Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

als Anfängerauto für meinen Sohn wurde mir ein AX mit folgenden techn. Daten angeboten:

EZ 10/ 1995, Km 60.000, 3-türig, 700ccm, 27Kw/37PS, 2.Hd., gepflegt, neuer TÜV/ ASU, VHB 1.500,00 EUR incl. 2 jähriger Garantie

Habe über diesen Motor nichts gefunden, ist der gedrosselt ? Wie ist der Motor in Punkto Verbrauch, Kilometerleistung, etc..

Ist der Preis oK ? Ist auf was besonders zu achten ?

Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe.

Gruss

Klaus

Geschrieben

du willst wohl, dass dein sohn nie ne freundin kriegt? ;-) also was die kosten und so angeht, mags ja hingehen. aber punkto fahrleistungen und fahrspass habe ich so meine zweifel, dass dein sohn damit glücklich wird.

Geschrieben

Ich finde das Ding eindeutig zu teuer - das ist ein kastrierter 1100er mit anderen Büchsen und Kolben, um in Klasse-4 tauglich zu machen. Ist immerhin eine echte Rarität, aber für das Geld sollte man schon einen vernünftiger 44kw AX kriegen - guck mal bei www.ax-club.de/axforum/ unter "biete", da möchte jemand einen AX mit geringer Laufleistung verkaufen, und der scheint für 1500€ nicht wegzugehen.

Grundsätzlich ist es beim AX egal, ob Bj 92 oder 95 - Rost tritt nur bei sehr schlecht gepflegten Exemplaren auf. Einziger Schwachpunkt sind die Hinterachslager, die Spiel haben können - kenne ich aber auch eigentlich nur vom Hörensagen, habe das bei 6 AX noch nie bemerkt.

Für 1500€ kann man sich eigentlich einen aussuchen, viel mehr als 1250€ ist wohl keiner mehr bereit auszugeben, nicht einmal für einen (raren) GTI!

Gruß

Frank

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich stutze über die 700 ccm im AX. Meines Wissens gabs nie einen AX 7, der AX 10 war der kleinste Motor.

37 KW sind 50 PS, vielleicht nur falsch eingetippt? Dann hat der Wagen aber auch 1.000 ccm.

Vom Motor tippe ich eher auf Visa, dann wären es 652 ccm, aber den gabs nie 2-türig.

Sehr dubioses Angebot... auch wenn es (wie ich vermute) von einem Hänlder stammt. Der sollte einfach mal in die Papiere sehen.

Gruß

Geschrieben

salut!

der preis ist macke. das scheinen die preise aber langsam alle zu sein.

ende 2001 habe ich einen ax mit 1l maschine fuer 2800 dm gekauft. neuer endtopf, 56tkm, einwandfrei, tuev und au neu, scheckheft, bj. mitte 96. also 1400 euronen. das wollen heute noch immer leute fuer 96er haben. das ist doch nicht normal! mein kauf war gut, aber es gab vergleichbare fuer das gleiche geld.

was ist nur mit den preisen passiert?

gruss, mike

Geschrieben

Hallo Oliver,

habe dem Anbieter nochmal auf den Zahn gefühlt und dabei erfahren, dass der 1. Besitzer einen komplett neuen Motor mit den angegebenen techn. Daten hat einbauen lassen wegen Klasse 4, wie schon richtig vermutet. Ist zwar alles eingetragen nehme aber doch Abstand vom Kauf.

Gruss

Klaus

Geschrieben

mike scherfner Bezügliche Preise:

Ich habe letzthin nen Bericht gelesen, da sich die Leute aus Geldmangel

derzeit weniger Neuwagen kaufen, sind billige gebrauchte sehr gefragt.

Aus diesem Grund "soll" im letzten Jahr die Gebrauchtwagenpreise um bis

zu über 10% nach oben gegangen sein.

Das habe ich auch bei Schwacke letzthin gemerkt.

Schau da jedes Jahr, was so meine Autochen noch an Wert haben.

Vor 1,5 Jahren war unser BX Kombi noch günstiger.

Als ich letztesmal reingeschaut habe, war die Differenz fast 150 Euro.

Schon komisch, Wertsteigerung bei gebrauchten... grins...

Geschrieben

Warum sollen denn die Jungen in alten "Schütteln" auf die Strasse, nur weil die anscheinend billig zu erstehen sind? Vor noch nicht allzulanger Zeit haben die gleichen Väter und Mütter um ihre Töchter und Söhne gezittert, weil sie - oh Schreck - erstmals mit dem Fahrrad zur Schule gegangen sind! Heute muten sie ihren eben erst erwachsen gewordenen Kindern Autos ohne jegliche Sicherheit zu (AX!!**?). Wie wär's mit einem Deal: ich lease/kaufe dir einen neuen C3/C2 (meinetwegen auch einen 1.1l, der ist immer noch um Meilen agiler als seinerzeit die Ente und bietet ebenso Spass!) und Du (Sohn, Tochter) hilfst da und dort, übernimmst Benzin und Versicherung usw. Die Sicherheit der Kinder sollte doch eine solche Überlegung wert sein! Und noch etwas: diese Überlegung hat zusätzlich den Vorteil, dass man als Vater/Mutter einmal seine Kinder um ihr Auto bitten kann, vorallem dann, wenn es ein Pluriel geworden ist!

Gruss Jürg

Geschrieben
C5CHBE postete

Warum sollen denn die Jungen in alten "Schütteln" auf die Strasse, nur weil die anscheinend billig zu erstehen sind? Vor noch nicht allzulanger Zeit haben die gleichen Väter und Mütter um ihre Töchter und Söhne gezittert, weil sie - oh Schreck - erstmals mit dem Fahrrad zur Schule gegangen sind! Heute muten sie ihren eben erst erwachsen gewordenen Kindern Autos ohne jegliche Sicherheit zu (AX!!**?). Wie wär's mit einem Deal: ich lease/kaufe dir einen neuen C3/C2 (meinetwegen auch einen 1.1l, der ist immer noch um Meilen agiler als seinerzeit die Ente und bietet ebenso Spass!) und Du (Sohn, Tochter) hilfst da und dort, übernimmst Benzin und Versicherung usw. Die Sicherheit der Kinder sollte doch eine solche Überlegung wert sein! Und noch etwas: diese Überlegung hat zusätzlich den Vorteil, dass man als Vater/Mutter einmal seine Kinder um ihr Auto bitten kann, vorallem dann, wenn es ein Pluriel geworden ist!

Gruss Jürg

nun, ich finde, es ist eh nicht sache der eltern, den kindern ein auto zu finanzieren.

Geschrieben

Es muss nicht Sache der Eltern sein, es kann aber! Bei Klaus lässt sich zumindest darauf schliessen, dass er sich schon um den Preis für den AX kümmert! Dazu noch meine Meinung: klar kommt es auf den Geldbeutel der Eltern an, aber ich meinerseits finde es gut investiertes Geld, wenn man der Jungmannschaft zu einem kleinen sicheren Gefährt verhilft (zumal sonst eh der wertvollere Wagen von Papa zum Einsatz kommt)! Wieso sollen wir denn die Fehler unserer Eltern immer wiederholen? Ein Autochen zur richtigen Zeit kann ein Generationenvertrag sein!

Gruss Jürg

Geschrieben
C5CHBE postete

Es muss nicht Sache der Eltern sein, es kann aber! Bei Klaus lässt sich zumindest darauf schliessen, dass er sich schon um den Preis für den AX kümmert! Dazu noch meine Meinung: klar kommt es auf den Geldbeutel der Eltern an, aber ich meinerseits finde es gut investiertes Geld, wenn man der Jungmannschaft zu einem kleinen sicheren Gefährt verhilft (zumal sonst eh der wertvollere Wagen von Papa zum Einsatz kommt)! Wieso sollen wir denn die Fehler unserer Eltern immer wiederholen? Ein Autochen zur richtigen Zeit kann ein Generationenvertrag sein!

Gruss Jürg

dein optimismus in allen ehren. jedoch hoffe ich nicht, dass ich die zuneigung meines sohnes mit einem auto kaufen muss ;-) und wie heisst es so schön, was nichts kostet ist nichts wert.

Geschrieben

Hallo,

zur "Klarstellung":

Wir möchten unserem Sohn ganz gerne in einem bestimmten finanziellen Rahmen sein erstes Auto kaufen/ schenken. Wir haben uns natürlich auch über den Sicherheitsaspekt Gedanken gemacht. Die AX- Anfrage zielte jedoch darauf, dass wir als Laie einem vermeintlichen günstigem Angebot erlegen sind. Wir möchten, nach sehr guten Erfahrungen mit unseren Cits (Berli HDI + C5 HDI), eigentlich auch wieder einen Citroen für Ihn kaufen. Gleichzeitig denken wir aber auch, dass der ganze "Sicherheitsschnickschnack" auch zum Fahren ohne Hirn verleiten tut. Natürlich kann ich nicht für andere Verkehrsteilnehmer sprechen, denken, etc..

Wenn unser Sohn sich nur durch ein Auto zu Hilfeleistungen/ Arbeit heranlässt haben wir was falsch gemacht :-).

Gruss

Klaus

Geschrieben

Man kann mich ja an die Wand stellen und Argumente zu Hauff finden, wieso man seinen eben erwachsen gewordenen Töchtern und Söhnen nicht zu einem Autokauf helfen sollte! Dabei erachte ich es schon als ein starkes Stück, mir unterstellen zu wollen, ich hätte im Sinn, die "Kinder" zu kaufen (Cannon). Das hat nichts mit Optimismus zu tun und soll auch nicht ein schnödes hinterlistiges Verpflichten für Hilfeleistungen/Arbeit sein, so etwa: jetzt haben wir dir doch ein Auto gekauft, jetzt könntest du doch Papi auch einmal beim Rasenmähen helfen! Nein und nochmals nein, aber ich finde, eine solche Beihilfe zum Kauf eines sicheren Autos ist allemal mehr wert, als eine späte "Hinterlassenschaft", wenn die "Jungen" eh schon alles haben. Mein Moto: lieber mit warmen Händen helfen! Dass dabei der finanzielle Rahmen nicht bei allen gleich ist, versteht sich. Und noch etwas. Ich glaube, dass Eltern eigentlich bei Führerscheinreife ihrer "Jungen" längst darüber im Klaren sein sollten, ob diese alles, was sie geschenkt erhalten, als "nichts wert" klassieren. Sollte dieser blöde Spruch aber tatsächlich zutreffen, dann hätten diese Eltern wohl tatsächlich irgendwann irgendetwas falsch gemacht!

Gruss Jürg

Geschrieben

Und noch etwas zu Klaus: Berlingo wie C5 verfügen über Airbags!! Was nützt deinem Sohn ein Hirn, wenn ein hirnloser ihn frontal abschiesst! Der hirnlose überlebt meistens und der korrrekte mit Hirn braucht dieses nicht mehr! So liegt doch die Sache! Und ein AX ist nun einmal kein sicheres Auto, Hirn hin oder her! Das Ganze hat nichts mit Sicherheitsschnickschnack zu tun!

Gruss Jürg

Geschrieben

@C5CHBE: ich wollte dir gar nichts unterstellen. jedoch habe ich den grundsatz, dass eltern für den kauf von luxusgütern (und dazu gehört in aller regel nun mal ein auto) ihrer kinder nicht zuständig sind. auch wenn sie es sich locker leisten könnten... - aber wir kommen hier arg vom eigentlichen thema ab. vielleicht mal ein posting in "wir-eltern" wert ;-))

Geschrieben

OK, wir sind vom Thema abgekommen, aber ob ein Kleinauto ein Luxusgut ist, da scheiden sich doch wohl die Geister! Und Grundsätze sind da, um von Zeit zu Zeit einmal überdacht zu werden!

Gruss Jürg