Zum Inhalt springen

Aufmotzung AX 1,0 BJ 92 möglich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Bernd und ich haben letzte Woche über eine mögliche Aufmotzung des kleinen AX gesprochen.

1.Unserer meiner nach kann man in das Getriebe einen 5. Gang einsetzen, wenn ja,

gibt es hier Teile auf dem Markt?

2. Braucht der Wagen eine andere Ölwanne, Nockenwelle oder Auspuff, etc.?

3. Sind die Bremsen im AX, 1,0 ; 1,1; und 1,4 identisch oder muss man hier

nachlegen?

Für eine Rückinfo wäre ich dankbar, euch allen schon mal frohe Ostern,

Gruss Moritz

Geschrieben

:)

Was soll denn das? Die gibt es doch auch schon AX fertig mit Motor, da muss man nicht am Anlasser spielen oder ist das nur um den Spieltrib zu stillen?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Sprecht ihr vom Tuning?

Vor einigen Jahren wurde hier schon einmal diskutiert, ob es sich lohnt, die 5-Gang-Getriebe der größeren Motoren an die kleine 1-Liter-Maschine anzubauen. Ich erinnere mich nur an das Fazit: Das bringt wohl nicht viel.

Ich glaube, bevor ich mir einen 1-Liter-AX mit schärferer Nockenwelle und besseren Bremsen aufmotze, würde ich mir überlegen, ob es nicht besser wäre, sofort einen 1,4 Liter oder sogar einen GTI zu besorgen und wieder fertig zumachen.

Geschrieben

1.4er in 1.0/1.1er transplantieren -> verstärkte Motorhalterung an der Karosse erforderlich (Umbau, Blecharbeiten)

Bremsen beim 1.4 etwas größer, zumindest vorne

Fahrwerk 1.4er: Stabis stärker (evtl. am 1.0er gar nicht vorhanden? irgendwas war da mit den Querlenkern...)

1.1er in 1.0er transplantieren müsste o.W. gehen. 5Gang-Getriebe vom 1.1er mitnehmen, der braucht das...

Geschrieben

Danke euch erstmal für die Tips, ein Fünfganggetriebe haben wir ja da, können wir jederzeit einbauen, mal schaun, was noch so kommt, Gruss Moritz

Geschrieben

Monopoint Einspritzung vom 1.4 einbauen, dann bekommt er ein wenigstens richtig Luft

Geschrieben

Immer Bergab fahren macht ihn auch schneller [emoji1]

Geschrieben

Ihr wohnt doch nicht allzuweit von Aachen entfernt.Hier steht ein 106 mit Gewindefahrwerk v. und Koni gelb h. auf dem Schrott.Vielleicht ist das was für euch?

Geschrieben

Schau doch mal im AX-Forum vorbei. Da gab es schon ein paar Spezies die solche Umbauten gemacht haben.

Ist allerdings schon recht Sinnfrei.

Was Du da an Geld versenkst kannst Du auch gleich in einen der wenig vorhandenen GT/GTi auf dem Markt stecken.

Geschrieben

Danke dir für die Info, Gruss Moritz

Geschrieben

Ist das gewiß bedeutungslos, daß Du die Frage am 1. April gestellt hast?

Geschrieben

Gut bemerkt, aber dem ist nicht so, habe das eher aus eine Laune heraus gemacht, nachdem ich mit Bernd

darüber gesprochen hatte, Gruss ebenfalls aus Osnabrück, wo ich mich gerade aufhalte :-))

Geschrieben

Absolute Ausbaustufe mit Original-AX-Teilen: 1,4l-Maschine des GTi mit 98(?)PS und 4WD-Antrieb.

Oder nen ZX 16V-Motor auf die Hinterachse legen :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

1,0

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57,1

Lochanzahl: 3

Bremsscheibenart: Voll

Mindestdicke [mm]: 6

Bremsscheibendicke [mm]: 8,0

Höhe [mm]: 29

Durchmesser [mm]: 238

Einbauseite: Vorderachse

1,0

elge Lochzahl: 3

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57

Mindestdicke [mm]: 7,2

Bremsscheibendicke [mm]: 8,0

Bremsscheibenart: Voll

Höhe [mm]: 29

Durchmesser [mm]: 238

Einbauseite: Vorderachse

1,4

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 57

Lochanzahl: 3

Mindestdicke [mm]: 9

Bremsscheibendicke [mm]: 10

Bremsscheibenart: Voll

Höhe [mm]: 29

Durchmesser [mm]: 258

Einbauseite: Vorderachse

ab Fahrgestellnummer: 4438

bis Fahrgestellnummer: 5277

Getriebe

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-ax-saxo-peugeot-106-verschieden-getriebe/302135279-223-9559?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-ax-teile-motor-getriebe-saxo/291315242-223-3284?ref=search

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallöchen!

Es ist zwar schon einige Jahre her, daß ich mit Moritz über das Thema Getriebeumbau geplaudert habe aber...

Aus einer spontanen Laune herraus, habe ich vor kurzem meinem mAX 10 Miami ein 5-Gang Getriebe gegönnt.

Objektiv betrachtet, bringt der zusätzliche Gang im Vergleich so gut wie nichts. Wenn man mal davon absehen möchte, daß die ohnehin nicht üppigen 45 PS jetzt etwas besser aufgeteilt sind und man am Berg eher den passenden Gang zur Verfügung hat. Die Beschleunigung auf 100km/h ist sogar etwas langsamer geworden. Einmal mehr rühren, kostet halt Zeit.

Macht aber nichts und ich bin trotzdem begeistert. Der reine Fahrspaß ist besser geworden, schon alleine, weil der Kleine sich jetzt erwachsener anfühlt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...