Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich heisse Daniel, wohne ich in Ostallgäu und ich habe neulich einen C6 (4 Jahre alt, 3,0 240 HDI) aus Frankreich, der sehr gut zu meinem C5 III (auch 240 HDI) passt, gekauft :-)

Natürlich ist es einen Gebrauchtwagen und hat ein paar kleinere oder größere Probleme, die zu beseitigen sind. Hier werde ich die Probleme nur erwähnen, zu den Details werde ich in einzelnen Themen näher kommen.

Zuerst das Positive - das Auto fährt so, wie von einer Citroen-Limousine erwartet wird. Da ich einen technisch fast ähnlichen C5 habe, kann ich gut beide Autos vergleichen.

Positiv ist auch, dass Motor und Getriebe in Ordnung sind. Getriebe schaltet sanft, ohne zu ruckeln. Motor läuft ruhig, wie bei meinem C5, ist aber ein wenig rauher. Morgen oder übermorgen bekommt er neues Öl samt Filter, werde ich sehen, ob sich Sound verbessert. Von unten ist Motor und Getriebe trocken. Es gibt Ölverlust, dazu mehr unten, bzw. in passendem Thema " Ölverlust am C6 2.2".

Eine weitere kritische Stelle - Fahrwerk - scheint auch in Ordnung zu sein. Alle Federbeine sind trocken (bis auf kleine feuchte Stelle - kann Wasser sein, die Stelle werde ich beobachten), Federung ist ein wenig komfortabler, als Federung vom C5. Einziges Problem mit Federung ist unregelmäßige Meldung "Federung defekt", die ab und zu an dem Display erscheint, dazu mehr auch in passendem Thema.

Bremsen vorne neu, hintere Bremsen werden sicherlich noch 20-30tkm halten.

Wieviel km ist der C6 gelaufen, ist mir aktuell noch unbekannt, weil Tacho defekt ist.

Elektronik, bis auf Parksensoren, voll funktionsfähig.

Bei Gebrauchtwagen gibt es natürlich nicht ohne Macken, die für sicheres Fahren unbedingt zu beseitigen sind.

Ein Problem davon ist bereits erwähntes defektes Tacho. An diesem Problem arbeite ich gerade und ich hoffe sehr, dass ich dieses Problem mit Hilfe von Thema " Ausfall der Tachobeleuchtung am C6" und mit Hilfe von einem Elektrotechniker lösen kann.

Weiteres Problem sind Scheinwerfer. Sobald ich Abblendlicht einschalte kommt sofort Meldung "" Automatische Fahrlichteinstellung defekt" und " Adaptives Kurvenlicht defekt". Zu diesem Problem ist bereits ein Thema "Adaptives Kurvenlicht beim C6" erfaßt und es endet nicht gerade positiv - mit neuen Scheinwerfer,die so wie so nicht funktionieren.

Es kommt auch ab und zu eine Meldung "Federung defekt". Da es unregelmäßig kommt (wie im Thema C6 Federung defekt, max. 90 kmh fahren) mehr dazu da), würde ich die Ursache in Sensoren suchen. Ich habe alle 4 Höhensensoren (vorne, hinten) gestern gereinigt, Meldungen kommen und verschwinden aber immer wieder. Lenkwinkelsensor und Bodenhöhesensor habe ich nicht gefunden. Ausser Meldung gibt es keine andere Probleme..hoch und unten fährt Fahrwerk problemlos.

Ein anderes Problem ist, daß rechter Außenspiegel wackelt. Spiegelglas bewegt sich, aber Gehäuse wackelt und Spiegel kann nicht eingeklappt werden. Sprühen mit WD40 ( Aussenspiegel C6 legt nicht mehr die Ohren an) hat nicht geholfen. Würde ich den Spiegel gerne zerlegen, aber ich weiss nicht wie.

Bei Parksensoren habe ich ein Problem, das nicht ganz verstehe. Parksensorentaste leuchtet dauerhaft als "Aus". Ich kann darauf drücken, wie ich will, bleibt immer aus. Ohne Meldungen, wie bei diesem Thema "Fehlermeldung : Parksensoren defekt".

Vielleicht hängen einige von Problemen auch mit defektem Tacho zusammen. Ich werde es sehen, sobald Tacho repariert ist.

Das sind meine Hautprobleme, die aber (bis jetzt) mir die Freunde an C6 nicht verdorben haben und der C5 muss für eine Weile ausweichen und auf dem Parkplatz bleiben :-).

Zu den Reifen hätte ich ein paar Fragen, vielleicht weiss jemand Bescheid. Kann man 17´´ ALU-Räder (Citroen-Räder) mit Reifen 225/55 R17 aus C5 III 240 HDI auch auf C6 240 HDI montieren? Und wie ist es mit 19´´ Zoll Räder (Reifen 245/40 R19) aus C5? Werden die passen?

Was ich demnächst plane

Priorität Nr. 1 - TÜV und Zulassung in Deutschland. Für TÜV brauche ich sicherheitsrelevante Probleme (Tacho, Scheinwerfer) lösen, dann Abnahme nach §21 (ich habe kein COC) und danach kommt gleich Zulassung.

Nr. 2 - eigenhändig Öl wechseln, von Citroen-Werkstatt einen kompletten Check durchführen lassen, fehlerhafte Sensoren eventuell Aussenspiegel erneuern. Da überlege ich, ob ich auch Zahnriemen wechseln lasse. Intervall ist 10 Jahre / 240tkm, aber da Zustand des Zahnriemens schwer zu beurteilen ist und mögliche Folgen sind fatal, würde es sich vielleicht lohnen.

Nr.3 - Ölverlust zu identifizieren und wenn möglich, beseitigen.

Nr. 4 - Parksensoren

Nr.4 - kleine Schönheitsfehler beseitigen :-)

Nr. 5 und gleichzeitig Nr. 1 - Fahrt mit Madame genießen :-)

Ich versuche mich um Auto mit eigenen Kräften zu kümmern, deswegen auch aktuell ziemlich viele Fragen hier im Forum. Wenn es notwendig ist, dann natürlich auch Besucht beim :-) . Aber es gilt nicht immer, daß die Werkstatt alles lösen kann. Es gab´s ein paar Vorfälle bei meinem C5 und deswegen versuche ich immer über die Problematik möglich viele Informationen vorab zu gewinnen.

Schwebende Grüsse aus Ostallgäu!!

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben

Hei Bacyll

Respekt !!!

manche bekommen schon Infarkt bei einem der Fehler......

Gruß Uwe

und Willkommen im Club

Geschrieben

Moin,

willkommen an Bord ! Da kommt wenigstens keine Langeweile auf. :)

Viel Glück

Hartmut

Geschrieben

Hallo Bacyll,

nur mal so zum Verständnis: Du hast den Wagen geschenkt bekommen? Anders kann ich mir als biederer Deutscher gar nicht vorstellen, wie man ein Auto mit diversen, vielleicht harmlosen, vielleicht aber ach hartnäckigen Problemen erwirbt, das mangels Kenntnis von der Laufleistung sowohl ein 30.000 km-Schnäppchen als auch eine gut erhaltene 300.000 km-Vertreterkiste sein könnte. Spekuliert man auf ersteres? Alles in allem wohl nur etwas für notorische Glückspieler, oder?

Trotzdem oder gerade deshalb viel Glück!

Geschrieben

Ein verfrüht veröffentlichter Aprilscherz natürlich.

Geschrieben

Danke für nette Begrüßung und auch für ehrliche offene Meinungen.

Nein, den C6 habe ich nicht geschenkt bekommen und nein, kein Aprilscherz.

Vor dem Kauf habe ich natürlich viel über C6 gelesen, mich über die "Krankheiten" informiert und bei der Probefahrt auf wichtige Fahrzeugteile fokussiert und die waren in Ordnung. KM-Stand weiss ich ungefähr, auf einer Seite aus Citroen-Datenbank (ca. 40 tkm / Jahr) und auf anderer Seite bevorzuge ich lieber, wenn Auto 180-200 tkm hat, wenn es sich um Langstreckenfahrzeug handelt, als wenn Auto "magische" 100tkm hat und es ist ein Stadtauto. Meinen C5 habe ich vor 1,5 Jahren mit ca. 200Tkm gekauft, vorher Mondeo mit ca. 180Tkm (nach 3 Jahren und mit 313Tkm verkauft). Und wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, muss ja immer damit rechnen, dass ein Teil des Preises noch oben drauf legen muss (beim C5 waren es z.B. 2x Federbein, Zahnriemenwechsel, Lichtmaschine, beim Mondeo wiederum fast nichts).

Natürlich möchte ich mögliche Fehler nicht selber reparieren, sondern es in Citroen-Werkstatt erledigen lassen. Es ist kein Spielzeug, ein Fachmann mit entsprechender Technik muss Auto warten/reparieren. Da der :-) sich nicht immer 100% auskennt, bevor ich da was machen lasse, gerne frage ich vorab bei wahren Fachleuten - Citroenfahrer, die ihre Citroen sorgfältig pflegen und sich da gut auskennen. Und wenn ich was feststelle, oder eine Lösung gefunden habe, gerne teile ich es dann zurück mit.

Auto habe ich natürlich auch mit Hoffnung gekauft, dass ich die Probleme langsam und vernünftig beseitigen kann und anschließend die Fahrt genießen :-)

Geschrieben

Ich finde es super Bacyll wie du die Sache angehst!

ich bin überzeugt,du kannst uns auch noch viel Tipps geben.

Glück auf!

uwe

Geschrieben

Ach, das war weniger eine ehrliche Meinung als reine Neugier. Mal eine ganz andere Einstellung als das ewige "C6 kann man nur beim Händler und mit Garantie kaufen". Vielleicht kann die Rechnung ja tatsächlich aufgehen, wenn man von vorn herein von einem hohen km-Stand ausgeht und der Preis entsprechend gering ist. Die tatsächliche Laufleistung sollte sich ja sehr einfach durch Anschließen an eine Lexia ermitteln lassen. Ist denn das ganze Tachodisplay hinüber oder wird nur keine Geschwindigkeit angezeigt? Klingt ja insgesamt nach einem sehr komplexen elektronischen Problem oder einer enormen Häufung von Einzelfehlern. Der Fehlerspeicher dürfte überlaufen.

Grundsätzlich habe ich es jahrelang auch so gehalten, Autos bis in höhere km-Stände zu fahren. Ab 200.000 km scheint der C6 aber wohl tatsächlich anfälliger für größere Defekte zu werden. In Frankreich gab es allerdings auch schon jemanden mit um die 800.000 (wenn die Erinnerung nicht täuscht) auf dem Tacho seines 2,7er. Wie an Deinem Elektronik-GAU zu sehen ist, wird das mit den hohen Laufleistungen wohl zunehmend schwieriger. Na gut, früher sind die Kisten dafür schneller weggerostet als gefahren. Und nun gibt es praktisch gar keine GS mehr zu kaufen...

Ich bin jedenfalls auch gespannt, weiteres von Deinem Experiment zu lesen.

Geschrieben

Ein Problem davon ist bereits erwähntes defektes Tacho. An diesem Problem arbeite ich gerade und ich hoffe sehr, dass ich dieses Problem mit Hilfe von Thema " Ausfall der Tachobeleuchtung am C6" und mit Hilfe von einem Elektrotechniker lösen kann.

...

Bei Parksensoren habe ich ein Problem, das nicht ganz verstehe. Parksensorentaste leuchtet dauerhaft als "Aus". Ich kann darauf drücken, wie ich will, bleibt immer aus. Ohne Meldungen, wie bei diesem Thema "Fehlermeldung : Parksensoren defekt".

Schönen Osterabend,

da ich mit der Madame eine längere Fahrt (Osterurlaub im Ausland) geplant habe, war ich vorsorglich beim :-) Fehlerspeicher auszulesen, um eventuell eine Panne vorzubeugen. Ergebnis war ein ein Katalog von Fehlern, jedoch keine gravierenden Fehler.

Also Winterreifen drauf und Abfahrt :)

Fahrt war in Ordnung (abgesehen von vielen Staus, Zeitverlust 2 Std), keine Panne und keine Probleme.

Mittlerweile beschäftige ich mich mit Tacho.. Anleitung im Thema " Ausfall der Tachobeleuchtung am C6" war nur teilweise erfolgreich. Tacho funktionierte nur kurz, bis ich es ausgeschaltet habe.

..aber..

Ich habe damit geschafft, die Parksensoren reparieren :-) ..Priorität Nr.4 erledigt :-)... ..mehr in entsprechendem Thema..

.. nach Ostern kommt Ölwechsel und Werkstattbesuch beim :-) um nach Fehler suchen und die Probleme lösen.

Schöne Ostern

Geschrieben

Wieder kleines Update.

- Tacho war noch mal beim Elektriker und voll funktionstüchtig. Genaue Ursache weiss ich noch nicht. Ich habe noch nicht am Tacho nachgeschaut, was da neu gelötet wurde. Vom Elektriker ging Madame nämlich direkt zur Citroen-Werkstatt.

Auch Problem Nr. 3 erledigt - Schelle am Turboschlauch am Kühler wurde erneuert, Undichtigkeit beseitigt.

Rechter Scheinwerfer scheinen ein größeres Problem zu sein. Meldet keine Verbindung. Da sucht die Werkstatt noch nach Fehler.

Geschrieben

Hallo Bacyll,

es würde mich freuen, dich mit einem komplett fehlerfreiem C6 beim C6-Treffen im September zu treffen. Bitte arbeite nacheinander die Prioritäten ab und berichte.

Schöner Gruß vom Tiger

Geschrieben (bearbeitet)

.... Rechter Scheinwerfer scheinen ein größeres Problem zu sein. Meldet keine Verbindung. Da sucht die Werkstatt noch nach Fehler.

Hallo Bacyll,

Es scheint nur ein problem, ist es aber nicht, jedenfalls nicht mit dem C6 aber mit der Diagbox Software schon. Die Meldung im Globaltest ist standardmässig: Höhenanpassung Scheinwerfer rechts: Anschlußfehler. Grund: der rechten Scheinwerfer hat keine eigene Steuereinheit, nur Diagbox weisst das nicht...

Gruss Robert

Bearbeitet von arconell
Geschrieben

Hallo Robert,

ja, über PC (Lexia/Dialogbox (?) ), bekomme ich ähnliche Meldung, wie du schreibst. Jedoch der rechte Scheinwerfer bewegt sich nicht.

Wenn ich starte, linker Scheinwerfer geht hoch und runter, rechter nicht. Und imAuto, auf dem Display, in Menü "Warnungsliste", erscheint dann "Automatische Fahrlichteinstellung defekt" und " Adaptives Kurvenlicht defekt".

Ich fürchte, dass Stellmotor kaputt ist.

Geschrieben

Hallo Bacyll,

Diagbox ist der Lexia Nachfolger. Für die 3.0 HDI muss immer Diagbox verwendet werden weil Lexia dieses Modell nicht unterstützt. Bevor du da irgendwelche Teile austauscht, wäre es zu empfehlen die BSI (die ganze Bordsoftware also) zu "resetten". Das geht im Diagbox über Neuwagenvorbereitung. Damit kann deine Vertragswerkstatt über dem Citroën Server (du kannst es also nicht selber machen) alle evt. Fehlprogrammierungen wieder löschen und die Originalkonfiguration wieder herstellen. Das ganze dauert etwa 10 Min.

Grund: es könnte sein dass die Konfiguration der Scheinwerfersteuerung jetzt falsch programmiert ist.

Viel erfolg,

Gruss Robert

Geschrieben

Hallo, Arconell,

bei meinem 3.0 Hdi Bj. Mai 2009 geht das Chinalexia sogar ohne das mitgelieferte Update bis auf ein paar Sachen, wo ich nicht reinkomme, völlig ohne Probleme. Dies nur als Hinweis...

Grüße

Chris

Geschrieben
Hallo Bacyll,

... Bevor du da irgendwelche Teile austauscht, wäre es zu empfehlen die BSI (die ganze Bordsoftware also) zu "resetten". Das geht im Diagbox über Neuwagenvorbereitung. Damit kann deine Vertragswerkstatt über dem Citroën Server (du kannst es also nicht selber machen) alle evt. Fehlprogrammierungen wieder löschen und die Originalkonfiguration wieder herstellen. Das ganze dauert etwa 10 Min.

Grund: es könnte sein dass die Konfiguration der Scheinwerfersteuerung jetzt falsch programmiert ist.

Viel erfolg,

Gruss Robert

Es wurde auch BSI auf Neuwagenzustand gebracht, Fehlermeldung und "toter" Scheinwerfer dauert weiter. Ich suche jetzt einen neuen/gebrauchten Scheinwerfer.

Geschrieben
..Weiteres Problem sind Scheinwerfer. Sobald ich Abblendlicht einschalte kommt sofort Meldung "" Automatische Fahrlichteinstellung defekt" und " Adaptives Kurvenlicht defekt". Zu diesem Problem ist bereits ein Thema "Adaptives Kurvenlicht beim C6" erfasst und es endet nicht gerade positiv - mit neuen Scheinwerfer,die so wie so nicht funktionieren..

.. Ursache gefunden.. Steuergerät wurde durch Wasser lahm gelegt.. so wie im Thema "Kurvenlicht".. Ein neuer rechter SW mit Steuergerät muss ran.. aktuell fahre ich mit Ertsaz-SW und Scheinwerfereinstellung und Kurvenlicht funktioniert...

Fehlermeldung "Federung defekt" kommt jedoch sporadisch immer noch..

Geschrieben

Hallo Bacyll,

rein aus Neugier geragt: Wenn Dein Tachodisplay nun wieder funktioniert - welchen km-Stand zeigt es an? Entspricht er Deiner Annahme beim Kauf?

Geschrieben

Ja und nein. Es entspricht nicht der Information beim Kauf vom Händler.. "Ich weiss nicht, wie viel KM Auto hat, vorsichtshalber gehe ich von ca. 200tkm aus"... KM-Stand ist aktuell ca. 148tkm - also im positivem Sinne entspricht es nicht :-)

Ich habe ein wenig nachgeforscht, es war ein Behördenfahrzeug mit dem Chauffeur und somit teilweise auch Stadtauto.. deswegen nehme ich an, dass technisch ist es wie ein Auto mit 200tkm (DPF voll - bereits gereinigt, AGR-Ventile verursachen Vibrationen usw.)

Auf Grund oben genannten verschiedenen Problemen und da aktuell auch Wartung fällig war, wurde Auto verkauft.

Priorität Nr. 2 - Wartung - habe ich soeben gemacht (Ölwechsel, alle Filter gewechselt, gründliche Kontrolle) und ich konnte feststellen, dass die alten Filter waren jedoch von Citroen waren.

Nächste Woche ist Priorität Nr. 1 - TÜV und Zulassung - geplant. Wenn dies erledigt ist, sind Hauptprobleme und Reparaturstau gelöst und ich werde mich auf kleinere Probleme fokussieren.

Geschrieben

Ein paar Bilder beim Sonnenuntergang .. auf dem Spaziergang mit der Madame

dsc1293dmgwlqiten.jpg

dsc12957nvzd2si6f.jpg

dsc1298qwl7hkjr3d.jpg

dsc1299eu9l043hfi.jpg

dsc1302zda9504pl3.jpg

dsc1303qtl4j9icv1.jpg

Geschrieben

die Felgen bekommen keinen TÜV auf der Madam.

kannst de widder auf den C5 schrauben :-)

Uwe

Geschrieben

Tatsächlich?? Auf keinen Fall?? Bis jetzt war ich froh, dass alles was für den C5 ist, ist gut auch für den C6. Dann wieder muss morgen ich 8x Reifen wechseln.

Natürlich kommen 19´´ zurück an den C5, auf dem C6 sind die wegen Transport und Werkstattbesuch (C5-Felgen und Reifen lagen bereits in der Cit-Werkstatt und C6 brauchte Wartung - so habe ich 2 Fliegen mit einem Klatsch erledigt :-) )

Geschrieben (bearbeitet)

Uwe, ich muss mich bei dir bedanken.. da du darauf hingewiesen hast, dass ich die Räder wechseln muss, habe ich es heute gemacht (75% Erfolg).. beim Wechsel habe ich im hinterem Rad auf dem C6 das entdeckt..ohne deinen Hinweis würde ich die Räder nicht wechseln und die Schraube würde während der Fahrt wohl tiefer und tiefer gehen...

dsc1309logkmht70x.jpg

Genau in der Mitte der Lauffläche, ca. 25 mm lang, ca. 1/2 war drin. Zufall?? Ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich so eine Schraube, die auf der Straße liegt, so erwische, dass sie mit der Spritze stecken bleibt.

C6 parkte auf dem Parkplatz, beim Reihenhaus (ruhiges Wohngebiet), wo wir wohnen.

Wie weit es beschädigt ist, dass sehe ich erst mit der Zeit.. eventuell lasse ich den Reifen runterziehen und überprüfen.

..allgemein war aber Räderwechsel erfolgreich nur 75% ..ich habe Felgenschloss kaputtgemacht und konnte ich den 4. Rad nicht wechseln. Morgen früh muss ich schnell in die Werkstatt, damit sie es mit Spezialwerkzeug lösen und dann kann ich den 4. Rad wechseln.. und dann Nachmittag ab zur TÜV :-)

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben

hei

mitten in der Lauffläche?

kann man reparieren!

den Schraubenkopf hast du auf der Straße abgeschliffen

Gruß Uwe

Geschrieben

Ja, in der Mitte und zum Glück nicht in der Rille. Kann man es auch reparieren, wenn da, vermutlich, auch kein Loch ist?

Also es kann auch zufällig passieren.. ich bin bei solchen Vorfällen ein wenig misstrauisch.. Ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit "guten" Nachbarn - Metallstachel beim Auto meiner Frau (in der Mitte der Lauffläche, wurde repariert) und eine Woche später das Gleiche bei mir. Jedoch nach erstem Vorfall war ich vorsichtig und ich habe es entdeckt (hatte ich vor mir ca. 100km Fahrt auf der Autobahn)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...