Zum Inhalt springen

Citroen Filmchen auf Youtube........leider ernüchternd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Karl-Heinz das war nur bei den Allerersten...

Hmm, das müsste ich dann wissen. Mein oller X1 (gebaut 10.1993) hat noch nie so lange gebraucht, um aufzustehen. Selbst bei Minustemperaturen im zweistelligen Bereich nicht.

Ich glaube, dass es sich bei dieser Aussage um Stammtischwissen handelt. ;)

Geschrieben
Weshalb willst Du der Peugeot AG die Treue halten?

Haben andere Mütter keine schönen Töchter?

Wieso nicht? Nur weil Citroen im PSA Konzern stiefmütterlich behandelt wird einen VW oder Hyundai kaufen?

Was wären (zur Zeit, denn die Modelle meiner fernen Zukunft sind noch nicht einmal als Prototyp unterwegs) denn die Alternativen? Volvo? Mir sind die zu schwülstig! Alfa? Gibt's nicht mehr und waren/sind bockhart. Jaguar? XJ ab 90.000, nein, das wird nicht passieren ;) Mercedes? Gibt es wirklich jemandem, dem die neuen Modelle gefallen? uswusf

Was in Zukunft sein wird, kann man nie sagen. Gibt es einen Tesla im leistbaren Bereich, könnte der schon in die Auswahl kommen. Zur Zeit aber nicht absehbar.

Geschrieben

Wenn ich es überspitzt zusammenfasse hat der richtige Citroën ein HP-Fahrwerk, ein Einspeichenlenkrad, keinesfalls eine elektrische Park-/Handbremse und wird nicht von PSA gefertigt.

Ronald

Geschrieben

Vulkan, ich bin dabei. Man muss ja etwas tun, kann nicht einfach tatenlos zuschauen, wie alles vor die Hunde geht. Ich grübele noch über den Namen unserer kurzlebigen Bewegung. "Patriotisch" muss rein, die "Russifizierung" und "Chinesierung" des Automobildesigns natürlich auch. So richtig fesch will das aber noch nicht klingen...

Der von uns beweinte Prozess war sicher ein schleichender und es lohnt nicht zu streiten, ab wann für wen von uns Citroen nicht mehr das war, was es sein sollte. XM war noch individuell, wenn auch stilistisch ein Kind der Achziger (eines der besten). Mit Y4 wurde es (vom Design her) schlechter. Ein 08/15 Cockpit und die Plastikleiste einschl. Rückspiegeln, die zwingend schwarz gehörte, wurde lackiert. Der Xantia war frei von jeder Innovation, sah aus wie ein zu elegant geratener Vectra, entpuppte sich aber als einer der solidesten Citroenmodelle überhaupt (abgesehen von dem Heuliezecken mancher Breaks). Als fast zeitgleich mit dem Ford Focus ein Unding wie der Xsara gezeigt wurde (AX war mittlerweile vom unseligen Saxo abgelöst worden), dachte ich bereits, es sei aus mit der Marke. In meinen Augen gab es dann aber ein kurzes hoffnungsvolles Aufflackern mit C3 und C4 bzgl. des Designs und natürlich mit dem C6, der zwar nichts wirklich Neues und Zukunftsweisendes hatte, sieht man mal von der Sicherheitsausstattung ab, der aber praktisch alle alten Citroentugenden aufwies und perfektionierte. Da war für mich der citronistische Weltuntergang vorerst abgesagt. Momentan sieht es dagegen in meinen Augen wieder schwärzer aus als Ende der 90er.

Also, Vulcan, geh voran!

Geschrieben

Als eigentlich nicht Citroën-Jünger (Es gab in der Familie gerade mal einen Citroën-Fahrer, der irgendwann mit einem Traction Avant angefangen hatte, und dann via DS und CX beim XM landete, und mitgefahren bin ich nur ein einziges Mal im CX) gibts ein paar (recht wenige) Modelle, die wirklich Citroën sind.

Allen Voran DS und CX, aber auch Traction Avant. Daneben 2CV, CX und dann natürlich HY.

Alles andere sind entweder Autos, die ich erst bewusst wahrnehme, seit ich hier im Forum irrlichtere, oder sowieso keine Citroën im eigentlichen Sinn.

HP, Einspeichenlenkrad und das herzallerliebste Null-Design aus Wellblech, DAS ist für mich Citroën, und davon könnte man noch heute ganz gut leben, wenn man es richtig macht. Würde heissen, überhaupt erst machen...

Den Rest könnte man über die Robustheit der Autos und die Ersatzteilpreise steuern. Es würde keine 10 Jahre dauern, und Citroën wäre echtes Premium, so wie Volvo früher mal. Das hängt weder am hippen Design, noch an der Wertigkeit der Materialien. Eine gewisse Eigenständigkeit und eine, sagen wir mal, nicht an der europäischen Konkurrenz orientierte Qualität verbunden mit Ersatzteilpreisen, die nicht höher sind, als sie sein müssen, das wär die Rettung.

Erbmasse zur Anregung, wo man ansetzen könnte, gibts in der Markengeschichte genug.

Aus dem Ruhm einer DS eine Marke mit überteuerten, zu engen Billigautos ohne echte Innovation zu machen, reicht aber nicht. Bei dem Ansatz hätte man eher den HY und den 2CV neu auflegen müssen, MIT Einspeichenlenkrad, ansonsten aber genauso spartanisch ausgestattet, wie es die Ahnen waren, bei dazu passendem Preis. Das wäre, wenn auch innovationsfrei, so doch im Gegensatz zur Marke DS wenigstens ehrlich und als Konzept glaubwürdig.

Geschrieben

Was sollen die Vergleiche mit VOLVO? Seidem der Chinese dort das Sagen hat, sehen die Wagen aus wie ein KIA/Hyundai.

Ob jetzt ein Xantia oder C6 der letzte richtige Citroen ist, kann ich Euch nicht beantworten.

Der Großcitroenist hat dazu sicher auch eine andere Meinung als der 2CV-Minimalist.

Lange Fließhecklimousinen sind jetzt die "Spezialität" von Audi (A7) und Mercedes (Shooting Brake). Leider ohne HP , mit Multifunktions-Airbag-Lenkrad und mit zuviel neumodischer Austattung.

Ronald

Geschrieben
Was sollen die Vergleiche mit VOLVO? Seidem der Chinese dort das Sagen hat, sehen die Wagen aus wie ein KIA/Hyundai.

Darum hab ich geschrieben:

Es würde keine 10 Jahre dauern, und Citroën wäre echtes Premium, so wie Volvo früher mal.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nix China, nix Korea!

Ergänzend kann man sagen, dass Volvo bereits unter dem Regime von Ford in den 90ern den Reiz verloren hat, weil schon da eben nicht mehr die gleiche Qualität geliefert wurde.

Ford hatte immer schon gute Motoren. Pech nur, dass Volvo bessere hatte und ausserdem, vor Ford, auch mal was von Korrosionsschutz verstand.

Genau das, zusammen mit dem über Jahrzehnte unverkennbaren Design, was immer verspottet aber dennoch gern gesehen wurde, wäre ein Weg, aus Citroën wieder Citroën zu machen. Technik und Kundenkreis waren zwar verschieden, aber dahinter gabs Gemeinsamkeiten bei den beiden Marken, und wenns nur klare Begriffe von Charakter und Stil gewesen sein sollten. Eigenständigkeit wäre nochmal so eine Gemeinsamkeit.

Geschrieben

Unseliger Saxo?

ich nutze den C6 nur noch für weite Fahrten.

Den Saxo hierrum

und ich freu mich jedes Mal wie unkompliziert einfach der Saxo fährt

ich mag den.

Für mich ist der C6 der perfekt,letzte große Citroen.

hab ich das Gefühl ,nach DS,CX,Xm und da jeweils verschiedensten.

Aber keine federt wie die DS.

7 Modelle Citroen soll es noch geben.

C1,C3,C4,Berlingo,Picasso,Cactus Und C5??!

Und meine Frau gibt Ihren Pluri nicht mehr her,dessen Genialität von vielen verkannt ist....

uwe

Geschrieben

Hat das Hydractive- System die HP nicht verbessert, wenn DS und CX am besten "federn"?

Es sieht so aus, als wenn jeder eine andere Meinung darüber hat, was Citroen früher ausmachte.

Ronald

Geschrieben

7 Modelle Citroen soll es noch geben.

C1,C3,C4,Berlingo,Picasso,Cactus Und C5??!

uwe

So, und jetzt nimmst du noch den grand pic dazu und schon fällt der C5 raus. Einen größeren Lieferwagen werden sie auch brauchen, dann fällt auch der C4 raus...

Hydractive verbesserte die HP, ganz klar, aber es wurden auch andere Teile geändert, die bei den moderneren cits in der Meinung Vieler kein "richtiges" HP Gefühl mehr aufkommen lassen! Für mich nicht nachvollziehbar!

Geschrieben
Wenn ich es überspitzt zusammenfasse hat der richtige Citroën ein HP-Fahrwerk, ein Einspeichenlenkrad, keinesfalls eine elektrische Park-/Handbremse und wird nicht von PSA gefertigt.

Ronald

... sondern von Michelin, oder einem anderen Aufkäufer/Insolvenzverwalter :)
Geschrieben

Die C1 ist doch ein Toyota. Den darf man nicht mitzählen.

Ich zähle:

C3, C3 Picasso, C4 Cactus auf der kleinen Plattform.

C4, C4 Picasso (kurz/lang), Berlingo, C5 auf der großen Plattform.

Die ganz große Plattform ist tot. Jetzt kann man sagen, der C4 Picasso sind doch zwei Modelle, dann darf es keinen C5 geben, aber dann wird ja der C3 Picasso damenächst bei Opel in Zaragossa gebaut. Man kann da trefflich hin und herrechnen, es bleibt immer ein C5 im Programm, aber immer mit einem ganz einfachen Fahrwerk.

Der 508 ist mit einem ganz einfachen Fahrwerk mit Federbeinvorderachse ohne Schnickschnack das meistverkaufte Auto in seiner Klasse in Frankreich.

Gernot

PS: André Citroën hat niemals ein Auto mit "HP" gesehen. Allenfalls einen Messier. Und die haban das für Autos auch aufgegeben.

Geschrieben
... Der 508 ist mit einem ganz einfachen Fahrwerk mit Federbeinvorderachse ohne Schnickschnack ...
Ist das so? Ich dachte, dass C5 III und 508 auf der gleichen Plattform basieren?

Und da hat man dem C5 die Doppelquerlenkerachse gegönnt und ist beim 508 bei Federbein geblieben? Was für ein doppelter Aufwand, nur um in einem Teil der Produktion die billigeren Komponenten (weniger Komponenten) verbauen zu können!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn man Citroën in ejne Citroën -Ära, eine Michelin -Ära und eine Peugeot -Ära aufteilen wollte, dann ließe sich daran mein Citroën -Bild nicht festmachen.

Mein Citroën -Bild wird hingegen vor allem geprägt von den Modellen, die in der Zeit des Flaminio Bertoni entstanden sind - und hier sind es ganz an der Sitze stehend die Citroën DS und die Citroën 2CV. Das sind für mich die essentiellen Modelle, die das verkörpern, was Citroën ausmacht:

Technologische Avantgarde auf dem einen Bein und hoher Nutzwert, preiswert realisiert auf dem anderen Bein.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Beim 508 gibt es beide Varianten: Der HDi 200 mit Doppelquerlenker, die anderen mit Mc Pherson.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Stimmt der 508GT hat die alte Vorderachse von 407, C6 und C5. Die meisten 508er sind aber keine GT - und haben diese unseeligen Führungsgelenke nicht, die sonst so gerne kaputt gehen.

Man muß sich über den 508 aber auch nicht so viele Gedanken machen, da er ja auch auf einer sterbenden Plattform steht. Wegweisend ist der DS5, der auf der Plattform des alten 308 steht. Nach diesem Strickmuster wird noch mehr kommen. Die Plattformen sind doch sehr stabil und 99% der Kunden können einen Unterschied in der Preisliste erkennen, während weniger als 1% den Unterschied zwischen einer McPherson Voderachse und einer Federbeinvorderachse kennen oder die Vorteile einer Multilinkhinterachse auf der Strasse erkennen. Letzteres würde ich auch nicht können.

Gernot

Geschrieben

Was wäre den denkbar: HP weiterhin für die Mittelklasse >= C5, Basisausstattung mit HP ohne Antisink und Hydractive, höhere Ausstattung HP mit Antisink und Hydractive?

Ronald

Geschrieben

M.E. ist im französischen Pragmatismus derzeit allenfalls Platz für eine zugekaufte Luftfederung. Deren Federbalg könnte man sogar mit Offset in eine Federbeinvorderachse einbauen, so daß die Federbeinachse nicht kippt und ein Reibmoment macht.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Verläßliche Quelle oder Wunschdenken? Pneumactive I und I+? Niveauanpassung je nach Tempo, verstellbare konventionelle Dämpfer und variable Federhärte bei + über Zusatzkammern....

Gernot

Bearbeitet von Gernot