Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alsooooooooooo,

da ich offensichtlich über zu viel Zeit und Geld verfüge und da alle Leute, denen ich von meinem Vorhaben erzählte mir sofort wieder abrieten, fing ich heute an, meine Multimediaanlage in meinen XM Break einzubauen.

Multimediaanlage ???????????????????????????????????????????

Ich hab bei DEM Auktionshaus einen Shuttle PC erstanden und mir ebenfalls verschiedene´TFTs`angesehen, ein bisschen rumprobiert und auch Winzigkeiten gelesen, mir DIE Liste der Zutaten erstellt und auch schon fast alles bei mir, um mir einen PC in meinen Benzinvernichter einzubauen.

Warum ?????????????????????????????????????

Naja, ich wollte eine gute Musikanlage, natürlich MP3 fähig - ich wollte ein Navi - ich wollte meiner Tochter Ablenkung per DVD verschaffen - ich wollte, wenn ich wiedermal am Cit baue, schnell im Forum stöbern können ohne erst nach Hause zu müssen - Meine Auktionen verfolgen, auch von unterwegs und hier in Berlin an einigen Hotspots sogar kostenfrei - Spielen oder chatten, vor McDonald wäre nicht schlecht oder einfach nur mal was bauen, was noch nicht jeder hat.

Ich weiss, mit einem Laptop wäre das alles viel einfacher und eleganter zu lösen, aber es macht halt nicht annähernd soooo viel Spassssssssssssss.

Also PC rein, ich hab mich für einen 10,4 Zoll TFT entschieden, der über der Mittelkonsole mittig angebracht wird. Eigentlich wollte ich einen Touchscreen und hatte auch schon einen Koreaner in der Schweiz, der alles notwendige zu einem vernünftigen Preis liefern kann, aber der Moni muss aufgrund der Sichtverhältnissse fast bis an die Scheibe vor und ist deshalb nur schwer zu erreichen. Ich hab mir jetzt nen Trackball in die erhöhte Mittelarmlehne eingelassen und dass ist prima zu erreichen. USB DVD Laufwerk und DVBTkarte werden das Paket noch abrunden. MIt Spannungswandler und passender Endstufe wird das Ganze um 800 Euro liegen und ist damit immernoch viel billiger, als ein fertiges System, was nicht mal die Hälfte leistet.

Ob alles klappt, wenn es fertig ist und wo Schwachstellen und Unmöglichkeiten liegen, werde ich euch berichten.

der elsaesser

Geschrieben

Da bin ich doch jetzt schon mal neidisch. Schade nur, daß sowas (wenn von außen erkennbar) auf bestimmte Leute so magnetisch wirkt. Deswegen (und aus finanziellen Gründen *g*) bleib ich lieber noch beim DIN-Navi, daß hinter der praktischen Klappe versteckt wird.

Aber wenn das Ding fertig ist, würd ich es gern mal in Äktschn erleben, vielleicht bei nem ACC-Treffen oder so...

Geschrieben

Hallo

So was will ich mir auch bauen es fehlt nur noch an einem Passendem Netzteil,

das aus Bordspannung Pc tauglische spannung macht.

Weißt du da vielleicht was?

gruß daniel

Geschrieben

Ein eigenes PC Netzteil, dass mit 12-15 Volt Versorgungsspannung auskommt habe ich auch lange vergebens gesucht - daher gehe ich jetzt den Umweg von 12 Volt Autospannung per Spannungswandler auf 230 Volt hoch, um dann mit den konventionellen PC Netzteilen arbeiten zu können. Beim Spannungswandler habe ich mich für einen mit 600 Watt Dauerleistung und 1000 Watt Sitzenleistung entschieden. Der ist grosszügig berechnet, da mein Display per PCI-Karte intern versorgt wird. Es ist also nur der PC und der USB-Hub zu speisen.

der elsaesser

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tolle Ideen, bin auch gespannt, berichte bitte weiter!

Ich werde als nächstes ein PDA-Navi im XM einbauen. Aber nicht mit so viel fliegender Kabelage, sondern mit spezieller Halterung, so daß der PDA ruckzuck mitzunehmen ist und man außer einer leeren Halterung und dem GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett nichts sieht.

Was ist eigentlich ein Shuttle-PC? in einem sehr kleinen Gehäuse? Wo kommt der bei Dir hin?

>>Grüße, Jürgen

achso, und wir sind wahrscheinlich im falschen Sub-Forum, schäm

Geschrieben

Genau, ein Shuttle ist ein PC in einem kleinen und tragbaren Gehäuse und kommt bei mir nach hinten, in den nicht gerade kleinen Kofferraum.

Ich habe aber auch schon bei Ebay PCs für das Auto gesehen, die in den DIN Schacht passen, aber leider fast 30cm tief sind.

Und auch eine Ruckzuck-Weg Lösung gibt es mit den neuen Smartdisplays.

Das ist eine Art Touchscreenfernbedienung eines PC mit 10 Zoll Display, dass per Wireless-LAN kommuniziert und wie dein PDA in eine Halterung eingelegt wird und auch genauso leicht zu entfernen ist, wie ein Handy oder ein PDA.

Ich vermute jedoch, dass die Übertragugsgeschwindigkeit des WLan nicht zur Übertragung von Videos oder TV ausreicht.

der elsaesser

Geschrieben

Hi elsaesser,

mit 802.11g (54MBit/s) kann man bequem Videosignale im WLAN übertragen. In

einer der letzten c'ts gab es einen ausführlichen Bericht über Video via WLAN.

Bin auch mal gespannt!

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Hallo elsaesser,

wie hast Du (oder du weil elsaesser statt Elsaesser?) genau den Monitor untergebracht? Ein 10,4" TFT ist im Auto schon recht groß.

Ich habe ein 7" TFT im XM (S2) auf dem Armaturenbrett stehen (direkt vor dem Lüftungsschlitz der Windschutzscheibe), mehr geht dort nicht.

Einen Subwoofer habe ich mir an die linke Seitenwand des Kofferraums "maßgeschneidert", die Endstufe hatte ich noch aus meiner Sturm- und Drangzeit.

Den MP3 Zug habe ich wohl verpasst, der 1DIN-4fach-CD-Wechsler von Philips hinter der Holzklappe spielt jedoch mit dem original XM Radio, wodurch die Lenkradfernbedienung erhalten blieb (der fast baugleiche VDO Dayton Wechsler funktioniert nicht mehr mit dem XM Radio).

Das 1DIN-Navi musste deshalb unter den Beifahrersitz.

DVDs bekommt meine Tochter noch nicht zu sehen (mein Auto mag nur DVD-ROMs mit Kartenmaterial), als GEZ-Zahler kann ich aber immerhin terrestrisch gesendetes öff. rechtl. Fernsehprogramm bieten (witzigerweise habe ich besseren Empfang, wenn ich die TV-Antenne an der inneren Heckscheibe anbringe).

Der (S2) Heckspoiler ist übrigens ein guter Montageort für die Rückfahrkamera, da die Blickrichtung nicht, wie oft üblich, direkt nach hinten sondern schräg nach unten gerichtet ist. Somit ist die eigene Stoßstange sichtbar.

Auf einen Internet-Zugang habe ich verzichtet, obwohl er in Form der MC5400 von VDO-Dayton leicht möglich gewesen wäre.

Beim Einsatz von Touchscreens bitte beachten, daß die Sonne nicht direkt darauf scheinen kann. (Nicht automotive) Touchscreens verabschieden sich hier recht schnell.

Das Thema Spannungswandler und Netzteil ist nicht ganz ohne.

(Ein) Hauptproblem sind die Spannungseinbrüche während des Anlassens.

Also lieber während des Anlassens das Netzteil ganz abschalten (mit entsprechendem Kontakt am Zündschloß) als undefinierte Spannungsverläufe an den PC o. ä. durchzulassen. Zwischen Software-Abstürzen und "Abrauchen" des PCs kann einiges schief gehen.

Nachteil ist natürlich, daß der Rechner (z. B. an Bahnschranken) neu booten muß (wenn sonst keine Spannungsversorgung).

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Na alter Schalter ... selbst ohne Mac wäre doch das das Schlachtschiff schlechthin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...