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(gesehen auf ricardo.ch) BX INJECTION


BX_HUNTER

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Geschrieben

Hallo!

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/citroen-bx-sedan-14-te-e/w/an757612486/

Ein (Fast-)Basismodell dieser Art habe ich in der Schweiz schon lange nicht mehr gesehen. Ich kannte bisher BX 14 E INJECTION (auch als Break), BX 14 RE INJECTION, BX 14 TE INJECTION (auch als Break) und BX 14 TGE INJECTION.

Von einem BX INJECTION war mir bisher nur eine dunkelrote Heckklappe in einem Teilehaufen bekannt. Fand ich komisch, da für mich "BX" ausschliesslich die kleinen 14ner mit Vierganggetriebe bezeichnet (OK, die BX 11 haben einen separatem "11" Schriftzug). Hier also die Bestätigung.

Jemand sollte ihn nehmen, selbst wenn's nur für Ersatzteile wäre. Teuer ist er bis jetzt nicht!!

Gruss

Geschrieben

Gibt doch im Ricardo immer wieder einmal einen 14er...die sind ohnehin mit nix. Unser 14er - muss mal schauen was am Pürzel steht - hat nicht mal ein Handschuhfachdeckel, geschweige von Servolenkung oder einem DZM. ZV müsste ich mal checken und ob die Rücksitzbank teilbar ist. Auf alle Fälle sollte man den BX sowieso retten, aus Prinzip, für Ruhm und Schande :)

Geschrieben

Ja, da war z.B. mal ein weisser 14er mit blauem(!) Innenraum, so um die 500 Franken.

Aber das Modell "BX INJECTION" war mir nicht bekannt. Diese BX-Nix haben schon einen gewissen Charme, finde ich. :–)

Unser 14er - muss mal schauen was am Pürzel steht - hat nicht mal ein Handschuhfachdeckel, geschweige von Servolenkung oder einem DZM.

Das ist auch auf der Stufe R* der Fall, denke ich. Das wäre immerhin zwei Stufen höher als "BX". (Und 14er sowieso immer ohne Servo).

Richtige "BX-Nix" haben den kleinen 14er-Motor mit Vierganggetriebe, keinen rechten Aussenspiegel, kein Heckscheibenwischer, keine ZV, keine Rammschutzleisten, 4x mechanische Fensterheber, usw. Find ich super! :–) Hier hatten wir zu viele TZ*, und mit dem ewigen Kerkira/Caspienne-Innenraum. Ist schon schön, aber mit der Zeit wird's langweilig...

Bitte rette ihn! :-) Bei uns ist's jetzt definitiv Schluss. Diese Woche holen wir noch einen 14 TGE INJECTION, dann ist schlicht alles voll, d.h etwas ausschlachten oder nix mehr retten.

Gruss

Geschrieben

Korrektur: Es gab BX 14 TZE! Und 14 TRE (Serie 1!) hab ich 1x gesehen.

Geschrieben

Bei Mobile ist eine BX 14 TRE serie 2 im Angebot in sonem Grau und der hat, oh wunder!, sogar die c-säulen fenster. Aber leider noch den visa motor mit 72 versager-ps... Den BX 11 habe ich noch nie bewusst zu gesicht bekommen. was hat der denn alles nicht bzw hat der nur? ich habe mal bei mobile letztes jahr einen bx 15 limo in rot serie 1 in rot gesehen. hätte ihn liebend gern genommen, wäre ich da schon flüssig genug gewesen. stand bei mir um die ecke! ;( kaum dass ich genug zusammen hatte war er auch schon weg...

Geschrieben

Da muss ich doch gleich ein paar Screenshots machen, danke!

BX 11 habe ich auch noch nie in Echt gesehen. Sie haben jedenfalls den 11er-Motor ("Was du nicht sagst!" ;–) ). Habe mal gehört, dass beim Ersatzrad gespart wurde; bzw dass sie keins haben. Aber k.A.

http://www.auto-classiche.it/vendo/citroen/bx/11/593/

BX 15 waren schwächere 16er, glaube ich. Sehr wahrscheinlich wegen den Steuern... In UK hiessen sie anscheinend z.B. BX 16 RE. Im Unterschied zum 14er konnte man die 15er mit mehr "Options" bestellen, z.B. Servo oder Klima. Ich habe mal einen beigen 15 RE mit Klima gesehen (sicher ziemlich selten), der hatte dann auch eine kurze Haube (wahrscheinlich wegen der Klima).

Geschrieben

BX 15 waren BX 16 mit anderem Vergaser, einer Leistung von 80 PS(72 PS mit U-Kat).Ich hatte mal einen BX 15 mit U-KAT, das Getriebe war recht kurz übersetzt und nach Entfernung des U-Kat(war defekt) lief der echt gut, soff aber.BX 15 mit U-Kat gab es nur wenige Monate.Ich hab auch einen BX in Basis Version(nur Metallic Lack gegen Aufpreis). Keine Leisten, kein rechter Aussenspiegel, 4-Gang,kein Heckwischer, keine Kopfstützen(habe ich aber nachgerüstet), 145 ziger Reifen und Vieles weniger.61 PS Flachmotor, fährt aber traumhaft schön und federt perfekt.Und ist sehr leicht, dadurch auch mit 61 PS nicht lahm!

Geschrieben

Moin, also waren die Motoren von bx 15 und bx 16 gleich, nur die gemischaufbereitung war jeweils eine andere? könnte man einen bx auch auf die 16er einspritzanlage umrüsten? Dann käme wenigstens etwas mehr leistung für den verbrauch rum ;) Hätte was statt bx 14 oder bx 16 bx 15 hinten dran stehen zu ahben, verbrauch hin oder her. War der Motor des BX 15 wirklich recht wartungsintensiv? Aus meiner Familie habe ich nur mitbekommen, dass er einen alten Peugeot-Stößelmotor bekommen hat und nicht schneller als der bx 14 gewesen sein soll, nur schwerer und mikt starkem durst... Fährt jemand hier im forum eigentlich noch einen BX 15??

Ein BX 11, dass ich das nochmal zu gesicht bekomm :D der ist ja wirklich so mau, wie es immer wieder gern behauptet wird! ô.ô Da bin ich schon sehr Dankbar einen BX 14 TGE zu haben^^

Geschrieben
... Diese BX-Nix haben schon einen gewissen Charme, finde ich. :–)

Das finde ich auch! Im Yaronet wurde vor vielleicht einem Jahr ein ganz früher 14er in Hellbeige gepostet. Der hat mich irgendwie total angesprochen wie er so kantig-puristisch kauerte. Ich war seinerzeit drauf und dran, auf das geratewohl die 400 km nach Nordostfrankreich zu fahren, um ihn mir anzuschauen.

Geschrieben

Einer ähnlichen versuchung bin ich vor nem halben jahr auch erlegen (da hatte ich meinen noch nicht und war noch auf der suche). Da wurde ein goldener bx 16trs der 1 serie von 1985 mit beigeer innenaustattung in paris mit nichtmal 100tkm angeboten mit "Tüv", also dem französischen pendant dazu, in gutem zustand auch innen ohne ersichtlichen rost für 1000€ in paris. Flug hin, fahrt zurück. wurde aber nichts draus, als ich die flug und fahrtkosten mit zum kaufpreis einberechnet habe... schade schade... Ist die basis ausstattung des 14er genauso karg wie die vom bx 11?

Geschrieben

Danke für die Details, FouR16!

Doppelkeil: die 14ner gab's mit ganz unterschiedlichen Ausstattungen (auch Motoren...)

Zum Beispiel BX 14 TGE hiessen früher BX 14 RE, also immer noch zwei Stufen höher als ein Basis-BX ("BX"), wie FouR16 ihn beschreibt / besitzt.

Wie gesagt waren Options wie ein zweiter Aussenspiegel, Rammschutzleisten, Radiovorrüstung(!) usw. erhältlich; die Basisausstattung aber ziemlich karg. Der Unterschied zwischen einem BX und einem BX 16 Valve ist in Sachen Ausstattung schon enorm.

Hier ein Link: http://bxworld.net/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=53

Es gibt Fehler, und es ist nicht vollständig (wahrscheinlich kennt niemand alle Details....) Es hängt auch von den Jahrgängen und den Ländern ab.

Aber was die Serie 1 betrifft, wirkt es ziemlich komplett / korrekt, finde ich.

Falls du dich für Ausstattungsdetails interessierst, kann ich gerne etwas übersetzen.

Die Ausstattung des BX 11 kenne ich nicht, ich suche mal.

Mfg

Geschrieben

Dieser BX wurde tatsächlich für 60 .– verkauft!

Geschrieben

Günstiger schweben geht nicht! ;D

Geschrieben

Wenn er denn noch schwebt...

Geschrieben

"Hydraulik geht" :–)

Aber im Ernst, für diesen Preis...

Geschrieben

Doppelkeil, der BX 15 hat eine andere Gemischaufbereitung und eine andere Nockenwelle, ansonsten ist er mit dem BX 16 Vergaser identisch und auch nicht wartungsintensiver als die 16ner(XU 5).Ich hatte später sogar die Ansaugbrücke samt Vergaser vom BX 16 TRS drauf, weil mein Original-Vergaser vom BX15 ausgelutscht war. Der fuhr mit 16ner Doppelvergaser genauso und auch der Verbrauch blieb gleich.Aber der 15ner hatte geringfügig höheres Drehmoment(ich meine ca.5 NM)als der 16TRS.

Geschrieben

Das bringt licht ins Dunkel. Im Netz findet man zum BX 15 ebenso wie zum BX 11 herzlich wenig - leider. Gut, dass das das hinsichtlich des BX 15 klar gestellt wurde. Danke :D

Glücksgriff oder nicht: ich glaube, das werden wir nie erfahren BX-HUNTER. Außer du treibst den Wagen auf ;D

Geschrieben

Nee, da müssten zuerst mal ein paar BXs weg ^^

Es wäre zwar super (ich finde dieses Modell ziemlich interessant), aber die Wahrscheinlichkeit, dass der bei einem BX-Liebhaber gelandet ist, scheint doch ziemlich klein... Ich befürchte, dass er eher als deplazierbares Outdoor-Sport-Hindernis enden wird, oder so was in der Art...

Sollte ich ihn irgendwo sehen, melde ich das auf jeden Fall hier.

Geschrieben

Nochmals zum 15er: In Frankreich sieht man sie schon ab und zu, wenn auch dort nicht das meistverkaufte Modell... Waren nicht auch einige "BX Image" und andere Sondermodelle 15er? Müsste ich aber überprüfen.

Geschrieben

In F war der 15er recht verbreitet weil steuerlich wohl interessanter als ein 16er. In D kamen zur Zeit der 15er schon die G-Kat-Modelle auf,daher war er eher selten hierzulande. Die 11er gab es in Italien und Griechenland. Bis 1988 mit dem Flachmotor,danach mit dem TU1 aus dem AX11. Ausstattung war identisch mit BX *nix*. Die Ausstattung war übrigens nicht nur von Typ und Baujahr sondern auch vom Auslieferungsland abhängig. Während deutsche TZ mit 4 eFh ausgeliefert wurden hatten die französischen hinten Kurbeln. In F hatten GTis auch Stahlfelgen mit Radkappen,die Alus gab es gegen Aufpreis.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob es stimmt: laut wikipedia soll es ja 15er auch in serie 1 in deutschland gegeben haben. Dies deckt sich mit meiner o.g. Annonce im herbst letzten jahres bei mobile. Dort war wg eine bx 15 limo aus serie 1 in fahrbarem, ansehnlichem Zustand zu erwerben. Ob der aufm Schrott letztlich gelandet ist ka. Fand ich richtig schade drum. Hätte den lieber gekauft als meinen 14er. Er stand ja bei mir quasi um die ecke (Minden) im verhältnis zu aachen... Mein Pa vermutete, da er 15er in deutschland wenn nur als kombi kannte (das deckt sich mit den angaben aus wikipedia), dass es sich evtl um ein Zwischenmodell handelte, dass aufgrund von evtl lieferengpässen in der anfangsphase der serie 1 für den bx 16 herhielt. ob das stimmt weiß ich auch nicht, ist nur eine vermutung. denn bx 14,15, und 16 nehmen sich von den daten her nicht viel. der bx 15 mit dem bx 16 noch weniger als mit dem 14er. Mir persönlich sind bx 15 nur aus dem ausland sonst bekannt. und in serie 2 habe ich die auch nie bewusst wahrgenommen, weder in deutschland noch in frankreich oder spanien. In spanien kriegt man ja sogar noch relativ "gute" GS und GSA und die BX werden da auch noch gefahren bis sie auseinanderfallen um wieder zusammengesetzt zu werden.

Offenbar hatten die franzosen austattungsmäßig das nachsehen gegenüber uns. vllt lag das auch daran, dass man versuchte den absatz in deutschland dadurch anzukurbeln. denn nur 140t importierte exemplare gegenüber ka wie viel mehr peugeot 205 zB sind nicht grade viel. Und der bx wurde immerhin 12 jahre gebaut soweit ich weiß...

Geschrieben

Den 15er kenne ich nur als Serie 2, in D wohl tatsächlich nur als Break weil es hierzulande keinen 14er Break als Einstiegsmodell gab.

Geschrieben

Ich habe eben mal geschaut, ob ich die Bilder annonce vom BX 15 Serie 1 aus minden zusammen bekomm mithilfe von google bilder. leider habe ich nur das erste bild finden können:

21525788mr.jpg

ich weiß auf dem sieht er aus wie jeder andere serie 1 bx. aber ich habe mir die annonce so oft angesehen (weil ich ihn ernsthaft kaufen wollte), dass ich diese aus dem kopf wiedersehen und zuordnen könnte. Wenn ich die annonce doch nur abgespeichert hätte... Kennt diesen BX evtl wer?

Geschrieben

Nach dem was ich an Unterlagen habe erschien der BX 15 als abgespeckte Variante des 16ers (Einfach- statt Doppelvergaser,daher auch RE und nicht RS) erst 1987, also deutlich nach dem Wechsel zur Serie 2 im Juli 1986.

Geschrieben

Nen 11er hab ich tatsächlich mal live gesehen, das muss vor bald 20 Jahren gewesen sein. Da hat sich ein solches Exemplar mit italienischem Kennzeichen hier in Bocholt wegen einem Defekt zum Autohaus Bleker verirrt. Wie der Zufall so will, war ich da gerade in der Werkstatt unterwegs, weil ich mir irgendwelche Teile besorgt habe. Selbst die Mechaniker haben nicht schlecht über das Ding gestaunt. :D

Ausstattung hatte das Ding übrigens nicht. Dafür aber 145er Asphalttrennscheiben. ;)

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