Zum Inhalt springen

Schon wieder ne neue Rechtschreibreform.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kaum haben wir uns an die letzte Rechtschreibreform gewöhnt,da kommt auch schon die Nächste.Diesmal haben ausser Deutschland und Österreich auch andere Länder,in denen Deutsch gesprochen wird teilgenommen.Z.B. Die Schweiz,Belgien und Namibia.Dabei wurde beschlossen,das "i" und das "ü" durch das "y" zu ersetzen.Z.B. Weyhnachtsbäckerey,Schweynerey,Beyschlaf,Byttenrede oder Fryhstycksey.

Desweiteren soll das "eu" durch "oy" ersetzt werden (da haben sich die Namibianer durchgesetzt) Z.B. Myllboytel,Oyter,Moyterey,Hoyte oder Kroyterschnaps.

Während diese Änderungen so gut wie beschlossen sind,gibt es wegen des dritten Änderungsvorschlags noch heftigen Zoff.Die Idee,das "e" am Ende eines Wortes durch "äh" zu ersetzen,findet nur wenig Zustimmung.Ich meine zu Recht,weil das doch wirklich beschoyert ist: Erbsensuppäh,Farbäh,Gyterzygäh oder Punktäh.

Nee,nee nee! Haben die wirklich keine anderen Sorgen...

Bearbeitet von onlyvisa
Geschrieben (bearbeitet)

Hauptsache Fauwäh bleibt Fauwäh, sonst kommt der Deutsche noch ganz aus der Gewohnheit kauft aus Versehen noch einen Zitrön.

Ansonsten: Rechtschreibreformen haben mich noch nie interessiert.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Eigentlich ist heute jeder etwas unkonventionelle Beitrag eh für die Tonne und trotzdem hat es mich gefreut zu hören, dass der kleine dicke Bub Kim Jong-un sich beim spielen mit Langstreckenraketen gleich selber pulverisiert hat. Geht doch nichts über ausgleichende Gerechtigkeit...:)

Geschrieben (bearbeitet)
Schon wieder 1. April. :)
Spielverderber!

War aber auch ein wenig dick aufgetragen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Die Sache mit eu durch oi oder oy zu ersetzen, war bei Oi!-Ounk-Bands, teilweise aber leider auch bei Nazi-Bands gang und gebe. Daher finde ich, auch wenn heute der 1. April ist, das Posting nicht ganz so lustig.

Geschrieben

Äh, so was wissen doch nur Insider...

Geschrieben

Da isser wieder,der erhobene Zeigefinger. Aber im Ernst,wenn ich das gewusst hätte (vorausgesetzt es stimmt...) hätt ich das nicht geschrieben.Diese Abwandlungen unserer schönen Sprache laufen bei uns schon lange als running gag.

Geschrieben

Das ist kein erhobener Zeigefinger, das ist meine Meinung. Das das immer wieder verwechselt wird …

Und ganz davon abgesehen … man kann ja auch mal was dazu lernen. Ich mache das jedenfalls gerne. Aber das ist so typisch deutsch, wenn man mal was richtiges weiß, kriegt man direkt eins drauf. Als ich neulich einem Radfahrer erklären musste, dass rechts-vor-links auch für Radfahrer gilt, musste ich mir aber was anhören …

Geschrieben

Ich lerne gerne dazu aber das klang sehr unwahrscheinlich.Ich kenne mich in der rechten Szene nicht so aus.Mach doch mal einen extra Thread über dieses Thema.Ich wette,das interessiert,ausser mir,auch noch Andere.

Der Radfahrer hat mit dir gesprochen.Wahnsinn.Normalerweise kommunizieren die per Stinkefinger...

Bevor das jetzt wieder Proteste hagelt: Es gibt auch nette Radfahrer...

Geschrieben
Als ich neulich einem Radfahrer erklären musste, dass rechts-vor-links auch für Radfahrer gilt,...

A-ha, da haben wir ihn doch wieder: den erhobenen Zeigefinger! :)

Ich käme schon überhaupt nicht auf die Idee, irgendwelche Verkehrsteilnehmer über Verkehrsregeln zu belehren. Wenn`s kracht, ja spätestens dann ist das Wissen zwangsläufig implantiert. Und damit ich dabei nicht beteiligt bin achte ich darauf, dass mein Hobel - egal ob Vortritt oder nicht - möglichst keinen Kratzer abbekommt. Dazu ist es hilfreich, alle Verkehrsteilnehmer als potenzielle Selbstmörder zu akzeptieren. Hat bislang seit meinem ersten und letzten Unfall 19 Jahre funktioniert...

Vulcan

Geschrieben
Ich käme schon überhaupt nicht auf die Idee, irgendwelche Verkehrsteilnehmer über Verkehrsregeln zu belehren. Wenn`s kracht, ja spätestens dann ist das Wissen zwangsläufig implantiert.

Es hätte beinahe gekracht (er nahm mir die Vorfahrt) und ich rufe ihm zu »hier ist rechts vor links«. Er dann: »aber doch nicht für Radfahrer!«

Geschrieben
A-ha, da haben wir ihn doch wieder: den erhobenen Zeigefinger! :)

Na, ueber den Aprischerz hat er ja nur gesagt warum er das nicht so lustig findet. Und hat dabei doch etwas zur Aufklaerung beigetragen, wie Du ja auch schon bemerkt hast.

Äh, so was wissen doch nur Insider...

Ich fand das Musical auch besser! Vielleicht weil ich auf eine Reform der (Schrift)sprache auch nicht so anpringe.

Habe ohnehin meine Eigene.

Deine Haltung im Strassenverkehr ist sicherlich sehr sinnvoll wenn es um Auto gegen Auto geht. Da ist eine defensive Haltung und der Verzicht auf Belehrungen, dessen eigentliche Botschaft den Adressaten ohnehin nicht erreicht, sicherlich zutraeglich fuer die Verkehrssicherheit.

Bedauerlicherweise geht der Schaden bei Unfaellen mit Fussgaengern und Fahrradfahrern gegen Auto fuer beide Seiten oft viel unangenehmer aus. Selbst wenn der Fahrradfahrer den Unfall verurscht hat sind die Folgen auch fuer den Autofahrer nervenzehrender als ein Blechschaden. Auch wenn bei Fahrradfahrern deine fatalistische Haltung sicher oft angemessen ist, kann man doch wenigstens ab und an auf die Einsicht hoffen.

Und Muttis die einen versuchen in der Spielstrasse wegzuhupen, weil sie schon wieder zu spaet zum Kindegarten kommen, sind jedesmal neu ueberrascht das diese Spielstrasse eine Geschwindigkeitsbegrenzung impliziert. Da hift man doch gerne :P!

Geschrieben

Jetzt reicht es mir langsam!.Auf einen Aprilscherz gibt es (leider nur) einen guten Konter (#4) und dann wird völlig am Thema vorbei über Gott und die Welt diskutiert.DAS ist typisch deutsch und leider auch symtomatisch für dieses Forum.Das macht wirklich keinen Spass mehr.Das Leben ist auch so schon ernst genug.

Geschrieben

Jetzt weine doch nicht gleich! Der erste Spielverderber hat den Aprilscherz doch ohnehin schon morgens verraten.

Der 1. April ist schon vorbei und jetzt redet man noch ein wenig. Du hast doch selbst dazu aufgefordert!

Oder willst Du den Thread naehstes Jahr noch mal recylen? Und ueber Gott und die Welt zu diskutieren wenn das Thema nichts mehr hergibt, ist typisch Deutsch? Na dann scheint "typisch Deutsch" ja nicht so schlimm zu sein!

Die Oi-Punk-Bands kenne ich zwar auch, aber die Assoziation kam mir auch nicht gleich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...