Zum Inhalt springen

25 JAhre ADAC Pannenstatistik (Citroen nich gut)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Die Gewinner und Verlierer der ADAC Pannenstatistik (aus 25 Jahren)

Geschrieben

Verlierer

Platz: 5

Marke: FORD

Pannen-Alarm: In 25 Jahren ADAC-Pannenstatistik belegten verschiedene Modelle von Ford insgesamt zehn Mal den letzten Platz.

Platz: 4

Marke: Citroen

Der erste Franzose im Feld der "Top 5"-Verlierer. Konkurrent Peugeot hatte im

Gegensatz zu Citroen nur in einem Jahr einen letzten Platz belegt.

Geschrieben

(Sorry abgestürzt hier der Rest)

Platz: 2

Marke: Opel

Zahl der letzten Plätze: 18

Der dritte Platz in der Flop-Statistik entfällt, weil sich auf Platz zwei gleich zwei Kandidaten drängeln. Der erste im Bunde: die deutsche Traditionsmarke Opel.

Platz: 2

Marke: Renault

Zahl der letzten Plätze: 18

Renault ist der zweite Franzose im "Top 5"-Verliererfeld - und teilt sich den zweiten Platz mit Opel. Beide belegten 18 Mal den letzten Platz.

Platz: 1

Marke: Fiat

Zahl der letzten Plätze: 19

Zweifelhafter Ruhm für Panda & Co: Gleich 19 Mal belegten die Italiener letzte Plätze in 25 Jahren ADAC-Pannenstatistik.

Geschrieben

Gewinner?

Platz: 4

Marke: Mitsubishi

Zahl der ersten Plätze: 7

Platz fünf bleibt unbesetzt, weil mehrere Firmen punktgleich auf Rang vier landeten. Mit dabei: Mitsubishi. Die Japaner nahmen in 25 Jahren ADAC-Pannenstatistik sieben Mal den Spitzenrang ein.

Platz: 4

Marke: Ford

Zahl der ersten Plätze: 7

Gemeinsam mit Mitsubishi teilt sich Ford den vierten Platz in der ADAC-Statistik der pannensichersten Autos.

Platz: 4

Marke: Mazda

Zahl der ersten Plätze: 7

Und noch einer auf Platz 4: Auch Mazda war insgesamt sieben Mal auf dem ADAC-Siegertreppchen in der Kategorie Pannensicherheit.

Platz: 3

Marke: Audi

Zahl der ersten Plätze: 8

Die Marke mit den vier Ringen kommt auf den dritten Platz: Die Bronzemedaille für insgesamt acht Spitzenplätze in 25 Jahren Pannenstatistik

Platz: 2

Marke: Mercedes

Zahl der ersten Plätze: 25

Pannensicherheit, Made in Germany: Mercedes schaffte es gleich 25 Mal auf einen der ersten Plätze in der Pannenstatistik.

Platz: 1

Marke: Toyota

Zahl der ersten Plätze: 31

Ein Garant für Pannensicherheit: Toyota schaffte das Kunststück, die ADAC-Statistik mit diversen Modellen insgesamt 31 Mal anzuführen.

Geschrieben

Ich versteh vielleicht vieles, aber wie es Ford auf den Platz 5 bei Verlierern und auf Platz 4 bei Gewinnern bringt, das ist mir unklar.

Kann mir mal jemand erklären, wie diese Statistik geht ?

Geschrieben

naja, das mit den statistiken ist so eine sache: tauch mal die linke hand in 10 grad kaltes wasser und die rechte in 70 grad heisses. im durchschnitt hättest du dann deine hände in 40 grad warmem wasser, es müsste dir also wohl sein...

noch eine weitere überlegung: in dieser statistik figurieren ja nur fälle, bei denen der adac hilfe leisten musste. also diejenigen (ich denke da besonders an die nobelmarken), die ihren garagisten direkt anriefen, sich dann abschleppen und den fehler in der werkstatt beheben liessen, sind wohl hier nicht aufgeführt.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;-)

Geschrieben

Mir geht es nicht um den Fakt an sich, sondern um die mathematische Tatsache, das ein und die gleiche Variable einmal den 5. besten und dann den 4 schlechtesten Platz (oder umgedreht?) belegt.

Geschrieben

Hi,

noch eine weitere überlegung: in dieser statistik figurieren ja nur fälle, bei denen der adac hilfe leisten musste. also diejenigen (ich denke da besonders an die nobelmarken), die ihren garagisten direkt anriefen, sich dann abschleppen und den fehler in der werkstatt beheben liessen, sind wohl hier nicht aufgeführt.

Ganz genau! :-)

Ich wüsste gerne, wie diese Statistik aussähe, wenn alle liegengebliebenen VWs, Mercedesse, BMWs, Audis etc. nicht vom werkseigenen Pannendienst, sondern vom ADAC abgeschleppt werden müssten.

Aber dieser Aspekt wird vom ADAC und anderen diese Statistik immerwieder herunterbetenden Zeitschriften nicht einmal angesprochen...

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

kann mich meinem vorredner nur anschliessen: statistisch lässt sich sogar beweisen, dass der storch die kinder bringt, wie mir mein statistik-prof mal eindrücklich vorgerechnet hat. ich bin nach wie vor ein anhänger der theorie, dass bestimmte marken auch von bestimmten leuten mit bestimmten einstellungen bzgl. wartung und pflege ihrer autos gekauft werden, was meiner ansicht nach erhebliche auswirkungen auf die pannenhäufigkeit hat.

Geschrieben
jayred postete

kann mich meinem vorredner nur anschliessen: statistisch lässt sich sogar beweisen, dass der storch die kinder bringt, wie mir mein statistik-prof mal eindrücklich vorgerechnet hat. ich bin nach wie vor ein anhänger der theorie, dass bestimmte marken auch von bestimmten leuten mit bestimmten einstellungen bzgl. wartung und pflege ihrer autos gekauft werden, was meiner ansicht nach erhebliche auswirkungen auf die pannenhäufigkeit hat.

100 punkte - zwar soll man nicht alle in einen topf werfen, aber bei einem nicht näher definierten prozentsatz wird das so sein.

Geschrieben
blossom postete

Mir geht es nicht um den Fakt an sich, sondern um die mathematische Tatsache, das ein und die gleiche Variable einmal den 5. besten und dann den 4 schlechtesten Platz (oder umgedreht?) belegt.

Das Problem ist, dass es sich hier um eine Statistik der Statistiken handelt, und nicht um eine Gesamtstatistik, die man aus den Werten der einzelnen Jahrestatistiken sicher auch errechnen könnte. In einer solchen gäbe es dann eine eindeutige Platzverteilung, nicht aber, wenn man eben zusammenzählt, wer wie oft gute oder schlechte Zeiten gehabt hat.

Interessieren würde mich, auf welchen Rängen Citroen in der Bestenstatistik jeweils gelandet ist.

accm Edu Meinen
Geschrieben

....und wie sagte mir ein Mathe-Prof mal:

Eine Statistik ist wie ein Bikini. Sie zeigt viel, verbirgt aber wesentliches.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

>> Edu

Geschrieben

@XM- Olli: Nicht nur Nobelmarken haben eigene Abschleppdienste!

Das ist die Antwort v. ADAC ,auf die Mängelanfrage vom C5 3,0 V6:

bisher zeigen sich beim C 5 noch keine deutlichen Mangelschwerpunke ab, aber das Fahrzeug ist noch nicht lange genug auf dem Markt, um in der ADAC-Pannenstatistik aufgeführt zu werden. Und die in den ersten Jahren mit dem Fahrzeug gewährte Mobilitätsgarantie sorgt dafür, daß havarierte Fahrzeuge den 'Gelben Engeln' des ADAC vorenthalten werden, indem sie sofort in die Vertragswerkstatt geschleppt werden. Mit freundlichen Grüßen, R. Müller ADAC Nordrhein.

Zitat Ende.

Vieleicht wär die Statistik noch schlechter ,wenn die Cits vom ADAC

abgschleppt ( repariert) worden wären!

Das nur zu den Werkeigenen Pannendienst von liegengebliebenen VWs, Mercedesse, BMWs, Audis etc. (Zitat von XM-Olli)

Gruß Joschy!

Geschrieben

Das Phänomen bei Ford ist aber erklärbar.

Es geht hier um 25 Jahre. Wenn Ford-Autos sich in dieser Zeit qualitativ stark verbessert haben kommt das hin.

Ende der 70er absolute Katastrophenautos. Heute durchaus gut und zuverlässig. Eventuell sogar besser als Nobelmarken mit viel elektronischer Spielerei, weil man der Devise bei Ford treu geblieben ist nicht allzu viel Technik und Innovation zu verbauen.

Und was nicht dran ist geht nicht kaputt.

Möchte mal wissen wo der Trabant in der Statistik stehen würde.

Viel ist nicht dran was kaputt gehen kann. Und viele Trabantfahrer (zumindest heutzutage) brauchen erst bei festgefressenem Motor den ADAC weil sie bis dahin alles selber reparieren können.

Geschrieben

Hi

Diese Autos blieben 1999 auf der Straße

25 Jahre Pannenstatistik

Die Gewinner:

Kleine Klasse: Toyota Starlet

Untere Mittelklasse: Toyota Corolla

Mittelklasse: Toyota Carina

Obere Mittelklasse/Oberklasse: BMW 7-er Reihe

Die Verlierer:

Kleine Klasse: Skoda Felicia

Untere Mittelklasse: Renault19/Megane

Mittelklasse: Renault Laguna

Obere Mittelklasse/Oberklasse: Ford Scorpio

Nachzulessen bei ADAC.de Leider habe ich nur bis 1999 gefunden.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Den eigenen Panendienst einiger Marken kann man nur kostenlos bemühen, wenn das Auto bei einem Markenhändler zur letzten Inspektion gebracht wurde. Also kein so großer Einflussfaktor.

Bedeutender ist der hohe Wertverlust vieler französischer Modelle, der tendenziell dazu führt, dass solche Autos wenige häufig und/oder schlechter gewartet werden als gleich alte vergleichbare deutsche Modelle, weil ein 97er R19 vielleicht nur so viel Wert ist wie ein vergleichbarere 93er Golf.

MfG

Geschrieben

Du sagst also 97 gabs noch R19?...det glob ick nich. Denkst wol ich bin doof, wa?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Tatsache: in "Europa" gab es 97 nur noch den Mégane. Ganz falsch ist 1997 trotzdem nicht: der R19 lief noch bis 2001 in Argentinien vom Band, in der Türkei wurde er sogar noch länger produziert.

MfG

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

welche citroens waren das denn die die statistik kaputtgemacht haben, wenn das irgendwo steht ??

Geschrieben

Klar, wenn's für uns eine Direktlinie zum Händler gäbe, wären wir doc hauch ganz vorn dabei- oder?! ADAC wird meist sowieso nur bei älteren Autos gerufen- einen Tuareg oder Touran kann doch kein ADAC-Mensch mehr reparieren.. . Die werden direkt geschleppt. Habe einmal die Statistik gefälscht: Ostersonntag bei Remscheid BAB auf der Rückfahrt aus Frankreich ohne Diesel liegengeblieben.... das hat uns um Lichtjahre zurückgeworfen... .;-))) tschöö!!

Geschrieben

War doch in den 80ern gang und gäbe: Brauchst Du eine kostenlose Schadensanalyse? Fahr auf die Bahn und ruf den ADAC. Haben doch so viele gemacht. Das beeinflusst jede Statistik. Demnach sind die Schlaumeier von damals schuld an den Zahlen. Klar, dass meine Mutter mit ihrem Starlet immer fleissig in die Werkstatt gefahren ist und ich mit meinen diversen Baustellen nie. Ich bin zwar nicht liegengeblieben(damals), war aber sicher Zufall. Bestimmte Autos mit bestimmtem Alter werden halt statistisch von einer bestimmten Type gefahren, mich eingeschlossen. Wie hoch ist die durchschnittliche Km-Leistung auf Autobahnen bei z.B. Toyo Starlet? Und wie hoch bei Vielfahrern, die keine Rückenschmerzen wollen bei Cit? Klare Sache, oder?

Ein Auto, das nie auf der Bahn ist, bleibt dort auch nicht liegen, logo.

Geschrieben

Hör mal,Sensenmann,seit wann soll Ford gute Autos bauen??Ich bin in den frühen 80igern irgendwann von Saab96 (V4-Ford-Motor,der legendäre!gggrrrr) auf DS umgestiegen,nachdem sich die Motoren immer bei 100000 KM verabschiedeten.Meine Freundin hat einen 97iger Fiesta mit Motorschaden!Eingelaufene Nockenwelle.Na toll!!Auch grad mal 100000 KM runter.Das hab ich noch bei keinem meiner Franzosen erlebt.

Es heißt nicht umsonst,er fuhr Ford und kam nie wieder.

Und zur Pannenstatistik:Eine solche möchte ich mal von den Franzosen sehen.Gibts sowas nicht auch in Frankreich?

Gruß Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...