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Geschrieben

Hallo alle miteinander...

Ich habe bei meinem C5 den Fehler "Schwerwiegener fehler Fahrwerk" im Display.

Der Freundliche in der nähe, hatte den Fehler ausgelesen und man hatte gesehen, dass der Lenkwinkelsensor bei 108° stehen bleibt... höhen Sensoren arbeiteten noch alle vier...

Habe den Sensor inzwischen bestellt und getauscht.

Der Händler meinte, dass dieser noch angelernt werden muss...

Inzwischen sind 12 Tage ins land verstrichen und mein C5 hat sich mit dem hintern hingesetzt... hat ihm wohl zu lange gedauert... fahren also nicht möglich.

Nun meine frage...

Der fehler wird mir immer noch angezeigt... liegt das daran, dass er noch nicht eingelernt wurde?

Kann ich ihn selber anlernen?

Wie kann ich ihn überreden, den hintern wieder hoch zu nehmen? Komme so noch nicht mal zum Händler.

Danke vorab für die schnelle info.

Gruß

Geschrieben

Meiner Meinung nach müsste er sich hinten anheben, auch wenn der eine Sensor spinnt.

Läuft den überhaupt die Hydraulikpumpe? Normalerweise läuft die schon an wenn man aufschließt.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Nee... die läuft gar nicht an... beim Händler hat der die getestet... die funktioniert... per Diagnose PC konnte der die anfahren... alles ok... bis auf den Sensor im Lenkrad... den hab ich jetzt getauscht... Com2000 Einheit komplett gewechselt...

Geschrieben

Sind wirklich alle Sicherungen ok? Der Lenkwinkelsensor ist nur für Entscheidungen des Hydractivrechners da. Aus dem Lenkwinkel und Geschwindigkeit wird entschieden ob die Federung straffer wird oder nicht

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ja... sicherungen alle überprüft... im Innemraum und im Motorraum... auch unter dem Steuergerät...

Geschrieben

Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht findet sich ja jemand mit einer Lexia!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Aus 52525 Heinsberg...

... eine Lexia?

Geschrieben

Ist eine Möglichkeit selber den Fehlerspeicher auszulesen, zu löschen, ...

Suche mal hier im Form danach ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hab nen Blauzahn Adapter und Torque-Pro... der geht aber leider nicht so tief rein... der sieht den fehler nicht...

Geschrieben

Kann es auch noch an nem kontaktproblem liegen???

Wo sind denn da noch Steckverbindungen die ich prüfen kann???

Vom Lenksensor bis zum Hydractivrechner... wo sitzt der denn eigentlich???

Geschrieben

Finde auch keine Detailpläne über die Einbauorte...

Geschrieben

Ich glaube nicht dass der Lenkwinkelsensor die Hydraulik lahmlegt, bei defektem Lenkwinkelsensor muss auch ABS / ESP einen Fehler anzeigen, denn das ESP braucht die Werte des Sensors um überhaupt funktionieren zu können.

Beim C5 ( und auch beim C6) gibt es einen Softwarebug der auch hier im Forum beschrieben ist : beim Auslesen des Fehlerspeichers der Hydraulik wird angezeigt dass die Verbindung zun Lenkwinkelsensor fehlerhaft ist, auch bei funktionierendem Sensor !

Um den Lenkwinkelsensor zu testen muss man dessen aktuellen Wert mit der Diagnosestation im Menü des ABS / ESP auslesen, wenn man dann am Lenkrad dreht kann man feststellen ob der Sensor korrekte Werte angibt.

Ja , der Lenkwinkelsensor muss angelernt werden (Nullposition) damit das ABS / ESP die Nullposition bei Geradeausfahrt kennt, ansonsten funktioniert das ESP nicht und gibt eine Fehlermeldung aus. Zum Anlernen benötigt man LEXIA oder DIAGBOX Diagnosestation.

Die Hydraulik kann man komplett mit der Diagnosestation austesten, sämtliche Aktoren (Pumpe und alle Ventile) können über das Menu "Aktoren testen" aktiviert werden. Eine kompetente Citroen-Werkstatt müsste das können, es wird aber immer schwieriger Mechatroniker zu finden die sich in der Hydropneumatik auskennen : Die neuen Modelle von Citroen haben auch nur noch Stahlfederung .....

Geschrieben

Die Steuergeräte sitzen zwischen Batterie und Spritzwand, oberen Plastikabdeckungen entfernen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Er hatte den Sensor ja ausgelesen... wie gesagt... habe die werte auf dem Display des Diagnose Computers gesehen...

Höhen werte, alle 4 beim wackeln am Fahrzeug geändert... Lenkwinkel blieb bei 108° stehen, egal wie weit man am Lenkrad gedraht hat.

Geschrieben

Hast du wirklich auch diese Sicherung überprüft?

--> Motorhaube auf

--> Abdeckung Batterie entfernen, Batterie abklemmen

--> Abdeckung Sicherungskasten entfernen ( 4 Schrauben 1/4 Umdrehung)

--> Steuergerät ausbauen habe ich gemacht um mehr Platz zu haben ( 2 Schrauben) habe nicht darauf geachtet ob es wirklich raus muß.

--> Kabel bzw. Steckverbindungen auf dem Sicherungskasten lösen. Bei den Großen Steckern rote Lache nach vorne ziehen.

--> Schwarzes Kabel abschrauben 13 Nuss

--> An 3 Stellen ist der Sicherungskasten eingeklipst auf dem Foto in der rechten Aussparrung den Hebel richtung Sicherungskasten drücken mit ( Schlitzschraubendreher) und den Kasten anheben

--> Nun hat man die Großsicherungen vor sich, die ganz rechts ist für die Hydraulikpumpe 40 A

Falls da mal einer ran muß. Darf gerne kopiert werden.

(Habe ich aus dem C5forum kopiert!)

Gruß Thomas

Geschrieben

Da war doch neulich mal einer, bei dem die Stange am hinteren Höhensensor weggegammelt war.

An den Lenkwinkelsensor als Ursache für das beschriebene Hydraulikproblem glaube ich auch nicht. Es wird jedenfalls kein Notbetrieb geschaltet wenn der Lenkradsensor defekt ist.

Der muss nach dem Einbau kalibriert werden und wie schon gesagt, Diagnosestation erforderlich. Der Lenkwinkel muss nach der Kalibrierung je nach Einschlag Werte von -610° bis +610° anzeigen.

Die Pumpe muss laufen wenn man die Tür öffnet, spätestens aber wenn man die Zündung einschaltet. Tut sie das nicht: Sicherung wie von meinem Vorredner beschrieben prüfen. Sollte die kaputt sein ist damit zu rechnen, dass die Pumpe die Flügel gestreckt hat.

Geschrieben

Soo... nochmals überprüft... sitze gerade im auto... hab die Sicherungen alle nochmals überprüft... alle ok...

Weiterhin: Schwerwiegener fehler federung.

Pumpe läuft nicht an...

Der Techniker hatte sie über den Diagnose Computer angesprochen... funktioniert also noch... sicherungen sind ganz... lenkwinkelsensor getauscht aber nicht kalibriert...

Geschrieben

Hintern immer noch unten...

Motor läuft... nix pumpe...

Geschrieben

Ach... "fehler ASR oder ESP" wird auch angezeigt...

Geschrieben

Der Hydraktivrechner sitzt da aber nicht... nur das Motor- und Getriebe-Steuergerät.

Geschrieben

Das Steuergerät der Federung sitzt über der Pumpe, das ist eine Einheit.

Der ESP-Fehler kann vom nicht kalibrierten Lenkradsensor kommen. Es ist wirklich nicht möglich da unkoordiniert zu einem Ergebnis zu kommen.

Geschrieben

Also mache ich am besten einen neuen treat auf und frage da, ob jemand mit nem Lexia in der nähe ist und zeit für mich hat.

Geschrieben

Wie sieht es mit dem CarCommander aus... kann ich bei meinem C5 damit weiterkommen???

Geschrieben

wechsel den hinteren höhensensor, dann läuft die pumpe auch wieder an.

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