Zum Inhalt springen

Stop/HD bei stärkeren Bremsen

Frank M

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel beschrieben.

Wenn ich mal stärker Bremsen muss leuchtet ganz kurz die Stop-Lampe auf.

Bremsleistung ist normal.

Alle Druckspeicher sind neu. LHM OK, Siebe gereinigt.

Pumpe Klickintervall unauffällig.

Wagen hebt sich schnell und bleibt lange oben.

Was kann das sein?

Luft im System?

Abschaltventil ?

Scheint so als ob der HD-Druck kurzzeitig zu schwach ist.

Mit stärkeren Bremsen meine ich wirklich scharf Bremsen. Kurz vorm Blockieren (kein ABS)

Bei normalen Bremsmanövern ist alles tutti.

Bearbeitet von Frank M

Hm, OK! Schau ich mal nach.

So einen Zusammenhang hab ich bei der Suche auch schon gelesen.

Allerdings blieb die Erklärung des Zusammenhangs bis Thradende im Dunkeln.

Ein 'STOP'-Signal bei Kuehlwassermangel ist gar nicht soooo unlogisch ... und auch das Ueberwachen des Kuehlwasservorrates per Sensor im Ausgleichsbehaelter eigentlich nicht :)

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Kühlwasserstand ist OK. Von daher kommt das also nicht.

Maximal könnte es vom Ölstand kommen. Der liegt knapp über Minimum. Aber da würde ja die andere Lampe leuchten.

Bearbeitet von Frank M

Scheinbar fährst du deinen CX sehr sachte um Kurven sonst käme es da auch. Es ist der LHM Stand. Wahrscheinlich wirst du jetzt sagen der stimmt. Das glaube ich dir. Eine häufige Ursache für diesen Fehler ist dass das Deckelchen unten am Schwimmerrohr fehlt. Damit bewegt sich das LHM zur Seite, bei dir halt nach vorn, und die Kontrolle geht an.

Ich mache das ganz gerne raus denn dann habe ich eine natürlich Bremse bei der Kurvenhatz und wenn es zum LHM Verlust kommt merkt man es sehr viel früher.

Das klingt plausibel . Denn der Spuk fing nach dem Filterteinigen an. Müsste dann aber zwangsläufig bedeuten das dieses Deckelchen im Behälter rumdümpelt. Ich werde mal tauchen gehen.

Und ich dachte schon ich müsste dem Citroëngott ein Opfer bringen um ihn gnädig zu stimmen :)

Jepp, auf diese Art kann man sehr genau den Stand kontrollieren. Wenn 14 Tage bei der gleichen Fahrweise nur in einer Kurve das Licht angeht ist das System dicht ! Sehr genau übrigens, schon mit 100 ml, kann man es abstellen.

Erfahrungen aus BX und XM.

Machts gut

Hartmut

Aber wird niedriger LHM-Stand (nicht -Druck) durch eine Warnleuchte angezeigt? Wäre mir neu.
Ich wüsste jetzt nicht, in welchem LHM-Auto diese Kontrolle fehlen würde!

Hm, das war mir bisher entgangen, dass die Kontrolllampe auch für den Flüssigkeitsstand zuständig ist. Ich dachte, der ließe sich nur über den Schwimmerstand in Höchststellung kontrollieren. Bei mir hat sie sich jedenfalls in noch keine meiner Citroëns je gemeldet, auch wenn laut Schwimmer zu wenig drin war. Wenn die Lampe dann angeht muss aber wirklich viel zu wenig drin sein, oder?

Schleicher und Angshasen merken es nicht :)

Beim Xantia und XM ist es nicht so extrem wie bei den anderen da die Form des Behälter denn Flüssigkeitsstrom ganz anders reagieren lässt aber gehen tut es bei allen.

Frank, ja das Deckelchen ist wohl schwimmen gegangen.

Also laut meiner Frau fahr ich schon recht zackig um die Kurven :)

Allerdings anscheinend nicht sooo zackig das die Lampe da aufblitzt. Macht sich bei der Menge von 90Grad Kurven in der Stadt auch nicht so gut wenn sich unser Kurzer mitsamt Kindersitz in Schieflage begibt.

So langsam dämmerts bei mir … beim XM hab ich die elektrischen Anschlüsse am Schwimmer im Vorratsbehälter jetzt vor Augen. Beim CX erst, wenn ich ihn wieder aus der Garage geholt habe.

Der schwebende Robert
Macht sich bei der Menge von 90Grad Kurven in der Stadt auch nicht so gut wenn sich unser Kurzer mitsamt Kindersitz in Schieflage begibt.

:D Tja, die weichen Sitze sind wirklich nicht sehr Kindersitz geeignet, aber mein Sohn (3 Jahre) findet's eigentlich toll, wenn es mal zackiger um die Kurven geht. Nur die Mütter im Allgemeinen nicht. War schon damals im Activa V6 doof. Mama schrie in den Serpentinen: "Langsamer!!", meine Tochter "Schneller!!!"

Ich wüsste jetzt nicht, in welchem LHM-Auto diese Kontrolle fehlen würde!

naja... mir fallen einige LHM-autos ein, die den flüssigkeitsstand nicht kontrollieren.

DS, SM, GS ...

systemdruck ist was anderes....

grüße

thomas

Ups, echt wahr?

DS, SM, GS liegen alle vor meinem Erfahrungshorizont. LHMs kenne ich ab BX, da bin die Kontrolle gewöhnt und bin dankbar dafür.

Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Kontrolle auch beim C5 III (also LDS-Stand) für überflüssig befunden worden ...

Ist schon beim C5 II nicht mehr vorhanden (und dann wohl beim C5 I auch nicht).

Und dann muss noch die Abdeckung weg, damit man sauber ablesen kann.