Zum Inhalt springen

CX Prestige: suche Briefkopie (ggf. Zulassungs-Bescheingigung) für Prestige 100 kW Typ NG TSN 414

Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Hallo,

wer hat für einen CX Prestige mit 100 kW einen Fahrzeugbrief (oder die Zulassungsbescheinigung Teil II), den/die er mir netterweise in Kopie zu Verfügung stellen kann?

Ich habe mir einen CX Prestige 25 i.e. Automatik ohne Kat EZ '87 aus Groningen/NL gekauft, den ich den kommenden Wochen zulassen möchte. Vorher ist durch den TÜV eine Untersuchung nötig, für die ich die Papiere benötige. Möchte dem Prüfer etwas die Arbeit erleichtern.

Danke schonmal.

Grüße

Robert

Hallo Robert,

schön, dass man wieder mal etwas von Dir hört ;-)

Als ich meinen CX GTI Turbo (Import aus Belgien) letztes Jahr im Mai beim TÜV zur Vollabnahme vorführte, hatte ich extra einen mir verbliebenen Brief aus einer früheren Schlachtung eines identischen Fahrzeugs mitgenommen. Wollte der sehr nette und kompetente Prüfer gar nicht sehen.

Er hat sich die benötigten Daten direkt aus dem PC gezogen und konnte sie so gleich ohne viel Arbeit für meine Prüfunterlagen übernehmen. Ob das quasi nur Copy and Paste war- keine Ahnung.

Bei mir hat er auch korrekterweise die richtige Typschlüsselnummer mit eingetragen, da solltest Du drauf achten. Bei den meisten Importfahrzeugen steht dann nur "000".

Grüße

Alex

Der schwebende Robert

Hi Alex,

ja, mache mich hier ziemlich rar, weil ich privat ziemlich beansprucht werde. Haussanierung mit "Nachwehen" (Restarbeiten ohne Ende sind doof, wenn man vollzeit beschäftigt ist im Job) und der 3jährige Nachwuchs. Aber die Leidenschaft für den CX blieb irrerweise bis heute... :-D Wenn auch mit langen Pausen. Mein zweiter CX, der Turboimport aus Nizza, steht nun auch schon seit bald 7 Jahren in der Halle in Warteposition. Mann, unglaublich. Aber dafür ist er nun schon im H-Alter! ;-)

Mit dem Brief hast du sicher Recht. Mir wärs nur lieber, mit einem Brief dort aufzuschlagen. Aber ich erinnere mich, dass ich selbst 2006 für den schweizer 75er CX kenen Brief brauchte und der TÜV sich die Daten selbst zog. Hintergrund ist eigentlich mehr, dass der Prüfer mir wohlgesinnen ist, wenn ich mit dem Brief wedele. Will nämlich auch noch andere Felgen mit falschen (oder besser bisher nicht auf TRX-Felgen erlaubten) Reifen eintragen lassen. Er deutete sowas an, dass er da relativ kulant vorgehen will. Tja, mal sehen.

Daher wäre eine Briefkopie doch schon klasse!

Viele Grüße,

Robert

Der schwebende Robert

Sehe gerade, dass ich vorhin beim Thema Blödsinn gechrieben habe!

Richtig wäre:

CX Prestige: suche Briefkopie (ggf. Zulassungs-Bescheingigung) für Prestige 100 kW Typ NH TSN 414

Robert: Ich habe zwar auch keinen Brief für dich, aber ich freue mich, mal wieder was von dir zu lesen, vielleicht ja auch mal zu sehen. Bist du in Holland? Gruß Martin

Servus,

als ich meinen CX Prestige von 03.76 auf rote Nummer angemeldet habe, hatte ich nur die Card Gris in der Hand .

Die fragte mich, was das für ein FZG ist und hat danach mit FGST.Nummer in der Datenbank nachgeschaut, ob er schon irgendwie angemeldet war.

Ich habe ihn 06 aus Nähe Hannover - Seelze - glaube ich, abgeholt, stand damals im ACC Heft.

Der Schrauber dort hatte ihn direkt aus paris abgeholt und wollte sich damals auf DS orientieren, er hatte noch mehr in der Halle stehen ;)

Sie hat ihn dann mit FGST auf dem schmalen roten Schein mit FGST.Nummer : 00MA0133 mit BJ. eingetragen, sonst nichts dazu, fertig. ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk

Der schwebende Robert
Bist du in Holland? Gruß Martin

Hallo Martin,

ja, ist geplant. Es werden noch ein paar weitere "Bremer" außer dir (kleines Wortspiel... hoho) und mir kommen. Mit besagtem Prestige hoffe ich. Vielleicht sehen wir uns dort.

Hi Chris,

also wenn alle hier behaupten, dass ginge so (was ich auch glaube), dann glaube ich euch (und mir...). Muss noch sehen, dass sonst alles am CX ok ist. Aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Frohe Feiertage.

• 2 Wochen später...
Der schwebende Robert

Update:

Der TÜV akzeptiert keine Briefkopien, selber gucken könnten die auch beim TÜV Süd, aber eigentlich muss schon ein Datenblatt her. Da Citroen Deutschland sich das mittlerweile teuer bezahlen lässt mit 119,- Euro (vor 10 Jahren haben die das noch umsonst gemacht) suche ich nun so ein Datenblatt. Hat jemand gaanz zufällig eins mal bei der CDAG besorgt und würde mir eine Kopie verkaufen?

Ach, und die Freigabebescheinigung von Citroen für die 6J14-Alus kann ich nicht mehr finden. Hat die noch jemand als pdf?

Was die Felgen bzw. Felgen/Reifenkombination angeht, sind die Prüfer schon kooperativer. Abrollumfang muss ermittelt werden und stimmen und Freigängigkeit, dann gehen auch ggf. andere (TRX-) Reifen auf TRX-Alus. Habe ja momentan Dunlop SP Sport in 220/65-390 aus NL drauf, fahren sich prima. Langfristig werde ich aber sowieso aufgearbeitete 14-Zoll im TRX-Design draufmachen.

Mal sehen, wie es ausgeht.

Grüße und danke schon einmal für eure Hilfe,

Bearbeitet von Der schwebende Robert