Zum Inhalt springen

Sicherheitsrelais für ABS?

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wo in aller Welt beim ABS das Sicherheitsrelais zu finden ist? Es geht um XM V6.24 mit der ES9j4 mascine, also Riemengestuert mit 190 PS.

Lexia meldet, dass eben dieses Sicherheitsrelais defekt ist.

Schon mal Danke für die Antworten und...

Geschrieben
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wo in aller Welt beim ABS das Sicherheitsrelais zu finden ist? Es geht um XM V6.24 mit der ES9j4 mascine, also Riemengestuert mit 190 PS.

Lexia meldet, dass eben dieses Sicherheitsrelais defekt ist.

Schon mal Danke für die Antworten und...

Du suchst nach einem grünen Relais, in der Gegend des Motorraumsicherungskastens. Baumelt zumindest bei meinem 95er 2.1 TD in dieser Gegend. Meist sind bloß die Kontakte ordentlich zu putzen, danach mit Kontaktfett behandeln.

lg ...hannes

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Hannes,

das von Dir beschriebene Relais, hab ich schon gereinigt, Auch ein Anderes brachte keine Abhilfe. Was ich noch vergessen habe, ist dass die zugehörige Sicherung von 30 Amp ständig rausfliegt.

Ich habe jetzt schon den kompletten ABS Block gewechselt, da gab es auch div. Fehlermeldungen im Lexia, die sind aber wohl dadurch beseitigt.

Ach ja, zeitgleich kann ich meine Diva nicht mehr mit Zündschlüssel starten. Anlasser ist in Ordnung. Um überhaupt fahren zu können, hab ich mir im Motorraum einen Startknopf gegönnt.

Kann das denn Alles zusammen hängen?

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ und..

berndjetztmitxm
Geschrieben
Automatik?

Ja, Hoschi, 4 HP 20 ZF

Geschrieben (bearbeitet)

Anlassersperrrelais :-)

Imho übrigens pink oder rosa.

Ich vermute du solltest mal nach einem Kabelbruch im Bereich Vorderbau ( vordere Quertraverse) oder einem Marderschaden suchen.

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
berndjetztmitxm
Geschrieben
Anlassersperrrelais :-)

Imho übrigens pink oder rosa.

Ich vermute du solltest mal nach einem Kabelbruch im Bereich Vorderbau ( vordere Quertraverse) oder einem Marderschaden suchen.

Grüße

anfichtn

Hallo anfichtn,

habe grad im Internet gesehen, dass ich das falsche Relais wohl gereinigt habe. Es sollen beim Y4 über dem linken Scheinwerfer sich 4 Relais befinden. Das Linke in Fahrtrichtung ist wohl das von Dir zitierte Anlassersperrrelais. Heut ist Ostern, da werd ich mal nichts am Auto machen. Gleich morgen Nachmittag überprüfe ich die Vorschläge von Dir.

Kabelbruch war auch schon meine Idee, ich muss noch einmal etwas genauert schauen. Möglich wäre es, weil ich diesen Zentralstecker vom ABS Block abgezogen hatte. So offensichtlich war aber erstmal nichts zu erkennen.

Gruß, Bernd

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, der Anlasser tut wieder. Es lag tatsächlich an dem Relais. Rausgezogen, gereinigt, wieder rein das Ding und schwupps.

Jetzt nur noch dieses verrückte ABS. Aber das wird auch noch. Werde berichten.

• 2 Wochen später...
berndjetztmitxm
Geschrieben

So, zum ABS...

Bin dafür zum Bosch Dienst gefahren, weil ich mit meinem Latein am Ende war. Quintessenz, Gammel und zwar erheblich am und im Sicherungskästchen im Motorraum, dazu ein verschmortes Sicherheitsrelais nebst korrodiertem Sockel. Die haben dort Alles gereinigt, nen neuen Relaissockel verbaut und nu guck...ABS meckert nicht mehr.

Also ich bin froh, auch wenn´s nicht grad kostenlos war :)

Geschrieben

Beim Y 4 gibt's es ja 2 ABS - Hersteller. Dieses dunkelgrüne Relais haben ja nicht beide.

berndjetztmitxm
Geschrieben
Beim Y 4 gibt's es ja 2 ABS - Hersteller. Dieses dunkelgrüne Relais haben ja nicht beide.

Bei meiner Diva ist ABS von Teves, wann genau der Wechsel war, weiss ich nicht. Y3er sind meines Wissens nach mit Bendix ausgestattet. Mein Schlachter, ist ein Y4 Kettenferkel aus 1996 hat auch schon Teves verbaut.