Zum Inhalt springen

XM MultiMedia

KaiEbs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten Abend im Forum,

Nach dem ich hier meinen XM Multimedia angeboten hatte, möchte ich euch auch mitteilen, das ich den Wagen nicht verkauft habe.

Ihr fragt euch warum?

Dann kurz die Geschichte dazu. Ich wollte den Wagen für den Verkauf noch fertig machen. Also noch mal gewienert das Wägelchen, dann ist meine Diva aber nicht angesprungen. Batterie Tod, obwohl teilweise über den Winter ein Ladegerät angeschlossen war (für Erhaltungsladung), dazu noch die große Öllache unter dem Wagen. Innerlich habe ich gekocht und gedacht , bloß weg damit. Naja , es sollte dann anders kommen.

............den ADAC angerufen, der gelbe Helfer kam mit Abschleppfahrzeug und nahm den Wagen mit. Auf meinen Hinweis hin, das der Wagen ein wenig besonders sei und lieber zu Citroen gebracht werden sollte, sagte man mir , man ist 30 Jahre im Geschäft und kennt sich mit allen Fahrzeugen bestens aus.

..............und so fuhr der gelbe Engel mit meinen roten Traum davon. Am nächsten Tag rief mich dann ein ganz kleinlauter Werkstattinhaber an und sagte mir,

Das ihm ein kleiner Fehler unterlaufen sei, als er den Wagen in die Werkstatthalle rollen lassen wollte...... und jetzt sei eine Tür etwas beschädigt.

Ich also hin zu der Werkstatt und mir den Schaden angeschaut. Von wegen Tür, die ganze Seite war hinüber, von der Stoßstange bis zum hinteren Radkasten, war nichts mehr ganz. Schaden incl. Gutachten ca. 7500,-€

Das sind Momente, wo man aus der Haut fahren könnte. Besonders wenn man den Grund für das Maleur erfährt. Er wollte den Wagen in die Halle rollen lassen, ohne ihn anzulassen, da hat er halt keine Bremswirkung. Dann hat sich der Wagen um die Hebebühne gewickelt...... und dies trotz 30 Jahren Erfahrung.

Der Wagen wurde nun mit neuen Teilen versehen und die Beifahrerseite komplett neu lackiert, als Ad-on, als Entschuldigung bekam, mein Multimedia auch eine komplett neue Lackierung der gesamten Frontseite incl. Motorhaube, Stoßstange usw., usw.

Muß gestehen von der Qualität der Arbeit war ich erstaunt. Es sieht von vorne besser aus als vorher. Bei dem Glanz ist aber nun meine Liebe und Begeisterung wieder entfacht. Das Ergebnis, ich bringe es nicht übers Herz den Wagen herausgeben. Nun wird er ganz lackiert, ich spendiere ihm noch eine neue hintere Stoßstange und Chromeeinlagen. Die Werkstatt hat sich echt bemüht und tolle Arbeit abgeliefert. Fazit, Shirt Happyend. Man muß das Citroen Hobby halt mit einer gewissen Gelassenheit angehen. Dann schaut meine Diva aus wie neu. Letztendlich vielleicht auch gewisse Wertsteigerung. Ich bleibe euch also weiterhin erhalten.

Interessant noch nebenbei. Die Interessenten für den Wagen kamen alle aus dem Ausland, nicht aus dem Inland.

Schwebende Grüße aus Franken. Kai

Geschrieben

Hallo,

mein Beileid für die ganzen Umstände und Aufregungen für solche Stümperei eines Angebers. Der Werkstattmensch hat wohl die Feststellbremse nicht gefunden...?

War wohl dann eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? Denn dieses seltene Modell wird wohl kaum in den Restwertlisten aufgeführt sein.

Gut aber, daß Du Dich damit versöhnen kannst. Allerdings ist das nun ein reparierter Unfallschaden ohne Originallack (unterschiedliche Schichtdicken).

Für einen potentiellen Käufer im von Dir angepeilten Preisbereich wäre das ein wichtiges Kriterium (zumindest ist es das für mich).

Aber wenn Du ihn für Dich behältst und bis zum Ende fährst, ist das ok.

Weiter viel Freude an Deinem exclusiven Schweber!

Markus.

Geschrieben

Aha, ich dachte, das waren zwei? Dass der aus Le Mans aus dem Conservatoire stammt, wusste ich.

habe in Le Mans ein bisschen mit Herrn Biehler geplaudert.

Es gibt ja auch nicht nur 50 Stk. sondern 51...52 - quasi die "Versuchsfahrzeuge."

Jetzt hat das Conservatoire nur mehr zwei. Und es ist auch nur dieser eine versteigerte Multimedia mit der vollständigen MM Sonderausstattung jetzt in einer Sammlerhand.

(-:

ACCM Peter D.
Geschrieben
guten Abend im Forum,

Letztendlich vielleicht auch gewisse Wertsteigerung.i

Hallo Kai,

schön, dass der Multimedia bei Dir bleiben kann und Du Dich mit der Werkstatt gütlich geeinigt hast. Allerdings ist eine Neulackierung und darunterliegender Unfallschaden alles andere als wertsteigernd - ganz im Gegenteil. In den "hartgesottenen" Kreisen ist das sogar ein ganz klarer Grund zur Wertminderung. Dort wird ein (nicht mehr perfekter) Originallack wesentlich höher im Wert angesehen als eine (noch so perfekte) Neulackierung.

Das Wichtigste ist aber wie Du schon selbst geschrieben hast, dass er Dir jetzt wieder viel mehr wert ist.

Gruß

PEter

Geschrieben
Hallo Kai,

Allerdings ist eine Neulackierung und darunterliegender Unfallschaden alles andere als wertsteigernd - ganz im Gegenteil. In den "hartgesottenen" Kreisen ist das sogar ein ganz klarer Grund zur Wertminderung. Dort wird ein (nicht mehr perfekter) Originallack wesentlich höher im Wert angesehen als eine (noch so perfekte) Neulackierung.

PEter

Ich nehme doch an, das die Werkstatt wie es sich gehört, den Betrag der Wertminderung an den Besitzer ausgezahlt hat. Bei einem solch seltenen und teuren Fahrzeug ist das angebracht. Die Reparaturkosten trägt ja eh' i. d. R. die Haftpflichtversicherung der Werkstatt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: