Zum Inhalt springen

XM MultiMedia


KaiEbs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Enthusiasten und Fans des XM,

ich möchte euch hier im Forum vorab, meinen XM MultiMedia anbieten. Mir fehlt leider die Zeit und die Begabung an diesem Traumauto zu schrauben. Aufbereiten kann ich mittlerweile ganz gut, aber das handwerkliche Geschick fehlt leider. Aber ohne dieses, ist das Hobby Citroen nicht wirklich gut zu händeln.

Um diesen Wagen geht es.

post-31385-14484771548101_thumb.jpg

Zur Historie:

ich habe den Wagen im Juni 2013 aus Holland importiert und in D zugelassen.

Der Wagen stammt aus 1998 als einer von 50 gebauten Multimedia Modellen. Zugelassen wurde der Wagen im südlichen Großraum von Paris, später ist er dann weiter südlich gelaufen. Es liegen hierfür entsprechende Unterlagen vor. 2009 ist der Wagen nach Holland verkauft worden. Dort ist er, ähnlich wie bei mir, nur hobbymäßig bewegt worden und über alle Maßen verwöhnt und gehätschelt worden. Auch hierfür liegen Unterlagen vor.

Sämtliche franz. Unterlagen habe ich übersetzen lassen, so das man sich ein schönes Bild, von dem Autoleben dieses Exemplares vorstellen kann.

Den Wagen habe ich bei einem niederländischen Citroen/Peugeot Händler erworben. Dort bekam der Wagen einige neue Kugeln und eine neue Batterie spendiert.

Da ich den Wagen nicht gerade zum Schnäppchenpreis erworben hatte, dachte ich , das Folgekosten ausbleiben würden. Leider weit gefehlt.

Folgende Arbeiten habe ich dann in 2013 und 2014 durchführen lassen. Alles bei ausgewiesenen Speziallisten. XM Point Bernd Schmidt und Auto Kroak.

  • Leerlaufregler erneuert
  • Bremsschläuche erneuert
  • Hauptdruckspeicher befüllt
  • Getriebeölwechsel durchgeführt
  • Antisinkkugel erneuert Nr. 8
  • beide Displays (da Pixelfehler) erneuert
  • Klimaanlage reinigen lassen
  • Steuerzahnriehmen (2014) wechseln lassen, zusammen mit WAPU und samtlichen Umlenkrollen
  • Keilriemen und Riemenscheibe erneuert
  • Automatikgetriebehebel ausgetauscht (reine optische Geschichte, der aus Holz war unansehnlich)
  • Kühlmittelbehälter erneuert (gebraucht)
  • Motorlager rechts getauscht
  • Bremsdruckspeicher erneuert
  • Antriebswellen beide erneuert
  • Kundendienst in 10.2014 durchgeführt, Motor und Pumpe dabei abgedichtet
  • neue Michelin Sommerreifen in 2013, seither gelaufen ca 7000km
  • Ersatzrad gebraucht erneurt

Für die außerordentlich gute Optik, habe ich den Wagen zweimal selbst aufbereitet, sowie eine Lackaufbereitung vom Profi durchführen lassen.

Der Wagen ist nahezu Kratzerfrei, kleinere Parkrempler, die der Wagen aufwieß, habe ich alle durch Smartrepair beheben lassen.

Der XM Multimedia dürfte sich in meinen Augen in einem außergewöhnlich guten Zustand befinden. Sämtliche Reparaturen sind nachweisbar, sämtliche Beleg aus NL und F

vorhanden.

Ich nehme mal an, hier im Forum weiß jeder was ein Multimedia ist.. Sicherheitshalber ein paar Eckdaten:

  • BJ 6 1998
  • V6 24V Automatik
  • Sonderlackierung in Rouge de enfer (Höllenrot)
  • Leder und Alkantara innen in beige (gab es nur beim MM)
  • erweiterte Holzausstattung
  • zweite Antenne und Lautsprecher auf der Hutablage
  • original CD Wechsler in F nachgerüstet.
  • KM Stand 194 000
  • TÜV bis 7 2014 (kann ich gerne noch neu machen lassen)

Nach Tüv Gutachten ist der Wagen unfallfrei. Da er in Südfrankreich und Holland gelaufen ist, ist er absolut rostfrei. fotos vom Unterboden kann ich gerne auf Wunsch zusenden. Gerne gebe ich einem persönlichen Gespräch weitere Auskünfte.

Meine Preisvorstellung liegt zwischen 14 und 15 000,-€ (das ist die Summe dich ich selbst bisher in den Wagen gesteckt habe). Ich bin für Angebote offen, der Preis auch

in gewissen Grenzen verhandelbar. Mir wäre wichtig, das der Wagen zu einem Liebhaber kommt, der ihn weiter perfektioniert.

Für Rückfragen, gerne per PN oder auch per Handy. 0172-7724038

Freue mich auf Anfragen und hoffe, ob meiner Preisvorstellung, hier im Forum nicht verrissen zu werden.

herzliche Grüße Kai Bornemann

post-31385-14484771546827_thumb.jpg

post-31385-14484771547005_thumb.jpg

post-31385-14484771547168_thumb.jpg

post-31385-14484771547338_thumb.jpg

post-31385-14484771547538_thumb.jpg

post-31385-14484771547722_thumb.jpg

post-31385-14484771547913_thumb.jpg

post-31385-14484771548248_thumb.jpg

post-31385-144847715484_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Kai,

warst du auf dem letzten Treffen der XM-IG in Straelen?

Meine Meinung: Behalten!

Gruß Thomas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

hi Thomas,

ja in Staelen war ich. Wie gesagt akt fehlt mir Zeit und Können für das Wägelchen.

liebe Grüsse

Geschrieben

Und was macht den Multimedia jetzt aus? Die 2. Antenne, die Hecklautsprecher und der nachgerüstete CD-Wechsler?

Oder aus welchen Fahrzeugmerkmalen speist sich der Name? War mir bisher unbekannt.

Multimedia heute würde ja mindestens bedeuten: Navi, Displays auf allen Plätzen mit TV und WLAN. Aber 1998 war diese Technik für PKW's noch im Kommen.

Viel erfolg beim Verkauf, schöne Farbe übrigens.

Geschrieben
Multimedia heute würde ja mindestens bedeuten: Navi, Displays auf allen Plätzen mit TV und WLAN. Aber 1998 war diese Technik für PKW's noch im Kommen...

Hier gibts ein paar Infos dazu:

http://www.xm-ig.de/texte/Multimedia.htm

diese Dinge kann bei dem angebotenen aber nicht entdecken (Navi, etc...)

Geschrieben

Der Wagen ist doch schon perfekt ,was soll man da noch besser machen ?...Grüße Rü mit c vorm hinteren k

Geschrieben

Wurden die MM nicht vor dem Verkauf ans normale Volk nicht alle rückgerüstet, d.h. das ganze elektronische Kram kam wieder raus ?

Carsten

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Nein, die MM sollten eigentlich ( so weit ich informiert bin ) in die Presse, heisst vernichtet werden. Nur durch irgendwelche Beziehungen sind ein paar MM noch am Leben. In Holland waren es mehrere und halt jetzt der einzige in Deutschland!!

Schade Kai, das Du Deinen MM verkaufst und uns der XM IG nicht zur TC in Essen zur Verfügung stellst.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Wie war man 1998 während der Fahrt "Online"? WAP und UMTS gab es noch nicht und GPS war erst ab 2000 "öffentlich".

Ronald

Geschrieben

Mein erstes internetfähiges Mobiltelefon konnte auch kein UMTS (3G). Da ging man mit CSD oder GPRS (2G) online. Nach heutigen Begriffen ewig lahm, aber damals hat man auch noch keine Videos gestreamt. :)

Schöner Wagen aber auch, die Farbe würd mir auch gefallen!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

KAI?!?! Was tust du??!!

Geschrieben

Genau, wir MÜSSEN ihn davon abhalten!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich dachte, dass nur 2 Multimedias ihre originale Sonderausstattung komplett behalten haben.

Geschrieben

Wunderschönes Auto (habe ich schon mal geschrieben).

Der Preis ... für mich wäre dieser XM zu teuer, aber ich dachte auch noch nie ernsthaft daran, einen Multimedia zu kaufen. Dass man so ein seltenes und gepflegtes Exemplar nicht für den Preis eines normalen XM bekommt, muss jedem klar sein.

Wenn's nach mir geht, behältst du den XM am besten...

...damit ich ihn vielleicht auch irgendwann noch mal bei einem Frankentreffen zu Gesicht bekomme :)

Aber ich denke, du wirst es dir eingehend überlegt haben, von daher: Viel Glück beim Verkauf!

Gruß Marcel

Geschrieben

In Le Mans wurde ein Multimedia mit 9000 km für 10'800 Euro versteigert (Bitte korrigieren falls falsch, sollte aber so sein). Wenn ich mich nicht irre, ist es nebst dem Exemplar im Conservatoire der einzige, der seine Ausstattung noch komplett hat.

Geschrieben
In Le Mans wurde ein Multimedia mit 9000 km für 10'800 Euro versteigert (Bitte korrigieren falls falsch, sollte aber so sein). Wenn ich mich nicht irre, ist es nebst dem Exemplar im Conservatoire der einzige, der seine Ausstattung noch komplett hat.

Verstehe ich das richtig, dass damals der XM zwar als "Multimedia" (für wahrscheinlich erheblich mehr Geld als ein normaler V6) verkauft wurde, aber tätsächlich ohne Multimedia drin?

Wo ist dann der Unterschied zum normalen V6, außer der sauschicken hellen Innenausstattung?

Mein Modell 1:18 zeigt Navi vorne, PC hinten mit Bildschirm zwischen den Sitzen sowie Tastatur auf den Klapptischen. Auch wenn das heutzutage nur noch Show wäre, gehört das doch dazu.

Geschrieben

Hallo,

die sollten damals auch alle wieder eingestampft werden.

Warum ?

Weil es immer so ist, und weil Cit. wußte/Muffensaussen hatte,

denn du mußt ja eine gewisse Zeit geradestehen, für deine Erzeugnisse.

Nun gibt es aber Zeitgenossen, die sich solch ein lecker Teil nicht entgehen lassen wollen.

Da sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt.

Es wurden also einige rückgebaut,

einige verschrottet,

und ganz wenige fielen durchs Raster. Aus welchen Gründen auch immer ?

So einer wird nun angeboten.

Allein schon die Farbzusammenstellung reizt mich,

doch nicht zu diesem Preis, denn der Rest ist ganz normale Xm-Technik.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hier steht's (Französisch): http://www.svvruellan.com/encheres/catalogue-551-7.aspx

Als die Multimedias schlussendlich an "normale" Kunden verkauft wurden, wurde die Sonderausstattung ("l'informatique") bei 48 von 50 Stück ausgebaut. Was das im Detail beinhaltete, bzw. was nicht ausgebaut wurde, weiss ich nicht.

Gruss

Geschrieben
PS: es fehlt die 14te Scheibe

;)

Wäre das nicht die 13te?

Eigentlich ein schönes Auto und keine "Löcher" von der ehemaligen "Multimedia"-Ausstattung.

Ronald

Geschrieben

Zusammenfassend also ein sehr schöner XM V6 24V mit extrem seltener Innenausstattung und der Bezeichnung "Multimedia". Von der multimedialen Ausstattung an sich ist aber nichts mehr vorhanden, außer vielleicht ein paar Resten Kabelbaum.

Sehr spezielles Fahrzeug für einen sehr speziellen (und vermutlich extrem kleinen) Käuferkreis.

Viel Glück (ernst gemeint!)...

Geschrieben

In Le Mans wurde ein Multimedia mit 9000 km für 10'800 Euro versteigert (Bitte korrigieren falls falsch, sollte aber so sein). Wenn ich mich nicht irre, ist es nebst dem Exemplar im Conservatoire der einzige, der seine Ausstattung noch komplett hat.

Das Conservtoire hatte drei vollständige Multimedia XMs (Navi, Windows PC im Kofferraum mit Monitor zwischen den Vordersitzen, IR Tastatur,...), wovon einer wie erwähnt versteigert wurde.

(-:

Geschrieben

Aha, ich dachte, das waren zwei? Dass der aus Le Mans aus dem Conservatoire stammt, wusste ich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...