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Citroen Filmchen auf Youtube........leider ernüchternd


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Geschrieben

Habe das beim Stöbern gefunden - eigentlich nichts Besonderes.........................ABER, es kommt kein Modell mit HP mehr drin vor. HP war ja wohl DIE Citroen-typische Erfindung der letzten Jahrzehnte. Ein eindeutiges Zeichen dass sich Citroen davon nun endgültig verabschiedet.

aber seht selbst:

Goody

Geschrieben

Danach kommt noch ein Filmchen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, das entspricht der Markenpositionierung, über die hier in letzter Zeit immer mal wieder spekuliert wurde: Citroen für unteres Marktsegment, freches „junges“ Image. Für eine HP ist da gar kein Platz. Wenn die überleben sollte, dann allenfalls in irgendeinem grässlichen DS-Modell.

Die aus meiner Sicht positivste Prognose wäre: Die „Marke“ DS hält sich mit Pseudopremiumkarren im russisch-chinesischen Barockstil mit HP für das Spitzenmodell und sichert unseren C5/C6 der letzten Generation dadurch eine gewisse Ersatzteilversorgung, so dass wir diese noch ein wenig weiternutzen können. Unseren Alltag erledigen wir mit innovativ á la Cactus gestylten Citroenmodellen des unteren/mittleren Preissegments.

Schlimmstenfalls: Wir müssen alle Volvo fahren.

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

Wie hoch war/ist der HP-Anteil eigentlich konkret?

Es gab doch immer schon Citroen ohne HP.

Ronald

Geschrieben

Schlimmstenfalls: Wir müssen alle Volvo fahren.

Weil Volvo ja seit jeher für sensiblen Federungskomfort bekannt ist... Nee. Bin neulich mal wieder mit einem (A) V70 und (B) einem C70 mitgefahren. Rumpeliger als jeder Passat.

Geschrieben
Wie hoch war/ist der HP-Anteil eigentlich konkret?

Es gab doch immer schon Citroen ohne HP.

Ronald

Na, zum Beispiel zu Zeiten, als der Ami 6 das meistverkaufte Auto Frankreichs war (Mitte der Sechziger), zudem die Ente noch ganz gut lief, war der HP-Anteil sicher nicht überwältigend.
Geschrieben (bearbeitet)

Anteil sinkend. Selbst wenn sich die kleineren Modellreihen besser verkauft haben sollten. Nicht vergessen: GS/GSA und BX waren Millionenseller.

1970: ohne HP - 2CV, Dyane/mit HP - GS, D-Modelle, SM

1982: ohne HP - 2CV, Visa/mit HP - GSA, BX, CX

2015: ohne HP - C Zero, C1, C3, C3 Picasso, C4, C4 Cactus, C4 Picasso, Grand C4 Picasso, C4 Aircross, C5 (einige Modelle)/mit HP - C5(einige Modelle)

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

ein Freund von mir fährt nen XC 70 Kombi (Jg 06) und einen S60 R Limo (Jg 11), beide mit adaptivem Fahrwerk ausgestattet. Bin mit beiden schon mehrfach gefahren und finde, die federn beide nicht schlecht, vor allem der Kombi.

Der Anteil an HP-Fahrzeugen ist sinkend, weil Peugeot die Technik nie richtig wollte, aber bis vor kurzem doch davor zurückschreckte, sie abzuschaffen (warum eigentlich, ein C5 III ohne HP hätte sich wohl ähnlich "gut" verkauft wie ein DS5 ... und der stahlgefederte C5 soll ja im Gegensatz zu den DS recht komfortabel abgestimmt sein).

Geschrieben

Ich finde das Erschreckende dass Citroen in dieser Promotion so völlig auf seine Millionenseller und die damit verbundene, damalige Bekanntheit komplett verzichtet. Die Erfinder der Cit-HP rotieren wohl wie verrückt in ihren letzten Ruhestätten -> werden damit wohl mal in Australien rauskommen.....und ob sie dort noch etwas retten können ???? ;-)

Manchmal werde ich genötigt beruflich Audi A6 Kombi zu fahren - auch er rumpelt und poltert.

Natürlich wäre es wünschenswert dass zumindest in der DS-Linie mal die HP Einzug hält, ich befürchte das wird aber ein frommer Wunsch bleiben.

Ich frage mich nur was/wer dahinter steckt dass man die HP die letzten Jahr(zehnte) so wenig als herausragende Komforteigenschaft propagiert hat. Ich glaube wer sie einmal gefahren hat wird leicht abhängig davon - sofern man/frau kein Ralleypilot ist.

Wir müssen wohl sehr behutsam mit unseren Schätzen umgehen, damit sie uns noch lange so besänftigend transportieren.

Geschrieben
Anteil sinkend. Selbst wenn sich die kleineren Modellreihen besser verkauft haben sollten. Nicht vergessen: GS/GSA und BX waren Millionenseller.

1970: ohne HP - 2CV, Dyane/mit HP - GS, D-Modelle, SM

1982: ohne HP - 2CV, Visa/mit HP - GSA, BX, CX

2015: ohne HP - C Zero, C1, C3, C3 Picasso, C4, C4 Cactus, C4 Picasso, Grand C4 Picasso, C4 Aircross, C5 (einige Modelle)/mit HP - C5(einige Modelle)

Da fehlen Jahrzehnte:

1998: ohne HP - AX, ZX ,Xsara, Berlingo, Evasion/ mit HP - Xantia, XM

Ist doch etwas einseitig Citroen mit HP zu assoziieren.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

1998 - Die Blütezeit der Marke Citroen.

Xsara - ein Feuerwerk an Alleinstellungsmerkmalen im Vergleich zum, sagen wir mal beispielhaft: Opel Astra.

Und trotzdem noch zwei HP-Modelle im Vergleich 1/2 derzeit.

Typischer Dialog mit einem nicht autoaffinen Gegenüber:

"Ich fuhr damals so einen alten großen Citroen."

"So einer, der hoch- und runterfahren konnte?"

Ich behaupte, Citroen hieß über Jahrzehnte für die Leute "Ente" und "Autos, die hoch- und runterfahren können".

Jetzt hat man sich erkennbar entschlossen, sich nur auf das erstere Bild zu berufen (plus ein bisschen Rallye). Das Enten-Image funktioniert aber m.E. in Deutschland nicht in Bezug auf eine positiv wahrgenommene Markenidentität.

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sind diese Spots so obsolet wie die Citroen-Produkte bald auch. Was unter Citroen noch gebaut werden soll, könnte geradesogut als Peugeot oder DS gebaut werden.

Jene Leute, welche heute bei PSA das Sagen haben, sind entweder aus Prinzip gegen die HP (kommt ja auch von Citroen und nicht von Peugeot), oder kennen die HP entweder gar nicht oder falls doch dann nur vom Hörensagen. Genaugleich wie alle übrigen Werte und Innovationen, welche Citroen mal ausgezeichnet haben.

@Ulrich T: Falls man sich auf's "Enten-Image" beziehen würde, weshalb hat man dann den DS2 gestoppt und stattdessen den vergleichsweise biederen Cactus gebracht?

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben (bearbeitet)
...

@Ulrich T: Falls man sich auf's "Enten-Image" beziehen würde, weshalb hat man dann den DS2 gestoppt und stattdessen den vergleichsweise biederen Cactus gebracht?

DS2 vs. Cactus? Das sind doch zwei verschiedene Marken!

Ich behaupte, Citroen hieß über Jahrzehnte für die Leute "Ente" und "Autos, die hoch- und runterfahren können".

Das unterstreiche ich. Wobei der Großteil glaubt, "die haben Luftfederung an der Hinterachse". So zumindest bei meinen Gesprächen. Grund: die alten Cits sinken hinten schneller ab.

Egal!

Was ich viel erstaunlicher finde, ist, dass sehr viele Gesprächspartner sagen: Ja, damals hatte ich/mein Bruder/ein Freund einen 2CV, mit dem sind wir dann da und dorthin gefahren. Das war ein Spaß.

Oder: Ich hatte ja auch einmal eine/n DS/GS/BX. Dieses komfortable Fahren, dieser Platz...

Irgendwann hat Citroën/PSA auf diese Leute vergessen! Aus welchen Gründen auch immer. Bewußt, oder unbewußt. Ich lege diesen Zeitpunkt um 1990 fest.

Ich muss sagen, ich gewöhne mich schön langsam an des Ende der HP und nehme zur Kenntnis, dass Citroën eben bald nur noch im Kleinwagensektor mitmischen wird.

Sollte ich in ferner Zukunft einen Neuwagen brauchen, so wird es eben - je nach Anforderung - ein kleiner Cit, ein Peugeot oder ein DS sein! Zum Spaß haben gibt's die XMs nebenbei!

lg tg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Moin,

solange ein Großteil der Neuzulassungen (2012 = 61,8%) geschäftliche Zulassungen sind,

werden ausländische Marken sich im Segment der gehobenen Mittelklasse schwer tun.

Hier sahnen die 4 großen deutschen Marken tüchtig ab.

Ansonsten muß ich zustimmen. Wenn´s um Citroen geht, denken die meiste an die Ente und die, die hoch und runter gehen.

Gut informierte erinnern sich an das Kurvenlicht.

Gruß

Jörg

Geschrieben

@badscooter: Es gab doch mal vielversprechende Bilder einer neuen Ente, mal hiess es, sowas könnte als DS2 gebaut werden. Als was es gebaut worden wäre, wäre mir eigentlich egal gewesen, Hauptsache, wär wieder mal was wirklich Gutes rausgekommen. OK, der Cactus verkörpert mit ein paar netten Details und seiner Einfachheit durchaus auch gewisse Citroen-Tugenden.

Geschrieben

Die neue Ente ist doch schon da – und sie heisst Cactus.

Ein enges, verschwurbeltes Blingbling-Mobil mit ein paar Retro-Kurven als DS2 hat mit Ente etwa so viel zu tun wie mit DS...

Geschrieben (bearbeitet)

Ans Kurvenlicht erinnert sich kein Mensch der nicht auch Heute noch DS Fan ist. Mit DS Fan meine ich Menschen die wissen was ein DS ist und nicht die PSA Männchen die meinen daraus könnte man eine Marke machen.

Für mich ist Citroen mit der Präsentation des Xantia gestorben. Das war der Moment wo ich entschieden habe dass die definitf nicht wissen was sie tun. Ich kann mich an die allererste Vorlesung eines Professors erinnern der uns sagte: Niemals darf man eine Pumpe mit gerader Anzahl Kolben bauen. Als ich dann zum allersten Mal eine Probefahrt mit einem Xantia machen wollte kam dieser nicht hoch. Der hat geschlagene 5 Minuten (ich habe es dann provoziert und die Zeit gemessen) gebraucht bis er sich anhob. Da ich damals ja noch ab und an in die Werkstatt kam habe ich mir die Unterlagen angeschaut und bin beinahe umgefallen (2+6). Kurze Zeit später gab es tatsächlich eine Änderung, heute würde man das Rückruf nennen, und die Pumpen an diesen ersten Xantias wurden getauscht; gegen die gleich intelligente Lösung.

In einen C5 bin ich dann auch noch einmal ausgestiegen aber als man mir eine Probefahrt anbot bin ich davon gelaufen. Ein Auto mit solchen Sitzen ist eine Zumutung.

Konsequenterweise habe ich dann das CX Sammeln angefangen. Davon habe ich soviel dass es wohl bis zu dem Moment reicht wo ich aufhören muss zu fahren.

Ein paar Jahre später hat mich dann mal ein Chef genötigt den C6 probe zu fahren. Das war eine böse Ernüchterung. Sicher im Vergleich zu meinem damaligen Firmen A6 deutlich komfortabeler aber völlig unfahrbahr auf meiner Hausstrecke. Der hat sich hinten so aufgeschaukelt das ich stark bremsen musste. Dabei ist es mir völlig egal ob die später das Problem mit dem Aufschaukeln in den Griff bekommen haben.

Von mir aus können die Autos mit HP oder Kakteen bauen, das Thema ist für mich abgeschlossen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben (bearbeitet)
.....

Für mich ist Citroen mit der Präsentation des Xantia gestorben. Das war der Moment wo ich entschieden habe dass die definitf nicht wissen was sie tun. Ich kann mich an die allererste Vorlesung eines Professors erinnern der uns sagte: Niemals darf man eine Pumpe mit gerader Anzahl Kolben bauen. Als ich dann zum allersten Mal eine Probefahrt mit einem Xantia machen wollte kam dieser nicht hoch. Der hat geschlagene 5 Minuten (ich habe es dann provoziert und die Zeit gemessen) gebraucht bis er sich anhob. Da ich damals ja noch ab und an in die Werkstatt kam habe ich mir die Unterlagen angeschaut und bin beinahe umgefallen (2+6). Kurze Zeit später gab es tatsächlich eine Änderung, heute würde man das Rückruf nennen, und die Pumpen an diesen ersten Xantias wurden getauscht; gegen die gleich intelligente Lösung.

.....

Hmmh,

also ich bin bis jetzt 2 Xantias ( jeweils neu gekauft) gefahren, einmal den X1 mit 101 PS von '95-'98 und einmal den jetzigen X2 mit 132 PS von '98 bis jetzt. Mir ist es aber noch nicht einmal in den 20 Jahren passiert, dass ich fünf Minuten warten musste, bis er auf Fahrstellung kam. Bei meinem X2 passiert dies dank Antisink sowieso nicht.

Selbst, als ich einmal beim Reifenhändler vergessen hatte den Wagen vor dem Aufbocken auf Hochstellung zu bringen, dauerte es keine 5 Minuten.

Auch hier habe ich sowas noch nicht gelesen......

Gruß Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Karl-Heinz das war nur bei den Allerersten. Von undichten Pumpen hast du aber sicher auch schon gehört.

Geschrieben

Ah, OK!

Hat sich für mich wie eine grundsätzliche Kritik angehört, habe ich dann wohl missverstanden.

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Mit dem Verschwinden des Einspeichenlenkrads begann das Citroën Sterben...1991. Mein Xantia Break war hingegen sehr komfortabel zu fahren, aber dummerweise sitzt man auch regelmässig vor dem Amaturenbrett und das war für mich der ausschlaggebende Grund, die Karre wieder zu verkaufen. Sowas uninspiriertes gehört einfach nicht zu Citroën und somit auch nicht zu mir.

Wir können uns auch einfach zusammenraufen und einen Mob gründen. Mit Fackeln und Heugabeln geht`s dann ab nach Paris, um dem blasphemischen Pack mal ordentlich einzuheizen. Dort werden die Pfeifen gekugelt, geeinspeichenrädert und im LHM ersäuft...und zwar allesamt. Danach wird nie mehr jemand den Namen der DS missbrauchen und banale Peugeot-Technik in Citroëns verbauen, geschweige den falsches Zeugnis reden wider der HP!

Aber jammert nur weiter und freut auch auf Volvo...:)

Vive la révolution!

Vulcan

Geschrieben

Ich hab mal die Zeit gestoppt wie lange mein Xantia braucht bis er mit völlig druckfreiem Hydrauliksystem bis auf Fahrhöhe ist. Nach knapp 2 min. Hat er das geschafft. Wie lange dauert das z. B. Beim CX?

Geschrieben
.. Wir können uns auch einfach zusammenraufen und einen Mob gründen. Mit Fackeln und Heugabeln geht`s dann ab nach Paris, um dem blasphemischen Pack mal ordentlich einzuheizen. Dort werden die Pfeifen gekugelt, geeinspeichenrädert und im LHM ersäuft...und zwar allesamt. Danach wird nie mehr jemand den Namen der DS missbrauchen und banale Peugeot-Technik in Citroëns verbauen, geschweige den falsches Zeugnis reden wider der HP!

Aber jammert nur weiter und freut auch auf Volvo...:)

Vive la révolution!

Vulcan

"Oui, mon Général ! Null acht Uhr - Kompanie HP in Raum Paris einrücken!" :) Also ich fand jetzt den Teil mit ".. blasphemischen Pack.." echt ganz nett ;)

... Sollte ich in ferner Zukunft einen Neuwagen brauchen, so wird es eben - je nach Anforderung - ein kleiner Cit, ein Peugeot oder ein DS sein! Zum Spaß haben gibt's die XMs nebenbei!

lg tg

Tja, genau so handhabe ich das schon heute (halt nicht mit Xm, aber egal.) . :)

Gruß

Geschrieben
..., aber dummerweise sitzt man auch regelmässig vor dem Amaturenbrett und das war für mich der ausschlaggebende Grund, die Karre wieder zu verkaufen. Sowas uninspiriertes gehört einfach nicht zu Citroën und somit auch nicht zu mir. ...

Vive la révolution!

Vulcan

Ja, das Armaturenbrett vom Xantia ist auch einer der Gründe, warum ich beim XM gelandet und geblieben bin. Wobei ich sagen muss, dass man mit der Zeit abstumpft. Will sagen: mittlerweile kann ich auch mit dem Y4 fahren (gut, dessen Armaturenbrett ich sogar immer noch einen Tick besser finde als das vom Xantia) und könnte mir schön langsam auch einen Xantia als Winterauto zur Schonung der XMs vorstellen! Übrigens: das BX S2 Cockpit gefällt mir auch überhaupt nicht und das war schon Mitte der 80er ;)

Nach knapp 2 min. Hat er das geschafft. Wie lange dauert das z. B. Beim CX?

Ich habe es nie gemessen, aber das Erwachen und Erheben nach der Winterpause kommt mir beim CX immer sehr schnell vor. Ich glaube, der braucht sicher keine 2 Minuten.

Ah, Blödsinn, ich habe ja den eindeutigen Beweis selber gemacht!

Siehe hier (weniger als 1 Minute braucht er nach 6 Monaten Standzeit):

GMFV9b2kFRM

lgtg

Geschrieben
...

Sollte ich in ferner Zukunft einen Neuwagen brauchen, so wird es eben - je nach Anforderung - ein kleiner Cit, ein Peugeot oder ein DS sein! ...

Weshalb willst Du der Peugeot AG die Treue halten?

Haben andere Mütter keine schönen Töchter?

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