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HY hoppelt/ springt beim Anfahren, woran kann es liegen?


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Geschrieben

Hallo Forum,

ich komme allmählich voran. Folgendes Problem habe ich allerdings noch:

wenn ich die Kupplung kommen lasse, dann hüpft/springt/ stolpert der Wagen regelrecht.

Der Verdacht liegt natürlich nahe, dass irgendwas an der Kupplung nicht in Ordnung ist. Es gibt ja dieses Sichtfenster oben am Getriebe, dort konnte ich aber leider nichts ungewöhnliches entdecken. also das Graphitlager ist noch an seiner Position.

Wenn man vom zweiten Gang in den dritten Gang schaltet ist das ruckelt kaum zu spüren.

wo vermutet ihr das Problem? Könnte es auf eine verschlissene Mitnehmerscheibe hindeuten?

bin etwas ratlos und mal eben ausbauen ist ja auch nicht, dafür muss der Motor raus oder nicht?

ich hoffe auf ein paar Hinweise ;)

vielen Dank

Geschrieben

Hallo Cocofine,

dein HY mein er ist in Hase :-) vielleicht ist das am Dienstag vorbei.

Gruß Tommy

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Cocofine,

dein HY mein er ist in Hase :-) vielleicht ist das am Dienstag vorbei.

Gruß Tommy

haha :)

ok also Cocofine, es gibt da vermutlich 100 Gründe woran das liegen kann, prüfe mal zuerst ob die Mitnehmerscheibe original oder ein Nachbau ist.

woran du das erkennst, ja das ist nicht so ganz einfach....

kupplung.jpg

(original, H78 ku-lu-mi-ne-sch)

48032.jpg

(nachbau)

die aufnahme für die getriebeeingangswelle ist meist länger und läuft konisch zu, das ist noch der am besten zu sehende unterschied.

je nach baujahr kannst du auch eine version ohne federn haben:

198_item_136-3655_IMG.JPG

mach mal ein foto durch die getriebeglocke.

ansonsten is da von motor / getriebeöl auf der mitnehmerscheibe aufgrund von undichtigkeiten - über falschen belag - über falsche mitnehmerscheibe / nachbauaufnahme - verbrauchte motorlager (haupts. vorne, aufschaukeln) - falscher einbau / beschädigung - bis zu einstellung der druckplatte alles mögliche denkbar.

das übers forum herausfinden könnte schwierig werden, ein ausbau des motors ist vermutlich erforderlich um das problem zu lokalisieren.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass es natürlich so nicht zu diagnostizieren ist. Ich wollte nur mal ein bisschen die Erfahrung des Forums nutzen. Vielleicht hab ich einfach irgendwas nicht auf dem Schirm, wie etwas das Motorlager. Das vordere große Lager ist ziemlich fertig. Ist das austauschbar ohne den Motor rauszunehmen? Dann würde ich das erstmal tauschen bevor ich das Getriebe raushole.

Ich glaube die Mitnehmerscheibe ist die Version ohne Federn, ich mache aber nochmal ein Foto.

Geschrieben

...das vordere Motorlager zu wechseln, wenn es sichtbar "fertig" ist, ist kein Fehler. Der Motor steht auf den beiden Füßen links und rechts auf dem Rahmen und wird vorne in eben diesem Lager aufgefangen. Wenn das nicht mehr sinnvoll dämpft, könnte es schon sein, dass der Motor beim Einkuppeln hüpft. Wäre zumindest einfach zu klären.

WICHTIG: Zum Wechseln des vordern Motorlagers würde ich den Motor entlasten; dabei aber auf keinen Fall den naheliegensten Punkt zum Angeben des Motors nehmen = Rangierwagenheber direkt unter den Motor. Gefährlich. Die Ölwanne ist aus Alu, nicht zum Tragen der Last geeignet und reisst dann sehr gerne - hättest du ein Problem mehr...

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lager ist völlig zerbröselt.

Wenn ich bei den Teilehändlern gucke, dann finde ich z.b. bei Herrn Lehmann (link) ein Lager für 70€ und beim Franzosen (http://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/HY/Motor-Getriebeaufhaengung/ANR44817/) ein deutlich günstigeres, allerdings steht da, dass ich zwei Stück benötige. Ist das zweiteilig?

gibt es da Erfahrungswerte hinsichtlich der Qualität? Günstig ist das ja nicht, so dass ich da lieber gleich die beste Qualität nehme, bevor ich es in zwei Jahren erneut tauschen muss.

Bearbeitet von Cocofine
Geschrieben

...vorne war das Lager bisher bei allen bisher bearbeiteten HYs einteilig und sieht so aus, wie auf dem Franzosenbild. Über die Fertigungsqualität kann ich nix sagen. Leider oft sehr unterschiedlich.

Geschrieben

beim 11cv durchaus typisch, etwas Gas geben und so einkuppeln, das der Motor auf Standgas geht und dann beschleunigen. Schont die Technik. Muss aber gemacht werden. Kenne ich von verölter Kupplungsscheibe.

Gruss Andreas

Geschrieben

So zur Auflösung: es lag tatsächlich an dem vorderen Gummilager des Motors. Hätte ich nie gedacht.

Geschrieben

Super Cocofine, jetzt kannst du zum HY-Treffen kommen am Freitag bis Sonntag :-)

Gruß Tommy

Geschrieben

Ich muss erstmal noch die TÜV Vollabnahme bestehen. Vorher sind keine großen "Sprünge" möglich. Das Treffen ist auch eher im südlichen Raum oder?! Das würde ich mir glaub ich auch noch nicht zutrauen

Geschrieben

Guten Morgen Cocofine, OK dann drücke ich dir mal die Daumen für den TÜV.

Weis nicht von wo du kommst, keine Infos hinterlegt.

Schönes Wochenende

Gruß Tommy

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