelt sich um den Funktionsrücklauf des hinteren Höhenkorrektors, da gibt es also gelegentlich größeren LHM-Durchsatz und der geht sinnvollerweise nicht durch den Oktopus. (vgl. #13, #16, merci für die Hinweise BX-Basis!)

Somit habe ich mich gleich für einen neuen Bypass-Reparaturschlauch entschieden und da unten nicht lang herumgestückelt - das war mir zu fummelig. ;) Den neuen Schlauch habe ich anfangs entlang der Benzinleitungen nach oben geführt. Schlauch (Benzinschlauch 3.2 x 9.2 mm) und passende rundziehende Schellen gibts z.B. bei der "Auswuchtwelt" in der Bucht (sehr fix, die Truppe!). Sieht dann so aus:

(Hinweis: Leitung noch nicht in Endposition - noch nicht eingeklipst)

b11791429561790.jpg

Der mürbe Schlauch war gemäß Aufdruck von 6/1986 datiert, passend zum Baujahr. Respektable Leistung, dass der 29 Jahre so gehalten hat. Ein halber Meter davon fährt jetzt noch funktionslos mit dem BX spazieren - den Rest vollständig aus dem Oktopusbündel heraus zu ziehen, war mir etwas zu heikel. ;) Nebenbei: Da der Fahrschemel offenbar schon einmal getauscht wurde (sieht so neu aus), besteht Hoffnung, dass der Octopus vielleicht nicht mehr der allererste ist...

Oben am Faß war das schon von früher gestückelt - der vorhandene Messing-Schlauchverbinder war ideal wiederzuverwenden.

Beide Schläuche im Bild münden dann in den großen Rücklauf ein, der am Faß neben dem Ansaugschlauch endet.

931141429561831_800.jpg

Bislang ist alles noch dicht, und inzwischen hat mein BX TRI von 6/86 auch wieder frisch AU/HU bis 04/2017.

So, jetzt noch die letzten Tage der Saison bis Ende 04 genießen -

der TRI ist mir echt ans Herz gewachsen, zumindest so lange die maroden Leitungen an der Hinterachse noch durchhalten ;) nächste Baustelle, nächstes Kapitel...

Bearbeitet von AX furio
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenn es etwas spät kommt: Glückwunsch!

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