Zum Inhalt springen

(gesehen auf ricardo.ch) BX INJECTION

BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

15 Serie 1? Oder 15er Break? Beides noch nie gesehen, Bilder bitte!! :–) (Im Ernst, k. A.)

Hier (http://bxworld.net/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=194) steht auch, dass der BX 15 im Januar 1987 erschienen ist.

RE und nicht RS

Ja, und wenn ich richtig verstehe, sind die in einigen Ländern(?) verkauften 16 RE in der Tat auch 15er.

Tja, die Ausstattungen beim BX, das wird wohl nie jemand komplett in allen Details durchschauen können...

Z.B. bei uns in der Schweiz gab's in den letzten Baujahren überall BX TZ* mit Kerkira/Caspienne Innenraum. Diese Modelle finde ich also mehr oder wenig langweilig (natürlich mag ich sie auch, es sind ja BXs ^^), da hier ziemlich verbreitet. Aber in Frankreich ist so etwas selten! So was wie 19 TZI Break mit schwarzem Innenraum, 4x EFH usw. ist dort rar. Französische BX-Fans suchen so etwas; ich dagegen liebe BX-Nix ^^

Und hier: BX 11 Serie 1! War mir auch nicht bekannt!

https://www.flickr.com/photos/alessio3373/15702232050/in/photolist-pSNcCb-nabuGg-pVy3wN-95kifX-kedk6g-5S4jpD-5LsWR6-eP7Nun-5AHF9n-dKV6SX-dQFzms-dL1Cby-qUmtsc-bgkuCX-m9VGxd-dL1AXs-dKV72z-dKV6YF-bKUvcz-e8SMqp

Geschrieben

Der 11er BX in Bocholt war auch ein S1. Sah übrigens exakt genauso aus wie der auf dem Foto, also zumindest von der Farbe etc her.

Geschrieben

16RE wäre eigentlich die korrekte Typenbezeichnung, die 15 wurde in den meisten Ländern verwendet um das Modell stärker vom fast baugleichen 16er abzugrenzen. Vom 15er S1 wirst Du kein Bild bekommen weil es keinen gibt. 15 RE Break habe ich einige gesehen,das war aber vor dem Zeitalter der Digitalfotografie. Dieser 15er Break war einige Zeit das Einstiegsmodell in D,die Limousine wurde mit dem nur wenig schwächeren 14er Motor verkauft, daher hat man auf den Verkauf des 15 RE als Fließheck wohl verzichtet. Insgesamt waren in D wie auch in CH eher die besser ausgestatteten Varianten gefragt,die ganz einfachen Modelle wurden hier nur ganz am Anfang (14/14E) bzw. gar nicht (14TE/19TD) angeboten. Die großen Motorisierungen gab es nur in Topausstattung, 19 RI/TGI oder RD/TGD TURBO gab es in D nicht. Einzig der 14 TZE war in D nicht erhältlich, das Topmodell mit TU3 hieß 14 TGE TECNIC. Den Flachmotor gab es noch als 14 TRE mit ZV und 4 eFh zu kaufen.

Geschrieben

Der 16 RE ist der 15ner BX, den gab es nicht in TRS/TZS Ausstattung und hatte serienmäßig keine Servo, diese gab es aber gegen Aufpreis. In F gab es Ihn als "Image", gute Ausstattung aber auch ohne Servo.In D hatte das Modell U-kat und Startautomatik mit 72 PS, in Frankreich 80 PS und Choke!

Hendrik hat ja schon viel geschrieben, nur Serie 2.

Ich schau nochmal nach was meine französische Literatur noch hat.

Geschrieben

Sofewrn die angaben aus dem Angebot stimmten, könnte es sich evtl um einen einzelnen grauimport handeln? Der wagen sollte angeblich deutsche papiere haben. kann natürlich auch sein, und das halte ich voirerst für wahrscheinlicher, dass der anbieter einen bx 16 hatte. Ob er ein BX15 oder BX schild hinten dran hatte kann ich leider nicht mehr rauskriegen - die bilder sind nicht auffindbar vom heck. Was heißt startautomatik? autochoke/automatischer choke wie bei rollern?

Geschrieben

Choke ist manuell, den mußt Du vor dem Kaltstart ziehen, Startautomatik bedeutet, daß Du den Wagen einfach statren kannst ohne etwas zu tun( die Arbeit eledigt in der Regel ein BI-Metall der nach der Wassertemperatur die Starterklappe öffnet.

Ab Februar 1989 BX 15 TGE mit DZM/Aussenspiegel rechts und Ölkontrollinstrument!Ab Juli 1991 Antenne Serie !(Gilt für Frankreich).Ansonsten war das Getriebe der U-KAT Version deutlich kürzer übersetzt, eben wegen der "fehlenden" PS! Steuertechnisch in F auch 7CV(genauso als BX 16 mit 90 PS), mein deutsches Modell aufgrund der kurzen Übersetzung 9CV, d.h. teurer

Geschrieben

Will man den bx 16 sportlicher fahren, baut man sich also ein 15er getriebe ein ;D Habe eben das französische Wiki gewälzt: entweder hat der typ nicht gewusst was er da hat, er hat sich schlicht vertippt oder er hatte da einen umgebauten. Seis drum er ist weg...

Ist aber schon frech, wie Citroen für Frankreich bei der Austattung geknausert hat

Geschrieben

Ich habe ja das Ziel alle BX-Prospekte zu besitzen (ist noch lange nicht der Fall), aber habt ihr den Keller gefüllt mit palettenweise Citroën-Unterlagen, oder was? :–))

Geschrieben

Das Getriebe aus dem U-KAT 15ner wäre im 16 ner echt klasse, aber dann sollte man auf der Autobahn halt den Fuß früher heben, damit der Motor nicht in den roten Bereich dreht. Andererseits gehen 50 km/h im fünften Gang. Halten wird es, da das Drehmoment nicht erhöht wird.

Ich habe schon ein paar Untelagen, lese aber auch schon sehr lange mit! Der Hendrik(BX-Basis) ist echt allwissend, zumindest den BX betreffend:-).

Geschrieben

Ich will ja irgendwann eine Art "Timeline" mit allen Details machen... und denke.... viel Glück! ^^ Schon für eine komplette Liste aller Felgen und Radkappen (nach Modellen) braucht man viel Energie! :–)

Geschrieben

50 im 5ten Gang gehen auch mit dem normalen 1.6er Getriebe. Mein BX Top macht das völlig ohne Murren.

Geschrieben

Meiner leider nicht, sobald ich ein wenig Gas gebe, knurrt der Motor unwillig! Irgendwie läuft mein BDY nicht so toll. Ich finde den Motor relativ unelastisch, verstopft.

Geschrieben

Hm, kann ich von meinem gar nicht bestätigen. Da gehen die 50km/h im 5ten wirklich geschmeidig. Auch wenn ich dann beschleunige ist das zwar selbstverständlich eher lahm, aber knurrig oder ruppig ist das Motörchen dabei keinesfalls.

Geschrieben

Die Benziner sind schon verdammt kurz übersetzt,da kann man tatsächlich im 5. Gang bei gut 1500/min durch die Stadt fahren. Mit dem TurboD-Getriebe mag das aber selbst der 19er nicht mehr so gerne, egal ob Mono- oder Multipoint. Dem Saugdiesel hingegen machen die 1200/min nicht viel aus,der beschleunigt da noch ohne großes Murren.

Geschrieben

Mein 14er kann auch noch im 5. mit 50, aber beim gasgeben ist quasi schluss. Zumindest habe ich es schon erlebt, dass er bei 50 im 5. direkt beim gas geben ausging auf der geraden! ok es waren noch ein paar leute an bord, aber nicht schelcht gestaunt darüber habe ich schon. Seitdem fahre ich ihn bei 50 noch im 4. ab 60 gibts da erfahrungsgemäß keine probleme mehr. Fehlt es dem 14er da an leistung sprich braucht er da doch etwas mehr drehzahl als die BX 15 aufwärts?

Nein ich habe nicht einen BX-prospekt, aber ich recherchiere viel im netz und mein Pa hat sich mit dem Wagen ein wenig beschäftigt wie mit so vielen. Mal spaßeshalber gedacht: ließe sich ein Ax gti motor ohne weiteres in den BX 14 serie 2 einbauen? Dann gäbs auch einen BX 14 GTI ;D

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass das ein Problem sein dürfte. Es ist ein TU4, der halt IMHO höher verdichtet ist und bei dem an der Einspritzung geschraubt wurde. Wäre ne witzige Idee. :D

Was auch noch passen dürfte, wäre der 1.6 16V 118PS aus dem Saxo. Ist auch ein TU.

Geschrieben

So? Aber dann wäre es kein BX "14" GTI sondern eher ein BX 16 GTI. Den gibts ja schon, selten, aber es gibt ihn. Das witzigste wäre eigentlich ein BX 11 GTI. Aber mit dem Motor des 11er gabs leider nie eine sport- oder gti-variante in irgendeinem psa modell... Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Bei wikipedia habe ich gelsen, dass es nur in bestimmten auststattungsvarianten der 1. serie diesen vakuumfluoreszensdrehzahlmesser gab. was hatten die anderen? Hatten die überhaupt was? :D

Geschrieben

Yes! BX 16 GTI und BX 16 TRI laufen offenbar ziemlich gut für 16ner!

Geschrieben

Bei mobile ist ein tri grad drin

Geschrieben

Der 16 TRIhat ja auch stolze 105PS,das geht bei knapp 1000kg Leergewicht gut vorwärts. Der 16 GTi hat so weit ich mich erinnere sogar 115PS wie die letzten Visa GTi. Ein AX GTi-Motor geht relativ problemlos in einen TU-BX rein,ebenso könnte man auch ein Sparbrötchen namens 14 bzw. 15 TGD mit den TUD-Dieseln aus AX und Saxo basteln. Der 16V vom Saxo VTS geht bestimmt auch rein...

Geschrieben

wo holt der 16er die leistung her? ich dachte die vergaser hätten nur 85ps gehabt und der einspritzer 88 bzw 115ps als gti? Das geht doch bestimmt dann nur ohne kat.? ;D

3l Realverbrauch sind dann im bx mit dem 1,4 l ax diesel nicht mehr drin. und der war schon im ax keine granate. der 1. wagen meiner familie, an den ich mich erinnern kann war ein ax 14 tgd 5 türer in blauviolett. Der war definitv nicht schnell. Der von meinem Pa hat seinerzeit aber auch nur nachweisliche 45Ps geleistet statt der angegebenen 54Ps von Citroen. Mein Pa hat damals ein Leistungsgutachten erstellen lassen, daher war diese Diskrepanz belegbar. Lag angeblich an der Dieselpumpe. Kaum war die getauscht waren es nurnoch nachweisbare 44Ps xD im BX dürfte der noch schlechter gehen, auch wenn er vllt passt. Ich weiß nicht, ob man dann noch wirklich so viel sparsamer gegenüber dem tu3 mit 75ps unterwegs ist. außer man hat vllt einen bx 11 zum umbau zur hand^^ 6l sind auch für heutige verhältnisse wenig in der größenordnung des wagens.

Geschrieben

16 TRI und GTi sind hochverdichtete Multipoint-Einspitzer,die wollen im Gegensatz zu den verKATerten Monopoint 16ern auch mit "richtigem" Superbenzin (98 Oktan) gefüttert werden. Die Vergaser hatten je nach Version 90 oder 92 PS.

Geschrieben
Der 16 TRIhat ja auch stolze 105PS,das geht bei knapp 1000kg Leergewicht gut vorwärts. Der 16 GTi hat so weit ich mich erinnere sogar 115PS wie die letzten Visa GTi. Ein AX GTi-Motor geht relativ problemlos in einen TU-BX rein,ebenso könnte man auch ein Sparbrötchen namens 14 bzw. 15 TGD mit den TUD-Dieseln aus AX und Saxo basteln. Der 16V vom Saxo VTS geht bestimmt auch rein...

Solche Umbauten fänd ich ziemlich stark... macht nur niemand. :( Der kleine Diesel im BX ist sicherlich mal testenswert, der 1.4er 90PS aus dem AX oder der 118PS 16V aus dem Saxo würden dem leichten BX bestimmt auch Beine machen.

Geschrieben

Das Projekt BX 14 GTI überlege ich noch anzueghen. erstmal muss ich meinen bX aus der reha bekommen. Zum schweißer muss er noch. kommt dann im Mai dran. Wird nicht ganz billig das machen zu lassen. und der innenraum muss noch fertig gereinigt und wieder eingebaut werden. Wenn das alles durch ist schaue ich mal, was mich die umbauten kosten würde ;) Denn wenn ich das umsetzen sollte, dann mindetens mit nachgerüsteten c-säulenfenstern und wenn möglich mit kaltlaufregler wegen euro2 und ABS aus einem Spenderfahrzeug ;D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: