Zum Inhalt springen

Statt SM Steuerketten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Junx!

Hier mein Anliegen: Ich möchte an die Zwischenwelle meiner SM einen Eaton ranpinnen. Da ist die Primärantriebskette sicher zu schwach für. Es gibt da aber eine Stirnradsteuerung die das aushält und zusätzlich auch noch wartungsfrei ist.:

b21081426801503.jpg

Wer weiß wo ich das herkriege?

Grüße

Geschrieben

Der Stirnradsatz ist, soweit ich weiß in späten Meraks drin, und auch sehr laut.

Carsten

Geschrieben

Ein Eaton ist auch nicht leise! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Ich hab mal Andrew gefragt. Wenn jemand was weiß, dann er....

Carsten

Geschrieben

Prima, Danke

Eventuell wissen auch Hathaway oder Patrick Regembeau was darüber. Die werde ich auch mal kontaktieren.

Geschrieben

Andrew:

Merak SS. And he will have to buy a car to find the engine. And the owner will have to know he has this type.

Forget it.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Nun wenn die Teile so unmöglich zu beschaffen sind sollte man sich Gedanken machen über eine Sonderanfertigung. Ich hatte ein paar Freunde in England die sich auf Kompressorumbauten spezialisiert hatten. Die haben die Kompressoren in alle möglichen Autos verbaut und dabei sehr oft spezielle Steuernatriebe ge/verbaut. Das waren irgendwelche Australische Kompressoren und waren der absolute Hammer. Nahezu alle Autos die die gemacht haben konnte man dann im 5.Gang anfahren, ohne die Kupplung zu quälen. Leider gingen sie um 1990 pleite und ich habe den Kontakt verloren.

Ich denke aber da du das auch kannst oder jemanden findest der das kann. Die meisten hatten die übrigens über Zahnriemen gesteuert.

Hast du eigentlich meine PN nicht gesehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Wie gesaacht: Ich fahre mit 4 Rasematti-motoren rum deren Ketten alle unterschiedich gespannt sind. Hydraulisch, mechanisch, mit Ritzel,ohne, mit Gleitschuh und ohne... etc..etc..

IST MIR WURSCHT: Ich kann keinen Kompressor mit Kette anteiben. So ein Teil benötigt bis zu 15KW! Die Zwischenwelle braucht deshalb einen Stirnradantrieb! Deswegen insistiere ich so!

Grüsse!

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Also 15KW halte ich jetzt nicht für besonders viel an einer Kette, da gibt es andere Kettenantriebe da zerren mehr als 100kw dran. Trotzdem kann ich Marlowe verstehen eine Kette passt nicht wirklich zu einem Kompressor. Ein Riemen hingegen macht das hervorragend und von der Kette völlig unabhängig wenn man die Riemenscheib auf die Kurbelwelle setzt.

Geschrieben

Genau da ist das Problem: Es besteht bei diesem Motor keinerlei Möglichkeit Kraft von der Wurbelkelle abzuzapfen: Vorne ist das Getriebe, hinten die Ölpumpe. Nur die Zwischenwelle kann angezapft werden. Da aber die Kette schon berüchtigt dafür ist, beim Anspringen des Klimakompressors zu reissen, mute ich dem Teil nicht noch mehr zu.

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Matthias.... :)

Du weißt doch das da gar kein Platz mehr ist. Schon garnicht für so einen Harley-Antrieb

Geschrieben

Vor allem hat man da genau 8 mm Stiftantrieb im Bleistiftformat für die Ölpumpe.

Mit dem Kompressor, der da dran geht, kann man maximal ein Osterei aufblasen...

Carsten

Geschrieben

2 Ostereier aber auch nur nacheinander.

Mit dem Elektrospielzeug kann man im SM wahrscheinlich Stromproduzieren.Überleg mal wieviel Luft in einen SM Motor muss um die Pferde am leben zu halten.

Geschrieben

Der Kram da oben ist alles Spielzeug für Sandkastentuner!

Wenn man den SM-Moder vernünftig hochpuschen will,muss man das alles ordentlich berechnen. Meiner Meinung nach sollte man die Aufladung nicht über 0.6-0.8 bar fahren und das konstant, sonst fliegt einem der Moder ins Fressbrett! Das Ganze sollte ja alltagstauglich bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Ich danke Dir Matthias,

habe auch die Quelle des Zahnradantriebs gefunden und dort was hin gemehlt.

Schaumama!

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

15kW ist genau der Wert, den ich im Beitrag 11 per Pifometer angenommen hatte. Deshalb ist die Primärkette ein Nicht-Geh! Wenn die Italiener, an die ich meine Anfrage gerichtet hatte, nicht binnen 14 Tagen antworten sollten, dann runz ich den Kram selber zammn: Wie Matthias schon sagte: Wenn mein SM 6-Gang-Getriebe funzt, funzt die Stirnradsteuerung auch: Etwas Hirnschmalz und ein Taschenrechner, und "Aallaguut"!

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...