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Geschrieben

Wenn ich den Ölstand messe, muss dann der Messtab nur aufgesetzt werden oder oder wieder richtig draufgeschoben werden?

Das ist ja nahezu unmöglich, an den Messstab zu kommen, da sind Schläuche im Weg und diese Klimapatrone. Ich hab echt Angst, mir da bei warmen, laufenden Motor die Pfoten zu verbrennen. Mit Arbeitshandschuh an hat man noch weniger Bewegungsfreiheit … ich hoffe, ich kann das auf Anhieb richtig ablesen.

Geschrieben

Pussi! :) Der Stab muss ganz rein, der Motor muss dabei laufen, und die Automatik muss auf "P" stehen.

  • Like 1
Geschrieben

Pah … wenn man den Stab erstmal gelockert hat, kann man ihn auch rausziehen. Was aber offensichtlich lange nicht mehr passiert ist. Denn es ist zu wenig ATF drin. Jetzt muss ich erstmal einen Schlauch besorgen, der da reinpasst, der in die Einfüllöffnung passt.

Geschrieben

Wenn da schon langer keiner mehr nachgesehen hat, ist das ATF vielleicht auch schon lange nicht mehr gewechselt worden? Bei dem Getriebe, neben der absoluten Notwendigkeit, dass alleS dicht ist, eine extrem wichtige Sache.

Mit anderen Worten: Ich würde es lieber gleich wechseln, anstatt nachzufüllen.

Geschrieben

Das Schaltverhalten gibt keinen Anlass zur Sorge, alles butterweich. Ich hab jetzt mit Schlauch und Trichter kleckerfrei erst mal einen halben Liter nachgefüllt. Ende Mai ist große Inspektion, da lasse ich dann einen Teilwechsel machen.

Geschrieben

Ich rate dir das Öl alle 20Tkm zu wechseln. Wenn Du nicht weißt wie alt es ist, empfehle ich zwei Wechsel nacheinander. Der Wechsel ist vergleichsweise einfach und es gibt ein Sieb, dass man ausbauen und reinigen kann. Wechselmenge ca. 3 Liter. Das 4HP18 ist bekannt für eine kurze Lebensdauer wenn man das Öl nicht regelmäßig (oft) wechselt. Mehr sage ich nicht dazu, ich will dir auch kein Öl verkaufen.

Geschrieben

Hallo Tim,

ich hab mich - schon bevor ich den V6 Automatik hatte - in die Öl-Problemematik eingelesen.

Der Doppelwechsel ist plausibel, vielleicht sogar ein Dreifach-Wechsel? Der Doppelwechsel kann ja im Prinzip sehr zeitnah aufeinander folgen - eigentlich muss sich nach dem ersten Wechsel ja alles nur ordentlich mischen, und dann wechselt man noch mal. Das kann ja im eigentlich an einem Tag passieren, nachdem man ein paar Kilometer gefahren ist.

Ein Spülen, wie es für das 4HP20 aus dem Riemen-V6 empfohlen wird, ist hier aber nicht nötig, oder?

Ich werde mir noch mal die Threads zum 4HP18 durchlesen.

Und: nachdem ich jetzt weiß, wie ich an den Messstab komme, ging das alles ganz gut. Die Verteilerabdeckung und diese Klima-Patrone sind zwar sehr im Weg - servicefreundlich ist die Lage des Messstabs wirklich nicht, verglichen mit dem CX. Aber wichtiger als ein Handschuh (den ich denn weggelassen habe) ist ein dicker Pullover(-Ärmel). Die größte Verletzungsgefahr geht nämlich von dem oberen Kühlwasserschlauch aus, der sehr heiß ist.

Ich wüsste trotzdem gerne, was das alles für Schläuche sind, die da so rumlungern. Das Motorraum-Layout ist alles in allem sehr unaufgeräumt; darüber täuscht die große V6-Zylinderkopf-Abdeckung leider hinweg …

Geschrieben

Ich hatte einen Y3 V6 mit dem Getriebe, das fast 400000Km gehalten hat. Der Motor ist vorher kaputt gegangen. Ich habe das ATF aber konsequent bei jedem Motorölwechsel mit gewechselt. Was die Zugänglichkeit angeht, habe ich schon schlimmeres gesehen.

Eine Spülung ist sicher das beste was man machen kann. Da der Ölwechsel aber vergleichsweise leicht durchzuführen ist, würde ich sagen, dass ein mehrfacher Wechsel in kürzerer Zeit fast den gleichen Effekt hat.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wertes Forum, 
ich hol den alten Thread noch mal hoch.

Ich hatte ja im Juni 2015 einen Teilwechsel machen lassen; der nächste Wechsel stünde jetzt an; das nur am Rande.

Ich bin inzwischen auch einigermaßen geübt im rausziehen des Messstabs; mit dünnen Arbeitshandschuhen geht das gut.

Frage: Wie haltet ihr das mit der Ablesbarkeit auf dem Peilstab? Es gibt ja zwei Markierungen, eine für 40°, eine für 80°. Beziehen sich die Temperaturangaben auf die Kühlwassertemperatur? Der Getriebeölkühler ist doch im Wasserkasten des Wasserkühlers? 

Ich habs immer so gehalten: einmal um den Block gefahren war der ATF-Stand immer irgendwo zwischen den Marken für 40°; ebenso bei betriebswarmem Motor irgendwo zwischen den Marken für 80°. Jedenfalls bekomme ich keine sauber reproduzierbaren Messungen hin. Allerdings blieb es immer im Rahmen, sodass seit eineinhalb Jahren nichts nachgefüllt werden musste.

Und dann noch das: Ich hab gestern in meinem Motorraum etwas gesehen, was ich bisher wohl immer übersehen hab … ist das (rot umrandete) der Einfüllstutzen für ATF? Als ich den Wagen bekam, hatte ich das (die?) ATF ganz umständlich mit einem Schlauch über die Messstab-Öffnung nachgefüllt; das hätte ich auch einfacher haben können …

large.587b542fa6dd4_Getriebel-Einfllstutzen.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ja, das ist der Einfüllstutzen für das ATF. Nicht zu fest anziehen, weil man an der Stelle kaum Platz hat, um Kraft auszuüben... beim späteren Lösen ;)

Die Temperaturangaben 40° und 80° beziehen sich meines Wissens auf die Getriebeöltemperatur.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich Temperaturangaben auf die Getriebeöltemperaturen beziehen, was ja nicht abwegig ist: Wie soll man die denn messen? Und in welcher Beziehung stehen die zur Kühlwassertemperatur?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich habe immer gemessen nachdem ich eine gewisse Strecke (15-30 Kilometer normal auf den Landstraße) gefahren war. Eine längere Fahrt durch die Stadt hat aber dnen gleichen Effekt. Dann hat das Öl recht zuverlässig 80°C. Alles andere ist unsicher. Sich an der Kühlmitteltemperatur zu orientieren halte ich für ungünstig, zumindest was den Bereich für 40°C angeht.

Geschrieben

Beim 4HP20 kann mans auslesen, wird hier nicht gehen - oder? Da mein ELIT nicht mit meinem Getriebe reden will, messe ich mit einem Laserthermometer am Getriebegehäuse. Ist nicht exakt, geht aber nicht anders.

Das Getriebeöl ist, wie auch das Motoröl, wärmer als das Kühlmittel. Zumindest WÄHREND der Fahrt. Wenn der Motor kalt war, erwärmt sich das Kühlmittel schneller als das Öl.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schwinge sagte:

Beim 4HP20 kann mans auslesen, wird hier nicht gehen - oder? Da mein ELIT nicht mit meinem Getriebe reden will, messe ich mit einem Laserthermometer am Getriebegehäuse. Ist nicht exakt, geht aber nicht anders.

Nee, meine Lexia sagt über das 4HP18 auch nichts. Ich hab grad die Menüs nicht vor Augen; den Menüpunkt Getriebe gibt es glaube ich. Aber wenn es möglich gewesen wär, hätte ich mir das schon angesehen.

Geschrieben

So, jetzt hab ich mal schön warm gefahren gemessen: ATF steht auf 1/3 in der 80°-Kerbe. 

Wieviel wird denn jetzt zur Nachfüllung empfohlen, damit der Stand etwas höher ist? Was ist die Differenz zwischen Min und Maxß

Geschrieben

nur noch mal am Rand: das 4HP18 ist ein rein mechanisches Getriebe. Einzig der Multischalter AM Getriebe (nicht IM!) hat eine elektrische Funktion. Drinnen läuft ALLES rein mechanisch - daher auch kein Auslesen von nix.

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 23 Minuten, XMbremi sagte:

Drinnen läuft ALLES rein mechanisch - daher auch kein Auslesen von nix.

...und das ist auch gut so!

Im Gegensatz zum kleinen 4HP14 im BX muß man zur Reinigung des Filters auch nicht das halbe Getriebe zerlegen sondern nur 3 Schrauben rausdrehen. Sollte man daher beim Ölwechsel gleich mit erledigen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Sollte man daher beim Ölwechsel gleich mit erledigen

Richtig, vor allem aber auch, weil aus dieser Filteröffnung noch eine erhebliche Menge Öl rauskommt.

Gruß

Holgi

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