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Geschrieben

Hallo,

bei meinem TU3 Berlingo Bj04 ist der Heizungswärmetauscher minimalst undicht, sodass es nach Kühlwasser müffelt. Kühlerdicht auf Senfbasis hat das Problem gröstenteils behoben, ein kleiner Rest bleibt noch. Ich hab das provisorisch gefixt indem ich den Deckel vom Kühlwasserbehälter leicht geöffnet habe, der Druck ist dann nicht mehr so hoch und es drückt praktisch kein Wasser aus dem Wärmetauscher. Aber gibt das vielleicht ein Kühlungsproblem?

Geschrieben

Ja, dass Wasser kocht bereits bei 100°C, Blasen entstehen: schlechtere Kühlung wenn gerade notwendig und es drückt aus dem Kühler heraus.

Mittelfristig muss der Wärmetauscher ersetzt werden.

Ronald

Geschrieben
Ja, dass Wasser kocht bereits bei 100°C, Blasen entstehen: schlechtere Kühlung wenn gerade notwendig und es drückt aus dem Kühler heraus.

Mittelfristig muss der Wärmetauscher ersetzt werden.

Ronald

Ich habs allerdings noch nie geschafft die Wassertemperatur über 95 Grad zu bringen.

Geschrieben

Das geht ruckzuck wenn der Kühlventilator ausfällt. Ich würde auch nicht mit gelöstem Deckel fahren.

Geschrieben

Es geht nicht nur um die Temperatur an der Anzeige. Wärmebelastete Stellen werden teilweise deutlich wärmer und genau da kommt es zur Blasenbildung. Andererseits hebt Frostschutz auch den Siedepunkt an.

Wenn der Heizkühler nicht dicht ist muss er raus da beisst die Maus keinen Faden ab.

Was ist Dichtungsmittel auf Senfbasis? Hast du ein Glas Senf reingefüllt? Auf was für Ideen manche Menschen kommen.

Ich fahr übrigens einen XM 2,5TD ohne Dichtung im Kühlerdeckel weil jedes Mal wenn ich einen Hänger gezogen habe irgendwelche Schläuche oder Kühler geplatzt sind. Jetzt reisst nur noch ganz selten der Ausgleichsbehälter aber den kann ich jetzt schon ganz fix kleben :) Den Motor hat es auf die letzten 35tkm nicht beeindruckt und Wasser braucht er sowieso manchmal. Die Temperatur (an der Anzeige) steht jedesmal wenn ich Hänger ziehe zwischen 110 und 120°C aber daran gewöhnt man sich und Frostschutz ist eh nur im Winter drin. Sowas sollte man aber nicht machen wenn man nicht genau weiss was man macht und es um das Auto eh nicht mehr schade ist.

Geschrieben
Es geht nicht nur um die Temperatur an der Anzeige. Wärmebelastete Stellen werden teilweise deutlich wärmer und genau da kommt es zur Blasenbildung. Andererseits hebt Frostschutz auch den Siedepunkt an.

Wenn der Heizkühler nicht dicht ist muss er raus da beisst die Maus keinen Faden ab.

Was ist Dichtungsmittel auf Senfbasis? Hast du ein Glas Senf reingefüllt? Auf was für Ideen manche Menschen kommen.

Ich fahr übrigens einen XM 2,5TD ohne Dichtung im Kühlerdeckel weil jedes Mal wenn ich einen Hänger gezogen habe irgendwelche Schläuche oder Kühler geplatzt sind. Jetzt reisst nur noch ganz selten der Ausgleichsbehälter aber den kann ich jetzt schon ganz fix kleben :) Den Motor hat es auf die letzten 35tkm nicht beeindruckt und Wasser braucht er sowieso manchmal. Die Temperatur (an der Anzeige) steht jedesmal wenn ich Hänger ziehe zwischen 110 und 120°C aber daran gewöhnt man sich und Frostschutz ist eh nur im Winter drin. Sowas sollte man aber nicht machen wenn man nicht genau weiss was man macht und es um das Auto eh nicht mehr schade ist.

vielleicht platzt der Behälter ja weil du im Sommer keinen Frostschutz drin hast? Aber Senf als Kühlerdicht ist mittlerweile Standard, das war Bars Leaks oder so ähnlich. Diese Mittelchen haben alle Senfmehl drin. Das haben die Russen erfunden, die haben früher in ihre chronisch undichten Kühler einen Löffel Senf reingefüllt, ging auch. Ich hab für den Löffel Senf halt 20 Euros gezahlt.

Geschrieben

MacGyver nahm rohe Hühnereier ;)

Ronald

Geschrieben

soca2000 Dass die Russen Senf nehmen mag sein aber in West-Europa sollte das eigentlich keiner machen. Senfmehl hat den grossen Nachteil das es sich absetzt und klumpt. Das führt zu dem berüchtigten Zusetzen von Kühlern. Moderne Kühlerdichtmittel setzen sich nicht ab und machen auch defekte Kühler wieder dicht.

Also sofern du nicht das Datum zum Anlass nahmst ist das mit Senf nichts, aber es geht wenn man in der Wüste steht und ausser einer Tube Senf nichts zur Hand hat.

Geschrieben
soca2000 Dass die Russen Senf nehmen mag sein aber in West-Europa sollte das eigentlich keiner machen. Senfmehl hat den grossen Nachteil das es sich absetzt und klumpt. Das führt zu dem berüchtigten Zusetzen von Kühlern. Moderne Kühlerdichtmittel setzen sich nicht ab und machen auch defekte Kühler wieder dicht.

Also sofern du nicht das Datum zum Anlass nahmst ist das mit Senf nichts, aber es geht wenn man in der Wüste steht und ausser einer Tube Senf nichts zur Hand hat.

das war kein Aprilscherz, ich dachte ich kauf mir was ordentliches und nehm keinen Senf, hol ne Dose Bars Leaks für 20 Euro und was ist drin : Senfmehl und Senfschrot. Ich hab mich umgehört, die anderen Firmen haben das auch drin. Früher wars Baumwollfasern aber die haben nicht so gut abgedichtet.

Geschrieben

Vielleicht noch ein Wort zum offenem Kühlerdeckel. Früher hatten alle Autos keinen Druck auf dem Kühlsystem. Das verschlechtert in keiner Weise die Kühlung und so lange die Temperatur deutlich unter 100°C bleibt (im Motor kann es wärmer sein) passiert da auch nichts. Der Grund weshalb man die geschlossenen Kühlsysteme machte ist jedoch der Wasserverbrauch. Durch das ständige warm und kalt atmet das Kühlsystem und beim Ausatmen verliert es Wasser.

Man sollte also den Wasserstand oft kontrollieren und zusehen, daß man möglichst bald wieder mit Druck fahren kann. Ich würde auch schnelle Autobahnfahrt oder eine flotte Bergpassage meiden, sonst kotzt der Motor beim Stop so viel Kühlmittel aus, daß man erstmal nicht weiterfahren kann.

Gernot

Geschrieben
... Was ist Dichtungsmittel auf Senfbasis? Hast du ein Glas Senf reingefüllt? Auf was für Ideen manche Menschen kommen...
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich fahr ja auch mit einer Spezialmischung aus Bananenmus und feinem Sägemehl im Getriebe herum, um das elende Räderheulen im 4HP20 wegzukriegen. Funktioniert wunnebar!
Geschrieben

Und dann heulen, wenn die Ventile klemmen...

Gernot

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