Zum Inhalt springen

C6 Leuchte Abblendlich blinkt zeitweise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei meinem C6 2,7 HDi mit Xenon Kurvenlicht (Pallas) zeitweise das Problem, dass bei im Automodus eingeschaltetem Abblendlicht die

grüne Kontrollleuchte im Armaturenbrett blinkt. Habe den Eindruck, dass das Abblendlicht aber weiter leuchtet.

Was kann Ursache sein?

Habe zudem den Eindruck, dass der Scheinwerfer Fahrerseite manchmal wenn er sich schon im Automodus eingeschaltet

hat ganz kurz erneut extrem hell zündet.

Geschrieben

Das ist der typische Todeskampf des Xenonbrenners. Wollte ich erst auch nicht glauben. Austausch hat aber dauerhaft Abhilfe gebracht. Wenn Du die im Netz kaufst, kosten die auch nicht die Welt. Ich habe diese hier verbaut http://www.ebay.de/itm/1-x-NEU-Stuck-Xenon-Philips-D2S-4300K-85122-C1-garantierte-Sofortliefer-24-h/281222929400?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D5b6a1e3c649748adbbc4f49565ec559e%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D4%26sd%3D171659807146&rt=nc

Man sollte natürlich beide wechseln. Am besten links (in Fahrtrichtung) beginnen. Da kann man etwas üben. Die reche Seite ist sehr fummelig und geht nicht ohne Abschürfungen am Handgelenk ab. Echte Handwerkerhände funktionieren da nicht. Dann muss Freundin/Frau tätig werden. Viel Spaß!

Geschrieben

Danke. Wie hoch mag der Preis beim Freundlichen sein?

Geschrieben

Sehe das genau wie Ulrich T. So hat das bei meinem auch angefangen. Ich habe Osram xenarc night breaker d2s bei Amazon gekauft, die hatten die besten Kritiken, waren allerdings mit 90€ pro Paar teurer. Das Licht ist hervorragend.

Den Einbau habe ich die Werkstatt machen lassen, das war nicht teuer. Meine Pfoten passen da nicht herein.

Bei Cit hat damals EIN Brenner 150€ gekostet. Ohne Einbau, versteht sich.

Geschrieben

... kann ich nur zustimmen, die nightbreaker sind sehr gut. bisschen gelblicher als die originalen, aber das soll bei Nässe Vorteile bringen. ich habe den Einbau ganz gut hinbekommen, allerdings ist es rechts wirklich fummelig.

Über Preisvorstellungen kann man sich manchmal schon auch wundern...

Grüße

Chris

Geschrieben

Danke, ich tendiere auch zu den Osram Nightbreakern. Sind das die Nachfolger des Osram Silverstar? Die hatten 2012 auch beste Kritiken.

Geschrieben

Gibt es auch Erfahrungen mit den Osram Cool Blue Intense?

Geschrieben

Passen beim C6 denn grundsätzlich die Brenner "D2S" oder nuß mann noch mehr beachten?

In der Anleitung steht "fahren Sie zum Freundlichen".

Geschrieben

Nun ja. Meine gekauften D2S paßten prima und deckten sich auch mit der Spezifikation von Citroën. Was soll da groß passieren? Irgendwo für müssen die Speks ja gut sein.

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass die genormt sind. Variieren doch nur in der Lichttemperatur. Mit D2S sollte man m.W. nichts falsch machen können. Die von mir verlinkten Philips sind in Ordnung. Man kann aber sicher noch mehr herausholen. Meinen Winterjeep habe ich unlängst, weil ich das elende H4-Gefunzel satt hatte und im Winter durch Skandinavien fuhr mit Philips Extreme Vision Birnen ausgerüstet. Es ist unglaublich, was die aus so einem H4-Lämpchen herausholen. Wenn es bei Xenon ähnliche Unterschiede gibt...

Geschrieben

Gibt es. Extrem bei 12 euro Brenner zu orginal Brennern. D2s passt immer. Egal welches Auto mit d2s. Wer xenon hat kann ja illegal auf 55 watt brenner plus Steuergerät wechseln. Wenn dir brenner sterben werden sie auch gern rosa/lila und flackern gern. Dazu werden sie kurz extrem hell um dann wieder abzudunkeln.

Geschrieben

Bekomme morgen die Osram Nightbreaker rein. Werde über den Unterschied berichten. Nach Auskunft des Freundlichen werden dort als PSA- Originalteil Philips Brenner verbaut.

Geschrieben
...habe bei meinem C6 2,7 HDi mit Xenon Kurvenlicht (Pallas) zeitweise das Problem, dass bei im Automodus eingeschaltetem Abblendlicht die

grüne Kontrollleuchte im Armaturenbrett blinkt..

In der BA, Seite 53, steht "Im Fall einer Funktionsstörung (des Kurvenlichtes) blinkt die Kontrollleuchte "Abblendlicht". Lassen Sie das System von einem CITROËN-Vertragspartner oder einer qualifizierten Werkstatt überprüfen."

Funktioniert Kurvenlicht bei dir?

Bekomme morgen die Osram Nightbreaker rein. Werde über den Unterschied berichten. Nach Auskunft des Freundlichen werden dort als PSA- Originalteil Philips Brenner verbaut.

Beim C5 habe ich Philips gegen Osram Nightbreaker (D1S) getauscht und ich konnte nach Xenonwechsel kein grosses Unterschied feststellen. Ursache könnte daran liegen, dass ich die Brenner nur deswegen getauscht, weil linke Seite ein wenig schwächer war. Allgemeine Beleuchtung war vorher vollkommen OK.

Aber nach Brennertausch (OSRAM CoolBlue Intense) beim Mondeo war Unterschied gross - um 50% mehr Licht. Deswegen würde ich Osram auch für den C6 kaufen.

Geschrieben

Kleine Nebenfrage.. weiss jemand, wo sich Sicherung von Abblendlicht / Kurvenlicht sich befindet. BA (Quelle) sagt, dass die Sicherung im Motorraum ist, jedoch bei meinem C6 240 HDi steckt unter F9 "Bremssystem".